1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Der Lars
    • 4. Juli 2021 um 18:59
    Zitat von AIDANJA1988

Der Gesundheitsfragebogen, der in den Reiseunterlagen enthalten ist, soll aber erst 6 Stunden vorm Check-In ausgefüllt werden. Der Fragebogen frägt deinen Gesundheitszustand am Anreisetag ab.

Möglichkeit 1: Vorher ausdrucken und dann erst ausfüllen.

Möglichkeit 2: Es gibt am Check-In Blanko-Formulare (Mussten wir so machen, weil wir vorher im Urlaub waren und unsere digitalen Reiseunterlagen deshalb nicht ausdrucken konnten.)

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Der Lars
    • 4. Juli 2021 um 18:45
    Zitat von Avita61

Plantours hat Kuba im Angebot, ich würde das nach der Pandemie nicht ganz ausschließen, zumindest für MSC. Aida hatte nie Kuba, das kommt da sicher nicht. Genauso wenig wie Südamerika.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, vor der Übernahme durch Carnival gab es durchaus Kuba-Stopps???

Ich würde gerne unsere 2020 mit der Vita geplante Singapur-Indonesien-Australien-Tour nachholen und sowohl die bekannten Nord- als auch die schon etwas länger nicht mehr im Programm befindlichen Süd-Amerika-Routen fahren...

• Nostalgie 1996 - 2007 - AIDA Das Clubschiff

• Der Lars
    • 4. Juli 2021 um 18:33
    Zitat von strandfan

und zur Einstimmung der Opener der Doku-Soap von 1999 AIDA - DAS CLUBSCHIFF mit Ernie:

aidaschiff.mp4

VG Strandfan

Kann man diese Doku-Soap eigentlich noch irgendwo sehen? Gibt es einen YouTube-Link oder so?

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Der Lars
    • 3. Juli 2021 um 13:19

Im Zweifelsfall geht es nicht darum, nicht vollständig Geimpfte "fair" zu behandeln, sondern darum, die Touren überhaupt fahren zu können. In dem Sinne wäre die Reiseabsage "unfair" gegenüber den Geimpften...

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Der Lars
    • 3. Juli 2021 um 00:36
    Zitat von Sonnig

Nein, die 2 routen beinhalten keine italienischen Häfen. Es gibt eine 3. Worin die italienischen Häfen drin sind. Allerdings habe ich 3 verschiedene Routen im erwähnten Zeitraum gefunden für die Stella, und ist das meine Schlussfolgerung :frage1:

Ja, die Stella fährt da AIDA-untypisch abwechselnd verschiedene Routen, war m.W. von vornherein so geplant und im Katalog veröffentlicht...

• Aida Suiten und weiteres

• Der Lars
    • 2. Juli 2021 um 14:38

Wir waren am 05.06. im Rossini, Buffalo wäre wohl auch gegangen. Vorab-Reservierung für den Anreise-Abend im Internet war für beide Restaurants nicht möglich, ich denke, man hat dadurch die Plätze für die Suitengäste freigehalten. Frühstücksreservierung im Buffalo war ebenfalls nicht notwendig, ich habe auch nicht mitbekommen, dass mal jemand warten musste obwohl vom Eindruck her alle Suiten meist voll belegt waren.

• Der Lars
    • 1. Juli 2021 um 13:42
    Zitat von Ika

Es haben aber auch nicht alle ein entsprechendes Handy oder kennen sich gut damit aus.Wir

Wir waren froh, dass zu Hause jemand uns die digitalen Ergebnisse des Schnelltests runterladen und auf WhatsApp schicken konnte. Wir haben es mit dem Handy nicht geschafft.

Ich bin froh, wenn ich alles noch analog bekomme.

Ist vielleicht auch eine Frage des Alters oder wie technisch versiert man ist

Deshalb sage ich ja: Auf Wunsch den QR-Code auf eine Papp-Karte drucken und dem Kunden zuschicken! Mehr braucht man heute (eigentlich) nicht, wenn man vor Ort alle Beteiligten mit einem entsprechenden QR-Code-Leser ausrüstet… Und Kunden mit Smartphone können sich den Code auf dem Handy abspeichern, dann braucht man gar kein Papier.

Vor Ort: QR-Code Einscannen und Koffer-Aufkleber/-Anhänger drucken wie auf dem Flughafen…

• Der Lars
    • 1. Juli 2021 um 12:10
    Zitat von manu-dh

Aus Umweltschutzgründen kann ich das auch unterstützen, aber es soll ja durchaus Leute geben, die keinen Drucker zu Hause haben oder noch nicht mal eine EMail-Adresse, meine Mutter z.B.

Ohne Drucker haben wir es Ende Mai hinbekommen, da wir zum Zeitpunkt des E-Mail-Versands schon in SH im Urlaub waren. Da wurden am Terminal Blanko-Kofferanhänger mit Edding beschriftet und der Gesundheitsfragebogen musste vor Ort noch per Hand ausgefüllt werden. Insgesamt sollten da m.E aber die Abläufe auf Seiten von AIDA noch durchgängig digitalisiert werden, man merkte schon die Erwartungshaltung/Überforderung der Mitarbeiter vor Ort mit der Situation.

Es wäre ja auch kein Problem, die Unterlagen auf einen QR-Code zu reduzieren und die Kunden bei der Buchung zu fragen, ob digital oder Postversand z.B. einer Karte mit dem QR-Code.

• Was wird aus der AIDAcara?

• Der Lars
    • 30. Juni 2021 um 21:04
    Zitat von aida_oli

Ich hatte mich bemüht es nicht zu sagen, aber Mumienschieber kommt dem ganzen schon sehr nahe. Schade eigentlich hätte gerne noch mal eine AIDA Clubschiff Tour gemacht :cry2:

Hätte man auch gut als Revival Tour anbieten können…

Manches taucht ja in Wellenbewegungen immer wieder auf, wie z.B. das Du, was sich teilweise langsam wieder einschleicht, nachdem auch die älteren Mitreisenden nicht mehr soviel Wert auf das Sie legen. Von daher wollen wir die Hoffnung nicht aufgeben, irgendwann erleben wir vielleicht wieder Lockerheit und Kreativität...

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Der Lars
    • 30. Juni 2021 um 20:48
    Zitat von click

Leider entwickelt sich die Aktie in die falsche Richtung. Da ist das Bordguthaben keine Ersatz ;)

Entwickelt die sich zur Zeit überhaupt in eine Richtung? Ich fühle da seit einem Jahr eigentlich nur eine Seitwärtsbewegung...

• Der Lars
    • 30. Juni 2021 um 20:42

Also die Calypso Bar fand ich auch sehr schön. Leider waren wir dort auf den Nordland-Touren meist relativ allein, so dass es meist relativ früh "Last Order" hieß. Auch die oft für kleine Shows genutzt Lambada Bar gefiel mir sehr gut.

Nicht so durchdacht fand ich diverse Engstellen an Bord, z.B. rund um die Pool Bar oder in der Shop-Zeile. Der Anytime Bar fehlte die Außenbar, der FKK-Bereich war für meine Begriffe etwas deplatziert, so dass man weder den Nackten noch den Angezogenen einen Gefallen damit getan hat. Das alles hat man m.E. auf Vita und Aura schon viel besser gelöst... (und bei Prima/Perla teilweise wieder schlechter)

• Der Lars
    • 30. Juni 2021 um 17:05

Zumindest hast man ja, vor Corona, beschlossen, Vita und Aura mit Landstromnanschlüssen und Scrubbern nachzurüsten, was man für Cara und Mira von vornherein ausgeschlossen hat. Von daher hoffe ich mal, dass die beiden Schiffe noch einige Zeit im Dienst bleiben, sie sind ja im Verhältnis zur Cara auch noch ein ganzes Stück jünger.

Island/Grönland und Winter im hohen Norden wurden in der Vergangenheit ja schon von der Aura gefahren, der Streckenunterschied war dort glaube ich eher gering, zumal die Manövrierfähigkeit der Cara ja schon etwas schlechter ist. NOK wird es sicherlich nicht mehr geben, da können alle froh sein, das gemacht zu haben.

Ich gebe zu, ich habe alle drei Reisen mit der Cara gemacht und mir jedes mal gedacht, mit Vita/Aura wäre es noch schöner gewesen. Man merkte schon, dass einige Stellen auf dem Schiff noch nicht so durchdacht sind wie bei den später gebauten Schiffen…

• Der Lars
    • 30. Juni 2021 um 16:09
    Zitat von Escape

Das kenne ich alles noch! :thumbsup:

Der Rolf hatte da ja auch einen eigenen Kanal meine ich!? Der Gründer-Admin quasi hier.

Auf unserer ersten TA gab es ein großes Sushi-Buffet auf dem Pooldeck zum Bergfest während der Altantiküberquerung und Sekt. Und auch so gab es immer was zu essen und es war viel los.

Musik, Spiele, Clubtanz, Kids-Club-Tänze, Auftritt Showensemble......

Natürlich gab es auch Ruhepausen. Oder man ging woanders hin. Das war ja immer direkt am Pool.

Am frühen Abend wurden die Liegen weggeräumt und auf dem Pooldeck Volleyball gespielt.

Alles anzeigen

Das meiste davon gab es vor Corona auf den Selection-Schiffen noch, nur nicht mehr so locker und ungezwungen wie früher, mehr durchgeplant und streng getaktet…

• Der Lars
    • 30. Juni 2021 um 15:48
    Zitat von aida_oli

Ich mochte die Cara immer ganz gerne - aber das AIDA Konzept ist halt mit den Jahren langweiliger geworden. Beispiel Pooldeck da war früher immer was los und es gab Live-Musik oder DJ, jetzt max. 1h Musik. Auf Nachfrage (bereits 2012) die Leuchte wollen es so und man könnte ja mit dem Ipod Musik hören (jetzt natürlich mit dem iPhone).

Und wer kennt nicht noch AIDA TV aus der Kabine? War tausend Mal lustiger als das langweilige Hochglanz PrimeTime (wobei das wiederum ein Knaller gegenüber der Schaubude bei Mein Schiff ist).

Ja, da läuft inzwischen viel in die Richtung „Bloß nicht polarisieren“ und es wird vieles dann lieber weggelassen bevor sich jemand kritisch äußern könnte. Bevor einer sagt, dass ihm auf der Poolparty kalt war, wird lieber gar keine mehr veranstaltet…

Ich hätte als Clubteam, Entschuldigung „Gastgeber“, allerdings auch keine Lust, mich zum Affen zu machen und nachher beschweren sich die Leute, dass sie in ihrer Ruhe gestört wurden. Da orientiert sich AIDA halt immer weiter Richtung „Mainstream-Kreuzfahrt“, also Mumienschieber…

• Der Lars
    • 29. Juni 2021 um 21:17

Cara? Die Vita gibt lt. Marinetraffic zur Zeit auch "AIDAVITA" an...

• Der Lars
    • 29. Juni 2021 um 17:43
    Zitat von Blanker Hans

Das ist aber eine steile These, AIDA hat die Cara verkauft und kann diese nicht einsetzten, sofern sie nicht ein anderes Schiff dafür einsetzen und die Reise durchführen werden sie sich schon etwas einfallen lassen müssen. Das hat doch nichts mit Corona zu tun, wieso auch?

Streng genommen ist AIDA hier verpflichtet „Schadenersatz“ zu leisten, wie auch immer dies auszusehen hätte. Es ist ja nichts anderes als wenn man selbst die Reise storniert, denn ich sind Stornokosten fällig.

Zunächst einmal wollte ich sagen: So viele Reisen sind es nicht mehr, die noch abgesagt werden müssen, da der Einsatzplan m.W. bisher sowieso nur bis Februar/März 2022 stand.

Und mit welcher Begründung die Reisen nun abgesagt werden, ist denke ich egal, auf jeden Fall sollte aktuell niemand von großzügigen freiwilligen Leistungen seitens AIDA träumen Da wird das erstattet, was nach Vertrag (und AGB/BGB) erstattet werden muss.

• Kulinarik auf AIDA Schiffen (zu Corona Zeiten)

• Der Lars
    • 29. Juni 2021 um 16:28

Ups, ich glaube ich habe gerade ein Deja Vu…

Steigern sich gerade die selben Leute in zwei unterschiedlichen Threads etwas in ein Thema hinein??? :lachzwink:

Leute, einfach mal durchatmen!!!

• Der Lars
    • 29. Juni 2021 um 16:25
    Zitat von Juchhu

Ich hab gar keine Lust mehr😟. Hättet Ihr das alle vorher gepostet, ich hätte nie und nimmer gebucht :cry2: :cry2:

Vielleicht solltest du dich besser vorher nicht zu sehr reinsteigern, ich persönlich mag jedenfalls keine selbsterfüllenden Prophezeiungen und teste lieber selbst. Danach ist immer noch Zeit, sich zu ärgern, aber nur wenn es dann tatsächlich sein muss…

• Der Lars
    • 29. Juni 2021 um 16:14
    Zitat von omu

Bisher wurden, wenn ein Dchiff nicht mehr eingesetzt worden ist Rabatte von 20-50% auf die nächste Reise eingeräumt.

Da würde ich in der aktuellen Situation nicht mit rechnen, wurde m.W. bei AIDA der Vergangenheit (Nova, Perla, Prima) auch nur gemacht, wenn eine Ausfallversicherung der Werft dafür aufkommen musste… Außerdem kann man davon ausgehen, dass die noch geplanten Reisen der Cara bis Ende Winter 2021/22 als Corona-Absage gelten werden, danach war sie ja m.E. sowieso noch nicht vergeplant.

• Der Lars
    • 29. Juni 2021 um 10:34

Vielleicht ist das optional für die „Eiligen“? Bis zum 09.06. wurden die Getränke jedenfalls nach Bestellung an den Tisch gebracht und zumindest bei uns hat das bestens geklappt, Wasser und Wein in Karaffen, Softdrinks im Glas, weder warm noch abgestanden…

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      805
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      924
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      795
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™