1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• klausnorbert
    • 11. Dezember 2025 um 05:47
    Zitat von Flo on Tour

Eine sehr gute Nachricht - das lässt mich auf den Umbau der Mar hoffen :daumen:

Man kann da nur hoffen, dass sie die Diva diesbzgl. nachbessern, ansonsten wer will da dann noch diese Kabinen buchen?

Ich opfere mich da gerne freiwillig. Auch zu zweit fanden wir es gut, zwei Bäder zu haben. Zwei Duschen und Toiletten sind für uns von Vorteil, die Badewanne wird auch zuhause kaum genutzt und bringt uns auf dem Schiff keinen Mehrwert.

• Aida Suiten und weiteres

• klausnorbert
    • 7. Dezember 2025 um 09:19
    Zitat von smiddipower

War hier schon jemand auf der Diva in einer Suite und kann von seinen Erfahrungen mit den Suitenleistungen berichten?

Ich versuche mal, ob ich noch alles zusammen bekomme.

Essen im Rossini am ersten Abend.

Rossini-Lounge und Sky-Deck sind klein, aber fein. In der Rossini-Lounge gab es tagsüber Häppchen und Getränke. Auf dem Sky-Deck war keine Bewirtung, allerdings waren wir in Norwegen und es war nicht wirklich Wetter, um sich dort länger aufzuhalten.

Die Minibar und die Kaffeekapseln wurden täglich aufgefüllt, die Kaffeemenge war von Anfang an umfangreicher als wenn man die Kaffeemaschine bucht.

Suitentreff war in der neuen Lounge mit Champagner, anschließend Menu im Rossini.

Suiten-Frühstück war im Rossini. Ob der O-Saft jetzt an Bord oder irgenwoanders gepresst wurde, ist für mich nicht entscheidend. Er kam mir vor wie frisch gepresst, kein Konzentrat o. ä. Wenn doch, so war es extrem gut gemacht :).

Uns hat es sehr gut gefallen. Wir haben allerdings keinen Vergleich zu den Suitenbereichen auf den großen Schiffen. Dort sind uns die Suitenbereiche zu groß, da suchen wir uns lieber ein anderes schönes Plätzchen, z. B. in der Vinothek.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 5. Dezember 2025 um 17:21
    Zitat von Sepp285

Ich habe gerade die alte Karte danach durchsucht, aber finde nichts ...

Das war z. B. der Ginlos Mule, in der Rockbox-Bar hatte ich einen Virgin-Negroni, der inclusive war. Es kann sein, dass es die Auswahl nicht in der allgemeinen Barkarte gab, da bin ich mir nicht mehr sicher.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 5. Dezember 2025 um 16:15
    Zitat von X3738

Die bisherigen alkoholfreien Cocktails sind weiterhin im FUN Paket enthalten. Neu ist das es einige alkoholhaltige Cocktails nun auch als alkoholfreie Variante gibt die z.B. mit alkoholfreien Rum etc. gemacht werden.

Es gab auch auf der alten Karte alkoholhaltige Cocktails in der alkohlfreien Variante und die waren im Light enthalten. Nicht nur die Saft-Cocktails. Das scheint generell umgestellt worden zu sein. Saftcocktails enthalten - andere nicht mehr.

Ich habe gerade gesehen, dass es jetzt Kombucha und Charitea gibt. Endlich mal was ohne Zuckerzusatz und Alkohol.

• klausnorbert
    • 5. Dezember 2025 um 16:02
    Zitat von Sepp285

Hmmm. Der alkoholfreie Caiprinha ist doch der Ipanema und der ist weiter inkludiert...

Recht hast Du, dass der alkoholfreie Mojito und der alkoholfreie Coconut Mai Tai nicht im Fun inkludiert sind. Die gab es aus meiner Sicht aber auch vorher noch gar nicht ...

Es gibt nun einen alkoholfreie Caiprinha mit entalkoholisiertem Cachaça, das ist etwas anderes als der Ipanema. Die beiden alkoholfreien Cocktails gab es meines Wissens bisher nicht.

Allerdings waren bisher die Cocktails mit dem alkoholfreien Gin, Wein und Martini (z. B. der Virgin Negroni oder der Ginlos Mule) im alkoholfreien Getränkepaket inkludiert. Jetzt sind diese Cocktails nur noch im "echten" AI enthalten.

• klausnorbert
    • 5. Dezember 2025 um 15:13
    Zitat von Sepp285

Das sehe ich aber anders:

Ich präzisiere: Die alkoholfreien Cocktails, die keine Saftcocktails sind, z. B. den AIDA Honey Mule ohne Alkohol oder den alkoholfreie Mojito und Caipirinha.

• klausnorbert
    • 5. Dezember 2025 um 14:56

Die alkoholfreien Cocktails sind nur noch im AI, die alkoholfreien Sprizz-Getränke im FUN-Paket.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• klausnorbert
    • 3. Dezember 2025 um 11:42
    Zitat von smiddipower

Ich habe doch geschrieben, dass die Möglichkeit mittels Rechnungszahlung besteht die Zahlungsfrist zu verzögern.
    Mich interessiert nur warum jemand freiwillig 2 Jahre für die Ausflüge in Vorkasse gehen möchte, das scheinen ja einige Leute hier zu machen.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen - ich kann mir z. B. vorstellen, dass jemand die Kosten strecken möchte, evtl. ein Geldgeschenk bekommen hat, was er in einen Ausflug investiert und das gerne sofort zahlt etc. pp. Ist ja ähnlich wie mit den Getränkepaketen. Da gibt es auch Leute, denen der Aufpreis mehr oder weniger egal ist, weil sie dann im Vorfeld wissen, was sie zahlen und nicht erst nach dem Urlaub.

• klausnorbert
    • 3. Dezember 2025 um 10:59
    Zitat von smiddipower

Ich kann mir nicht erklären, wie es jemand bevorzugen kann für Ausflüge oder andere Reservierungen freiwillig über 2 Jahre in Vorkasse zu gehen (AIDA, Reisestart 2028), zum Glück gibt es die Option mittels Rechnungszahlung die Zahlungsfrist zu verzögern.

Aber jeder Jeck ist anders.

Ich frage mich gerade, ob du absichtlich die Unwahrheit schreibst oder es wirklich nicht weißt. Auf Rechnung kannst du bis zu 30 Tage vorher zahlen.

• klausnorbert
    • 3. Dezember 2025 um 09:53

Ich finde diese Ausflugsdiskussion wirklich spaßig und stelle mir gerade vor, es wäre umgekehrt. Bei TUI könnte man weit im voraus buchen und wüsste die Zeiten der Ausflüge. Bei AIDA wäre der Buchungszeitpunkt 4 Monate vorher und alle würden sich gleichzeitg zur Buchung einloggen. Und wüssten dann noch nicht mal, um wie viel Uhr ihr Ausflug losgeht. Ich glaube, die Diskussion hier würde die Cocktail-Diskussion noch toppen.

• klausnorbert
    • 3. Dezember 2025 um 09:44
    Zitat von JonPhi

Naja, vielleicht haben sie es auch einfach nicht nötig? Augenscheinlich braucht es keine oder wenig explizite Marketingmaßnahmen, um die Schiffe auch in den Ferien voll zu bekommen. Warum dann unnötig zusätzliches Geld investieren?

Wenn Aida Maßnahmen, wie Kinder Reisen stark vergünstigt oder umsonst, braucht, um die Schiffe voll zu bekommen, dann müssen sie natürlich auch viel darein investieren.

Vielleicht investiert AIDA auch in die Kunden von morgen. Wenn die Kinder mit Urlaub "AIDA" verbinden, buchen sie es wahrscheinlich später wieder, auch mit Kindern.

Ich glaube nicht, dass AIDA Probleme hätte, die Schiffe in den Ferien voll zu bekommen. Die Schiffe sind auch außerhalb der Ferien voll, ohne dass diese Maßnahmen gefahren werden. Über Sommer konnte man öfter mal lesen, dass AIDA teurer ist als TUI. Irgendwie müssen die "Umsonst"-Angebote ja auch finanziert werden.

• klausnorbert
    • 3. Dezember 2025 um 08:29
    Zitat von Anjakatharina

Nicht nur die kinderpreise an sich sondern insbesondere wenn man als Alleinerziehende Kreuzfahrt macht

Bei Aida muss dann 1 Erw plus 75% des Erwachsenenpreises für das Kind gezahlt werden( etwas über das ich mich immer geärgert habe warum es für AE eben keine Kinderfestpreise gibt.. nicht nur keine Steuerklasse 3.. auch keine Kinderfestpreise😢)

Und bei Tui zahlt man fürs Kind ab 14 Jahre schon vollen Preis des Erwachsenen..

Und dieser volle Erwachsenenpreis ist grds immer höher ( teilweise bedeutend) ggü Aida eben weil ua Getränkepaket eines erwachsenen dabei …

Diese Logik habe ich bei Tui nie verstanden.

Ich verstehe die Logik schon. TUI will nicht zu viele Kinder auf den Schiffen, weil sie damit ihr ruhiges und gediegenes Image angreifbar machen würden. Und da AI sowieso dabei ist, gibt es AI dann auch für die Kinder, unabhängig davon, ob sie es nutzen (können). Es wird ja auch sonst kein Unterschied gemacht, ob jemand z. B. Alkohol trinken möchte oder kann.

• klausnorbert
    • 2. Dezember 2025 um 06:01
    Zitat von ruediger

Die aus entsalzenem Meerwasser gebrauten 3 Biersorten im Brauhaus als Hochgenuss zu empfinden, bedarf schon eines besonderen Geschmäckle.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Außerdem schrieb ich nirgendwo von Hochgenuss, sondern dass ich das Brauhaus toll finde. Das ist eine typische Strohmann-Argumentation.

Aber so ist das hier im Thread - gibt es bei TUI aufbereitetes Meerwasser im Wasserspender im Flur, so ist das super.

Wird bei AIDA Meerwasser Bier aus aufbereitetem Meerwasser gebraut, ist das natürlich eine Geschmacksverirrung. Denn es kann ja nicht sein, dass es irgendwas Positives bei AIDA gibt, was TUI nicht im Angebot hat.

Ich frage mich immer wieder, warum es Menschen gibt, die anscheinend nur dann TUI genießen können, wenn sie AIDA schlecht machen. Freut euch doch, dass es eine für euch passende Reederei gibt und schielt nicht immer auf AIDA.

• klausnorbert
    • 1. Dezember 2025 um 21:05
    Zitat von Mausgatt

Sollte jemand mal einen Messbecher mitnehmen und dann neutral die Cocktails ausschütten und das auf beiden Schiffen und dann die korrekte Füllmenge in einer Tabelle festhalten und hier angeben und vergleichen: Das wäre ein Vergleich.

Falls du das dann auf deinen Reisen machen möchtest - bitte auch noch die jeweiligen Getränkehersteller erfragen und in die Tabelle eintragen. Und mit welchen Bestandteilen das destillierte Meerwasser bei der jeweiligen Reederei wieder aufgepimpt wird. Damit der Vergleich komplett ist :lachzwink:.

• klausnorbert
    • 1. Dezember 2025 um 20:35
    Zitat von Bea1412

Vergleichen wir grad nicht TUI mit AIDA? Ich tue das jedenfalls grad hier. Falsch von mir Charlynn ?

Sachlich verglichen wird hier im Thread selten. Seit mehreren Seiten wird sich über die Füllmenge der Gläser bei AIDA beschwert. Wer als unbedarfter Leser die Konzepte vergleichen möchte, ist hier definitiv falsch. Ich tue mir diesen Thread besonders gerne an, wenn wieder eine Reise ansteht. Dann erfahre ich hier, wie schlecht alles bei AIDA ist und auf dem Schiff bin ich angenehm überrascht.

• klausnorbert
    • 1. Dezember 2025 um 19:31

Wenn man hier so liest, könnte der Eindruck entstehen, das wichtigste bei einer Kreuzfahrt wären die Cocktails. Davon würde ich meine Entscheidung nun wirklich nicht abhängig machen.

Ich verstehe nicht, warum hier verlangt wird, dass die eine Reederei sich der anderen anzupassen hat. So wie ich das mitbekomme, fahren beide annähernd unter Vollauslastung, also scheint es für beide Konzepte genügend Liebhaber zu geben.

Als Biertrinker finde das Brauhaus auf AIDA toll. Ich verlange aber doch deshalb nicht, dass TUI das ebenfalls einführt, damit ich zwei identische Reedereien zur Auswahl habe.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• klausnorbert
    • 24. November 2025 um 14:59
    Zitat von Fleetenkicker

Sie investieren gegenüber früher, nur noch eine geringere Summe. Ich weiß aus persönlichen Gesprächen mit den Machern vom Schmidts, was die Shows früher bis zum ersten Einsatz an Bord gekostet haben und AIDA nach einigen Jahren der Zusammenarbeit, um Kosten zu drücken, deshalb ausgestiegen ist! Das ist nun Schnee von gestern und ist leider so! Neue Gäste kennen es ja nur so, wie es jetzt!

Ich kann deine persönliche Betroffenheit nachvollziehen. Allerdings frage ich mich, ob eine höhere Investitionssumme in Hamburg automatisch dazu führt, dass den Kunden das Ergebnis besser gefällt. Ich bin auch schon zu den Zeiten gefahren, als die Exklusivshows der Zusammenarbeit liefen. Da wurde weniger in gute Sängerinnen und Sänger investiert. Damals habe ich öfter Sängerinnen und Sänger erlebt, die stimmlich schwach waren. In den letzten Jahren, seit den internationalen Castings, ist mir das in der Form nicht mehr untergekommen.

• klausnorbert
    • 24. November 2025 um 11:06
    Zitat von Fleetenkicker

Hier kann man nachlesen, wie viel AIDA früher in Hamburg in seine Shows investiert hat! Davon ist nichts übrig geblieben!

https://www.hamburgcruisedays.de/magazin/landga…e-showbusiness/

Bei deinem Beitrag könnte man meinen, dass AIDA nichts mehr in die Shows investiert. Sie investieren aus welchen Gründen auch immer nicht mehr in Hamburg, allerdings werden nach wie vor neue Shows entwickelt und wie Warnmünde schreibt, dann an Bord einstudiert.

Wir waren auch mal auf einer zweiwöchigen Reise, bei der das alte und das neue Showensemble von Steam Punk Circus gleichzeitig an Bord waren. Ich weiß gar nicht, wie oft ich die Show dann gesehen habe - Proben des neuen Ensembles, Auftritt des alten Ensembles, Generalprobe des neuen Ensembles und Show des neuen Ensembles.

Ich war erstaunt, wie genau während der Proben auf Details geachtet wurde. Bei den Tänzern war es z. B. so, dass ein Choreograph alles auf Video aufgenommen hat und es anschließend mit den Tänzern besprochen hat. Es war eine Tänzerin an Bord, die neu bei AIDA war. Sie war mit ihren Bewegungen immer etwas "drüber". Bei der Aufführung hat es dann genau gepasst.

• klausnorbert
    • 23. November 2025 um 18:32
    Zitat von piterTJ

Theaterstücke gab es ,z.b

Reise zum Mittelpunkt der Erde sehr frei nach Jules Verne.

Warauf der Aura, richtig toll.

Oder Kauri auf derMar u.a.

Kauri war toll, ohne Frage, aber auch mit Tänzern und Artisten.

Die aktuellen Shows von AIDA nutzen die Stärken des Theatriums aus. Da bieten sich einfach Artisten und Tänzer an, die sich auf verschiedenen Ebenen der Bühne und des Theatriums bewegen. Wir haben letztens "Heart of the ocean" gesehen, eine tolle Show, bei der die Möglichkeiten des Theatriums meiner Meinung nach perfekt genutzt wurden.

Auf Cara, Vita und Aura gab es noch das echte Theater. Dort funktionierten andere Formate. Unsere ersten Reisen waren, als die Sphinx-II-Klasse noch ziemlich neu war. Da gab es noch Theateraufführungen im Theatrium. Aber es passte einfach nicht, weder von der Bühnentechnik noch von der Aufmerksamkeit des Publikums her.

Destiny Wenn du mal auf der Prima oder Perla bist, probiere unbedingt die Nightfly-Bar aus. Ein Sänger mit einem Pianisten in einer kleinen Bar mit aufmerksamem Publikum.

• Aida Suiten und weiteres

• klausnorbert
    • 20. Oktober 2025 um 09:12
    Zitat von SaWo

Das war bisher auch mein Kenntnisstand, aber Tante G.... zeigt folgendes Ergebnis :

Deswegen würden mich mal eigene Erfahrungen von Diva-Reisenden interessieren.

Es gab kein Angebot des Frühstücks in der Suite. Suitenfrühstück war im Rossini.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook