Gang zur Rezi kann ich mir sparen 🥳
Diesen Gang haben wir uns tatsächlich auch gespart und zwar hier erst an Bord, aber telefonisch gebucht!
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Gang zur Rezi kann ich mir sparen 🥳
Diesen Gang haben wir uns tatsächlich auch gespart und zwar hier erst an Bord, aber telefonisch gebucht!
So sah das Sail-away for two diese Woche auf der prima aus Wir konnten es dieses Mal auch nicht vorab über myAida buchen. Vor Ort war es aber unproblematisch buchbar
Hat schon mal Erfahrungen mit dem "Aquila private game reserve" gemacht und kann berichten ?
Das würde mich auch sehr interessieren! Da wir bereits mehrfach in Kapstadt waren, haben wir auch überlegt, ob ein Besuch im Aquila Game Reserve beim nächsten Mal eine lohnenswerte Alternative wäre!? Man fährt ja immerhin mind. 2 h Stunde pro Strecke...
Genau - wir werden auch erst einmal noch abwarten! Die Information, dass es eine "Day visit fee for cruiseliner passenger", also eine Tagesgebühr für Kreuzfahrtpassagiere in Höhe von umgerechnet ca. € 15 gibt, ist ja noch ganz neu und wurde vom Ministerium in Namibia erst vor 2 Tagen veröffentlicht. Ich denke, dass AIDA uns in den nächsten Wochen noch informieren wird.
Patrick Dem kann ich mich nur anschließen! Wir sind gestern von der blu abgestiegen und der Transfer auf Gran Canaria über http://www.las-palmas-24.com hat sowohl vom Flughafen als auch zum Flughafen wieder einmal hervorragend funktioniert! Sehr angenehm!
Kennt jemand einen vergleichbaren, empfehlenswerten Transfer für Teneriffa (vom Hafen zum Flughafen)?
Hatte heute einen tollen Ausflug mit Christiaan von Desert Compas Tours &Safaris
Vielen lieben Dank ulme für diesen schönen Foto-Bericht! Ich hätte da noch ein paar Fragen: wie groß war denn die Gruppe? Seid ihr im Konvoi gefahren? Wie lange ging die Tour und war sie deutschsprachig? Was habt ihr gezahlt? Musste vorab gezahlt werden oder erst vor Ort?
Wir sind Anfang Juni mit der stella erneut in Praia wir waren bereits 2x auf der Insel und haben einmal schon eine ganztägige Inselrundfahrt bis Tarrafal und beim zweiten Mal waren wir in der Altstadt (Platô), an der Festung und in Cidade Velha.
Dieses Mal soll es (nach den vielen Seetagen) eine Wanderung sein. Aufgrund der kurzen Liegezeit (13:00 - 21:00) wollen wir diese über AIDA buchen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit einer der beiden Wanderungen auf der Insel?
PRA11 "Wanderung um Calabaceira & ehemalige Hauptstadt Cidade Velha"
PRA05X "Den Nationalpark Serra Malagueta aktiv erkunden"
Wir haben gestern spontan die neu aufgelegte Taufreise mit der neuen MS Aurelia vom 26.03. - 28.03.2025 ab/bis Bonn gebucht ist für uns ja quasi "um die Ecke" und sicher eine tolle Sache für "zwischendurch"
Wenn jemand auf vergangenen Reisen einen Glücksausflug gebucht hatte, würde ich mich sehr freuen, wenn hier kurz berichtet würde, welcher Ausflug es dann tatsächlich geworden ist (z.B. Dauer, regulärer Preis, Schwierigkeitsgrad). Wurden auch Wander- oder Bikeausflüge zugeteilt?
Mir ist klar, dass das auf jeder Reise je nach Buchungslage schon wieder ganz anders aussehen kann - interessant finde ich es trotzdem! Danke
Falls du an "Natur" interessiert bist, kann ich dir "Graja Tours" sehr empfehlen.
Dort werden auch extra Wanderausflüge für Kreuzfahrer angeboten.
Früher wurde "Graja-Tours" von einem deutschen Auswanderer-Pärchen (Mike Keim und seine Frau Sabine) geführt.
Ich selber hatte da bereits zweimal ganz tolle Touren mitgemacht.
Leider sind die Beiden zurück nach D, aber Graja-Tours wurde von Lotte übernommen, die seit 2016 mit Ihrer Familie auf der Insel lebt.
Danke Apfelfrau für diese Empfehlung! Wir haben jetzt dort für unseren Aufenthalt im Februar 2025 mit der blu die 2 letzten Plätze für die "Wanderung: Nationalpark und Vulkan - Graja Tours - La Palma" reserviert und sind schon sehr gespannt auf diesen Tag auf La Palma!
Anett Beitlich ist aktuell EM auf der Blu
Oh, das ist ja schön! Weiß jemand, wie lange sie noch bleibt? Evtl. könntest du Julia80 mal nachhören, wenn du am 12.01. aufsteigst?
Wer ist denn zur Zeit HD auf der blu? Christoph Röder?
Wir haben immer bereits von zuhause einen privaten Taxi-Transfer vom Cruiseterminal Civitavecchia zum Flughafen Fiumicino gebucht.
Ich habe dann meistens vorher einiges gegoogelt, da es zwischen den Anbietern doch einige Preisunterschiede gibt...
Das letzte Mal (04/2022) hatten wir über booking.com den Transfer für € 85 gebucht (hatte dann auch alles wunderbar geklappt). Das war allerdings sehr günstig gewesen und ist mittlerweile vermutlich deutlich teurer.
Ich weiß ja nicht, wann ihr zurückfliegt, denn evtl. ist auch Civitatours (die auch Ausflüge nach Rom anbieten) eine Option für euch: die bieten (allerdings nicht an allen Tagen) einen Bustransfer (€ 30 p.P) zum Flughafen an:
Civitatours - Transfer zum Flughafen Leonardo da Vinci
Nur aus Interesse: Für welches Hotel in Rom habt ihr euch entschieden?
Liebe Grüße
Am entspanntesten ist es natürlich, wenn man die Kabine der Reise auch als Tageskabine behalten kann. Ob das wirklich so ist, erfährt man tatsächlich erst 1-2 Tage vor Reiseende. Wir haben auch schon alles erlebt:
- Kabine der Reise als Tageskabine behalten
- Kabine in der gleichen Kategorie, aber ein paar Kabinen weiter oder auch im ähnlichen Bereich, aber ein paar Etagen darüber oder drunter
- Reise war in Balkonkabine, die Tageskabine war dann leider nur eine Innenkabine
Wir sind ebenfalls am vergangenen Sonntag mit der prima in Kapstadt angekommen und direkt morgens bei Schiffsfreigabe durch die Immigration im Hafenterminal gegangen. Erfreulicherweise haben wir daher nur ca. 10-15 Minuten gebraucht - es ging wirklich zügig!
Wir waren dann an diesem Tag mit Claudia Uffhaus unterwegs. Sie wurde uns von Frank Gaude (der hier ja schon in der Vergangenheit mehrfach lobend erwähnt wurde) empfohlen. Sie hat deutsche Eltern und spricht daher perfekt deutsch. Da wir Kapstadt und Umgebung bereits von einem früheren Aufenthalt kennen, haben wir uns diesmal für eine Tour nach Hermanus entschieden. Über den Sir Lowry's Pass, ein Bergpass mit wunderschönen Aussichten, ging es nach einem kurzen Aufenthalt bei einem Farmstall nach Hermanus. In den Monaten Juli-November kann man hier oft Wale bereits vom Ufer sehen. Da die Saison sich wohl bereits dem Ende neigt, war es uns am Sonntag leider nicht vergönnt, aber auch der Hermanus Cliff Path - ein wunderschöner Fußweg entlang der Küste - war die Anreise wert! Danach sind wir an der Küste entlang zum Harold Porter Botanical Garden gefahren - ein kleiner, aber sehr schöner botanischer Garten. Anschließend gings weiter zu den Pinguinen bei Betty's Bay/Stony Point. Hier haben wir neben ganz vielen Pinguinen
auch viele Klippschiefer (Dassies), Kormorane und andere Vögel gesehen. Über den Clarence Drive fuhren wir dann entlang der False Bay mit atemberaubenden Aussichten nach Kapstadt zurück.
Ein wunderschöner Tag abseits der "Hauptsehenswürdigkeiten", wo wir alle Orte mit nur wenigen anderen Besuchern teilen mussten (besonders auffällig bei den Pinguinen an der beschaulichen Betty's Bay im Gegensatz zum viel besuchten Boulders Beach!)
Claudia macht aber auch die "klassischen" Touren, z.B. zum Tafelberg, Kap der guten Hoffnung oder nach Stellenbosch. Dazu ist sie auch Hiking-Guide und man kann mit ihr z.B. auf den Tafelberg wandern. Sie hat sehr gute Kenntnisse über die Pflanzenwelt und hat uns auch ansonsten viel interessantes erzählt. Wir können sie also nur empfehlen!
Man erreicht Claudia über WhatsApp +27 72 490 9881 oder bei Instagram unter "yogahike".
Ich wollte noch einen Nachtrag zur Passkontrolle in Namibia bringen:
Wieder erwarten hat alles super geklappt. Eigentlich sollte die Kontrolle erst um halb 9 starten, aber die Behörden finden schon um 8 Uhr an. Als wir um 20 nach 8 auf der Plaza ankamen, hat es keine 10 Minuten gedauert und wir waren durch
Ja, das hat bei uns auch so schnell geklappt! Wir waren um kurz vor 8 da und schon um 8 fertig Später (so zwischen 9 und 10) hab ich allerdings doch noch eine längere Schlange gesehen.
Jetzt hoffen wir mal, dass es in Kapstadt ähnlich zügig geht!
Und wie hat dir der Ausflug gefallen? Kannst du da ein wenig berichten? Vielen Dank!
ulme wieder so schöne Fotos! wie lange hat der Facecheck in Kapstadt bei dir gedauert? Um wieviel Uhr hast du dich angestellt und wann warst du durch?
Wir sind ja nächste Woche mit der prima dort (die ist ja noch einiges größer...) und haben auch einen individuellen Ausflug gebucht.
Vielen Dank natürlich auch für Erfahrungswerte von allen stella-Reisenden Und allen eine großartige Zeit in Kapstadt
ulme Tolle Fotos! Wie hat denn heute die Immigration in Namibia funktioniert? Hat das lange gedauert oder ging das einigermaßen zügig? Ich hab das nämlich von unserer mira-Reise in 2020 als recht zeitaufwändig in Erinnerung...
Puerto de la Cruz ist aber ein anderer Ort auf der Nordseite von Teneriffa! Das Schiff liegt im Hafen von Santa Cruz de Tenerife! Nicht verwechseln!