Beiträge von uschisiggi

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Wir sind ebenfalls MSC Erstfahrer und entern die Euribia in 6 Wochen am 10. März. Wir haben eine Balkonkabine Fantastica gebucht.

    Ich habe eine Frage zum zugewiesenen Hauptrestaurant. Sehe ich das in der App oder erst bei der Einschiffung?

    Ebenso ist das Internet an Bord eine Katastrophe - es hat sich seit 2015 nichts da getan :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Das kann ich so nicht nachvollziehen. Wir waren ja erst im letzten Herbst 50 Tage mit der Artania unterwegs auf der großen Herbstreise USA Ostküste und Karibik und hatten durchgehend sehr gutes und auch schnelles Internet.

    Vielleicht liegt es am Fahrgebiet / Satelliten?

    Woher weiß ich in welchem Restaurant ich meinen festen Tisch habe? Steht es in meiner App, wenn ja ab wann oder erst vor Ort?

    Hier kann ich dann komplett alle Mahlzeiten nehmen richtig? Es sei denn ich möchte mal ins Marketplace …,

    Das interessiert mich auch.

    Wir sind ebenfalls quasi Erstfahrer mit MSC nach einem Versuch 2010 und sind auf der Metropolentour der Euribia ab 10. März dabei.

    Es gibt doch bestimmt hier im Forum Personen, die jemanden kennen der aktuell auf der Celestyal Journey ist.

    Ja ich, und da mich das auch interessiert, habe ich bei unseren Freunden auf der Journey nachgefragt. (Noch?) gibt es keine offizielle Bekanntmachung, Abgabeschluss für die Entscheidung ist auch erst heute, aber die Freunde haben bislang von niemandem gehört, der die Reise abzubrechen gedenkt. Das heißt natürlich nicht, dass es doch einige wenige Gäste gibt, die es dann doch tun.

    Ich habe Kreuzfahrtbekannte an Bord, die die komplette Weltreise gebucht haben. Mit dem bisherigen Routenverlauf sind alle mehr als zufrieden. Was das Ersatzschiff angeht, da gibt es wohl zwei große Lager. Die einen haben sich arrangiert, die anderen .... Na sagen wir mal so, die sind schon mehr als gefrustet, haben sie doch eigentlich eine frisch renovierte Amera gebucht.

    Heute Nachmittag sind die Gäste informiert worden, dass die Amera die Werft nun doch noch nicht verlassen konnte. Weitere Infos soll es dann erst am kommenden Mittwoch geben.

    Danke für die Info. Naja, ich baue darauf, dass es für alle Gäste einen Platz gibt... Das wären ja sonst Verhältnisse wie auf den großen Aida-Schiffen in den Ferien.

    Ja , natürlich gibt es den Platz. Nur wird es dann vermutlich wenige oder keine Mitesser am Tisch mehr geben oder aber nur solche, die auch nach dem Essen immer noch sitzenbleiben.

    Ich habe im Tagesprogramm von der Artania gerade gesehen, dass es Abendessen von 18:00 - 20:30 Ihr gibt. Für mich ganz schön früh. Muss das Essen um 20:30 Uhr beendet sein? Dann müsste man ja schon 19 Uhr ins Restaurant gehen...

    wir sind gerade zurück von der 50 tägigen Herbstreise der Artania, kennen das Schiff aber auch Amera und Amadea sehr gut. Unsere Erfahrung: 95 % aller Gäste gehen in der Tat bereits mit Öffnung der Restaurants zum Abendessen. Also spätestens um 18.30h sind so gut wie alle Plätze besetzt. Es bilden sich übrigens sehr schnell sehr viele Tischgemeinschaften, die dann allabendlich immer den gleichen Tisch anstreben. Es wird dann schon schwierig für Späterkommende, ist aber natürlich nicht ausgeschlossen, einen freien Platz zu ergattern. Vermutlich gegen Ende der Tischzeit am ehesten, dann aber bereits in einer Atmosphäre wie oben beschrieben.

    Ich habe Kreuzfahrtbekannte an Bord, die die komplette Weltreise gebucht haben. Mit dem bisherigen Routenverlauf sind alle mehr als zufrieden. Was das Ersatzschiff angeht, da gibt es wohl zwei große Lager. Die einen haben sich arrangiert, die anderen .... Na sagen wir mal so, die sind schon mehr als gefrustet, haben sie doch eigentlich eine frisch renovierte Amera gebucht.

    Habe mir gerade mal alle Daten meiner MSC Buchung der Euribia online angesehen. Das ist im März unsere nächste kreuzfahrt.

    In der Rubrik "Kreuzfahrt Details" unter Kabinen finde ich den Hinweis


    "Ihre bevorzugte Tischzeit ist nicht hinterlegt"


    Jetzt habe ich gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden, diese irgendwo einzupflegen.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Anja1 vielen Dank für Deine Erfahrungen von der Euribia Metropolentour, die wir erstmals im März fahren werden.

    habt Ihr auch Ausflüge in den Häfen unternommen und wenn ja, welche ? Hätte man ansonsten von den Liegeplätzen aus auch problemlos individuell von Bord gehen können?

    Ich bin zu dem Reisezeitraum einzige Ansprechpartnerin für die Betreuung meiner Mutter (Jahrgang 1922 und damit dann 102 Jahre alt) und muss in diesem Fall in der Tat möglichst erreichbar sein. Von daher habe ich nachgefragt.

    Danke Avita61 .

    Noch eine Frage zu den Internetpaketen.

    Unter Browse - ein Gerät Kreuzfahrtpaket für knappe 62 € steht

    "Schreiben Sie Kurznachrichten mit den Messaging Services, surfen Sie im Internet und versenden Sie E-Mails."


    Lese ich daraus, dass man keine Fotos via Whatsapp verschicken kann und / oder auch keine Fotos in Foren hochladen kann? Müsste ich dazu "Browse & Stream" für knapp 90 € buchen?

    132 Euro sind ein guter Preis für MSC Ausflüge. Ich weiss nicht was für welche es sind und normalerweise würde ich bei der Metropolentour sagen, man kann auch alles allein machen, aber andererseits wenn da z.B.Honfleur oder Salisbury dabei ist, das ist alleine dann doch z.T.aufwändiger und ausserdem kann man bei schlechtem Wetter ganz gut im Ausflugsbus sitzen....


    Bei der Explorertour inkludiert ist

    eine Entdeckungstour Rotterdam

    ein Spaziergang durch Brügge und

    Etretat individuell

    Ok, nicht berauschend, aber vielleicht trotzdem ganz nett und das evtl. schlechte Wetter hätten wir dabei auch im Auge.

    Als Ausflugssprache steht da "englisch" . Ist das dann auch so, oder gibt es bei Einschiffungs/Ausschiffungshafen Hamburg ggfls. auch Touren deutschsprachig geführt?

    Unsere erste MSC Fahrt (nein, eigentlich schon die zweite, aber die erste ist 12 Jahre her) kommt immer näher. Mit der Euribia geht es im März auf die Metropolentour. Bei unserer Buchung war das GP Easy Plus bereits enthalten.Ich habe uns im VoyagerClub angemeldet, habe einen Statusmatch durchgeführt. Jetzt sollte ich mich wohl um die Ausflüge kümmern.

    Und da habe ich gerade unter meiner Buchung ein Explorer-Package entdeckt mit drei Halbtagestouren für 132 € pro Person statt einzlen 160 €.

    Wird dieses Package nur vorab angeboten und oder wäre es noch an Bord buchbar dann aber teurer?

    Hat jemand schon so ein Package gebucht ?

    Und generell die Frage. Wie viel % teurer wäre eine kurzfristige Buchung, sofern natürlich noch möglich, an Bord?


    Eigentlich möchten wir nur das Schiff kennenlernen, aber von Bord möchte man ja auch zwischendurch und da würden uns die Halbtagestouren eigentlich ausreichen. Wann weiß man denn, wann die Touren uhrzeitmäßig starten?


    Ich bedanke mich schon einmal vorab für Antworten aller Art.

    Wir waren auch auf der 50 tägigen Herbstreise der Artania und haben - bis auf ganz wenige Ausnahmen - nur im Vier Jahreszeiten Restaurant sämtliche Mahlzeiten eingenommen, wurden also bedient. Und auch wenn auf der Grönlandreise auf der Amadea im August / September die Verpflegung noch einen Tick besser (hochwertiger) war, hat uns das Essen auf der Artania uneingeschränkt geschmeckt und entsprach unseren durchaus hohen Erwartungen. Und dazu muss ich auch noch sagen, dass mein Mann besonders krüsch, also wählerisch ist.

    Aleksei Anisimov war (ist) auf der Artania

    Genau der...