1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mick

Beiträge von Mick

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Mick
    • 9. März 2026 um 12:44
    Zitat von Flo on Tour

Solange sie die Busse voll bekommen, ist eine Ablehnung wohl kein Problem. Anders wird es wohl aussehen, wenn das nicht mehr der Fall ist. TUI könnte sich dann auf den Standpunkt stellen, wir haben auch eine Abreisemöglichkeit angeboten, nun müsst ihr selber für Eure Rückreise sorgen. Ob sie es wirklich machen, bleibt mal dahin gestellt, aber irgendwie müssen sie ja voran kommen.

Was dann aber auch richtig wäre. Und vielleicht würde dann genau wie bei MSC aufgefordert werden, das Schiff bis zum .. zu verlassen.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Mick
    • 7. März 2026 um 19:44
    Zitat von Ellert

Egal was man macht, es ist immer falsch und hinterher wissen es alle besser.

Wären sie raus und es hätte noch eine Weile Frieden fragil gehalten dann wären es auch falsch gewesen, die Leute haben sich ja bei der Absage von Aida schon übel aufgeregt.

Grundsätzlich stimme ich zu, aber haben Reiseveranstalter nicht auch eine Fürsorgepflicht gegenüber ihren Kunden. Bei TUI und MSC sehe ich da in dieser Situation viel Profitdenken auf Kosten der Reisenden.

• Mick
    • 7. März 2026 um 19:37
    Zitat von Gentry

Was fällt jetzt eigentlich alles unter Krisengebiete neben dem aktuellem Brennpunkt? Nach Ansicht der vielschreibenden "Analysten" hier:

- U.S.A.
    - Mexiko
    - Ostsee
    - Lateinamerika
    - China / Taiwan
    - ...

hab ich was vergessen?

Ja Kuba/Karibik, das soll ja laut Trump als nächstes dran sein und natürlich noch Grönland.

• Mick
    • 7. März 2026 um 16:59
    Zitat von Avita61

Das Risiko der Angriffe auf die US Militärbasen in den Golfländern und die massive Gegenwehr des Iran hat nicht mal die US Regierung in ihrer Risikobewertung eingepreist.

Woher hast Du diese Erkenntnis ? So weit ich mich erinnere ging kurz vor Beginn des Angriffs durch die Presse, das die Militärs Trump von einem Angriff abgeraten haben. Das zeigt doch das die Risikobewertung das genau so oder ähnlich vorgesehen hat.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Mick
    • 6. März 2026 um 17:16
    Zitat von ruebezahl666666

Mein Schiff fährt von den Kanaren zu den Kapverden und auch Azoren.

Ja aber nicht AIDA, und das hier ist ja der Faden Was man sich für AIDA Routen wünscht.

• Mick
    • 5. März 2026 um 22:35
    Zitat von spitiblue

Habe ein Video von einem Paar auf der MS5 in Doha gesehen, sie berichten jeden Tag sachlich über die Lage auf dem Schiff. Sie informieren dabei auch immer über die Ansagen/Durchsagen des Kapitäns. Ab Samstag soll es Rückflüge geben, bis einschließlich Montag sollen alle nach Deutschland gebracht worden sein.

Na hoffentlich geht alles gut und die Flüge finden auch statt

Iran-Krieg: Französischer Rückholflug muss wegen Raketenbeschuss umkehren – Nato erhöht Einsatzbereitschaft +++ Liveticker - WELT
    Verschiedene Staaten der EU schicken Marineeinheiten nach Zypern. Der Iran kündigt Vergeltung für die Versenkung der Fregatte „Dena“ durch die USA an – und…
    www.welt.de

• Mick
    • 5. März 2026 um 17:00
    Zitat von ruediger

Wenn Du eine größere Winterpause möchtest, bitte:

https://aida.de/route/grosse-w…azonas/HAM44010

Kenne ich, aber die wünsche ich mir nicht, da ich erstens die Karibik schon mehrfach mit dem Schiff befahren habe und zweitens dann doch zu lange ist.

So um die 4 bis 5 Wochen Richtung Kapverden wäre da für mich besser.

• Mick
    • 5. März 2026 um 11:07

Es wäre schön wenn Im Winter nicht nur die Große Winterpause Kanaren angeboten würde, sondern auch eine Große Winterpause Kapverden einschl Kanaren.

• Mick
    • 2. März 2026 um 13:59
    Zitat von runner.marie

Und ich höre diese Liveberichte immer mit etwas "Abstand" weil einseitig und in solch einer Situation vermutlich auch nicht objektiv.

Aber es gibt in diesem Fall doch das subjektive Empfinden einer Passagierin wieder.

Auch dies sollte veröffentlicht werden.

• Mick
    • 2. März 2026 um 13:48
    Zitat von Flo on Tour

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Anordnungen der Behörden dort sind. In dieser Situation dürfen Ausländer sich dort sicher nicht einfach frei bewegen.

Vielleicht doch oder eine Frage des Geldes

Irankrieg: Reiche fliehen offenbar in SUV aus Dubai und Abu Dhabi
    Die Emirate galten als sicherer Hafen für Reiche und Superreiche. Nach Ausbruch des Irankriegs lassen sich viele nun einem Bericht zufolge von einer »Flotte«…
    www.spiegel.de

• Mick
    • 2. März 2026 um 08:42

https://www.focus.de/reisen/gefaengnis-kreuzfahrt-passagierin-fleht-aus-doha-um-hilfe-kritik-an-tui_33793b9f-0fa4-4158-b731-7b1dcadb0fb6.html

Soeben bei FOCUS Online gelesen

• Mick
    • 1. März 2026 um 20:50
    Zitat von Seaair

Die Nerven liegen bestimmt eh blank und ich finde die knapp 2 km Entfernung schon nah in so einer Situation.

Zumal so eine Drohne durch Abwehrmaßnahmen, Störungen im System und Wettereinflüssen schon mal etwas ausser Kontrolle kommen kann, dann sind zwei Kilometer schon bedenklich nah.

• Mick
    • 1. März 2026 um 13:17
    Zitat von Avita61

Ausserdem solltet ihr euch auch im klaren sein, was ihr macht, wenn doch vielleicht alles stattfindet (was ich persönlich nicht glaube). M.W. tritt die RRV bei Unsicherheiten im Reisegebiet ein, also prüft das auch, falls ihr euch zu individueller Absage entscheidet.

Die RRV tritt in der Regel nicht bei Krieg, Bürgerkrieg, kriegsähnliche Ereignisse, Terroranschläge oder Unruhen ein.

Die sind typischerweise von der Leistungsspflicht der Reiserücktrittsversicherung ausgeschlossen, da dies als höhere Gewalt gilt.

• Mick
    • 28. Februar 2026 um 17:41
    Zitat von Wuchi

Laut FB von Reisenden, bleibt die MS 4 diese Nacht in Abu Dhabi.

Wo soll sie auch hin?

In der jetzigen Situation ist der Aufenthalt im Hafen sicher besser als auf See.

Allein schon wegen Krankenhäuser usw. falls was passieren sollte, was ich nicht hoffe.

• Mick
    • 28. Februar 2026 um 15:27
    Zitat von Avita61

Es sind nicht nur Deutsche betroffen. Auch andere Nationen sind auf den verschiedenen Schiffen als Gäste, zusätzlich sicher viele Gäste, die ihren Urlaub in den Emiraten verbringen. Da kann nicht jedes Land seine Armee einfach mal so hinschicken um die eigenen Leute rauszuholen.

Natürlich gab es militärische Evakuierungen schon, siehe Gaza/Israel, Mali, Afghanistan, Sudan usw.

Wenn Staatsbürger in Gefahr sind ist dies eine Option die in Abstimmung mit den Partnern durchaus angewandt wird.

• Mick
    • 28. Februar 2026 um 15:03
    Zitat von Fichtenmoped

Es gab mal einen anderen Fall, wo Passagiere „gestrandet“ sind - das müsste 2010 die Aschewolke gewesen sein. Aber wie es da ablief weiß ich leider nicht.

Da waren wir von betroffen, wir sollten nach Mallorca mit AIDA, da aber kein Flug mehr ging wurde die Vita nach Barcelona umgeroutet und der Passagierwechsel mittels Bussen (es wurden wohl kurzfristig von AIDA ca. 50 Reisebusse mit je 3 Fahrern organisiert.) durchgeführt.

Aber komplett andere Situation da keine Kampfhandlungen.

• Mick
    • 28. Februar 2026 um 14:57
    Zitat von Apfelfrau

Jetzt nur mal für mich: die Kreuzfahrtgäste, die da aktuell auf den Schiffen sind, sind jetzt alle an Bord und können aktuell auch nicht ausgeflogen werden.
    Gab es so eine Situation schonmal in der Form und wie wurde das gehandelt - gibt es dann (auch für andere Menschen, die sich da in der betroffenen Region aufhalten und irgendwie zurück müssen) "Rettungsflüge" ?

In der jetzigen Situation (Kampfhandlungen) wäre aus meiner Sicht nur eine militärische Evakuierung möglich, das heisst die Bundeswehr muss mit Flugzeugen und der entsprechenden militärischen Sicherung rein und dann auch wieder raus.

• Mick
    • 28. Februar 2026 um 14:48
    Zitat von Karibifan

es fliegt nichts mehr in die Region ist alles zu

Und das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern solange das ganze andauert.

• Mick
    • 28. Februar 2026 um 14:29

Gerade auf der Seite des Flughafens Düsseldorf gesehen. Die Flüge von Emirates nach Dubai für heute sind annulliert.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Mick
    • 25. Februar 2026 um 12:15

Wir wünschen uns abends mehr Shows und weniger Formate wie Wer wird Millionär, Voice of the Ocean usw.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      379
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      331
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      260
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      357
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      788
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™