....
Wenn ein Landausflug ansteht, empfehle ich, nicht direkt an Land zu stürzen. Das machen nämlich die meisten und dann kommt es zu Staus. Eine Stunde später ist es wieder entspannt (bei Ländern mit Passkontrolle sieht es anders aus, da empfiehlt sich ein früher AIDA-Ausflug, dann kommt man als erstes ohne lange Schlangen vom Schiff).
Ich empfehle auch, an einem Landtag bewusst auf dem Schiff zu bleiben. Vielleicht sogar dann, wenn ein besonders attraktives Ziel ansteht, das dann naturgemäß überlaufen sein wird. Man kann in Ruhe das Schiff erkunden und viele Lieblingsplätze entdecken. Die ART BAR habe ich z. B. noch nie voll erlebt. Dort gibt es auch Tische, an denen man mit Meerblick Gesellschaftsspiele machen kann. Mein Favorit ist die TOKYO BAR - sie erinnert mich an die Nightfly-Bar auf der Aura. Dort gibt es besondere Cocktails und Biere. Auch die anderen kleinen Bars, die an die verschiedenen Restaurants angeschlossen sind, waren auf unseren Reisen nie überfüllt.
....
Das mag ja alles richtig sein, aber mit Kreuzfahrt hat das leider nicht viel zu tun. Wir machen Kreuzfahrten in erster Linie um die Welt zu entdecken. Auf der Cosma und Nova benötige ich ja mehr Planung, als in meinem Job. Schade, das die kleinen Schiffe weg sind, es gab interessante Ziele und ein entspanntes Schiff. Die großen Schiffe fahren nur noch Standardrouten. Kann man machen, aber eine Kreuzfahrt ist es wohl kaum.