1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. summerof69

Beiträge von summerof69

• Samana / Dominikanische Republik

• summerof69
    • 15. Februar 2026 um 15:04
    Zitat von Apfelfrau

Was sind denn das dann da oben in deinem Beitrag für Bilder?
    Ich dachte die sind von dem Playa Rincon Ausflug mit AIDA (SMN24)?

Die Bilder und Beschreibung des Ausflugs waren von mir! :lachzwink:

• summerof69
    • 15. Februar 2026 um 15:03
    Zitat von Nordseefan

Wir haben uns gegen den Ausflug entschieden, weil die Fahrzeit je Strecke ca. 1 Std. dauert.

Das stimmt zwar, aber wir persönlich fanden das sogar ganz interessant, da man ja so ein wenig Einblick in das Leben dort bekommt. :)

• summerof69
    • 15. Februar 2026 um 14:39

Apfelfrau Wir haben 2024 den Ausflug SMN24 Strandvergnügen an der Playa Rincon gemacht. Hat uns gut gefallen! Die Hinfahrt in den ortsüblichen Safaribussen war etwas abenteuerlich, da man dort doch etwas eng saß. Der Strand war richtig schön! :loveyou:

Am rechten Ende des Strandes war eine kleine Landzunge. Auf der anderen Seite gab es deutlich mehr Wellen

• summerof69
    • 15. Februar 2026 um 14:28

Apfelfrau Wir waren 2024 mit einem AIDA Ausflug (SMN24 Strandvergnügen an der Playa Rincon) dort. Vielleicht wird dieser Ausflug bei euch auch angeboten!? Hat uns jedenfalls sehr gut gefallen :zufrieden: Ich such mal ein paar Fotos raus und schreib mal was im entsprechenden AIDA-Ausflugs-Bereich :) RE: Samana / Dominikanische Republik

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• summerof69
    • 13. Februar 2026 um 15:54
    Zitat von Bellamare3

Wie schaut es denn bei einem späteren Check-out für Club-Mitglieder ab Smile aus?

Was bedeutet in diesem Fall "später"?

Gibt es hierfür eine Uhrzeit? Hab das jetzt zum ersten Mal in unserem Urlaubsplan gelesen.

Die genaue Uhrzeit, die tatsächlich variiert (auch hier in Deutschland meist kürzer (13:00 h) als bei Flugreisen (meist 15:00 h oder 17:00 h)), steht erst im Club-Begrüßungsschreiben, das am Anreisetag auf der Kabine liegt. Wenn dort nichts stehen sollte, kurz bei den Fernwehexperten an Bord nachfragen.

Aber wie Apfelfrau schon richtig geschrieben hat, sind wir hier ein wenig off topic...

• Dubrovnik / Kroatien

• summerof69
    • 13. Februar 2026 um 11:04

Vielen Dank susi75 und Ninjafa für die Berichte! Da wir Dubrovnik selber schon von mehreren Besuchen kennen, haben wir den Ausflug zu den Elaphiten-Inseln mittlerweile auch für Juni '26 gebucht :Boot1: Wir freuen uns und werden dann ebenfalls berichten! :zufrieden:

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• summerof69
    • 12. Februar 2026 um 19:53
    Zitat von Schokokuchen

Hallo, könnt ihr mir sagen, wie lange ich bei einem Tagesaufenthalt auf dem Schiff bleiben darf?

Das kommt auch ein wenig auf das Fahrtgebiet an! Bei Reisen, die in Deutschland enden, ist das Reiseende mit gebuchtem Tagesaufenthalt meist bis 13:00 - so wie auch bei unserer kommenden Reise im Mai, wo wir in Hamburg ankommen werden. Wörtlich in MyAIDA: Mit der Buchung des Tagesaufenthalts ist das Reiseende um 13:00 Uhr.

Bei Reisen, die nicht in Deutschland ankommen, ist das Reiseende mit Tagesaufenthalt länger! Bei unseren kommenden Reisen, die z.B. in Mallorca oder auf Korfu enden, steht in MyAIDA: Bei einem gebuchten Tagesaufenthalt ist das empfohlene Reiseende 15:00 Uhr.

Die Kosten sind bei beiden Varianten gleich (€ 35 pro Person).

• Dubrovnik / Kroatien

• summerof69
    • 28. Januar 2026 um 18:16

Ja, das stimmt :zufrieden: das wollte auch nur so am Rande erwähnen. Vermutlich wird der Ausflug dann auch noch zeitlich etwas vorgezogen. Bei unseren frühen Ablegezeit würde ich nämlich dieses Mal nicht so gerne individuell zu diesen Inselchen fahren.

Also, wenn jemand noch etwas zu dem Ausflug zu den Elaphiten-Inseln bzw. nach Lokrum berichten kann - sehr gerne! Ich habe die Vorstellung, dass es dort etwas "beschaulicher" zugeht als in Dubrovnik selber (was wir auch schon von mehreren Besuchen kennen). Ist das tatsächlich auch so?

• Dubrovnik / Kroatien

• summerof69
    • 28. Januar 2026 um 18:02
    Zitat von susi75

Hat schon einmal jemand den Ausflug "Inselhüpfen auf den Elaphiteninseln" gemacht und kann berichten ?

In Dubrovnik selbst waren wir schon mehrfach und wir suchen jetzt ein Alternativprogramm.

So geht es uns auch und daher würde mich dieser Ausflug auch sehr interessieren. susi75 hast du mittlerweile den Ausflug auf die Elaphiteninseln gemacht? Oder wer kann darüber ein wenig berichten? Mich irritiert allerdings ein wenig, dass dieser Ausflug bei unserer Reise bis 15:00 h geht - und unsere Liegezeit an diesem Tag auch nur bis 15:00 h ist... :Boot1:

Zitat von Tiffy2000

Hat schon mal jemand den Aida Ausflug nach Lokrum gemacht und könnte berichten?

Das wäre vielleicht auch eine Alternative! Hier wäre ich auch an Erfahrungen interessiert :blumen:

• French Kiss

• summerof69
    • 6. Januar 2026 um 09:51
    Zitat von Cosmonaut

Hier kursiert allerdings auch noch diese Karte:

https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/atta…439fe74380-pdf/

Da würde mir das vegetarische Gericht besser gefallen 🙈.

Ich vermute, diese Karte ist vom (kleineren) French Kiss auf einem der Evolution-Schiffe diva oder luna!

Zitat von Sepp285

Auf der von Dir verlinkten Karte (englische Version) gibt es keine Boulangerie, bei den Vorspeisen fehlen die Schnecken, die französischen Vorspeisevarianten usw... Insgesamt sehr unterschiedlich die beiden Karten. Die von mir verlinkte galt vergangene Woche auf der Nova.

Die von Sepp285 verlinkte Karte ist dagegen - wie er auch geschrieben hat - von der nova!

• AIDAnova: Norwegen & Dänemark ab Hamburg | 7 Nächte | 27.12.2025 bis 03.01.2026 (Samstag, 27. Dezember 2025, 00:00-Samstag, 3. Januar 2026, 00:00)

• summerof69
    • 3. Januar 2026 um 16:06

Portia Vielen lieben Dank für die guten Wünsche! :kiss:Wir freuen uns schon sehr auf das winterliche Norwegen!

Wir haben auch den ICE um 11:45 h gebucht und werden es vermutlich ähnlich machen wie du. Besser man wartet noch ein wenig am Bahnhof als dass man dem Zug hinterherwinkt... :ciao:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• summerof69
    • 3. Januar 2026 um 14:42
    Zitat von Mausgatt

Kann jemand berichten, ob alkoholfreier Wein und Sekt noch zu bekommen ist. Ich finde es in der neuen Karte nicht.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Das wäre wirklich schade, wenn es das nicht mehr gäbe... :traurig:

Wir sind ab 10.01. auf der nova - dann werde ich mal schauen und berichten! :stossen:

• AIDAnova: Norwegen & Dänemark ab Hamburg | 7 Nächte | 27.12.2025 bis 03.01.2026 (Samstag, 27. Dezember 2025, 00:00-Samstag, 3. Januar 2026, 00:00)

• summerof69
    • 3. Januar 2026 um 14:34
    Zitat von Portia

Jetzt bin ich im Zug nach Hause. 🙁
    Wahnsinn, wie viel Schnee in Hamburg liegt. Die Fahrt mit dem Shuttle zum Bahnhof ging aber gut, obwohl der Busfahrer einen Umweg fahren musste, denn auf der normalen Strecke stand ein Linienbus an einer Steigung quer. Der Busfahrer hat das rechtzeitig gesehen, und ich hoffe, alle anderen sind auch gut durchgekommen.

Vielen Dank für die schöne Berichterstattung! :blumen: Das war eine schöne Einstimmung auf unsere Tour mit der nova ab 10.01. :zufrieden: eine Frage hätte ich noch zur heutigen Abreise: um welche Uhrzeit hattest du dich heute auf dem Weg zum Shuttle zum Bahnhof gemacht? Wie lange hat es bei dir vom Verlassen des Schiffes bis zum Bahnhof heute ungefähr gedauert?

In Steinwerder ist die Abreise (wie ich finde) immer ein Glückspiel - mal geht es gut (wie glücklicherweise heute bei dir trotz Schnee) - mal gibt es irre lange Schlangen, sowohl beim Shuttle als auch beim Taxi/Uber...:verzweifelt:

Auf jeden Fall wünsche ich allen eine gute Heimreise! :bye1:

• Glücksausflug

• summerof69
    • 2. Januar 2026 um 10:24
    Zitat von Reisepuppe

Wir haben einen Glücksausflug in Oslo gebucht auf unserer Fahrt im Dezember. Mein Sohn wohnt in einer anderen Kabine und hat auch diesen Ausflug gebucht. Weiss jemand ob man auf den selben Ausflug gebucht wird oder gibt es verschiedene?

Da ihr vermutlich mittlerweile zurück aus Oslo seid, würde ich mich sehr freuen, wenn du mal berichtest, welcher Glücksausflug es geworden ist und wie es euch gefallen hat! Danke! :blumen:

• Walvis Bay / Namibia

• summerof69
    • 22. Dezember 2025 um 16:00

Ich kann nur sagen wie es im Juni 2025 auf der stella war: wir hatten in WalvisBay auch eine Liegezeit bis 19:00 Uhr. Alle Mann an Bord war um 18:30 Uhr. Die verpflichtende Ausreisekontrolle erfolgte zwischen 16:00 und 18:30 Uhr.

• AIDAnova: Norwegen & Dänemark ab Hamburg | 7 Nächte | 13.12.2025 bis 20.12.2025 (Samstag, 13. Dezember 2025, 00:00-Samstag, 20. Dezember 2025, 00:00)

• summerof69
    • 19. Dezember 2025 um 13:49
    Zitat von Apfelfrau

Mehr oder weniger zufällig (ich hatte mir ja im Vorfeld paar Stichpunkte notiert) bin ich dann im Ravnedalen-Park gelandet.
    Wenn man bereits auf Odderøya war und gerne Natur mag: das ist eine wirkliche Alternative!

Da ich im Mai wieder in Kristiansand bin, hab ich heute nur ein bissel „reingeschnuppert“ - aber das, was ich gesehen habe, hat mir sehr gefallen.

Das klingt ja interessant! Wir sind schon mehrfach in Kristiansand gewesen, im Ravnedalen-Park jedoch noch nie. Ich habe mir das gerade mal auf der Karte angeschaut. Bist du über Banehaia dorthin gegangen?:sport1: Wir werden das nächste Mal im Januar dort sein. Ich hoffe ja immer noch auf Schnee... :sdafuer:

Ich wünsche euch weiterhin noch eine schöne Zeit!

• Upgrade und Upsell

• summerof69
    • 17. Dezember 2025 um 21:12
    Zitat von AIDANJA1988

So war es bei uns im Sommer auch. Wir haben abends die Nachricht erhalten, dass unser Gebot angenommen wurde, waren dann auch eine Nacht ohne Kabine und am nächsten Tag war dann die neue Kabine drin.

Genauso auch bei uns: wir konnten heute Morgen die neue Kabine in myAida sehen. Es ist eine Kabine auf Deck 10 geworden. Wir freuen uns! :) Eine geänderte Buchungsbestätigung und Rechnung kamen ebenfalls heute.

• Upgrade und Upsell

• summerof69
    • 16. Dezember 2025 um 16:39

Im Oktober haben wir im classic-Tarif die nova ab 10.01.26 nach Norwegen gebucht. Ende November haben wir an dem Tag, wo unsere Rechnung für die Restzahlung gekommen ist, auch eine "Bietermail" bekommen. Wir hatten Innenkabine gebucht - die Mindestgebote waren für Meerblick (80 € p.P.), Balkon (110 € p.P.), Veranda Komfort (135 € p.P.) und Veranda Deluxe (155 € p.P.). Geboten haben wir knapp über Mindestgebot nur für Balkon und Veranda Komfort. Letzte Woche kam die Zuteilung für unsere Innenkabine IA auf Deck 11 mittig. Obwohl wir damit sehr zufrieden waren, freuen wir uns sehr, dass heute (25 Tage vor Abreise) eine Mail kam, dass unser Gebot für eine Veranda Komfort angenommen wurde! :zufrieden:

Bei den Reisedaten ist unsere Innenkabine nicht mehr sichtbar, allerdings unsere neue Kabine auch noch nicht. Evtl. wird diese über Nacht zugeteilt, da wir ja classic gebucht hatten? :gruebel:

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• summerof69
    • 26. November 2025 um 15:08

Ja, das haben wir gerade auch jeder bekommen, obwohl wir den Newsletter schon seit ganz vielen Jahren abonniert haben... !

Wenn ich auf den link in der Mail gehe, werde ich zum Clubportal weitergeleitet. Dort dann direkt zu einer Seite für die Anmeldung zum Newsletter. Drücke ich dann dort auf "absenden" passiert leider gar nichts!

Vielleicht ist das tatsächlich nur für Neuanmeldungen. Dann verstehe ich allerdings nicht, warum wir die Mail überhaupt erhalten haben... :gruebel:

• Santa Cruz de La Palma / La Palma / Spanien

• summerof69
    • 23. November 2025 um 14:34

Wir haben im Februar 2025 eine Wanderung durch das Sperrgebiet des neuen Vulkan Tajogaite mit Graja Tours gemacht und können das sehr empfehlen! Die Informationen von Lotte aus 1. Hand, wie vor Ort der Vulkanausbruch erlebt wurde, waren sehr bewegend.

Wanderung: Entdecke den neuen Vulkan - Graja Tours - La Palma Staatlich zertifizierte Wanderführerin für die Kanarischen Inseln - Wanderungen auf La Palma

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      184
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      210
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      401
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      470
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™