1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAdiva: Kanada & Indian Summer ab New York | 12 Nächte | 11.09.2026 bis 23.09.2026 (Freitag, 11. September 2026, 00:00 – Mittwoch, 23. September 2026, 00:00)

• klausnorbert
    • 10. Januar 2026 um 13:56
    Zitat von Bea1412

Ja. Weiß nur nicht, ob es dann auch im French Kiss möglich ist. Wie auf der Nova zum Beispiel. Aber das FK auf der Nova bietet mehr Plätze, nehme ich an.

Das French Kiss auf der Diva ist im Verhältnis zur Schiffsgröße sehr groß und hat Außenplätze. Das komplette ehemalige Bella Vista Restaurant. Ob es absolut gesehen mehr Plätze bietet, weiß ich ich nicht. Im Verhältnis auf jeden Fall.

• AIDAdiva: Kanada & Indian Summer ab New York | 12 Nächte | 11.09.2026 bis 23.09.2026 (Freitag, 11. September 2026, 00:00 – Mittwoch, 23. September 2026, 00:00)

• klausnorbert
    • 9. Januar 2026 um 17:11
    Zitat von Muddiaida2008

Es wird netterweise auf das Steak House verwiesen - blöd nur, dass da nüscht mehr für 6 Personen buchbar ist…

In myAida ist das Gourmet Frühstück im Rossini auch ganz verschwunden….

hab mal ganz nett zurück geschrieben… 😎

Auf unserer letzten Reise mit der Diva war das gesamte Rossini zum Frühstück von den Suitengästen belegt. Es hatte mich gewundert, dass ich es als Nicht-Suitengast für die nächste Reise hätte buchen können. Jetzt ist es dort auch verschwunden (Diva ab 31.10.)

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• klausnorbert
    • 9. Januar 2026 um 16:37
    Zitat von runner.marie

Und wir/Freunde (ohne mich, trinke keinen) trinken den Tischwein. :stossen:

Was ist eigentlich so verwerflich daran? Ich verstehe das nicht.

Man wird teilweise auch noch blöd angeschaut, wenn man den trinkt :cursing:

Wir trinken auch mal ein Glas Tischwein. Ich bezog mich darauf, dass hier ganz schnell denjenigen, die kein AI buchen, unterstellt wird, sie würden sich den ganzen Abend am Tischwein festhalten und die Plätze blockieren. Genannt werden sie dann "Tischweinvernichter" Dieser Unterstellung wollte ich zuvor kommen.

• klausnorbert
    • 9. Januar 2026 um 16:35
    Zitat von HgkS48

Bei zwei Punkten gebe ich meinem Vorschreiber Recht, die Routen bei Aida finde ich insgesamt gesehen besser als bei Mein Schiff. Und die Mein Schiff 1 bis 7 sind sich sehr ähnlich. Nebenbei, die 7 Sphinxen sind sich auch sehr ähnlich, scheint klausnorbert aber entgangen zu sein.

Neben den Sphinxen, die durch die Evolution-Umbauten aktuell noch große Unterschiede aufweisen, hat AIDA andere Schiffsgrößen im Programm. Die Flotte ist heterogener als die MeinSchiff-Flotte, was jedoch nicht bedeutet, dass jedes Schiff ein Unikat ist.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• klausnorbert
    • 9. Januar 2026 um 15:35
    Zitat von AlexM.

Beide Schiffen tanken längst wieder LNG. Der Artikel stammt aus 2022-2023 als LNG so teuer war wegen dem Ukraine-Krieg.

Und teilweise nicht zu bekommen, das hat uns mal ein Kapitän bei der Nautischen Stunde erklärt. Die verschiedenen Länder hatten bei der Beschaffung für ihre Bevölkerung Vorrang.

• klausnorbert
    • 9. Januar 2026 um 14:30
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Ich glaube eher anders herum wird ein Schuh daraus: Wenn Mein Schiff auf vergleichbaren Routen günstiger ist als AIDA, könnte das den ein oder anderen AIDA-Stammfahrer dazu bewegen, doch mal Mein Schiff auszuprobieren und vielleicht bleibt man dann ja bei Mein Schiff. Aus meiner Sicht ein kluger Schachzug von Mein Schiff, sich bei manchen Routen preislich unter AIDA zu positionieren.

Nehmen wir die Kanaren: Das ist ja in der Regel die 0815-Route mit Gran Canaria, Fuerte, Lanzarote, Teneriffa und Madeira. Nur selten werden da mal die kleineren Häfen im Rahmen einer 7-Tages-Reise angefahren.

Von der Route her ist es also völlig egal, ob man Mein Schiff oder AIDA fährt. Es kommt also rein auf das Produkt und/oder den Preis an.

Wir sind grundsätzlich von AIDA sehr überzeugt, lieben einfach dieses AIDA-Feeling, welches man schlecht beschreiben kann sondern selbst erlebt haben muss. Aber wenn ich zum gleichen Zeitraum bei Mein Schiff 500 bis 600 € weniger zahle und damit die für uns eher ungeliebte AIDAcosma umgehen kann, ist das ein No Brainer. Heißt aber nicht, dass wir künftig dann wieder AIDA fahren werden, selbst wenn uns Mein Schiff begeistern sollte.

Warum wird nur anders herum ein Schuh daraus?

Da wir hier zum Glück ohne gegenseitige Anfeindungen diskutieren können, schildere ich dir, wie meine Kriterien wären. Wir waren bereits mit MeinSchiff unterwegs und uns hat das Konzept aus vielen Gründen nicht überzeugt, das vorweg.

MIt AIDA waren wir bereits vor Gericht. Ich habe alles andere als eine rosarote AIDA-Brille auf, sondern beschreibe einfach mal, wie meine Entscheidungsfindung wäre.

Also, nehmen wir mal das Beispiel der von mir genannten Reise, bei der AIDA um einiges günstiger ist als MeinSchiff. Der überzeugte MeinSchiff-Bucher rechnet dann die Inklusive-Leistungen bei Mein Schiff hinzu und kommt zu dem Schluss, das das für ihn das bessere Paket ist. Verglichen wird der AI-Preis, klar, anders kann man ja überhaupt nicht mehr vergleichen.

Allerdings habe ich bei AIDA die Wahl, nochmal einiges günstiger zu verreisen, wenn ich ohne AI oder Getränkepaket unterwegs bin. Und nein, wir sind keine Tischweinvernichter in den Buffetrestaurants. Wenn man wenig Alkohol und keine zuckerhaltigen Getränke trinkt, lohnt sich AI nicht. Egal bei welcher Gesellschaft. Die Flasche Mineralwasser (statt aufgesprudeltem Leitungswasser) und den Espresso in den Spezialitätenrestaurants zahlen wir gerne.

Sauna ist für uns ebenfalls kein Kriterium. Wir mögen allerdings die Dinge, die weder bei AIDA noch bei MeinSchiff includiert sind. Um mal bei AIDA zu bleiben: Rossini, Steakhaus, Vinothek, besondere Cocktails in der Tokyo-, French-Kiss- oder Panorama-Bar, die Wellness-Suite, Events wie Tour de Gourmet oder mal eine Küchenführung oder oder oder.

Wenn ich bereit bin, bei AIDA zusätzliches Geld in die Hand zu nehmen, kann ich mir ohne Suitenbuchung einige exklusive Leistungen gönnen und mich abseits der Massen bewegen. Auch auf der AIDAcosma, die mir sehr gut gefällt und genügend Möglichkeiten außerhalb des Trubels bietet. Im Endeffekt komme ich dann auf oder evtl. über den Preis von MeinSchiff, aber es ist genau der Urlaub, den ich mir wünsche.

Und dann gibt es noch etwas, bei dem man die Reedereien insgesamt überhaupt nicht vergleichen kann. Ich kann eine Relax mit der Cosma vergleichen. Etwas ähnliches wie die Sphinx-Evolution-Schiffe hat MeinSchiff nicht im Angebot. Die entsprechenden Routen auch nicht. Wir waren im Sommer mit der Diva unterwegs. Den kompletten Sognefjord plus noch einen Zusatzfjord (Name vergessen, hat der Kapitän zusätzlich angefahren, da es beim ersten Stop im Fjord geregnet hat). Da gibt es einfach keine vergleichbar Reise mit MeinSchiff.

Trotzdem herrscht die Meinung vor, MeinSchiff sei besser. Gutes Marketing. Noch sind sehr viele MeinSchiff-Bucher von dem Produkt überzeugt. Nach meiner Wahrnehmung im Bekanntenkreis bröckelt das allerdings gerade. Kritikpunkte von Bekannten sind: Alle Schiffe ähnlich, keine interessanten Routen und gerade die Silvester-Relax-Reise hat bei mehreren befreundeten Pärchen dazu geführt, dass sie beim nächsten Mal lieber eine kleine AIDA ausprobieren. Uns hat die MeinSchiff-Erfahrung gezeigt, dass es eben nicht unser Schiff ist. Andere finden dort genau das, was sie sich vorstellen. Ist doch gut, dass wir alle die Auswahl haben. Wir sollten nur nicht unsere Maßstäbe als allgemeingültig ansehen und daraus ableiten, dass "xy" einfach besser ist.

• klausnorbert
    • 8. Januar 2026 um 18:07

Ich habe dann auch mal einen Vergleich.

MeinSchiff Relax Kanarentour 01.03.26 - 08.03.26 Balkonkabine PUR Tarif 2558,-- €

AIDAcosma Kanarentour 28.02.26 - 07.03.26 Verandakabine Comfort Classic Allin 2238,-- €

Wenn ich nur die Region und Dauer der Reise vergleiche muss ich unbedingt AIDA buchen. Aber machen das dann diejenigen, die lieber MeinSchiff fahren?

• klausnorbert
    • 8. Januar 2026 um 17:50
    Zitat von HgkS48

Deshalb buchen die Einen TC, die anderen Aida oder noch eine andere Reederei. Aber wenn das Fahrgebiet, die Kabinenklasse, Hafenanzahl und Zahl der Reisetage gleich sind, kann man durchaus vergleichen.

Wenn einem der Abfahrtshafen, der Abfahrtstag, Liegezeiten, Häfen, Kaffeemaschine, Sauna und sonstige Dinge egal sind, ja. Ein solcher Vergleich passt immer nur für denjenigen, der die ihm wichtigen Punkte vergleicht.

• klausnorbert
    • 8. Januar 2026 um 17:46
    Zitat von Flo on Tour

Irgendwie muss man doch vergleichen, wenn man nicht sicher ist, welche Gesellschaft es für einen sein soll. Für mich im Vergleich zwischen Aida und Tui ist wichtig, wo ich mich wohlfühle. Im Moment hat nach der letzten Reise Tui da die Nase vorne, aber das hält mich nicht ab, auch mit Aida weiterhin zu fahren.

Tschuldige, jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Vorher ging es um Region und Dauer der Reise. Sonst nichts. Jetzt geht es ums Wohlfühlen. Jeder kann nur für sich selbst entscheiden, welche Dinge ihm wichtig sind und was ihm dann insgesamt besser gefällt. Deshalb bringen solche Vergleiche, wie sie hier in letzter Zeit immer wieder angestellt werden, nichts. Wenn ich ein bisschen suche, finde ich bestimmt jede Menge Gegenbeispiele, bei denen AIDA bei ähnlicher Region und Dauer der Reise günstiger ist. Nur - was hat jemand davon, der sich hier informieren möchte, was die Unterschiede der Reedereien sind?

• klausnorbert
    • 8. Januar 2026 um 17:10
    Zitat von Flo on Tour

Es geht beim Vergleich um die Region und die Dauer der Reise. Wenn man sich an den einzelnen Häfen festkrallt, dann kann man eigentlich nie etwas vergleichen, weil irgendetwas ist bei der einen Gesellschaft immer anders als bei der anderen - sei es die Anzahl der Tage, die Häfen, die Verweildauer vor Ort etc..

Die einen krallen sich an den Häfen fest, die anderen an der Sauna oder der Kaffeemaschine. Das zeigt doch ganz deutlich, dass diese "Vergleiche" von unterschiedlichen Abfahrtshäfen, Abfahrtsdaten, Routen, Schiffen, Kabinen und Preisen überhaupt nichts bringen.

• klausnorbert
    • 28. Dezember 2025 um 17:00
    Zitat von HgkS48

Außer in zwei unterschiedlichen angelaufenen Inseln (Fuerteventura bzw. La Palma) unterscheiden sich die Reisen nicht. Obwohl, das eine Schiff ist überwiegend weiß, das andere zum großen Teil Blau.
    Aber wenn einem ein Post nicht passt, sucht man halt nach kleinen Krümelchen.

Die Reisen starten an unterschiedlichen Tagen, die Flüge gehen zu unterschiedlichen Zeiten, meinen bevorzugten Flughafen gibt es nur noch bei einer Reederei usw. usf. Und dadurch sind die Reisen nicht vergleichbar. Welchen Sinn macht es, einzelne Reisen auf jeweils einem Schiff der Flotte rauszupicken, die in einem ähnlichen Zeitraum in einem ähnlichen Zielgebiet stattfinden?

Wenn wir den Thread dazu nutzen, ist er noch mehr am Thema vorbei als sowieso schon und wer sich über die tatsächlichen Unterschiede informieren will, findet überhaupt nichts mehr.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• klausnorbert
    • 28. Dezember 2025 um 16:55

Diese Nachtlichtdiskussion hatten wir schon einmal. Ich empfehle jedem, sich auf den renovierten Schiffen ein eigenes Bild zu machen. Die Lichter mit Bewegungsmelder sind gerade so hell, dass man sich zurecht findet. Man braucht dann kein Nachtlicht mehr für das Bad, da das gedämpfte Licht am Spiegel mit dem Bewegungsmelder nur dann angeht, wenn tatsächlich ins Bad geht. Und es geht wieder aus, wenn man das Bad verlässt.

• klausnorbert
    • 28. Dezember 2025 um 16:38
    Zitat von HgkS48

Dann lies doch nur die ersten vier Zeilen und spar dir die fünfte.

Und was soll ein Preisvergleich zweier Reisen, die in vielen Punkten unterschiedlich sind, irgendjemandem bringen?

• klausnorbert
    • 28. Dezember 2025 um 16:19
    Zitat von HgkS48

Hach, mal wieder ein Preisvergleich Aida - TC:
    Kanarenrunde, Flug ab Hamburg, Balkonkabine, 24.1. (Aida) 25.1. (TC)
    Aidacosma Classic AI 3.278 € für Zwei mit Fuerteventura
    Mein Schiff Relax Pur (AI) 3.178 € für Zwei mit La Palma

Irgendwie klar für mich, welche Reederei ich wählen würde.

Für mich ist auch klar, welche Reederei ich wählen würde. Ich frage mich allerdings, was persönliche Vorlieben bei einzelnen Reisen mit einem Vergleich zwischen AIDA und TUI zu tun haben.

• klausnorbert
    • 27. Dezember 2025 um 15:48
    Zitat von nickel

aber das geht erst auf den größeren Schiffen....Prima/Perla, auf der Melitta-Klasse gibt es doch keine incl. Bedienrestaurants, oder habe ich was verpasst ???

Nach dem Umbau gibt es aktuell auf Diva und Luna das French Kiss.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• klausnorbert
    • 11. Dezember 2025 um 05:47
    Zitat von Flo on Tour

Eine sehr gute Nachricht - das lässt mich auf den Umbau der Mar hoffen :daumen:

Man kann da nur hoffen, dass sie die Diva diesbzgl. nachbessern, ansonsten wer will da dann noch diese Kabinen buchen?

Ich opfere mich da gerne freiwillig. Auch zu zweit fanden wir es gut, zwei Bäder zu haben. Zwei Duschen und Toiletten sind für uns von Vorteil, die Badewanne wird auch zuhause kaum genutzt und bringt uns auf dem Schiff keinen Mehrwert.

• Aida Suiten und weiteres

• klausnorbert
    • 7. Dezember 2025 um 09:19
    Zitat von smiddipower

War hier schon jemand auf der Diva in einer Suite und kann von seinen Erfahrungen mit den Suitenleistungen berichten?

Ich versuche mal, ob ich noch alles zusammen bekomme.

Essen im Rossini am ersten Abend.

Rossini-Lounge und Sky-Deck sind klein, aber fein. In der Rossini-Lounge gab es tagsüber Häppchen und Getränke. Auf dem Sky-Deck war keine Bewirtung, allerdings waren wir in Norwegen und es war nicht wirklich Wetter, um sich dort länger aufzuhalten.

Die Minibar und die Kaffeekapseln wurden täglich aufgefüllt, die Kaffeemenge war von Anfang an umfangreicher als wenn man die Kaffeemaschine bucht.

Suitentreff war in der neuen Lounge mit Champagner, anschließend Menu im Rossini.

Suiten-Frühstück war im Rossini. Ob der O-Saft jetzt an Bord oder irgenwoanders gepresst wurde, ist für mich nicht entscheidend. Er kam mir vor wie frisch gepresst, kein Konzentrat o. ä. Wenn doch, so war es extrem gut gemacht :).

Uns hat es sehr gut gefallen. Wir haben allerdings keinen Vergleich zu den Suitenbereichen auf den großen Schiffen. Dort sind uns die Suitenbereiche zu groß, da suchen wir uns lieber ein anderes schönes Plätzchen, z. B. in der Vinothek.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 5. Dezember 2025 um 17:21
    Zitat von Sepp285

Ich habe gerade die alte Karte danach durchsucht, aber finde nichts ...

Das war z. B. der Ginlos Mule, in der Rockbox-Bar hatte ich einen Virgin-Negroni, der inclusive war. Es kann sein, dass es die Auswahl nicht in der allgemeinen Barkarte gab, da bin ich mir nicht mehr sicher.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 5. Dezember 2025 um 16:15
    Zitat von X3738

Die bisherigen alkoholfreien Cocktails sind weiterhin im FUN Paket enthalten. Neu ist das es einige alkoholhaltige Cocktails nun auch als alkoholfreie Variante gibt die z.B. mit alkoholfreien Rum etc. gemacht werden.

Es gab auch auf der alten Karte alkoholhaltige Cocktails in der alkohlfreien Variante und die waren im Light enthalten. Nicht nur die Saft-Cocktails. Das scheint generell umgestellt worden zu sein. Saftcocktails enthalten - andere nicht mehr.

Ich habe gerade gesehen, dass es jetzt Kombucha und Charitea gibt. Endlich mal was ohne Zuckerzusatz und Alkohol.

• klausnorbert
    • 5. Dezember 2025 um 16:02
    Zitat von Sepp285

Hmmm. Der alkoholfreie Caiprinha ist doch der Ipanema und der ist weiter inkludiert...

Recht hast Du, dass der alkoholfreie Mojito und der alkoholfreie Coconut Mai Tai nicht im Fun inkludiert sind. Die gab es aus meiner Sicht aber auch vorher noch gar nicht ...

Es gibt nun einen alkoholfreie Caiprinha mit entalkoholisiertem Cachaça, das ist etwas anderes als der Ipanema. Die beiden alkoholfreien Cocktails gab es meines Wissens bisher nicht.

Allerdings waren bisher die Cocktails mit dem alkoholfreien Gin, Wein und Martini (z. B. der Virgin Negroni oder der Ginlos Mule) im alkoholfreien Getränkepaket inkludiert. Jetzt sind diese Cocktails nur noch im "echten" AI enthalten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      248
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      563
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      546
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      523

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook