1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 42
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • klausnorbert
    • 8. Juni 2025 um 17:05
    Zitat von Heizergruss

    Das ist ja eine sehr klare Aussage zum Vergleich zwischen AIDA und TUI

    Finde ich nicht. Es ist eine sehr klare Aussage zum Vergleich zwischen AIDA Nova und TUI. Wie wir selbst erfahren haben und es viele Reiseberichte beschreiben, hat die Nova ab Deutschland eine ganz besondere "Qualität" aufgrund der vielen mitfahrenden Kleinkinder.

    AIDA ist durch die verschiedenen Schiffsklassen wesentlich heterogener als MeinSchiff. Noch nicht mal die Sphinx-Klasse kann man in ihrer Gesamtheit vergleichen, seit die Diva umgebaut wurde.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • klausnorbert
    • 8. Juni 2025 um 07:35
    Zitat von aps

    Schick gemacht obwohl ich die große Club Sesseln unbequem finde.
    Coole ausgefallene Cocktails/Drinks . Die Ruhe findet man nicht mehr.

    Danke an dich und alle andere für die Infos über die Panorama-Bar. Sieht super aus und die Sessel werde ich demnächst testen :zufrieden:. Bei unserer letzten Reise mit der Diva im Dezember 2024 war es dort leider alles andere als ruhig. Durch die Tische mit den Würfelspielern war es ziemlich laut.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • klausnorbert
    • 7. Juni 2025 um 19:09
    Zitat von primeuve

    Wenn ich das LEIDIGE Thema Getränkepakete auf AIDA lese, frage ich mich immer wieder, warum ?????? macht es wie bei TUI und schon seid ihr für Viele interessant.

    Nein, bitte nicht. Es sollen eigenständige Produkte bleiben und nicht das eine ein Abklatsch des anderen.

    Mir wäre es sogar lieber, es gäbe bei AIDA überhaupt keine alkoholischen Getränkepakete mehr, stattdessen die Genießerkarte wieder. Früher, als alles besser war ;), gab es nicht so ein Gedränge an den Bars und ein Cocktail hatte einen ganz anderen Stellenwert - sowohl geschmacklich als auch vom Gefühl her. Ich bin sehr gespannt auf die Panorama-Bar der Diva und ob sich da wieder was von dem alten Feeling einstellt.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • klausnorbert
    • 3. Juni 2025 um 05:48
    Zitat von MS-Fahrer

    Dieses ständige Vorab-Reservieren von zu Hause aus, ist für uns ein absoluter Minus-Punkt.

    Ich möchte spontan entscheiden, was ich wann essen möchte und nicht schon ein halbes Jahr vorher zu Hause.

    Ist doch super, dass es eine solche Reederei ebenfalls am deutschen Markt gibt.

    Bei AIDA ist es nach meiner Einschätzung aufgrund der kleineren inklusiven Bedienrestaurants nicht möglich, es anders anzubieten, ohne dass Chaos ausbricht. Ich stelle mir gerade die Schlangen vor dem French Kiss ab 17 Uhr vor. Und das 25malige Hinrennen am Abend, ob gerade ein Tisch frei geworden ist. Nein danke. Dann lieber vorher überlegen und sich auch schon zu Hause darauf freuen.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • klausnorbert
    • 28. Mai 2025 um 21:50
    Zitat von Flo on Tour

    Ich finde die Meinung der anderen manchmal nicht schlecht, jedoch sind das vielleicht nur Anhaltspunkte. Ich mache mir erst eine Meinung, wenn ich es selbst erlebt habe. Wenn ich nicht so verfahren würde, dann wäre ich ab 2015 nie mit Phoenix gefahren, denn die meisten haben es immer negativ hingestellt. Aida bin ich oft gefahren, MeinSchiff nur einmal - dieses Jahr das zweite Mal nach 12 Jahren. Einen aktuellen Vergleich zwischen Aida und MeinSchiff kann ich somit erst nach dieser Reise wieder machen. Ich bin schon sehr gespannt, da Aida in meinen Augen ziemlich nachgelassen hat und MeinSchiff eventuell eine Alternative sein wird. Die gegenseitigen Vergleiche hier sind aber nicht entscheidend. Ich bin in diesen Thread erst eingestiegen, als ich die Reise schon gebucht hatte.

    Für mich besteht ein Unterschied zwischen einer Meinung ("Für mich passt xy besser, weil....") und diesen angeblich objektiven Vergleichen ("xy ist besser, weil...."). Das eine ist klar als Meinung gekennzeichnet, das andere nicht.

    Eine Meinung kann man einfach so stehen lassen, über Geschmack lässt sich nicht diskutieren. Eine absolute Aussage fordert allerdings meistens Widerspruch heraus. Da es einfach Menschen gibt, die das anders sehen und für die diese Aussage nicht gilt.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • klausnorbert
    • 28. Mai 2025 um 21:14
    Zitat von JonPhi

    Zwischen den Suitenleistungen liegen ohnehin Welten, da braucht man nicht wirklich vergleichen.

    Und woher weißt du, dass die Maßstäbe von "man" wirklich für alle gelten? Genau solche Äußerungen meine ich - welchen Mehrwert bringt diese Aussage für jemanden, der sich über die Unterschiede informieren möchte?

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • klausnorbert
    • 28. Mai 2025 um 19:17
    Zitat von smiddipower

    Dafür sind bei AIDA nur die Getränke auf dem Buffet in der Lounge inklusive und bei Mein Schiff alle Getränke auf der X Bar Karte.

    Man sieht, alles hat seine Vor- und Nachteile.

    Ja. Und was für wen ein Vor- und was ein Nachteil ist, kann nur derjenige selbst entscheiden.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • klausnorbert
    • 28. Mai 2025 um 19:07
    Zitat von User123

    smiddipower wie groß ist die Suite?

    Sind die Suiten Leistungen ähnlich wie bei TUI?

    Neben den anderen schon beschriebenen Unterschieden müssen die Getränke nach meinem Kenntnisstand in der X-Lounge ab einer bestimmten Uhrzeit gezahlt werden, bei AIDA nicht.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • klausnorbert
    • 28. Mai 2025 um 19:04
    Zitat von Escape

    Nö wieso. Argument - Gegenargument.

    Pro und Contra.

    Und am Ende des Tages enscheidet man dann, was man lieber hat.

    Genau das verstehe ich in diesem Thread schon die ganze Zeit nicht. Warum muss eine Wertung rein (Pro und Contra)? Unterschiede aufzeigen ja - was dann für wen pro und contra ist, kann jeder selbst entscheiden. Da brauche ich niemanden, der mir erklärt, was warum für ihn besser ist. Vor kurzem schrieb jemand, dass er in diesem Thread keine Informationen erhält, weil seitenlang diskutiert wird, was denn nun besser ist. Dieser Aussage schließe ich mich an.

  • AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 03.05.2025 bis 10.05.2025 (Samstag, 3. Mai 2025, 00:00-Samstag, 10. Mai 2025, 00:00)

    • klausnorbert
    • 10. Mai 2025 um 11:44
    Zitat von Eulenrufrot

    Die Reise ist nun vorbei und wir sitzen im Zug Richtung Heimat.

    Und wir sind zum ersten Mal froh, vom Schiff abzureisen.

    Liegt nicht am Schiff, das ist wirklich wunderschön, auch das Personal war super.

    Die Häfen waren wunderschön,

    das Wetter war auch hervorragend.

    Es waren die Massen von Menschen, sehr merkwürdige Menschen, deren Verhalten usw.

    Für uns wird es sicher kein großes Schiff mehr geben.

    Mehr davon dann wenn ich zu Hause bin.

    Alles anzeigen

    Nova für mich ab Deutschland auch nicht mehr, Cosma mit Fluganreise ist erstaunlicherweise komplett anders. Es liegt meiner Meinung nach nicht an dem großen Schiff. Gute Heimreise!

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • klausnorbert
    • 10. Mai 2025 um 08:32
    Zitat von _küstenkind_

    …nein, das ist kein kommunikatives Problem! :)

    Es ist durchaus legitim, dafür haben wir eine Meinungsfreiheit, dass ich meine subjektives Empfinden zu Themen äußere und aus meiner Sicht auch mein Unverständnis zum Verhalten anderen Kreuzfahrtpassagiere. Zumal es hier um den „Vergleich zwischen AIDA und TUI“ geht, und ich als noch überzeugter AIDA-Fahrer das Verhalten anderer AIDA-Fahrer nicht verstehen kann…

    Es mag dazu gute Gründe geben, sei es ein wenig Zeit, die man über hat, oder die Suche nach dem besten Tisch für eine Reisegruppe.


    Trotzdem steht es mir zu, mein Unverständnis und meine Meinung dazu zu äußern. Dass wir als „Deutsche“ im Urlaub auch international wahrgenommen merkwürdige Angewohnheiten haben ist da nebensächlich erst einmal nebensächlich.

    Es steht mir zu, mein Unverständnis zu äußern, ohne damit jemanden persönlich anzugreifen, weil mein „Leben und Leben lassen“ ernst gemeint ist… wenn ich gemütlich an der Bar noch einen Drink nehme und andere anstehen, dann tut es mir nicht weh. Aber verstehen muss ich es nicht…

    Und genau so muss ich Deine und auch andere Meinungen aushalten, die meiner entgegen stehen und die von Euch geäußert werden. Trotzdem nehme ich es Euch persönlich als Individuum nicht übel, wenn Ihr Dinge anders seht als meine Wenigkeit :)

    Alles anzeigen

    Dann weiß ich jetzt, dass es kein kommunikatives Problem ist und du es so meinst, wie es bei angekommen ist.

    Aber eine Frage habe ich noch: Wo bitte wurdest du von wem in deiner Meinungsfreiheit beschnitten?

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • klausnorbert
    • 9. Mai 2025 um 18:40
    Zitat von Peggy1005

    Tja , zu sechst oder zu acht haste leider keine Chance auf einen Tisch , wenn du dich nicht mit anstellst .

    Ich verstehe diese Antwort auf meinen Beitrag nicht.

    Ganz davon abgesehen, dass ich das regelmäßig anders erlebe. Wir gehen meist dann auf der Kabine los, wenn die Restaurants öffnen. Die Zweier-Tische sind dann alle belegt, die Vierertische am Fenster auch und die großen Tische überwiegend frei.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • klausnorbert
    • 9. Mai 2025 um 17:06
    Zitat von _küstenkind_

    ....berechtigter Einwand, darauf bin ich nicht eingegangen :)

    Das ist kein "seltsames Sprichtwort", das ist relativ bekannt und einfach nur eine "überspitze" bzw. lockere Formulierung für ein auch in der Psychologie nicht ganz unbekanntes Phänomen, dessen sich Kreuzfahrtreederein sogar aktiv bedienen. Darauf spielt ja auch der Post von powermac1980 an, wo er sagt, dass jede Reederei sich am gewünschten Markt orientiert.
    Das heißt einfach nur, dass man zwar gerne reisen, bzw. "in den Urlaub möchte", aber es soll bitte nicht allzu anders als zu Hause sein; man hätte gerne das gleiche Bier wie zuhause, das Essen soll bitte auch nicht zu exotisch sein, ich möchte ungern eine andere Sprache sprechen müssen und mich bitte nicht zu sehr umstellen; und genau das bieten halt deutsche Reedereien für uns, amerikanische für die Amerikaner und und und...
    Das ist keine Kritik an Kreuzfahrern oder dieser entspannten Urlaubsform, wie gesagt, wir gehören ja selber ab und an dazu! Aber das Phänomen, auf welches dieses Sprichwort abzielt, gibt es zwar auch in Hotels oder All-Inclusive-Ressorts, aber eben insbesondere Kreuzfahrtreedereien perfektioniert und damit ein großes Publikum erreicht! Man kommt gut rum, sieht ein wenig von der Welt, aber muss sich im Vergleich zu zuhause nicht umstellen. Insbesondere wenn man auch noch auf geführte Ausflüge geht, wo das authentische eintauchen in die Destinationen noch schwieriger wird...
    Einige Kreuzfahrtgäste probieren auf Ihren Reisen soviel von den Destinationen mitzubekommen wie es irgendwie geht, und andere treiben es damit einfach auf die Spitze und bestätigen dieses Sprichwort zu 100%; das ist nichts meins, aber vom Grundsatz her völlig legitim! Deswegen schrieb ich ja auch in meinen Ausgangspost "Leben und Leben lassen".

    Sorry für das :sot:, aber ich wollte das gerne noch erklären, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass dieses Phänomen hier bekannt wäre :)

    Alles anzeigen

    Ich weiß jetzt nicht, ob es ein kommunikatives Problem ist, dass deine Beiträge zumindest bei mir anders ankommen als du sie vielleicht gemeint hast.

    Was mir auffällt - du klassifizierst andere Leute und ihr Verhalten negativ , z. B. "das deutscheste im negativen Sinn", betonst, dass du so was natürlich nie machen würdest und versuchst das Ganze dann mit "Leben und leben lassen" abzuschwächen.

    Entweder lässt man andere Leute machen und dann ist es doch vollkommen egal, ob die aus welchen Gründen auch immer vor dem Marktrestaurant Schlange stehen und/oder jeden Ausflug mitnehmen, weil sie alles sehen wollen. Oder aber du bewertest sie und wertest ihr Verhalten ab - dann hilft auch ein "Leben und leben lassen" nichts mehr.

    P. S. Was ich noch nie verstanden habe, ist, warum es andere Leute stört, wenn jemand vor dem Marktrestaurant Schlange steht.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • klausnorbert
    • 9. Mai 2025 um 12:45
    Zitat von Flo on Tour

    Eben, so soll es ja auch sein. Deswegen findet sicher jeder von uns an Bord von Aida und MeinSchiff das passende Konzept ;)

    Das sehe ich auch so. Außer, dass beide Reedereien Kreuzfahrtschiffe um die Welt schippern lassen, sind die Gemeinsamkeiten eher gering. AIDA bietet je nach Schiffsgröße wieder unterschiedliche Konzepte (und auch Kabinengrößen ;)) an. So kann sich jeder das aussuchen, was ihm am besten gefällt.

    Deshalb verstehe ich nicht, warum es hier ganz oft heißt: AIDA sollte dies und jenes wie MS machen (umgekehrt habe ich es noch nicht gelesen, falls ich es überlesen haben sollte, sorry).

    Es hat noch niemand was davon, wenn die Konzepte austauschbar sind. Wem es auf AIDA oder einer bestimmten Schiffsklasse von AIDA nicht (mehr) gefällt, hat eine deutschsprachige Alternative und umgekehrt. Ist doch super :pokal:.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • klausnorbert
    • 21. April 2025 um 13:34
    Zitat von Jenska

    ... aber vom Schiffsentwurf halt nicht mehr den heutigen Maßstäben entsprechen.

    Was meinst du mit den heutigen Maßstäben? Maßstäben von wem?

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • klausnorbert
    • 27. März 2025 um 17:41
    Zitat von Matzethias

    Nein, aber Aida hätte den ganzen Influencern und Werbeträgern auch die Möglichkeit geben können sich zumindest eine Suite anzuschauen bevor die Bewohner eingecheckt haben...

    Kleiner Zusatz: vom Sky-Deck gibt es ja auch Fotos obwohl laut Aussage von Harald ne Zugangsbeschränkung eingebaut wurde...

    Ich würde mich als Suitenbewohner bedanken, wenn an meinem Anreisetag die ganzen Influencer und Werbeträger durch die Suite wandern, bevor ich sie mit meinem kostenfreien Early-Check-in beziehen kann. Oder ich deshalb erst später auf die Suite kann. AIDA scheint kein Problem mit der Auslastung der Suiten zu haben. Da können sie sich mit der Veröffentlichung der Fotos und Videos Zeit lassen. Wer weiß, ob nicht noch Änderungen, vor allen Dingen an den Bädern, geplant sind.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • klausnorbert
    • 27. März 2025 um 14:29
    Zitat von Caramia

    Hast du dir schon mal genau die Soeisekarten vom Oceans angesehen? Es ist nicht ojne Grund sehr stark belegt auf Cosma und Nova, es hat nicht nur alles mit Fisch, Es bietet beispielsweise auch für Vegetarier (es gibt Vegetrierer, die keinen Fisch mögen) so viel zur Auswahl, dass die leicht zwei Mal hin gehen könnten, ohne jedes Mal das gleiche Essen zu müssen.

    Für Fleischesser gibt es nur den panierten Bauchspeck. Und es gibt Menschen, den Fischgeruch nicht mögen. Unser Sohn war einmal im Oceans und danach nie mehr. Das French Kiss bietet alles an und dadurch verteilen sich auch die Gerüche. Es geht ja bei einer solchen Entscheidung von AIDA nicht darum, was dir und mir gefällt, sondern was den meisten Gästen gefällt.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • klausnorbert
    • 27. März 2025 um 06:34
    Zitat von Caramia

    Das Mama Mia & das Casa Nova schließe ich dabei für die zwei Schiffe aus. Denn es gibt auf beiden Schiffen bereits etwas italienisches: Best Pizza at Sea.

    Was bietet sich als Ersatz für das French Kiss Restaurant auf beiden Schiffen an, ohne dass es ein zu großes Risiko sein könnte, weil es bereits gute Erfahrungen mit so etwas auf anderen Schiffrn bereits gibt? Auf einem der zwei Schiffe A und auf dem anderen Schiff B.

    A) Oceans Restaurant. Das ist sowohl auf Nova auch auf Cosma sehr beliebt. Es hat auf beiden Schiffen auch einen kleinen Buffet Bereich, der dann nicht nur für die bisherigen Ocesns Buffet Teile mittags und abends gut genutzt werden könnte, sondern auch morgens für ein einen Teil Frühstück per Buffet. Der Rest in Bedienung.

    B) Beach House Restaurant. Das hat auch ein kleines Buffet, Rest mit Bedienung.

    Vielen Dank für die Überlegungen. Jetzt kann ich nachvollziehen, warum auf Luna und Bella ebenfalls ein French Kiss kommen soll. Oceans ist meiner Meinung nach viel zu fischlastig, um Haupt-Spezialitätenrestaurant (neben Almhütte und Tapas-Bar) den allgemeinen Geschmack zu treffen. Und das Beach House wäre für mich keine Alternative. Ich finde, es ist qualitativ und von der Auswahl her das schlechteste Spezialitätenrestaurant. Dort ist auch meistens noch was frei, wenn die anderen schon ausgebucht sind.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • klausnorbert
    • 25. März 2025 um 17:46
    Zitat von Tiffy1

    Kann mir jemand sagen ob die Suiten am Heck 8275 oder 8175 einen getrennten Wohn /Schlafraum haben (Tür/Schiebetür) ? Ich möchte gerne buchen, habe aber noch keine aktuellen Bilder gesehen. Es ist leider nur noch eine Suite frei, daher die Eile. Bis AIDA die Bilder einstellt kann es noch ein paar Wochen dauern, laut telefonischer Aussage der Hotline.

    Danke

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im AIDA-Video sieht man die neue Suite ganz am Ende. Sie ist sehr offen, ich kann keine Tür erkennen.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • klausnorbert
    • 24. März 2025 um 06:20
    Zitat von sarasota

    Ich habe mir nun mal so viele Bilder wie möglich der "neuen" diva angeschaut,

    Grundsätzlich finde ich Renovierung schon gelungen. Aber wie schon einige hier schrieben, hätte man nicht so viel von den großen Schiffen kopieren müssen (Yacht Club Ambiente oder French Kiss). Da hätte man sich für die Sphinxen mal was anderes einfallen lassen können, es hat in diesen Bereichen so etwas von Beliebigkeit.

    Anschauen werde ich es mir bei Gelegenheit aber schon.

    Das ist wie immer Geschmackssache. Ich finde es super, dass es diese Restaurants nun auch auf der Sphinx-Klasse gibt und geben wird. Damit wird diese Schiffsklasse für mich zu einer echten Alternative zu den Großen und aufgrund der größeren Routenvielfalt wahrscheinlich zum Favoriten, wenn ich mir die Bilder so anschaue.

  • 1
  • 2
  • 42
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial