1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 42
  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• klausnorbert
    • 20. März 2025 um 16:30
    Zitat von _küstenkind_

...mir gefällt die moderne Optik des Teppichs tatsächlich sehr gut!
    Moderne Farben und ein lockeres Design... ;)

Mag vielleicht ein Generationen-Thema sein :D

Bei den Generationen-Dingern kommen seit einiger Zeit wieder Dinge vor, die wir Kinder der 80ziger schon mal hatten und irgendwann als "kann weg" eingeschätzt haben. Vokuhila, Schnauzer, Topffrisuren, Dauerwellen, Schlaghose und eben auch diese 80er bis 90er-Jahre-Muster wie im Teppich. In 20 Jahren gibt es wahrscheinlich wieder eine quietschebunte AIDA und die Jüngeren sind hin und weg :lachroll::jump:

• klausnorbert
    • 28. Februar 2025 um 11:14
    Zitat von Mausgatt

Nein. Neimals. Tut das nicht.

Mausgatt wird sich Ende Oktober für alle hier opfern und es auch sich nehmen, dieses nun furchbar ins Schlimmste veränderte Schiff zu besuchen und wird dann berichten. Sollte es dann doch o.k. sein (was ich mir nicht vorstellen kann), könnte ihr ja noch andere Reisen für danach buchen.

Ich bin schon ganz schön gerissen. Oder?

Zu spät. Wir opfern uns schon Ende Juni. Das wird bestimmt eine ganz furchtbare Reise auf diesem verunstalteten Schiff :zungeraus:.

• Erste (Aida) Kreuzfahrt - Entscheidungshilfe und Tipps

• klausnorbert
    • 27. Februar 2025 um 17:48

Wir waren mit der Cosma bereits im Mittelmeer und auf den Kanaren. Ich empfehle Kanaren. Das An-Land-Gehen empfand ich als wesentlich unkomplizierter. Im Mittelmeer lag die Cosma öfter außerhalb und man braucht einen Shuttle, bis man endlich irgendwo war. Auf den Kanaren gibt es auch in Hafennähe überall was zu sehen. Mittelmeer ist im Sommer ziemlich überlaufen. Der Tipp mit dem Hotelaufenthalt ist gut. Vorher ein paar Tage im Hotel und dann ausgeruht auf's Schiff.

• klausnorbert
    • 25. Februar 2025 um 18:09
    Zitat von Reisemona81

Leider wohnen wir im südlichsten Süden....

Erstaunerlicherweisr macht meinem Sohn Gewusel und viele Menschen nichts aus (trotz Autismus-Spektrum), er liebt z.B. auch Freizeitparks....also Europaoark an nem Samstag in den Ferien und so :thumbsup:

Also dann empfehle ich auf jeden Fall die Cosma, da gibt es am meisten Abwechslung.

• klausnorbert
    • 25. Februar 2025 um 18:05
    Zitat von Reisemona81

Außerhalb der Ferien???

Meine Erfahrungen mit der Cosma außerhalb der Ferien waren, dass nicht so viele Kleinkinder an Bord sind wie auf der Nova. Damit ist es insgesamt weniger wuselig. Ich vermute, dass das wegen der doch teuren Fluganreise ist.

Allerdings sind dann immer noch 5000 bis 6000 Menschen an Bord. Wenn man an den Häfen abwartet, bis der erste Schwung von Bord ist, kommt man eigentlich immer zügig von Bord, ohne dass zu viele Menschenmassen um einen herum sind.

• klausnorbert
    • 25. Februar 2025 um 17:55

Ich empfehle dir die Youtube-Videos diverser Schiffstester und Kreuzfahrturlauber. Das sind teilweise komplette Rundgänge über die Schiffe und man bekommt ein gutes Gefühl für das ein oder andere Schiff. In echt ist es dann allerdings viel voller in den Gängen oder Restaurants.

• klausnorbert
    • 25. Februar 2025 um 17:34
    Zitat von Reisemona81

Dem Teenie ist jedoch ein sauberes und nicht völlig "abgerocktes" Schiff (nicht zu grell) wichtig (eigentlichsowas wie die Mein Schiff Relax aber da sind wir Preislich raus.

Zu den Schiffen:

Die alte Sphinx-Klasse (Bella, Luna, Diva) fällt da raus. Bella und Luna sind grell und mittlerweile doch ziemlich alt, die Diva wird zur Zeit renoviert und was ich bisher gesehen habe, gefällt mir von der dezenten Farbgestaltung her gut. Sie fährt allerdings ab 23.03. im Mittelmeer und im Sommer im Norden.

Sphinx 2 (Blu, Mar, Sol, Stella) - da passt nur die Stella, die anderen sind doch arg bunt.

Prima und Perla sind so halb bunt.

Nova und Cosma sind die Neuesten, nicht so grell bunt, allerdings schon sehr groß und voll, vor allen Dingen in den Ferien.

Beim Buffet gibt es Unterschiede - Sphinx und Sphinx 2 haben wechselnde Themenabende. Ab Prima ist das Konzept ein anderes, es gibt wesentlich mehr Restaurants und in jedem Restaurant gibt es jeden Abend mehr oder weniger dasselbe. Je nach Ausprägung des Autismus könnte das positiv sein.

Deshalb meine Empfehlung: Kanaren mit der Cosma, Karibik mit der Perla oder Sommer mit der Stella.

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 25. Februar 2025 um 14:17
    Zitat von Escape

Aber es gab nur Kaffee aus der Kanne oder?

Die Kellner haben Kaffee aus der Bar gebracht. Als wir uns selbst welchen holen gingen, stand sofort jemand da und hat nachgefragt, ob der Kellner uns den nicht bringen wollte.

• Restaurantreservierungen

• klausnorbert
    • 10. Februar 2025 um 06:31
    Zitat von MerTilo

Eben das ist es ja, bei Mein Schiff gibt es ein Riesen Bedienrestaurant, hier sind die Kapazitäten viel höher als bei AIDA und daher können auch mehr Personen gleichzeitig ins Bedienrestaurant und genau da liegt ja das Problem warum man gerade bei AIDA limitieren müsste um allen die Möglichkeit zu geben eins während der Reise zu besuchen. Und bezüglich des frühen Buchens, du findest es also Fair das Leute deren Urlaub zeitweise erst ein paar Monate vorher genemigt werden und die daher einfach nicht früher buchen können hier gar keine Möglichkeit mehr haben? Und das obwohl sie teilweise sogar noch mehr zahlen als die Frühbucher? Da will ich jetzt lieber nichts drauf sagen, kann sich jeder seins bei denken. Bei meiner letzten Buchung auf der Cosma habe ich im übrigen Frühzeitig gebucht und hätte auch alle Restaurants reservieren können so das man bei einer 7 Tages Tour kein mal ein Buffet hätte sehen müssen. Aus Rücksichtnahme auf andere Mitreisende habe ich aber nur für 2 Tage reserviert und werde dann ggfs. an Bord versuchen noch 1 oder 2 spontan zu buchen. Wenn da kein Platz ist ist es pech. Aber so ist halt die heutige Gesellschaft egal ob bei Restaurantreservierungen oder den üblichen Handtuchreservierungsaktionen. Man denkt nur noch an sich. Und ja gerade auf den Cosma Touren sind häufig alle Restaurants ausgebucht ob es dort 18:30 oder 19:30 Slots gab weiss ich nicht, da am Anreisetag bereits nichts mehr zu bekommen war.

Meiner Meinung nach sind das zwei Diskussionen, die nicht miteinander vermischt werden sollten.

1. Buchen über MyAIDA vor der Reise

Da nicht das komplette Kontingent freigeschaltet wird, finde ich den Vorteil für Frühbucher legitim. AIDA hat ja ein Interesse daran, dass die Leute früh buchen und so hat man selbst wenigstens einen kleinen Vorteil

2. Buchen auf dem Schiff

Hier sollte meiner Meinung nach eine Begrenzung in der Form eingeführt werden, dass jedes Spezialitätenrestaurant am Anreisetag nur einmal reserviert werden kann. Und dass es an jedem Anreisetag ein Kontingent gibt. Gerade bei den Cosma-Reisen mit mehreren Zustiegshäfen können die früher Aufgestiegenen bereits alles buchen, bevor die ersten Neuankömmlinge an Bord sind. Hier haben gerade Erstfahrer dann das Nachsehen.

• klausnorbert
    • 8. Februar 2025 um 10:35
    Zitat von Bibinord

Hallo,

Begrenzung, wo soll das enden.Wer früher bucht und in den meisten Fällen auch mehr bezahlt, sollte dafür auch früher reservieren können.Es gibt doch sonst sehr überschaubare Vorteile gegenüber Spätbuchern. Wir kennen übrigens beide Varianten vom buchen und den sich daraus ergebenen Restaurantrerservierungen.Hatten aber noch nie nie einen Platz bekommen.Buchbar war immer etwas über das Bordportal auch für mehrere Personen. Am Wunschtag zur Wunschzeit am Restaurant sein, hilft auch, da haben wir öfter spontan einen Tisch bekommen. und klar, wenn man auf eine bestimmte Essenszeit sich festlegt, kann es wirklich sein, das man leer ausgeht.Flexibilität sollte gerade im Urlaub möglich sein. Und wenn einem, das Essen, was ich mir schwer vorstellen kann sooo wichtig ist,muss man eben sehr früh buchen um vorab Reservierungen durchführen zu können.

VG

Wer früher bucht, kann doch heute auch schon früher reservieren. Mir geht es eher darum, dass der erfahrene Egal-wann-Bucher auf dem Schiff bereits alles reserviert hat, bevor der Erstfahrer überhaupt kapiert hat, wie das alles funktioniert.

Begrenzung würde ich anhand des propagierten Konzepts für die großen Schiffe durchführen. Man soll die Restaurants wechseln. Und damit sollte zu Beginn der Reise nur die Möglichkeit bestehen, jedes Spezialitätenrestaurant einmal zu reservieren. Wenn was storniert wird oder man zum Restaurant geht, kann man dann ja immer noch öfter z. B. ins French Kiss.

• klausnorbert
    • 8. Februar 2025 um 09:10
    Zitat von Ellert

Nova zwei Monate vorher war TOP ! Auswahl und Qualität, auch für Kinder immer Pommes oder Bolognese, auf der Diva war nichts davon zu finden, Fleisch trocken und zäh und weder Pommes noch eine Art knusprige Kartoffel. Wenn mein Mann schon mal meckert ist es weit gekommen.

Neu Fläche bauen geht klar nicht aber wenn man Buffets ( die ja wenn alle a la carte wollen nicht in den Mengen braucht) könnte man bei Werftaufenthalte umplanen. Oder man geht den Weg mancher Hotels zu sagen, Buffet und einmal pro Urlaub kann man da und da und da kostenfrei a la carte essen.

Diese Einschätzung teile ich. Das Essen auf den großen Schiffen ist von gleichbleibender Qualität. Hinzu kommt die wesentlich größere Auswahl. Es ist allerdings auch einfacher zu erreichen, wenn es jeden Abend überwiegend dasselbe gibt. Das ist eingespielt und wird abgespult.

Auf den kleinen Schiffen wechselt das Motto und damit die Auswahl. Während ich auf den großen irgendwann weiß - ah, da gibt es die Pommes, hier das leckere Roastbeef, dort das knackig gebratene Gemüse - gehe ich auf den kleinen jeden Abend von neuem auf die Suche und finde das, was ich erwarte, nicht unbedingt.

Hinzu kommt, dass auf den kleinen Schiffen die Qualität wesentlich mehr vom Können der Küchencrew abhängig ist als auf den großen. Bei der Küchenführung auf der Cosma wurden uns die "Kochautomaten" vorgestellt. Da können viele Dinge vollautomatisch auf den Punkt gegart werden. Ich hoffe, dass die Diva beim Umbau auch ein paar Automaten bekommt.

Für mich habe ich entschieden - die großen Schiffe, wenn die Route zweitrangig ist und das leckere Essen im Vordergrund steht. Und die kleinen, wenn es umgekehrt ist.

Und um halbwegs zum Thema noch was beizutragen - ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass es eine Begrenzung der Reservierungen pro Person geben sollte. Einfach weil die Erstfahrer die ganzen Tricks und Kniffe noch nicht kennen und zu oft leer ausgehen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 1. Februar 2025 um 18:27
    Zitat von Turnschuhadmin

Aber nicht in meinem Beitrag, ich habe mehrere Rechtschreibfehler angepasst weil ich schneller schreibe als ich denke. Ich trinke diesen Tischwein selber. Steht vll weiter oben glaube ich.

Ganz ehrlich....

Hier fühlen sich wohl sehr viele ertappt bzw. angesprochen...

EDIT:

Ich entschuldige mich in aller Form, da habe ich dich verwechselt.

Aber ertappt? Nein. Ich gehöre zu denjenigen, die sich die guten alten Zeiten vor AI zurückwünschen. Damals, als die Tischweinvernichter in den Restaurants festsaßen und man nach dem Essen gemütlich in einer nicht überfüllten Bar einen gut gemixten Cocktail trinken konnte.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 1. Februar 2025 um 17:30
    Zitat von Turnschuhadmin

Wenn Sie mich zitieren dann lesen und verstehen sie doch wenigstens was ich schrieb.

1. Habe ich nie von Plörre gesprochen, keine Ahnung warum Sie das erfinden.

(Ich habe vom Tischwein gesprochen, meinte aber alle kostenfreien Alkoholischen Getränke.)

2. Sitzen wir ganz bestimmt nicht mit der Stoppuhr dort

3. Bezeichnete ich unsere Erfahrungen als subjektiv, es waren leider sehr schlechte Erfahrungen auf sehr stark ausgelasteten AIDA Reisen. Ich verurteile sehr wenig und verstehe viel.

4. Es ist okay wenn Sie vertreten jeder soll doch alles ausnutzen nur weil es möglich ist, Ihre Meinung dürfen Sie gerne haben. Da bin ich halt ein anderer Mensch.

Es geht hier auch nicht um das was bezahlt ist sondern um die Mitreisenden. Wir stoppen auch keine Zeit aber wenn an Tischen fast 2 Stunden nur sehr viel getrunken wird und viele Gruppen von Reisenden und Familien immer Ihre Runden drehen um einen Tisch zu finden dann kann das zu bisschen Unmut führen.

Hat halt einfach was mit der Rücksicht auf andere zu tun, gerade wenn so ein Schiff mit begrenzten Kapazitäten ausgebucht ist.

Leider denken viele oft nur an sich.

Alles anzeigen

Das mit der Plörre habe ich auch gelesen, bevor du den Beitrag editiert hast.

Eine Frage zu denjenigen, die sich immer wieder über andere Gäste echauffieren, die angeblich zu lange in den Restaurants sitzen und Plätze blockieren: Gilt das nur, wenn ich was trinke oder auch, wenn ich die ganze Zeit dabei was esse? Ich frage für einen Freund....

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• klausnorbert
    • 23. Januar 2025 um 18:07
    Zitat von Peggy1005

Ich schrieb auch von den Soßen , also was war jetzt an meiner Antwort falsch ?

Dein Strohmann war, ich hätte behauptet, dass "Aida nur hochwertige und frische Produkte verwendet"

Das war es von mir zu der Diskussion.

• klausnorbert
    • 23. Januar 2025 um 17:58
    Zitat von pios1969

Steht in Post 3809, mittlerer Abschnitt, abgesehen von den Desserts

Ich schrieb von Suppen und Soßen.

Aber was weiß ich schon, ich fahre ja AIDA und habe von hochwertigem Essen keine Ahnung.

• klausnorbert
    • 23. Januar 2025 um 17:53
    Zitat von Peggy1005

Naja der Vergleich Aida vs TUI wird in deinem Post von dir so gezogen , das Aida nur hochwertige und frische Produkte verwendet und MS Soßen aus der Packung kocht . Und das trifft nun mal beides nicht zu . Ein Aida Fahrer ( Liebhaber ) liebt das Buffettessen und ein MS Fahrer liebt das gemütliche Menü im Bedienrestaurant . Ich kann mich auf beides einstellen , fühle mich nur im Gesamtkonzept bei MS derzeit wohler . Außerdem hab ich das Gefühl , das MS sich stetig im Sinne der Gäste weiterentwickelt , während Aida überall spart , alles für den Gast verteuert und manches unnötig verkompliziert . Die eierlegende Wollmilchsau sind beide nicht , aber auch MSC und Phoenix nicht . Unsere erste MS Fahrt war übrigens ein kompletter Reinfall , nach langem hin und her haben sie von uns eine zweite Chance bekommen und wir haben es nicht bereut . Wir sind übrigens die , die mit jeder Reederei fahren und gern auch mal was Neues ausprobieren , auch um für uns besser einschätzen zu können , wo Aida und MS im Vergleich steht .

Wo bitte habe ich geschrieben, dass AIDA nur hochwertige und frische Produkte verwendet?

Bitte lies doch mal nach, was ich wirklich geschrieben habe. Und worauf ich mich bezogen habe. Strohmann-Argumente finde ich in einer Diskussion nicht gerade förderlich.

• klausnorbert
    • 23. Januar 2025 um 16:47
    Zitat von Peggy1005

Flo on Tour , es geht nicht darum , wer was lieber mag . Das wir alle unterschiedliche Vorstellungen von einer Reise und auch vom Essen haben , ist völlig normal und in Ordnung . Hier sind mir jedoch zwei Sachen aufgefallen . Das , für mein Empfinden , ins negative formulierte Schischi , denn das finden wir in allen Bedienrestaurants . Sowohl auf Aida im Casa Nova , french Kiss , Rossini usw . , als auch bei Phoenix , MSC und natürlich auch auf mein Schiff . Das die Vorlieben dabei unterschiedlich sind , ist mir bewusst . Dennoch freue ich mich , übrigens auch an Land und zu Hause in einem schönen Restaurant über einen liebevoll angerichteten Teller und ein kreativ zusammengestelltes Menü . Das ist für mich kein Schischi , sondern Genuss . Weiterhin fand ich es sehr anmaßend , einer Reederei die Verwendung von Tütensossen zu unterstellen . Das ist totaler Quatsch und wirtschaftlich völlig unlogisch , weil viel zu teuer . Reichlich Convenience Produkte kommen jedoch bei allen Reedereien zum Einsatz . Ob einem das dann schmeckt , ist natürlich auch wieder Geschmacksache . Bei aller Liebe zu einer Reederei sollte man doch die Kirche im Dorf lassen . Und wenn ich zurückdenke , was Aida vor 20 Jahren im Buffett angeboten hat , da konnte man tatsächlich über sehr hochwertige Produkte sprechen , aber heute :gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Ich bin erstaunt. Packung (meine Wortwahl) ist nicht gleich Tüte (deine Wortwahl). Convenience meinte ich damit. Was nach deiner Aussage reichlich bei allen Reedereien zum Einsatz kommt. Aber wenn ich es im Zusammenhang mit MS verwende, ist es anmaßend und eine Unterstellung.

Nicht als anmaßend empfindet du es, wenn den AIDA-Fahrern unterstellt wird, sie wüssten nicht, was höherwertiges Essen ist.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Dem einen gefällt dieses besser, dem anderen jenes. Das ist jedoch kein Grund, jemanden mit einem anderen Geschmack herabzuwürdigen.

Was ich so überhaupt nicht verstehen kann, besonders in diesem Thread - warum ist es einigen so wichtig zu betonen, dass MS doch so viel besser ist als AIDA? Und dass die AIDA-Fahrer wahlweise keinen Geschmack, keinen Anstand und kein wasweißich besitzen. Freut euch doch, dass es euch bei MS so viel besser gefällt, es jetzt anscheinend auch noch günstiger zu haben ist und die Leute, mit denen ihr sowieso nichts zu tun haben wollt, so blöd sind, AIDA zu buchen.

• klausnorbert
    • 23. Januar 2025 um 06:36

Mir fehlt hier gerade eine wichtige Info. Geht es bei der Reservierung von den Sphinxen um das French Kiss oder die Buffet-Restaurants?

• klausnorbert
    • 23. Januar 2025 um 06:22
    Zitat von JonPhi

Kommt halt auch drauf an was man zuhause isst und welche Geschmacksqualität sich bei demjenigen eingestellt hat. Da sind viele Menschen verschieden.
    Und wenn man kein Wert auf hochwertigeres Essen legt, kommt man vermutlich mit den Basics besser zurecht, um es mal so auszudrücken.

Super, sind wir wieder bei den AIDA-Fahrern, die keinen Wert auf hochwertigeres Essen legen. Und die MS-Fahrer sind ja so viel kultivierter.

Meine Einschätzung als jemand, der zu Hause mit frischen und hochwertigen Zutaten kocht, ist übrigens eine andere. Während z. B. die Soßen im Atlantic immer nach derselben Packung schmeckten, merkt man bei AIDA, dass sie wie die Suppen aus hochwertigen Zutaten selbst gekocht werden. Auch für die Buffet-Restaurants. Mein Eindruck vom Essen bei AIDA bestätigte sich bei der Küchenführung.

Die Desserts sind bei AIDA - von seltenen Ausnahmen abgesehen - Massenware. Bei TUI waren sie allerdings auch nicht besser.

Was TUI besser kann, ist den Eindruck zu erwecken, dass man etwas besseres bekommt. Mehr Chi chi. Ich brauche das nicht.

• klausnorbert
    • 19. Januar 2025 um 21:31
    Zitat von Thalia

Vielleicht hättest du mich einfach nicht zitieren sollen, da ich noch andere Probleme benannt habe mit den GP. Und da wurde genau nichts gelöst.

????????????? Lies dir das vielleicht nochmal seit deiner Erwiderung auf meinen Beitrag durch. Vielleicht wird es dann klar.

• 1
  • 2
  • 3
  • 42
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial