1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Tinetatz

Beiträge von Tinetatz

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 70
  • Mittelmeer 18 Warten oder doch Buchen!

• Tinetatz
    • 9. Mai 2013 um 19:41

Noch einmal ganz konkret die "offiziellen Fakten"

Zwar kann grundsätzlich in fast jede Kabine ab einer Mindest-Größe von 16,5qm ein Babybett - aber nur wenn die ausgeschriebene Maximalbelegung nicht überschritten wird. 3 Personen bleiben drei Personen, auch wenn eine davon ein Baby ist. Das Babybett kann anstelle des Schlafsessels in die Kabine - dieser käme dann raus.

Bei Buchungswünschen einer ganz bestimmten Reise mit 4 Personen - darunter ein Baby auf fallende Variopreise zu spekulieren - , ist fast schon etwas gewagt - zumal zumindest ein Bundesland im fraglichen Zeitraum Herbstferien hat.
    Die Auswahl an 4Bett Balkonkabinen ist leider ohnehin schon äußerst überschaubar, darüber hinaus käme noch eine Handvoll 4-Bett Außenkabinen (mehr als die geforderten 16.5 qm) in Frage. Aber ob diese dann auch im Variotarif gebucht werden können, kann Dir niemand vorhersagen.

Bei zwei größeren Kindern, wo kein Babybett benötigt würde, hättest Du immerhin die Auswahl zwischen innen, Außen oder Balkon - aber die Notwendigkeit eines Babybetts schränkt zusätzlich ein.

Online buchen kannst Du mit Baby / Kinder unter 2 Jahren ohnehin nicht

Bis vor kurzem hätte ich diese Möglichkeit zwar auch noch kategorisch ausgeschlossen aber:

Grundsätzlich stehen offiziell zwar nur explizit zur 4er Belegung ausgeschriebene Kabinen zur Verfügung aber es wurde mir kürzlich von zumindest einem Fall in jüngster Zeit berichtet, bei dem es tatsächlich möglich gewesen sein soll, dass das Baby als zusätzliche Belegung auf eine Balkonkabine auf Deck 8 mit eingebucht wurde. Allerdings hängt dieses wohl auch von der Gesamtauslastung der Reise zusammen und kann und muss ohnehin wenn dann direkt bei AIDA (zudem wahrscheinlich verbindlich) angefragt werden.

Ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen, dass dieses grundsätzlich klappt - wie gesagt, zumindest ein Bundesland hat im fraglichen Zeitraum Ferien….

• Ausflüge Mittelmeer 13

• Tinetatz
    • 27. April 2013 um 23:20

Wenn Euch Rom im Sommer mit Kind zu anstrengend ist, würde sich speziell mit Kind von Civitavecchia aus auch ein Ausflug zum Tarot Garten von Niki de St. Phalle anbieten. Hat von April bis Oktober geöffnet und ist für Kinder unvergesslich http://www.nikidesaintphalle.com/
    Es gibt auch einen AIDA Ausflug dorthin.

Von Livorno aus, seid Ihr in rund 15 Minuten mit dem Zug in Pisa. Vom Bahnhof ist es dann nur noch eine kleine Busfahrt bis zum piazza dei miracoli mit schiefem Turm etc.

Pompeji von Neapel aus kann auch für Kinder mit 6 schon Super spannend sein - ein Tipp, zur Reisevorberreitung eignet sich hervorragend das Buch "die verflixten fälle aus pompeji" ein Kinder-Mitratekrimi mit eigenem kleinen und detaillierterem Stadtplan - unsere Jungs haben sich seinerzeit ganz begeistert auf Spurensuche begeben.

Ansonsten findest Du auch bei den allgemeinen Ausflugstipps hier noch jede Menge Infos zu den einzelnen Zielen.

Lieben Gruß Tine

• Kunstgalerie

• Tinetatz
    • 24. April 2013 um 11:19

Kann Dir diesbezüglich zwar gerade nicht weiter helfen - aber evtl. wendest Du Dich mal direkt an http://www.artfuhrmann.de/gesamt.htm - die sind nämlich die Kunstgalerie an Bord bzw. bestücken sie.

• BE- oder BA-Kabine bei 2 Erwachsenen + 1 Kind + 1 Baby?

• Tinetatz
    • 19. April 2013 um 14:58

Erst einmal Glückwunsch, dass es bei Euch klappt!

Noch einmal der allgemeine Hinweis: Es gibt leider AIDA Gäste, die auch schon gegenteilige Erfahrungen machen mussten - denn leider sind nicht grundsätzlich alle BA Kabinen auch mit Baby zusätzlich zu belegen, insofern die drei Betten bereits anderweitig belegt sind.

Normalerweise darf die maximale Personenzahl pro Kabine nämlich nicht überschritten werden - nur nach expliziter Freigabe durch AIDA - wie bei Euch geschehen. Es hängt auch immer etwas von der Gesamtzahl an Passagieren etc ab (wg. Rettungsmitteln etc)

Wir hatten leider kürzlich im Forum einen Fall, bei dem das RB wohl "vergessen" hat, das Baby als 4. Person einzubuchen, vielleicht, weil es gratis war.
    Da es sich um eine Kabine für max 3 Personen handelte, bestand AIDA auf Storno - glücklicherweise ergab sich aber dann wohl noch eine Umbuchungsmöglichkeit.

Kinder unter 2 Jahren können deshalb auch nicht online eingebucht werden, sonder ggfs. telefonisch gebucht werden.

Aber, wenn Ihr Euch mit AIDA kurzgeschlossen habt und die Mehrbelegung in diesem Fall explizit freigegeben wurde, dann steht doch einem traumhaften Urlaub nichts mehr im Wege :daumen:

Wichtig ist in jedem Falle, dass das Baby als vierte Person auch unbedingt fest mit eingebucht werden muss und auf Eurer Rechnung mit aufgeführt ist.

Lieben Gruß und schöne Reise

• Papierservietten

• Tinetatz
    • 16. April 2013 um 15:35

Mir ist das zwar auch schon auf der Mar aufgefallen, allerdings eher positiv...

Ich gehöre wohl noch zu denen, die in einem "guten Resaturant" Stoffservietten erwarten. Papierservietten gelten zumindest im Bereich der Gastronomie weit verbreitet und auch bei vielen Restaurantgästen immernoch eher als "billig".
    Auch dürften wir es mehr als einmal erleben, dass sich Gäste darüber beschwert haben, dass man nur dann eine Stoffserviette bekommt, wenn man früh genug im Restaurant ist und die nachfolgenden, später zu Tisch gehenden Gäste "mit einem Tisch wie im Imbiss" vorlieb nehmen müssten (O-Ton vom Nachbartisch.... :crazy: )
    ...inzwischen wird im Marktrestaurant ja zweimal eingedeckt...hat sich das gelöst.

Abgesehen davon flogen die Papierservietten oft auf dem Deck herum, auch das trägt nicht gerade zu einer "gepflegten Optik" bei...

Es ist wie mit so vielen Dingen wohl ein zweischneidiges Schwert....jeder empfindet das anders...

• Wellness-Oase

• Tinetatz
    • 13. April 2013 um 18:59

Wird auf die Bordkarte gebucht - vor dem ersten Besuch kurz an der Spa-Rezi melden, dann bekommt Ihr zudem noch 1 Karte für die Vita Life Liege (je nach Schiff). Oben am Zugang zur WO ist ein Drehkreuz und ein Lesegerät für die Bordkarte (da steht aber niemand mehr dabei, der kontrolliert, ob die Person mit dem inhaber der Karte übereinstimmt)

Ansonsten gibt es ja noch den Familientag in der WO - da dürfte "Zwerg" dann auch mit :daumen:

• Werftaufenthalt der jetzt 10jährigen Aura

• Tinetatz
    • 13. April 2013 um 13:04

wahrscheinlich alles so wie auf der vita auch:[Blockierte Grafik: http://www.kids-on-cruise.de/mediapool/81/811807/resources/22696053.jpg]

siehe link in meinem letzten Posting, da sieht man, was auf der vita gemacht wurde

• Nie wieder Premium !!!

• Tinetatz
    • 13. April 2013 um 12:59
    Zitat von Ponny

Tinetatz

Genau diese Umbuchungsmöglichkeit hat bei uns schon einmal funktionert: Premiumreise A auf Premiumreise B umgebucht und nach vor Reisebeginn der Reise B diese dann auf Vario umgebucht. Es wurde die Umbuchungsgebühr von EUR 150 pro Person berechnet, EUR 2.000 gespart und das war´s. Wahrscheinlich kommt es aber auch wieder darauf an, wer diesen Wunsch in Rostock bearbeitet...

Das wäre genial, wenn das bei uns auch funktionierte - danke für den Tipp :daumen: - werde Montag versuchen, jemand mit "Entscheidungsbefugnis" zu fragen - denn das wäre selbst bei insgesamt 300€ Umbuchungskosten immernoch ein Preisvorteil von 700€ - den lege ich gerne in Wellnessuite und an der Bar an oder im Bordshop an *g*

• Werftaufenthalt der jetzt 10jährigen Aura

• Tinetatz
    • 13. April 2013 um 11:44

Die Aura wird wahrscheinlich auch eine Teenslounge - ähnlich der Waiki Teenslounge auf der Vita erhalten - siehe hier

Ansonsten wird alles etwas aufpoliert :o)

• Nie wieder Premium !!!

• Tinetatz
    • 13. April 2013 um 00:03
    Zitat von lehmbauer

hab mir im Dezember ein Paar Schuhe gekauft, jetzt gabs die im WSV zum halben Preis.
    Und stellt euch vor, der Händler wollte mir die Differenz nicht erstatten.

Nun, wenn Du die Schuhe im Dezember zwar bestellt, gekauft und bezahlt hast, sie aber erst im März würdest aus dem Laden abholen dürfen und somit auch erst dann tragen kann, würdest Du Dich wahrscheinlich zu recht auch aufregen, wenn jemand am gleichen Tag die gleichen Schuhe abholt und nur die Hälfte bezahlt, nur weil er sich den Schuhkarton nicht aussuchen darf. :lol1:

Somit hinkt der Vergleich, den wir hier im Übrigen schon desöfteren hatten, schon etwas. Denn es geht um ein Produkt, welches man nicht sofort nutzt sondern jeder, der es kauft, tut dies zum selben Termin.

Abgesehen wartet das Schiff auf alle Pauschalurlauber, die die Anreise mitgebucht haben - egal ob premium, vario oder just. Das ist kompletter Blödsinn - sorry - dass dies ein Vorteil bei Premium wäre.

Man sollte denen, die sich hier ärgern, schon zugestehen, dass sie ein solcher Preisverfall frustet. Mit Gejammer hat das IMHO weniger etwas zu tun. Etwas mehr Toleranz wäre schön, anstatt es ins Lächerliche zu ziehen. Viele sparen lange für ihren Urlaub und müssen frühzeitig buchen. Dass es sie nicht freut, wenn die Reise plötzlich die Hälfte kostet, ist nachvollziehbar. Zu verschenken hat niemand was.

Wenn es andere nicht betrifft, weil man Vario oder Just bucht bzw. buchen kann oder es einen persönlich aus Freude über die Reise einfach kalt lässt, wen man selbst 1500€ mehr für die Kabine bezahlt hat, als der Kabinennachbar, dann ist es zwar ebenfalls verständlich, wenn sie das als "Gejammere" empfundene Gerede vielleicht nervt - aber wie schon so oft - was für off topic Threads zutrifft, gilt auch hier: man muss es ja nicht lesen.

Wir haben im vorletzten Jahr eigentlich wider besseren Wissens auch wieder den "Fehler" begangen Premium zu buchen … weil die Route endlich mal in die Ferien fiel und wir sie unbedingt machen wollten und siehe da: seit heute ist die Nordamerika Tour Montreal-NY in den kommenden Herbstferien (also noch über ein halbes Jahr hin) für uns 4 (2 Erw., 2 Kinder) satte 1000€ günstiger.
    Einkalkuliert hatten wir allerdings bewusst eine etwaige Umbuchungsmöglichkeit, wenn der Preis wie vorauszusehen sinken sollte. Aber durch die Premium Buchung hätten wir die Kabine auf jeden Fall sicher. Nun mussten wir aus privaten Gründen den Termin bereits einmal umbuchen und haben somit unsere Umbuchungsmöglichkeit schon erschöpft….shit happens…

Da will ich gar nicht jammern - ich hätte es wissen müssen…aber freuen tut es mich halt auch nicht gerade… :lol1: so gesehen halte ich mich zukünftig an das Thema dieses Threads und buche nun unwiderruflich "nie wieder premium"... bin ja lernfähig (glaub ich). (selbst schuld, wir hatten ja bereits reichlich diesbezügliche Erfahrungen und haben uns auch schon über günstige Varioreisen gefreut, die plötzlich für fast die Hälfte zu bekommen waren)

Aber ich finde es trotzdem auch mal ganz gut, in diesem Thread auch die Unterschiede zwischen Premium und Variopreisen von Zeit zu Zeit für einzelne Reisen aufzulisten. Das kann nur hilfreich auch für andere sein.

Lieben Gruß tine

• Teens an Bord

• Tinetatz
    • 11. April 2013 um 20:42

Die Wellnessoase ist ein zusätzlicher Bereich mit großem Whirpool, Ruhezonen, Wasserbetten sowie je nach Schiff mit Vitalife Liegen etc - die Sauna an sich ist kostenfrei und hat mit der Wellnessoase erst einmal nichts zu tun.

Das Ticket für die Wellnessoase ist ein Ganztagesticket - da kann man so oft rein und raus, wie man möchte. An einem Landtag ( z.b. am Wechseltag) gibt es in der Wellnessoase einen Familientag - ansonsten dürfen jugendliche erst ab 16 Jahren in die Wellnessoase.

(Ein par Infos zum Thema Wellness für Kids, Teens bzw. Familien etc findest Du auch hier zusammengestellt)

Lieben Gruß Tine

Zitat

10 und 11 jährige
    Guten Morgen!

Jetzt hab ich auch noch mal eine Frage:

Wenn wir im Herbst die Kanaren Tour machen, sind unsere Mädels 10 und 11 Jahre. In Cádiz wollen mein Mann und ich eventuell eine Biking Tour machen (ist ja ab 14, also ohne Kinder )
    Müssen die Mädels dann für die 4 Stunden in den Kinder Club, oder dürften die sich auch "frei" an Bord bewegen?

KInder unter 12 Jahren müssen in den KIdsclub oder mit einer Aufsichtsperson an Bord bleiben - sie dürfen nicht ohne Aufsicht an Bord zurückgelassen werden.

• Teens an Bord

• Tinetatz
    • 10. April 2013 um 21:20

Hallo und Herzlich Willkommen :o)

Kinder ab Teensclub Alter dürfen auch alleine an Bord bleiben, wenn Ihr unterwegs seid - die Verantwortung bleibt natürlich bei Euch (Kinder unter 12 hingegen nicht, nur in Obhut des Kidsclubs nach vorheriger Anmeldung)

Allerdings und das ist sicherlich ein wichtiger Aspekt, findet für gewöhnlich an Landtagen (an denen zumeist auch Teensausflüge stattfinden) tagsüber dann in dieser Zeit womöglich kein Teensclub Programm und somit auch keine Betreuung statt, da die Betreuer mit den Teens an Land unterwegs sind.

D.h. sie wären also auf sich alleine gestellt - die Teensausflüge sind manchmal die gleichen wie die Erwachsenenausflüge - manchmal aber auch Strand- oder Shoppingtrips - sie können an Bord gebucht werden - bei der Teensinfo-Veranstaltung liegen Anmeldezettel aus und es gibt infos dazu. Ansonsten liegen die Anmeldezettel aber auch noch später in einer Mappe an der Rezi aus.

Darüberhinaus können sie sich an Bord natürlich jederzeit frei bewegen - in die Restaurants gehen und auch Getränke etc bestellen, sofern die Bordkarten nicht explizit auf Euren Wunsch gesperrt wurden. Meist ist ja auch das Sportfeld in Teens-Beschlag und der ultimative Treffpunkt ;o)

Auch an einigen Sportkursen können sie auch teilnehmen - diese sind entsprechend gekennzeichnet. Die Kids & Teens Sportkurse finden ohnehin meist an Landtagen statt. Allerdings dürfen sie nicht an die Geräte.

In aller Regel finden sich gerade die Teens auch außerhalb des Teensclubs schnell zusammen. Falls Ihr aber bei dem oder der 12jährigen unsicher seid und aufgrund eines Teensausfluges im Teensclub selbst keine Betreuungsangebote stattfinden: es ist auch durchaus möglich, einen noch 12jährigen im Kidsclub für die Zeit anzumelden, denn im Kidsclub findet Programm und Aufsicht auch an Landtagen normal statt.

Aber um ehrlich zu sein (bin ja selbst Teenager Mutter): Höchstwahrscheinlich werdet Ihr die Kids ab kurz nach dem einchecken die Reise über kaum noch zu Gesicht bekommen…das geht sooo fix und die haben neue Bekannte gefunden...

Lieben Grüße Tine

• KidsClub während der Pfingstferien

• Tinetatz
    • 8. April 2013 um 22:26

Ferien sind Ferien :o)

Es findet definitiv das volle Kidsclub Programm in den üblichen Altersgruppen mit allen Aktionen etc statt, auch Teensausflüge werden angeboten (sofern genügend Teens an Bord sind) - ob die Kinderanzahl auch für die Gestaltung der großen Kids & Teensshow ausreichend ist, entscheidet sich an Bord - aber ansonsten sind keine Einschränkungen hinzunehmen.

Ganz im Gegenteil - "weniger" Kinder zu solchen Randferienzeiten, sind meist eher von Vorteil, weil die Betreuung intensiver ist und vieles stattfinden kann, was in allzu großen Gruppen nicht möglich ist.

Viel Spaß und schöne Ferien!

• Regenschirme im Handgepäck nicht zulässig?

• Tinetatz
    • 29. März 2013 um 20:28

Dieser Passus bezieht sich laut Auskunft AIDA Cruises 2012 tatsächlich auf die Kreuzfahrt an sich - nicht auf einen etwaigen Flug - und zwar angeblich in erster Linie auf Stockschirme, die aufgrund ihrer Größe wohl ein nicht unerhebliches Verletzungsrisiko bei Wind und Gebrauch an Bord bergen.

Es geht wohl darum, dass an Bord ein solcher Schirm nicht genutzt werden darf, da er bei Fahrt und Starkwind wegfliegen kann und so bei Umstehenden erhebliche Verletzungen verursachen könnte. kleinere Schirme knicken um und sind daher wohl nicht so gefährlich.

So zumindest die Auskunft im letzten Jahr - gewundert habe ich mich nämlich auch - aber wahrscheinlich bekommt man wie üblich diesbezüglich auch unterschiedliche Antworten ...

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Tinetatz
    • 29. März 2013 um 13:22

Es war hier und andernorts ja schon häufiger erwähnt/ diskutiert worden:

Zitat von powermac1980

Normalerweise wird in diesen Pressemitteilungen die maximale Anzahl an Passagieren genannt, die ja i.d.R. nur selten belegt wird. Bei der genannten Passagierzahl und Tonnage ergibt sich ein Passenger-Space-Ratio von 38,46, die neueste AIDA weist hingegen nur 28,5 auf. Sollte es bei diesen Werten bleiben dürften die Gäste auf den beiden neuen Schiffen also deutlich mehr Platz haben als auf der Sphinx-Klasse.

Nur weil auf einem Schiff viele Gäste mitfahren bedeutet das nicht, dass es auch unbedingt eng und voll wird. Das Verhältnis zur Schiffsgröße macht es aus, deswegen kommt es den meisten Leuten auf der Oasis of the seas auch gar nicht so voll vor.

Sollte es bei den angepeilten 3250 Maximalbelegung bleiben spricht das meiner Meinung nach für ausreichend Platz, um neue Ideen zu verwirklichen. Das werden bestimmt ganz ansehnliche Schiffe.

Gruß,
    Dennis.

und

Zitat

Donnerstag, 4. August 2011, 15:05

Verhältnis Raum / Passagier (space per passenger ratio)
    Ich weiß ja nicht, ob es überhaupt irgendwer zur Kenntnis nimmt aber das Verhältnis Raum/Passagier bessert sich deutlich:

Aida sol 71.304 : 2170 = ungefähr 32,85

Aida japan 125.000 : 3250 = 38,46

...sieht doch eigentlich gut aus, zumindest eine gute Tendenz

Lassen wir uns also überraschen

Alles anzeigen

mein Reden - warten wir mal ab, wie die Schiffe tatsächlich aufgeteilt sind :o) Ich freu mich jedenfalls drauf und ein z.B. separater Ruhe Bereich/Suitenbereich und ein Actionbereich u.a. für Kinder und Jugendliche wäre ja nicht das verkehrteste und entspreche dem, was hier und in vielen anderen Foren bereits lange gewünscht wurde.

• Oasis of the Seas kommt 2014 nach Europa

• Tinetatz
    • 29. März 2013 um 11:34

2015 ;o) wird es soweit sein …besteht also noch Hoffnung…

Denn leider passen die Termine der OASIS nicht in unsere Ferien - gerade, wenn NRW Herbstferien hat, ist sie in der Werft… also warten wir auf die Allure otS

• Oasis of the Seas kommt 2014 nach Europa

• Tinetatz
    • 29. März 2013 um 09:30

Hier sind die Routen im Detail (PDF):

http://www.creative.rccl.com/Sales/Royal/De…oyment_2014.pdf

• AIDA SHOP / BORD SHOP

• Tinetatz
    • 27. März 2013 um 21:39

Die TeNo Armbänder mit dem ausgestanzten Schiff sind exclusiv an Bord erhältlich und kosten laut Schild im Bordshop glatte 35€ (Ich nehme an Du meinst doch diese oder?) Auf dem Bild müsste man den Preis halbwegs erkennen können. (Link nehme ich später wieder raus)

Das AIDA Schiff als Charmanhänger von Heartbreaker kostet 49,95€ und ist ebenfalls ausschließlich an Bord zu bekommen (auch keine Chance über Heartbreaker direkt).

Lieben Gruß tine

• Erfahrungen bei Buchung mehrerer Kabinen im VARIO-Tarif

• Tinetatz
    • 25. März 2013 um 00:12
    Zitat von TomH

Hab die Frage vor ein paar Tagen in ähnlicher Form gestellt!

Sonstiges Erfahrungen bei Buchung mehrerer Kabinen im VARIO-Tarif

Hab beide Threads mal zusammengefügt und hier in den Vario Bereich verschoben.

Lieben Gruß Tine

• - Allgemeine Fragen zu AIDA

• Tinetatz
    • 22. März 2013 um 08:00

Bitte schau auch mal in diesen Thread AIDA Allgemein: Tipps / Info / Alles für AIDA Neulinge (NUR TIPPS / KEINE FRAGEN) - da findest Du so manchen prima Tipp

Die meisten Deiner Fragen werden in unterschiedlichen Threads schon beantwortet. Ggfs. einfach mal das jeweilige Stichwort auf der Startseite (nicht in einem Unterforum) in die Suchfunktion eingeben.

Du kannst das Schiff auch ohne gebuchten Ausflug verlassen (wichtig: alle Mann an Bord Zeit beachten!) unter Ausflugstipps findest Du jede Menge Infos zu individuellen und damit meist deutlich günstigeren Ausflügen etc.

Liebe Grüße

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 70
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram