1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Stabilisator

Beiträge von Stabilisator

• Wäscheservice bei Aida

• Stabilisator
    • 25. Februar 2026 um 11:54
    Zitat von Husky

In welche Richtung ist die Jeans eingelaufen? 😉

Meine Beine wurden nicht länger :D

• Wäscheservice bei Aida

• Stabilisator
    • 25. Februar 2026 um 05:22
    Zitat von Bea1412

Ich habe schon oft empfindliche Feinwäsche abgegeben und immer einwandfrei zurückbekommen. Etiketten schneide ich auch immer raus. Im Oktober und November hatte ich vorab über MyAIDA 30 Teile für 49€ gebucht. Das kostet es an Bord auch. Man erhält an der Rezeption mehr Wäschebeutel, wenn nötig.

Bei mir sind leider schon Jeans eingelaufen, weil die in den Trockner gepackt werden. Blusen und feine Kleider klappt gut.

• AIDAstella: Inseln des Indischen Ozeans mit Südafrika 1 | 22 Nächte | 18.02.2026 bis 12.03.2026 (Mittwoch, 18. Februar 2026, 00:00 – Donnerstag, 12. März 2026, 00:00)

• Stabilisator
    • 23. Februar 2026 um 17:48

Grüße aus La Digue. Habe Euere Weiterfahrt fotografiert!

Bilder

• 20260223_181535.jpg
      • 208,65 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 8
    • 20260223_181344.jpg
      • 232,92 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 9
  • AIDAstella: Südafrika, Seychellen, Mauritius & Madagaskar 2 | 28 Nächte | 03.02.2026 bis 03.03.2026 (Dienstag, 3. Februar 2026, 00:00-Dienstag, 3. März 2026, 00:00)

• Stabilisator
    • 23. Februar 2026 um 17:44

Hallo in die Runde. Wir sind derzeit auf La Digue im Urlaub und ich habe Euch beim Ablegen fotografiert. Gute Weiterreise!

Bilder

• 20260223_181535.jpg
      • 208,65 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 9
    • 20260223_181344.jpg
      • 232,92 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 10
  • AIDAstella: Große Japan-Rundreise zur Frühlingsblüte 2 | 14 Nächte | 24.03.2027 bis 07.04.2027 (Mittwoch, 24. März 2027, 00:00 – Mittwoch, 7. April 2027, 00:00)

• Stabilisator
    • 6. Februar 2026 um 23:07

Wir wollen im Anschluss noch nach Kyoto. So ist es in Kobe entspannter.

• Bari / Italien

• Stabilisator
    • 4. Januar 2026 um 11:52

Hallo zusammen,

es wäre schön, wenn Erfahrungen aus 2025 geteilt werden. Wir fahren dieses Jahr mit MS.

Was kostet ein Taxi nach Alberobello bestenfalls mit Stopp in Polignano?

Ist jemand mit den Bus gefahren?

Gibt es Erfahrungen mit Mietwagen?

Herzlichen Dank!

• Alles zur Mein Schiff

• Stabilisator
    • 30. Dezember 2025 um 07:06
    Zitat von cruisejoy

Ich bin gerade etwas verwirrt.

Im September machen wir mit MS4 eine Adria Reise. Buchungstart für Internet, Spa, Workshops etc. ist der 23.05.

Jetzt wird für die Landausflüge der 31.01. angezeigt, wobei bislang nur irgendwelche Bike Ausflüge angezeigt werden. Wir haben keinen VIP Tarif.

Hat TC etwas geändert und der Buchungsstart ist nicht mehr für alles am gleichen Tag, oder ist das mal wieder ein IT Fehler?

Ist bei uns auch so. Es werden aber noch nicht alle Bike Ausflüge angezeigt. Split fehlt noch.

Wo kann ich den Parkplatz in Triest in der App buchen? Ist unsere erste MS KF und ich muss mich noch in der App orientieren. Danke!

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Stabilisator
    • 20. Dezember 2025 um 09:02

Ich finde es immernoch witzig, das die Grundaufteilung/ Proportionen der ursprünglichen Bemalung übernommen wurde.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Stabilisator
    • 8. Dezember 2025 um 09:07
    Zitat von Andi+Co

Da gäbe es in der heutigen Zeit bestimmt Möglichkeiten und entsprechende Experten, um einen Raum, welchen auch immer, so zu belüften, dass er für Raucher angenehm nutzbar ist und keine Geruchsentwicklung nach draußen besteht.

Das Pichlers generiert zusätzliche Einnahmen, das wird bestimmt weiter bestehen bleiben.

Unser Eidruck war, dass auch die Rauerbars viel Einnahmen generiert haben... allerdings nicht von Nichtrauchern. Die Lounge war absolut nicht nutzbar für uns.

• Stabilisator
    • 22. November 2025 um 22:01
    Zitat von Meersucht

Ich hätte eine Frage zur Artania: finden denn vorne auf Deck 9 am "Artania-Pool" auch Veranstaltungen wie z.B. poolpartys statt oder nur auf dem Kopernikus-Pooldeck am Heck auf dem Lido-Deck ? :frage1:

Bei unserer Kap Hoorn Umfahrung im Januar gab es da "Kao Hörnchen" (Würstchen im Schlafrock) und heiße Schokolade.

Aber ein Event gibt es dort nicht. Da ist auch der Außenbereich von der Sauna.

Ich denke, dass es auch von der Versorgung schwer ist. Dort ist keine Küche oder Bar in der Nähe.

• Stabilisator
    • 14. November 2025 um 21:58
    Zitat von Neelix

Phoenix stellt hier aber ja jetzt auch auf digitale Anzeigen der Fotos um. Der Papierabzug für den Aushang entfällt also schonmal.

Leider ohne Gesichterkennung, das ist bei Aida deutlich besser. Da werden gleich alle Fotos angezeigt.

• Stabilisator
    • 14. November 2025 um 21:57
    Zitat von Gerald59

Habe mal zwischendurch noch zwei Fragen. Vielleicht kann sie jemand beantworten.

1. Es gibt doch zur Begrüßung bestimmt wieder zwei Umhängetaschen. Diese brauchen wir nicht, da schon jede Menge erhalten und nun alle verschenkt. Kann man die vielleicht gegen eine Tasse oder ähnliches tauschen ?

2. Gibt es bei den Ausflügen immer noch die schweren Wasserflaschen zu kaufen? Warum stellt man da nicht auf Plastflaschen um?

Danke im voraus.

Auf der Artania im Januar haben einige Gäste zwei Taschen in einen Rucksack tauschen können.

• 4624 Meerblick mit eingeschränkter Sicht

• Stabilisator
    • 14. November 2025 um 21:50

Wir hatten die Kabine im Januar und ich fand sie super. Top Lage, kurze Wege nach draußen in der Heckbar und ne Kaffeemaschine gibt's auch zwischenzeitlich. Betten haben wie am Abend immer selbst zusammengeschoben und am Morgen wieder zurück an ihren Platz. War alles kein Problem.

Auf dem Panoramadeck hat man auch den Vorteil, dass die Fenster täglich von außen gereinigt werden.

Wir würden die Kabine jederzeit wieder buchen.

• Stabilisator
    • 27. September 2025 um 09:46
    Zitat von Stabsfeld

Wir wurden bereits informiert, dass unsere Artania-Reise vom 06.12.-20.12.2025 wegen einer unbedingt notwendigen Reparatur in der Werft im Dezember leider relativ kurzfristig vor dem Start abgesagt werden muss. Wir hatten diese Reise ja schon im Dezember-2024 gebucht.

Als kleines?? Trostpflaster konnten wir zum alten Preis in gleicher Kabinenkategorie (Balkon) auf eine Amera-Reise im Januar-2027 umbuchen, die nicht nur 10 Tage länger, sondern auch knapp 3x so teuer war. Über so einen "gewaltigen" Preisnachlass waren wir schon mächtig erstaunt.

LG

-Uwe-

Das hört sich top an und freut mich für Euch.

Bei uns wäre das leider an der Arbeit gescheitert. Gabs auch Angebote für Dezember?

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Stabilisator
    • 6. September 2025 um 10:34
    Zitat von ruediger

(OT) Es wäre wesentlich kundenfreundlicher, wenn Tui z.B. wie Phoenix handeln würden. Die machen folgendes Angebot:

"Unser Erfahrung zeigt, dass viele Gäste die täglich gedruckte Bordzeitung ungelesen entsorgt haben. Wir möchten zukünftig einen unnötigen Papierdruck vermeiden. Der Umwelt zuliebe haben wir uns dafür entschieden, die Bordzeitung nicht mehr automatisch allen Gästen auf Papier zur Verfügung zu stellen. Möchten Sie die Bordzeitung dennoch in gedruckter Form erhalten? Dann melden Sie sich gern bei unserem Rezeptionsteam an Bord oder klicken Sie einfach das folgende Kästchen an. Dieser Service ist für Sie kostenfrei."

Man sieht: Kleine Anbieter sind oft flexibler, als die Großen!

Die Bordzeitung ist nicht das Tagesprogramm. Das sind Nachrichten. In meine Augen wirklich total überflüssig diese an alle zu verteilen. Das Tagesprogramm wird geliefert.

Ich für meinen Teil lese dieses bei allen Schiffen lieber auf dem Smartphone. Dann habe ich es immer automatisch bei mir, wenn ich nicht auf der Kabine bin.

• Stabilisator
    • 31. August 2025 um 10:50
    Zitat von AJ-MS3

Volle Zustimmung. Gerade beim Käse-Buffet, wo immer pro Käsesorte ein eigenes Käsemesser liegt, bin ich immer erschrocken, dass an nahezu allen Messern Reste von Weichkäse waren. Viele Gäste verwenden ein Messer für alle Käse. Da freut sich dann beim Ziegenkäse der Kuhmilcheiweiß-Allergiker.

Als Allergiker sollte man sich unbedingt mit der Crew abstimmen.... ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Person mit Allergien überhaupt vom Buffet isst. Mit Zöliakie würde ich bei der Artania nicht ins Lido gehen. Da ist es im Gegensatz zu Aida nicht so strickt getrennt. Kuchen seht bei den anderen Lebensmitteln unter einer Plastikhaube.

• Stabilisator
    • 31. August 2025 um 10:33
    Zitat von seaaes71

Das Menue wechselt nach einer gewissen Zeit ( Habe allerdings noch nie darauf geachtet nach welcher Zeit, da wir noch nie im Pichler waren ) Wenn ein Wechsel erfolgt wird es im Tagesprogramm angekündigt.

Bei unserer 3 1/2 wöchigen Tour um Südamerika hat es circa nach der Hälfte gewechselt, so dass wie zweimal dort waren.

• Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

• Stabilisator
    • 30. August 2025 um 23:46
    Zitat von Heizergruss

Das Restaurant für das Geburtstagsessen sieht sehr gut aus

Das ist das Artania Restaurant. Unser Lieblingskellner Joel hat die Karte gebracht. Habe gleich mal jemand auf dem Schiff angeschrieben und Fotos geschickt ^^.

Das war nun auch unser Highlight der Folge...

• Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

• Stabilisator
    • 23. August 2025 um 13:16

Wir waren im Januar/Februar auf Artania. Zweimal Galaabend und zweimal Pichlers ohne Anzug oder Sacko wie auch andere Gäste.

Wir haben uns wohlgefühlt.

• Stabilisator
    • 9. Juli 2025 um 06:59
    Zitat von ruediger

:?:Ich verstehe nur Bahnhof:ssorry:

Sorry, es ging um die Reiseführer und Ausflugsbeschreibungen. Diejenigen, die auf der Reise verlängert haben und spontan mitgefahren sind, haben keine bekommen. Weder als Buch (verständlich) noch als PDF Ausdruck (Ausflüge)... nicht sehr Kundenfreundlich. Aber der wenig gute Service hatte sich auf der Reise am Ausflugsschalter durchgezogen.

Das ganze analoge System mit den Ausflügen ist mir ein Rätsel. Man konnte nur Abschnittweise (die Reise wurde in 3-4 Tage Abschnitte unterteilt) buchen. Vor "Freischaltung" waren keine Auskünfte möglich, bis die Tickets gedruckt sind. "Warten Sie bis die Tickets geliefert werden" Man könnte meinen in Bonn drückt einer auf den Knopf und dann druckt es die Tickets auf dem Schiff aus, die dann ver- und umverteilt werden können....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      179
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      210
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      401
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™