Wenn man das Foto der Luna sieht, sind das nicht gerade Stellen, wo man mal eben hin klettert zum schleifen und pinseln, schon gar nicht, wenn das Schiff auf Rede liegt. Ich hatte mich bei der Diva ehrlich gesagt gewundert, dass man es vor dem Karibik-Einsatz überhaupt geschafft hat, die ganzen Flecken, die im Sommer 2021 in Skagen zu sehen waren, ohne Werftbesuch überpinseln.
Außerdem verbieten inzwischen einige Länder/Häfen diese Arbeiten, bei denen Lackreste ungeschützt ins Wasser fließen können. Z.B. sah die Vita nach ihren Kanada-Einsätzen 2018 und 2019 deshalb auch ganz schön runtergekommen aus.
Bei einigen Schiffen wäre es m.E. mal notwendig, den Lack großflächig per Sandstrahler zu entfernen und zu erneuern, statt immer nur ein paar Quadratzentimeter auszubessern.