1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 21. März 2016 um 13:44
    Zitat von Meerleben08

Da lobe ich mir das Konzept von TUICruises. Zwar sind die Fahrten von vornherein etwas teurer, aber der ganze Kartenkram fällt weg. Außerdem gibt es keine überfüllten Speisesäle von Dauersitzern, die bis zum Schluss Tische belegen, nur weil die Getränke nichts kosten!:abschied:

Dann fahr doch TUI. Ich bin froh, dass AIDA ein anderes Konzept hat und bevorzuge dieses. Das ist doch besser, als wenn alle Reedereien dasselbe machen.

• AIDAaura Orient-Indien 24.02.2016 - 09.03.2016

• klausnorbert
    • 11. März 2016 um 13:36

- dass das Liegenreservierer-Problem nicht angegangen wurde
    - dass an Seetagen nur das Markt-Restaurant ab 7:30 Uhr geöffnet hatte und das Calypso erst um 8:30 Uhr öffnete, führte zu Chaos im Markt-Restaurant

• AIDAaura Orient-Indien 24.02.2016 - 09.03.2016

• klausnorbert
    • 11. März 2016 um 13:33

- das immer nette und freundliche Personal, wirklich jeder hat einen gegrüßt
    - dass das Personal sich untereinander gut zu verstehen schien und Spaß hatte, wenn nicht so viel Stress war
    - dass das Personal, wenn viel zu tun war, alles tat, damit alle so schnell wie möglich das Gewünschte bekommen
    - das sehr gute und abwechslungsreiche Essen, die Themenabende haben wirklich ihren Namen verdient, es war nicht einfach etwas anderes mit derselben 0815-Würzung, sondern tatsächlich dem Thema entsprechend, besonders gefallen hat mir "Afrika"
    - dass direkt am ersten Abend am Restauranteingang auf die "Lange-Hosen"-Regelung hingewiesen wurde und dann niemand mehr mit kurzer Hose erschien
    - dass vor dem Markt-Restaurant nicht nur die Desinfektionsspender, sondern auch Restaurantchef und Küchenchefin mit Sprühern standen, da konnte keiner dran vorbei
    - dass wir in Ruhe und entspannt während der ersten Öffnungszeit im "Markt-Restaurant" essen konnten - es gab viele leere Tische
    - die Ocean-Bar, besonders beim Auslaufen aus Muscat und Abu Dhabi
    - die tägliche Happy Hour von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr in der Anytime-Bar
    - es gab noch das alte Getränkepaket zu kaufen :daumen:
    - Poolparty mit DJTom, da rockte tatsächlich das Pooldeck
    - das Showprogramm und die tollen Bands
    - James Bond "Spectre" mit Popcorn im Theater
    - die Reise an sich, für uns genau die richtige Mischung aus spannenden Land- und erholsamen Seetagen
    - die vielen Informationen, die wir vom Lektor Dr. Wolfgang Mey erhielten, auch wenn es manchmal anstrengend war, alles aufzunehmen
    - die erstmals über AIDA gebuchten und sehr gut organisierten Landausflüge, während derer wir ständig mit Wasser versorgt wurden (Wanderung durch Mumbai ausgenommen - aber auch hier gab es im Bus Wasser) - wir konnten uns vollkommen auf die Umgebung einlassen und mussten uns um nichts Gedanken machen
    - MUM 03 Mumbais Höhepunkte zu Fuß englischsprachig mit AIDA-Scout als Übersetzer
    - MAN 04 Mangalores heilige Umgebung (ganztags) englischsprachig mit "Übersetzer" Dr. Wolfgang Mey - super
    - MUS 03 Fischmarkt, Nakhl & Souk von Muttrah (ganztags) deutschsprachig und trotzdem mit AIDA-Scout - sehr beeindruckend, das Land, es lohnt sich auf jeden Fall, nicht nur die Stadt zu besichtigen

Mit klitzekleinen Abstrichen unsere bisher mit Abstand beste AIDA-Reise.

• Liegenprobleme AIDAaura

• klausnorbert
    • 10. März 2016 um 11:54

Ja, auch wir waren bei dieser Liegenreservierer-Reise dabei. Ich glaube nicht, dass das Problem sich mit mehr Liegen beheben ließe. Für 1200 Liegen ist auf jeden Fall kein Platz und wer weiß, ob es nicht aus sicherheittechnischen Gründen (Rettungswege o. ä.) eine Obergrenze gibt.

Hier soll es ja nur um Dinge gehen, für die AIDA CRUISES nichts kann. Natürlich kann AIDA nichts dafür, wenn Leute meinen, eine einmal besetzte Liege stünde ihnen naturgemäß für den ganzen Tag zu. Und wenn keine Liege mehr da ist, bestünde dieser Anspruch automatisch auf zwei Stühle. Und als nächste Stufe ist dann der reservierte Sitzplatz in einer Außenbar (ein Bankplatz plus Stuhl für die Füße steht mir schließlich zu!), während ich gemütlich zum Essen gehe.

Wofür AIDA allerdings etwas kann, ist, inwieweit dieses Verhalten geduldet wird. Und da ist es vielleicht gut gemeint, wenn in der AIDAheute steht, dass man dem Personal melden soll, wenn eine Liege 45 Minuten nicht besetzt war, dann würde sie geräumt. Aber nicht gut gemacht. Erstens finde ich 45 Minuten eine viel zu lange Zeit, da dadurch tatsächlich der Eindruck entsteht, man hätte auch während der Frühstücks-, Mittags-, Kuchen und Hamburgerpause einen Anspruch auf (s)eine Liege. Und wer stellt sich schon 45 Minuten hin und beobachtet alle Liegen?!?

Ich habe keine Ahnung, wie AIDA das Problem lösen könnte, wenn die Leute sich wie auf dieser Reise beobachtet absolut uneinsichtig zeigen. Schon beim Frühaufsteherkaffee kann man beobachten, wie Liegen reserviert werden. Besonders gut hat mir das Pärchen mit den bunten Klammern gefallen, das sah so schön sauber und adrett aus, wie sie "ihre" Badetücher festgezurrt haben. Wenn es eine "Liegenpolizei" gäbe, fänden die militanten Liegenreservierer schon Mittel und Wege, um auch diese wieder zu umgehen. Man muss sich ja nur mit einem anderen brutzelnden Pärchen zusammen tun, und schon ist abwechselnd immer wieder eine Liege besetzt.

Meiner Meinung nach sollte eher um Verständnis geworben werden. Wenn diejenigen, die seit morgens in der Sonne liegen, die Liegen zum Mittagessen freigeben, haben diejenigen eine Chance, die bis dahin leer ausgingen. Und sobald Kaffee und Kuchen anstehen, sind wieder andere dran. Usw. usf. Wenn die Restaurants durchgehend geöffnet hätten, würde das auch im Chaos enden, wenn die Mehrheit meinen würde, "ihren" Platz reservieren zu müssen. Dadurch, dass ein häufiger Wechsel stattfindet, bekommt jeder irgendwann einen Platz, auch wenn nicht ein garantierter Platz für jeden in jedem Restaurant vorgehalten wird. Ähnlich ist es mit den Draußen-Möglichkeiten - Sonnendeck mit Liegen und Stühlen, die Seitendecks, überdacht auf Deck 6 und dann noch die Möglichkeiten im Heck. Da ließe sich schon für jeden ein Plätzchen finden, da ja zeitgleich immer Leute in Restaurants, auf der Kabine oder sonstwo im Schiff unterwegs sind. Vielleicht wären ja mehrere Öffnungszeiten auf dem Pooldeck eine Idee ? "Bitte entschuldigen Sie, wir schließen das Deck in 10 Minuten für eine Viertelstunde. Bitte entfernen Sie Ihre Badetücher und sich von den Liegen und stellen sich auch nicht sofort zur nächsten Sitzung an und lassen anderen Gästen die Möglichkeit zur Lederhaut".
    :sironie:

Am Ende hatten die Götter ja ein Einsehen. Gewitter in Abu Dhabi, Gewitter in Dubai - da löste sich das Liegenreserviererproblem ganz von alleine :zungeraus: .

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 10. März 2016 um 11:13

Zurück von einer tollen Orient-Indien-Reise mit der aura wünsche ich uns allen etwas mehr von der Gelassenheit dieses Kulturkreises. Oder einfach die kölsche Entsprechung "Et kütt wie et kütt". Zunächst hat mich der Umfang dieses Threads amüsiert, beim Querlesen dann doch eher betroffen gemacht. Da wird alles und jedes seziert und hinterfragt, bevor die Pakete überhaupt am Start sind. Und auch nach den ersten positiven Erfahrungsberichten geht es damit weiter. "Was wäre wenn...", dass der Hotline-Mitarbeiter da irgendwann nicht mehr weiter weiß, sollte jedem klar sein. Viele Fragen treten erst im laufenden Betrieb auf und klären sich dann. Alle Eventualitäten, die dem geneigten Forenuser so einfallen, können im Vorfeld überhaupt nicht bedacht und geklärt werden.

In diesem Sinne - freut euch auf eure nächsten Reisen, die mittlerweile für die breite Masse erschwinglich sind und vor 20 Jahren einem kleinen Kreis vorbehalten waren und zerbrecht euch nicht den Kopf darüber, wie ihr dann eure Getränke zahlt. Wer weiß, was sich bis dahin schon alles wieder geändert hat.

• klausnorbert
    • 22. Februar 2016 um 20:26
    Zitat von SOLEM

Leider stelle ich immer wieder fest, dass Aida immer, egal was sie einführen, Fragen offen lassen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Dieses Angebot ist nicht mit anderen Vorteilsaktionen, z. Bsp. "Happy
    Hour", Offiziers-Shaken, 2 für 1 kombinierbar und gilt auch nicht für
    Champagner sowie für champagnerhaltige Getränke. Restguthaben sind nicht
    auszahlbar. Hiervon ausgeschlossen sind gastronomische Angebote im Spa
    Bereich, Automaten sowie der Verzehr aus der Minibar.

https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…kete.32440.html

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• klausnorbert
    • 20. Februar 2016 um 16:23

Vario und Verscherbeln sind für mich aber zwei paar Schuhe. Ich meine mich zu erinnern, dass hier mal jemand ein Gerichtsurteil gepostet hat, aus dem hervorging, dass Premium und Vario Gewinn abwerfen und Just die Kosten deckt. Welche Tour außerhalb der Ferinen wird denn ausschließlich Premium verkauft?!?

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• klausnorbert
    • 20. Februar 2016 um 16:05

Die Orient-Indien-Tour ist doch eine der letzten wirklich interessanten Routen. Wurde die denn auch "verscherbelt"? Wenn nicht, wäre es doch kontraproduktiv, diese Tour nur noch alle vier Wochen zu fahren.

• Zusatz-/Nebenkosten Prima

• klausnorbert
    • 18. Februar 2016 um 20:12
    Zitat von Janab

Ich verstehe auch nicht so ganz wo die Preispolitik bei Aida hingeht. Andere Anbieter wie Tui Mein Schiff oder NCL setzten auf All in und Aida baut überall zusätzliche Kostenfallen ein.

Ich finde es gut, dass es unterschiedliche Modelle gibt. Mir persönlich gefällt das sich abzeichnende AIDA-Modell sehr gut - moderater Grundpreis und ich kann dazubuchen, was ich möchte, ohne dass ich mit meinem Reisepreis für Zusatzleistungen zahlen muss, die mir nicht wichtig sind. Für diejenigen, die ein anderes Modell bevorzugen, gibt es dann MS oder NCL. Wäre doch schade, wenn es nur noch das MS/NCL-Modell gäbe.

• AIDA streicht eigenmächtig Flüge

• klausnorbert
    • 14. Februar 2016 um 18:18
    Zitat von NaNaNu

Wir hatten zu Pfingsten zwei Wochen das östliche Mittelmeer gebucht, incl. An- und Abreisepaket (Flüge&Transfer). Nach der Umroutung ins westliche MM stimmten wir dem zu. Allerdings hat AIDA keine Flüge nach Mallorca mehr im Kontingent und fordert nun, dass wir privat Flüge buchen für den Tagespreis von 2500€. Hat jemand das gleiche Problem?

Laut AIDA-Website sind beide Reisen (14.05. - 21. 05. und 21.05. - 28.05.) noch mit Flügen zu buchen. Kann es sein, dass "nur" euer Abflughafen nicht mehr verfügbar ist?

Und was bedeutet: ADIA fordert nun, dass ihr privat Flüge bucht für den Tagespreis von 2500,-- €? Sollt ihr die selbst buchen? Von AIDA vorgeschrieben?!? Zahlt AIDA die Flüge? Oder sollt ihr die Flüge separat bei AIDA buchen? Und selbst zahlen? Oder wie?

Irgendwie sind mir das zuwenig Infos, um mir ein Urteil zu bilden. Welchen Abflughafen hattet ihr den ursprünglich zu welchen Konditionen gebucht?

• Aidasol Norden September Anfängerfragen

• klausnorbert
    • 13. Februar 2016 um 18:54

Die Panorama-Balkonkabinen sind auf Deck 12, da hast du niemanden über dir und bist direkt beim Spa-Bereich. Bei der Vario-Lotterie kann man mit diesem Typ eigentlich nichts verkehrt machen.

• klausnorbert
    • 13. Februar 2016 um 16:09

Zu den Getränken: Die Getränkepreise finde ich moderat. Nicht teurer als in unserer Kleinstadt. Die Cocktails (ausgenommen die Extra-Cocktails für 9,90) sind eher günstiger als in unserer Monopol-Cocktailbar.

Wenn deine Freundin sowieso raucht, ist das ja bei AIDA ein Pluspunkt, dass auf den Balkonen geraucht werden darf.

• klausnorbert
    • 13. Februar 2016 um 16:06

Ich möchte keine neue Diskussion anzetteln, gebe jedoch zu bedenken, dass auf den Balkonen geraucht werden darf. Wenn man dann zwischen einem dauerhustenden Dauerraucher und einem Zigarrenfreund klemmt, ist die Freude am Balkon für einen Nichtraucher doch sehr getrübt. Nach unserer letzten Erfahrung buchen wir Balkon erst wieder, wenn das Problem wie auch immer gelöst ist.

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• klausnorbert
    • 13. Februar 2016 um 12:44

Wie wäre es denn mit dem Dubai-Museum, wenn ihr sowieso über den Creek wollt?

http://www.reiseziel-dubai.de/bur-dubai/dubai-museum.php

• Asienreise im Januar 2016 mit AIDAbella

• klausnorbert
    • 12. Februar 2016 um 15:19

Ich glaube, das war einfach das falsche Konzept für dich, das du im Vorfeld auch nicht genauer studiert hast. TUI scheint besser für dich zu sein. Ist doch gut, dass es für verschiedene Geschmäcker verschiedene Anbieter gibt.

• Asienreise im Januar 2016 mit AIDAbella

• klausnorbert
    • 12. Februar 2016 um 15:03
    Zitat von claude

Tischgetränke mussten wir uns teilweise selbst holen, da sich niemand
    kümmerte.

Wie, nur teilweise? Ich kenne es von AIDA nur so, dass in den Buffetrestaurants "Selbstzapfen" angesagt ist. Zumindest in diesem Punkt vermute ich mal, dass du dich vor der Reise nicht mit dem AIDA-Konzept befasst hast und dann aus deiner Sicht verständlicherweise enttäuscht bist.

Was natürlich nicht geht, ist fehlendes Staubsaugen - da würden mich mal die Berichte deiner Mitreisenden interessieren, das muss ja mehr Personen betroffen haben.

Fehlendes Fernsehprogramm auf dem Meer in SOA - da hätte ich jetzt eigentlich nicht mehr erwartet. Ist das technisch überhaupt möglich bzw. bei anderen Anbietern vorhanden? Sorry für die blöde Frage, wir haben weder zuhause einen Fernseher noch schauen wir im Urlaub fern.

Ich denke, die gesamte Reise stand unter keinem guten Stern. Kranke Passagiere, kranke Crew und dann wurde die Reise noch vorzeitig beendet, da eine Desinfektion anstand. Ich bin mir jedoch sicher, dass die Beschwerden größer wären, wenn die Desinfektion während der Reise durchgeführt worden wäre. Alle Passagiere, auch diejenigen, die gar nicht von Bord gehen wollten, samt Gepäck an Land schicken - und dann?

Was ich mich auch frage, woher du das "oft gelobte" AIDA hast. Hier im Forum und wie man so hört auch auf den Schiffen der TUI-Flotte wird doch mehr über AIDA gemeckert, als dass gelobt wird. Und darum, dass die "Poollandschaft" keine große ist, wird auch kein Geheimnis gemacht.

Meiner Einschätzung nach bist du unter falschen Voraussetzungen mit AIDA gefahren und dann verlief die Reise wegen der hier bereits beschriebenen Krankheitsfälle insgesamt nicht optimal. Und schon ist der Super-GAU da.

• Vario AIDAprima: wo werden sich die Preise einpendeln?

• klausnorbert
    • 8. Februar 2016 um 11:16
    Zitat von Reiselustiger

Aber schau doch mal aus dem Fenster: Wer möchte im Januar, Februar oder März beim solchem Wetter eine Nordseekreuzfahrt machen ?

Ich. Wenn ich meinen Urlaub für nächstes Jahr schon planen könnte, hätte ich bei den ausgerufenen Premiumpreisen sofort eine mittige MB-Kabine gebucht. Statt Wellness-Urlaub an Land. Sauna würde ich ebenfalls dazubuchen :P .

• klausnorbert
    • 7. Februar 2016 um 21:17
    Zitat von Fichtenmoped

Da die Prima ja wie die Züge der DB nach Fahrplan fährt, gibt es für AIDA nur eine Möglichkeit die Schiffe zu diesem Zeitpunkt voll zu bekommen - über den Preis.
    Außerdem wird ja auch noch Umsatz an Bord generiert - in den Bars und Restaurants, bei den Ausflügen, im Shop, durch die Fotografen, ...
    Eine Kabine, die nicht belegt wird kostet AIDA garantiert mehr als wenn sie diese Kabine zum Selbstkostenpreis verschleudert.
    (Laut Gerüchten soll eine Kabine 250€/Woche im Hotelbetrieb kosten - da kommt auf jeden Fall der Schiffsbetrieb mit Liegegebühren und Treibstoff dazu!)

Das mag ja alles sein. Aber dann darf sich keiner der Schnäppchenjäger darüber beschweren, dass die Leistungen immer mehr abhnehmen und "früher alles besser war", das Niveau sinkt und was auch immer hier ständig vorgebracht wird. Wenn kalkuliert wird, dass AIDA irgendwann einknicken muss, weil der Selbstkostenpreis immer noch besser ist als eine leere Kabine, dann sollte man AIDA nicht den Vorwurf machen, dass sie das alles selbst Schuld sind, weil sie die Reisen "verschleudern". Denn dann ist klar, wer die Abwärtsspirale in Gang setzt - der Kunde, der zum Selbstkostenpreis fahren möchte und damit in Kauf nimmt, dass an anderen Stellschrauben gedreht wird, damit noch Gewinn generiert werden kann.

• klausnorbert
    • 7. Februar 2016 um 20:52
    Zitat von Fichtenmoped

Aktuell kostet die Mar Innen 895€/699€, Meerblick 1.105€/849€, Balkon 1.195€/949€, Suite 1.685€/1.299€. Der erste Preis ist Premium, der zweite Vario.

Die Prima gibt es bei der Metropolentour ab Innen 480€, Meerblick 625€, Veranda 730€, Lanai 1.015€ und Suite 1.175€. (Abfahrt im Januar 2017, inkl. Frühbuchertarif)

Ich schätze, die Prima wird es ab 300€ für Just und 350€ im Vario (Innen) geben.

Ich verstehe wirklich nicht, wie einerseits ständig über den Preisverfall, die geringeren Leistungen, weniger Service etc. gemeckert wird, auf der anderen Seite jedoch selbst bei den im Vergleich zu heutigen Vario-Preisen günstigen Premiumpreisen immer noch auf das nächste Schnäppchen gewartet wird.

480,-- € für eine Woche mit dem Angebot der Prima - und doch wird nicht gebucht, weil auf günstigere Angebote gewartet wird. Da frage ich mich so langsam, ob bei einigen nicht die Relationen verrutscht sind. Versucht mal für den Preis ein entsprechendes Angebot an Land zu bekommen.

• AIDA Stella im Sommerhalbjahr 2016 nicht mehr buchbar

• klausnorbert
    • 31. Januar 2016 um 21:11
    Zitat von fleitjepiep

Ich finde es gut, wenn für Aida die Sicherheit so wichtig ist, dass auch ohne Reisewarnung des AA ein Land nicht mehr angefahren wird. Dann aber bitte für alle Schiffe die gleiche Konsequenz. Die Bella fährt auch im April ab Antalya. Wenn es nur bei der Stella bleibt, muss man die Begründung von Aida anzweifeln. Die Sicherheit ist doch nicht erst ab dem Sommer gefährdet, sondern, wenn überhaupt, dann auch schon jetzt. Nicht umsonst weisen Experten aktuell darauf hin, das die IS beabsichtigt, Kreuzfahrtschiffe im Mittelmeer zu kapern.

Ähem, bei der Bella ist Antalya doch nur ein Zwischenstop/Wechselhafen auf der Fahrt zu den Venedigtouren?!? Außerdem gibt es zu Antalya, im Gegensatz zu Istanbul, keine Reisehinweise des AA.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook