1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Der Lars
    • 16. September 2019 um 21:34
    Zitat von AJ-MS3

Hoffentlich sind das mit AIDAcara unterschiedliche 7tägige Reisen ab Heraklion, die man sich dann zu einer 14tägigen (oder mehr) Reise zusammenstellen kann.

Dann wären wir gerne dabei. :thumbup:

Das wäre ja quasi "back to the roots". Stellt sich lediglich die Frage, ob Ägypthen und Israel auch wieder angelaufen werden können...

• Reklamationsbearbeitung Aida

• Der Lars
    • 15. September 2019 um 13:15

Den Eindruck habe ich auch manchmal, dass bei Vielfahrern mehr Probleme auftreten als bei Nicht-so-viel-Fahrern... Wobei wir da nicht verallgemeinern wollen :zwinker::sironie:

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 14. September 2019 um 20:39
    Zitat von seasun

Hallo!

Gibt es vielleicht schon eine Info, wie lange Kpt. Hanjo Müller das Kommando auf der Cara hat?

LG

Zunächst einmal stellt sich die Frage, seit wann er das Kommando hat...

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Der Lars
    • 12. September 2019 um 20:48
    Zitat von Janab

Chef der EMs klingt ja gut, hat ihn schon mal jemand erlebt?

2009 auf der Aura und 2011 auf der Fanreise der Sol. Das einzige was mir in Erinnerung geblieben ist, war der Auftritt bei Crew meets Band mit dem irgendwie passenden Song "I'm just a Gigolo"...

• Aida Selection

• Der Lars
    • 31. August 2019 um 23:30

Es geht ja hauptsächlich darum, dass die vorhandenen Schiffe irgendwann an ihre Altersgrenze stoßen bzw. möglicherweise vorher schon aufgrund von Umweltauflagen die erfolgreichen Ziele nicht mehr anfahren dürfen.

Ich habe in den letzten zwei Jahren drei Selection-Reisen gemacht und jedes mal war der Premiumbucheranteil ziemlich hoch. Dass irgendwann die restlichen (bis dahin nicht gebuchten oder zwischenzeitlich stornierten) Kabinen Vario verkauft werden entspricht nun mal dem Anspruch von AIDA, möglichst immer mit vollem Schiff zu fahren. Bringt ja auch noch Zusatzumsätze, die leerstehende Kabienen nicht bringen.

Und ja, ich ärgere mich, dass ich seinerzeit andere Prioritäten gesetzt und mir die Südamerika-Reisen "für später" aufgehoben habe. Aber vielleicht kommt ja tatsächlich irgendwann ein "Später". Ansonsten müssen irgendwann die noch älteren Phoenix-Schiffe herhalten...

• Der Lars
    • 30. August 2019 um 22:28

OK, dann klappt das so wohl nicht. Lassen wir uns überraschen....

• Der Lars
    • 30. August 2019 um 14:35

Auf der heutigen 7-Tage-Tour sind ja auch der erste und der letzte Tag Seetage, das dürfte wohl nicht das Problem sein. Man kann ja auch Kiel-Seetag-Helsinki-St. Petersburg(2 Tage)-Stockholm/Nynashamn-Seetag-Kiel fahren und hat somit kürzere und über Nacht locker schaffbare Strecken.

Von der Stadt her fand ich Tallin ebenfalls schöner als Helsinki, glaube aber, dass Helsinki 5.000 oder 6.000 Passagiere, von denen ein Großteil sich auf eigene Faust in die Stadt begibt, besser verkraften kann. Auf unserer Tour hatte ich jedenfalls das Gefühl, dass das Ausflugsangebot, mit Ausnahme von St. Petersburg, wenig in Anspruch genommen wurde.

• Der Lars
    • 30. August 2019 um 07:01

Grundsätzlich gefällt mit Tallin sehr gut, aber wie gesagt, denke ich, dass man dort an Grenzen stößt.

Die von dir beschrieben Route wäre für uns auf jeden Fall ein Grund, mal für eine Woche auf die Helios2 zu gehen, ein Tag Sankt Petersburg war mir seinerzeit definitiv zu kurz.

• Aida Selection

• Der Lars
    • 29. August 2019 um 22:01

Meine gerade beendete Grönland-Reise auf der Cara hat mir gezeigt, dass AIDA mit Selectionreisen dieser Art einerseits AIDA-Stammkunden mit dem Wunsch nach außergewöhnlichen Zielen und andererseits auch "erfahrene" Kunden anderer Veranstalter wie Phoenix oder Hurtigrouten anspricht. Beides Käufergruppen, die durchaus für so eine Reise auch mehr zu zahlen bereit sind.

Dazu hat gerade Carnival und damit AIDA die wirtschaftliche Möglichkeit, die modernen Technologien der Helios-Klasse auch auf kleinere Schiffsgrößen zu adaptieren und "Vorzeigeschiffe" für GreenCruising zu entwerfen. Außerdem könnte man ja auch hier eine konzerninterne "Gemeinschaftsbaureihe" entwerfen, da ja auch bei HAL die kleineren Explorer-Schiffe (ich weiß, die sind etwas größer als die Selction-Schiffe) an ihre Altersgrenze stoßen.

• Der Lars
    • 29. August 2019 um 21:17

Auf der aktuellen 7-Tage-Ostsee-Tour sehe ich da eigentlich nur in Tallin ein Fragezeichen, da dort relativ viele Gäste den Weg in die verhältnismaßig enge Stadt wählen. St. Petersburg, Helsinki und Stockholm können die ca. 5.000 bis 6.000 Menschen glaube ich ganz gut wegstecken und es sind in der Regel auch viele auf einem Ausflug gebucht.

• Aida Selection

• Der Lars
    • 28. August 2019 um 15:32

Na ja, falls sich der Umwelt-Gedanke weltweit niederschlägt, wird so ein Schiff schlicht nirgendwo mehr einsetzbar sein. Für den Klimawandel wäre das auch nicht das schlechteste...

Dementsprechend ist bei einer Neubaureihe (inkl. der Mira wären ja vier Schiffe zu ersetzen zzgl. möglicher Kapazitätsausweitungen) die Antriebstechnologie das wichtigste, ob nun LNG, Brennstoffzelle oder hybrid. Da diese neue Technologie im Zweifelsfall mehr Platz als die bisherige benötigt, stellt sich die Frage nach einer Mindest-Rumpfgröße. Andererseits benötigt man vermutlich weniger Platz für den Schornstein.

Bezüglich meines Vorschlags, einen Neubau auf der Basis der Sphinxen (hier aus meiner Sicht am Besten die Luna) zu realisieren, hätte ich da ein paar Vorschläge:

- Reduzierung um ein Passagierdeck (Deck 8 = reines Kabinendeck)

- Weniger, dafür größere Kabinen (Veranda Komfort) auf Deck 6 (heute schon große Balkone)

- Weniger, dafür größere Kabinen (Suiten/Junior Suiten) auf Deck 9, dann 8, Entfall der dortigen Innenkabinen

- Einzelkabinen an geeigneter Stelle

- Insgesamt käme ich grob auf 650 bis 700 Kabinen und max. 1.750 Passagiere

- Reduzierung Theatrium auf zwei Decks (8 + 9)

- Anstelle des oberen Theatrium-Decks bzw. der Außentreppenanlage ein Beachclub mit AIDA-Bar und Außenbereich sowie größerem Pool (Deck 10)

- Durch den Entfall der AIDA-Bar (dann im Beach-Club integriert) auf Deck 9 ist dort Platz, den gesamten Body & Soul-Bereich inkl. Wellness-Oase ein zusätzliches Deck nach unten zu verlegen und stattdessen auf Deck 11 die Lounge oberhalb der Brücke die dann auf Deck 10 wäre anzuordnen.

- Der Außenbereich des heutigen Weite Welt-Restaurants kann wie eine Mischung aus Calypso-Bar (Cara) und Lanaibar (Prima/Perla/Nova) multifunktional gestaltet werden.

- Das Restaurantangebot sollte sich soweit darstellbar an der Vielfalt der Nova orientieren, zu kleine Einheiten sind da aber sicherlich auch nicht sinnvoll, z.B. reicht sicherlich statt drei asiatischer Restaurants auch eines.

- Die Anytime mit Außenbereich sollte m.E. auf jeden Fall wieder vorhanden sein.

Ich finde, das sind doch schon mal ein paar Vorschläge, für die es sich lohnt, dass mich AIDA mal zu einem Brainstorming mit dem Planungsteam einlädt ;)

• Aida Selection

• Der Lars
    • 26. August 2019 um 19:31
    Zitat von Fichtenmoped

Die Fragen bei einem Cara-Ersatz sind doch auch:

- Neubau oder Gebraucht (bei einem Ausscheiden 2026 und Ersatzneubau müsste langsam mal irgendwas belastbareres in der Gerüchteküche auftauchen)

Da es kaum noch "Gebrauchte" in der Größenordnung max. 50.000 BRZ und rund 600-700 Kabinen im Mid-Prize-Segment sowie im passenden Alter, gibt, bleibt wohl nur ein Neubau übrig.

Alternativ kann man natürlich die Kabinen drei älteren Sphinxen ein wenig reduzieren (z.B. aus zwei Balkonkabinen wird eine Suite...) um in das handlebare Segment zu kommen.

Aber diese Gedanken gehören jetzt wirklich nicht mehr zum Thema 2021/22!

• Aida Selection

• Der Lars
    • 25. August 2019 um 13:51
    Zitat von svenix10

Ich befürchte auch, dass man die Cara "opfern" wird, um den umweltpolitischen Aspekten gerecht zu werden. Die Frage ist nur wann ?

Ich würde mal davon ausgehen, dass man sie wie alle Schiffe im Carnival-Konzern ca. im Alter von 30 Jahren ausmustern wird und ich glaube kaum, dass die entsprechenden Anforderungen mit geringeren Übergangsfristen in Kraft treten. Laut Aussage von Kapitän Pannzek fährt sie übrigens inzwischen ausschließlich mit Marinediesel, da sich weitere (Scrubber-/Landstrom-)Anlagen platzmäßig nicht installieren lassen.

Zitat von Heizergruss

Hallo,

mit welchen "Rauchgasreinigungsanlagen" wurden die Vita und die Aura umwelttechnisch aufgerüstet

Schöne Grüße

Heizergruss

Zumindest die Vita sollte schon seit längerem mit einem Scrubber ausgerüstet sein und auch ein Landstromanschluss ist wohl ohne unverhältnismäßigen Aufwand installierbar.

Die Mira wird wohl vermutlich auch nur eine begrenzte Zeit für AIDA im Einsatz sein und dass kein Einsatz in nordeuropäischen Gewässern geplant ist lässt m.E. auch nicht auf den Willen schließen, nach den diesjährigen "optischen" Renovierungen noch viel in die Umwelttechnik des Schiffs zu investieren.

Da das Selection-Programm offensichtlich ganz gut läuft und Phoenix, Hurtigrouten und andere mit kleineren Schiffen sich auch wachsender Beliebtheit erfreuen wird es in ein paar Jahren wohl Zeit für zeitgemäße Schiffe mit maximal 50.000 BRZ.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Der Lars
    • 31. Juli 2019 um 07:36

Ja, das hatte allerdings tatsächlich niemand behauptet.

Bezüglich der Welcome-Cruise bin ich aber gespannt, ob die wirklich so wie gestern angekündigt stattfindet. Finde ich schon interessant, die gesamte Marketing-Maschinerie um 10 Uhr morgens anzuschieben und nach wenigen Stunden kommentarlos in den Wartungsmodus zu versetzen. Ob da wohl wieder die eine Abteilung nicht gewusst hat, was die andere tut?

• Der Lars
    • 30. Juli 2019 um 22:09

Na ja, bevor ich die Angebotslisten von mehr oder weniger dubiosen Vermittlern bemühe, verlasse ich mich doch eher auf die Abfrage beim Veranstalter selbst...

• Der Lars
    • 30. Juli 2019 um 20:07
    Zitat von Julia80

Nachdem ich den Clubnewsletter bekommen habe, habe ich mal in die Buchung geschaut. Da waren für ca. eine halbe Stunde Balkonkabinen buchbar.

Dann war ich wohl zu langsam. Immer dieser Job, der einen von den wichtigen Dingen im Leben abhält :lachzwink:

• Der Lars
    • 30. Juli 2019 um 19:36
    Zitat von bmw

Soweit ich das jetzt im Netz verfolgen konnte endet die letzte Reise der Mira als Costa neoRiviera am 15.11. - das wären dann max. 2 Wochen.

Also ich sehe als letzten Termin den 29.10. in Savona... In 4 1/2 Wochen läßt sich schon viel machen wenn man bedenkt, was bei der Amera in auch nur 7 Wochen gemacht wird. Ich schätze mal, in einem vergleichbaren Umfang wird die Mira nicht entkernt...

Zum Buchungsstatus hatte ich gleich heute Morgen nicht den Eindruck, dass alle Kabinen angeboten wurden (gab es im Verlauf des Tages überhaupt Balkonkabinen oder Juniorsuiten?). Von daher warten wir mal ab, was noch so nachgeschoben wird.

• Der Lars
    • 28. Juli 2019 um 10:13

Kann eigentlich jemand sagen, was in dem Bereich auf Deck 7, in dem die neuen Kabinen entstehen, heute ist?

• Der Lars
    • 20. Juli 2019 um 20:54

Sagen wir mal so: Ich habe bisher noch nie gehört, dass der Arbeitgeber eine Incentive-Reise nicht pauschal versteuert hätte. Was für das Unternehmen die Kosten allerdings fast verdoppelt...

Etwas anderes ist es, wenn der Arbeitgeber einem über einen Rahmenvertrag z.B. nur die vergünstigte Buchung ermöglicht, das kann dann im nachhinein unerwartet teuer werden.

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 19. Juli 2019 um 07:38

Also bevor hier der Eindruck entsteht, das sei völlig überflüssig: Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich die Durchsage nicht höre, die gehört für mich einfach dazu. Im Gegenzug beschwer ich mich nicht, wenn der Kapitän nicht den ganzen Tag auf dem Schiff unterwegs ist...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook