1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Suiten und weiteres

• klausnorbert
    • 3. Oktober 2025 um 13:59
    Zitat von Apfelfrau

Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, so eine der neuen Hecksuiten mal im familären Verbund (also z.B. ich mit den Senioren) zu buchen.
    Allerdings finde ich es etwas "unglücklich", daß die beiden Räume nur durch einen Vorhang abgetrennt werden können.
    Eine Schiebetür wäre 1000 x besser.

Ich vermute, dass das u. a. damit zusammenhängt, dass die Suite günstiger ist als zwei Balkonkabinen. Könnte man die besser trennen, würden das wahrscheinlich viele befreundete Paare nutzen und für weniger Geld die Suitenvorteile mitnehmen.

• klausnorbert
    • 3. Oktober 2025 um 13:53
    Zitat von Flo on Tour

Mich stört bei diesen Bädern nur das, was mich auch gestört hat, als es noch Balkonkabinen waren. Die Enge auf der Toilette ;)
    Da ich das aber bisher immer überlebt habe, werde ich das auch weiterhin :lol1:

Wie ist es eigentlich - kann man durch beide Türen in die Kabine kommen oder ist eine verschlossen?

Im Juni kam man durch beide Türen in die Kabine. Es waren auch noch beide Kabinennummern außen. Als ein Techniker an nacheinander an beiden Türen klopfte, fiel wohl auf, dass das irreführend ist und kurz danach war nur noch an einer Tür eine Nummer. Öffnen ließen sich weiterhin beide.

• klausnorbert
    • 3. Oktober 2025 um 08:09

Wir haben bereits eine "echte" Suite und eine der neuen Hecksuiten auf der Diva bewohnt. Sicher, das Badezimmer der echten Suite ist ein Highlight. Die Badewanne haben wir nicht benutzt und damit hielt sich für uns der Mehrwert in Grenzen. Die zwei Bäder auf der Diva fand ich zwar nicht so schön, aber sehr praktisch. Für mich kein Grund, diese Suiten nicht zu buchen.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• klausnorbert
    • 1. Oktober 2025 um 16:30
    Zitat von HgkS48

Ich verstehe inzwischen den Hype um die renovierte Diva nicht. Da wird ein Schiff nach knapp 20 Jahren auf einen Kabinen- und Restaurantstandard gehoben, den die 4 großen Schiffe schon haben, und das wird als Innovation gefeiert?

Ja, weil es diesen Standard bisher bei AIDA bei den kleinen Schiffen nicht gab. Ich kann jetzt mit einem kleinen Schiff besondere Ziele bereisen und dabei lieb gewonnene Annehmlichkeiten der großen Schiffe genießen. Die Routen der Cosma (neben der neuen Diva mein Lieblingsschiff) sind ja doch eher langweilig.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• klausnorbert
    • 25. September 2025 um 19:12
    Zitat von Mayflower

Wenn ich das schreibe, sind das unsere persönlichen Erfahrungen, bezüglich der Preise in unserer Konstellation bei Aida und Tui.

Sonst würde ich es nicht schreiben.

Wo ist also deine Berechtigung das in Frage zu stellen?

Kommunikation, vor allen Dingen schriftliche, ist kein einfaches Geschäft. Für dich ist klar, dass es deine persönlichen Erfahrungen sind. Für dein Gegenüber nicht. Deshalb ist es einfach sinnvoll, bei persönlichen Erfahrungen und Meinungen hinzuzufügen, dass es sich um persönliche Erfahrungen und/oder Meinungen handelt.

Die absoluten Aussagen "Das ist so" fordern regelmäßig Widerspruch heraus, da diese Aussage eben nicht für alle gilt. Kommunikationswissenschaftler hätten wahrscheinlich einen Riesenspaß an diesem Thread und wann er weshalb entgleist.

Ich bin mir sicher, wenn du geschrieben hättest "Nach unserer Erfahrung...." wäre jedem klar gewesen, dass diese Konstellation für euer Bundesland und ggf. euren bevorzugten Flughafen gilt und niemand wäre versucht gewesen, Gegenbeispiele zu bringen.

• klausnorbert
    • 23. September 2025 um 06:39
    Zitat von Etschi

Fairerweise muss ich noch erwähnen,dass die Reise mit der AIDA zwei Tage länger geht..hab mal genau geschaut jetzt 🙂

Für uns drei (Sohn 2 Jahre) würde MS ca 1000€ günstiger sein. Frau will aber Aida fahren😬

Happy 👩 happy…🥳

Ich sehe da noch ein paar Unterschiede, vor allen Dingen bei der Dauer und dem Liegeplatz des New York Aufenthaltes (Liegeplatz Manhattan/AIDA und Bayonne/Mein Schiff). Mit AIDA hat man am Ende der Reise einen weiteren Overnight-Aufenthalt in New York. Bei den Hotelpreisen in Manhattan wäre es mir persönlich den Aufpreis wert.

Und es ist die Diva, das aktuell beliebteste Schiff der Flotte mit weniger Kapazität als die MS1. AIDA kann die Preise dort wohl durchsetzen, MS könnte es nicht.

• klausnorbert
    • 8. September 2025 um 17:53
    Zitat von smiddipower

Die Getränke, die auf dem Buffet stehen, sind inklusive, das sind Softdrinks, Bier, Sekt und Wein in Flaschen, sowie Kaffeespezialitäten.

Alle anderen Getränke sind aufpreispflichtig, in der Lounge gibt es auch eine Bar.

Bei der DIVA gibt es in der Lounge keine Bar, man kann sich allerdings aufpreispflichtige Cocktails bestellen. Es war immer jemand aus dem Rossini anwesend, der anscheinend in der Zeit die Servietten für das ganze Schiff gefaltet hat.

• Diskussion zur Blitzumfrage - Würdet Ihr eine FKK Kreuzfahrt in Betracht ziehen ?

• klausnorbert
    • 4. September 2025 um 09:45

zur FKK-Blitzumfrage - eine FKK-Kreuzfahrt würde ich nicht buchen, da bin ich dann doch zu verklemmt.

Spannend fände ich eine Kreuzfahrt, bei der man ohne Kleider anreist und die Reederei dann allen identische Kleider stellt. So dass man nicht mehr meint, aus Kleidung xy darauf schließen zu können, dass der Mensch dahinter so und so ist. Gäbe bestimmt interessante Gespräche :thumbsup:

• klausnorbert
    • 1. September 2025 um 06:19
    Zitat von AJ-MS3

Da wir bisher bei AIDA nur auf den Sphinx-Schiffen eine Suite bewohnt haben, habe ich zur AIDA Lounge bzw. dann Rossini-Lounge eine Frage:

Sind dort alle angebotenen Getränke kostenlos, oder nur ausgewählte, und dann nur mit Getränkepaket?

Kostenlos sind die angebotenen Getränke (Sekt, Bier, verschiedene Weine, Säfte, Softgetränke, Mineralwasser, Kaffeespezialitäten Tee). Bestellt und gezahlt werden müssen Cocktails, sofern man kein Getränkepaket hat, in dem sie enthalten sind.

• Waschsalon auf AIDA

• klausnorbert
    • 24. August 2025 um 17:01
    Zitat von Melanie75

Gibt es in den Waschsalons auf der Cosma auch ein Bügeleisen wo man ggf. bei Bedarf eine Hose oder Kleid aufbügeln kann ?

Melanie75

ja, sogar mehrere

• Restaurantreservierungen

• klausnorbert
    • 24. August 2025 um 15:32
    Zitat von MerTilo

1/3 ist schon lange vorbei, mittlerweile sind die Plätze die an Bord vergeben werden sehr gering wenn es überhaupt noch welche gibt. Da hat man nur eine Chance wenn ein noch Show kommt

Ich fände es gut, wenn bei solchen Aussagen dazu geschrieben würde, um welche Reise es sich handelt.

Nach meiner Erfahrung kann es bei Reisen, die nicht nur einen Abfahrtshafen haben, zu dieser Problematik kommen. Für die AIDA-IT startet die Reise am Hafen X, dort ist ein Kontingent vorhanden. Steigen weitere Passagiere am Hafen Y zu, gibt es kein Kontingent mehr. Kommt das Schiff wieder am Hafen X an, buchen die Gäste, die am Hafen Y zugestiegen waren, bevor die neuen Gäste an Bord kommen. Und die gucken dann in die Röhre. Beobachtet bei einer Mittelmeer-Reise mit der Cosma letztes Jahr.

Bei Reisen, die nur einen Zustiegshafen haben, waren bisher am Anreisetag immer noch Plätze zu buchen.

Und bei der Reise mit der umgebauten Diva waren noch bis fast zum Ende der Reise Plätze im French Kiss zu buchen.

• klausnorbert
    • 15. August 2025 um 19:33
    Zitat von Tiffi37

Wir waren bei der Premierenfahrt der Diva an Bord.

Ich liebe die Lounges auf der Sphinx-Klasse auch wegen der Ruhe und dem tollen Ausblick.

Die Panaromalounge ist wirklich klasse geworden!

Die paarweisen Sessel sind viel besser als die vorherigen „Sofas“.

Die Bar macht erst nachmittags auf und ist sehr klein mit einem Mitarbeiter. Es gibt dort exklusive Drinks, die es sonst nirgendwo anders an Bord gibt.

Also definitiv keine „normale“ Bar und meiner Meinung nach weiterhin ein Ruhebereich.

Alles anzeigen

Ja, so habe ich es ebenfalls empfunden. Da ich mir nach einigen Schilderungen hier nicht mehr sicher war, ob ich vielleicht was nicht mitbekommen hatte, habe ich mal in den AIDAheutes unserer Reise gestöbert. Die Lounge war als Bar von 18 - 23 Uhr geöffnet, an einem der beiden Seetage ab 14 Uhr. An dem anderen Seetag ebenfalls von 18 - 23 Uhr. Zu den übrigen Zeiten war es die Lounge wie bisher, nur wesentlich chicer.

Also weit entfernt von "da ist ja immer Bar-Betrieb und deshalb kann man die Lounge nicht mehr nutzen".

• klausnorbert
    • 15. August 2025 um 17:43
    Thema

Vergleich zwischen AIDA und TUI

Wir sind letzte Woche von unserer ersten Reise mit MS 1 zurückgekommen. Es waren 10 Tage WMM mit sehr schönen Stationen u.a. Malta, Korsika, Monte Carlo, Barcelona.
    Ich muss dazusagen, dass wir diese Reise bereits vor einem Jahr gebucht haben und zwar weil Tui ein Cycle Camp als Event hatte. Diese Camps gab es früher bei Aida und mein Mann war da immer begeistert dabei. Ohne dieses Camp hätten wir MS wahrscheinlich nicht gebucht, da wir vom AIDA Konzept eigentlich überzeugt sind.
    Wir fanden jetzt…
    Jerry105
    28. Oktober 2013 um 16:46

oder

Thema

Alles zur Mein Schiff

Technische Angaben zum Schiff:

Werft: Meyer Werft GmbH, Papenburg
    Baujahr: 1996
    Renovierung durch TuiCruises: 2009
    Länge: 264 Meter
    Breite: 32,2 Meter
    Vermessung: 76.522 BRT
    Tiefgang: 8,3 Meter
    Passagierdecks: 13
    Geschwindigkeit: max. 21,5 Knoten

Passagierkabinen: 974
    Restaurants: 4
    Bistros: 6
    Restaurantfläche: 4.743 qm
    Bars: 10
    Lounges: 2
    Fläche Sonnendecks: 11.991 qm
    Crew: 780

Bewertung als Celebrity Galaxy im Berlitz: 1663 Punkte (4*+) - wobei in diese Wertung natürlich die Leistungen der Reeiderei…
    powermac1980
    22. August 2008 um 21:46

• klausnorbert
    • 15. August 2025 um 14:28
    Zitat von aps

Quatsch was Du gerade geschrieben hast.Zb.ich fahre seit sehr lange Zeit KF und die Prioritäten für ein Urlaub auf dem Schiff stellt sich jeder selbst zusammen . Und ich will auch meine Ruhe haben. Die Lounge war schon immer ein Ort der einigermaßen noch ruhig war.

Und ja es gibt auch eine andere Reederei wo sogar sehr geachtet wird dass die Ruhe in der vorgesehene Lounge angeboten und respektiert wird.

Derjenige, der das Thema begonnen hat, wünscht sich eine Lounge, in der keine Musik läuft. Gibt es die bei der anderen Reederei und wenn ja, ist die allgemein zugänglich?

• klausnorbert
    • 15. August 2025 um 11:56

Ich habe den Eindruck, dass die Lounge - die es außer auf der Diva ja immer noch in der bisherigen Form auf den anderen Sphinx-Schiffen gibt - etwas verklärt wird, nun, da sie wegfallen soll.

Meine Erfahrungen an Seetagen mit schlechtem Wetter (darum ging es ja im Ausgangsbeitrag)

- Platz nur mit viel Glück zu bekommen

- hatte man einen Platz, war nichts mit Ruhe, ob Musik gelaufen ist, war dann auch egal.

- an den Tischen wurden Würfelspiele gespielt (Becher knallt auf den Tisch), in den Sesseln telefoniert und außer der fehlenden Musik war nichts von Ruhe zu spüren.

• klausnorbert
    • 6. August 2025 um 18:18
    Zitat von Gina H

Wie muss ich mir so einen Kochautomaten denn eigentlich vorstellen? (Ernstgemeinte Frage)

Sowas in der Art https://www.gastrodax.de/mkn-kombidaemp…ot-20-1-elektro

• klausnorbert
    • 6. August 2025 um 17:15
    Zitat von Flo on Tour

Man kann im Vergleich Aida und Tui schonmal eins festhalten - bei beiden Gesellschaften scheint die Qualität und der Geschmack des Essens in den Restaurants vom jeweiligen Küchenchef abhängig zu sein. Da haben wir doch mal eine Gemeinsamkeit gefunden ;)

Ich behaupte, beim AIDA-Buffet kommt es vor allen Dingen auf die vorhandenen und funktionierenden Kochautomaten an (habe vergessen, wie die richtig heißen). Vielleicht hatten die bei Mausgatts Reise auf der Nova einen "schwachen Moment".

Bei der Küchenführung der Cosma wurden sie uns genau erklärt. Die Maschine erledigt alles wie programmiert. Und ich dachte, ach, deshalb sind Gemüse, Fleisch und Fisch hier immer auf den Punkt..

Unsere Diva-Reise im Dezember letzten Jahres war essenstechnisch in den Buffet-Restaurant so naja. Kein Vergleich mit den großen Schiffen und mangels Kochautomaten wahrscheinlich vom Küchenchef abhängig. Dieses Jahr nach dem Umbau sahen wir mehrere Kochautomaten in der Küche stehen und das Essen war auch in den Buffet-Restaurant richtig gut.

• klausnorbert
    • 5. August 2025 um 21:10
    Zitat von Luzielia

Genau das meine ich mit der Empfindlichkeit der Einstellung.

Bettdecke hängt raus oder Mann dreht sich um und Zack. Licht an. Frau wach :cry2:

Ich finde es wirklich faszinierend, wie hier Leute über etwas schreiben, was sie noch nicht erlebt haben. Und über die Erklärung, wie das mit dem Licht auf der Diva funktioniert, einfach hinweg gehen.

Wenn Mann verbotenerweise eine Heizdecke auf dem Schiff nutzt, könnte das Licht angehen. Es geht dann auf Fußhöhe auf der Seite des Bettes an (das Video von MM gibt das Licht nicht korrekt wieder, es ist nur ein Dämmerlicht). Wenn Frau davon wach wird, hat sie wahrscheinlich eh eine Schlafmaske an. Denn wie hier geschrieben wurde, ganz dunkel ist es in der Kabine sowieso nicht.

• klausnorbert
    • 5. August 2025 um 19:23
    Zitat von Peggy1005

Naja , es ist nirgendwo soooooo stockdunkel , das man garnix sieht . Dafür sorgt auf dem Schiff schon der Spalt durch die Kabinentür . Und das Nachtlicht im Bad ist bei MS immer an . Zu Hause oder im Hotel finde ich auch ohne Licht ins Bad , da wir nie Rolläden oder Vorhänge zuziehen ist’s immer gerade so hell , das man sich mit halb geöffneten Augen gut zurechtfindet .Ob’s antipasti auf MS im Buffett gab weiß ich nicht , ich suche nicht danach was es nicht gibt . Kurz gebratenes Fleisch und Fisch gab’s an der Grillstation jedoch immer , sowohl über den Tag als auch spät am Abend . Und das Obst Angebot auf unseren letzten Aida Reisen bestand leider nur aus zwei verschiedenen melonensorten , Ananas und harten Äpfeln . Von Vielfalt war da leider nix zu sehen . Zum Frühstück gab’s beim Obstmann dann gegen Trinkgeld wenigstens Mango , Passionsfrucht und Granatapfel . Welches er auf Bitten aus einem separaten unterschrank hervorholte .

Ich verstehe. Bei MS suchst du nicht, was es nicht gibt, bei AIDA lässt du den Obstmann gegen Trinkgeld suchen.

Wenn jemand anderes über MS schreibt, der noch nicht oder erst einmal damit gefahren ist, kann er das ja überhaupt nicht beurteilen. Und du weißt, dass das mit dem smarten Nachtlicht auf der DIVA Quatsch ist, ohne es erlebt zu haben.

Voll logisch.

• klausnorbert
    • 5. August 2025 um 19:04
    Zitat von Julimond21

Ich muss z.B. Nachts, wenn ich aufstehe, das Licht anmachen, weil ich total Nachtblind bin. Die Idee mit dem Deaktvierungsschalter find ich gut, kann ja vielleicht jemand, der jetzt zeitnah auf der Diva ist, mal im Fragebogen aufnehmen, evtl. könnte das ja bei den nächsten Schiffen umgesetzt werden

Ernstgemeinte Frage - wenn du sowieso das Licht anmachen musst, warum soll das Dämmerlicht dann deaktiviert werden? Es geht ja nur an, wenn sich jemand in der Kabine bewegt und brennt nicht die ganze Nacht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook