1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Der Lars
    • 24. Dezember 2022 um 17:31

Meine bisher schönsten Touren Touren waren 14 Tage und länger (Transamerica, Grönland, Transkaribik...) und hatten immer abwechselnd See- und Hafentage! Muss euch nicht gefallen, aber solche Routen würde ich auch in Zukunft ganz gern im Programm finden :sdafuer:

Und um auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen: Mit Helios-Schiffen könnte ich mir diese Touren nur bedingt vorstellen...

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Der Lars
    • 24. Dezember 2022 um 17:27

Das ist vielleicht das Hauptproblem! Wenn man es drei oder vier Mal gesehen hat, wird wohl jedes Entertainment langweilig...

• Der Lars
    • 24. Dezember 2022 um 17:13

AIDA pur, Blaue Reisen und die Non-Stopp-Fantouren waren ja durchaus ganz gut gebucht.

Wovon sich einige hier mal verabschieden sollten ist, dass ihre Meinung die allgemeingültige ist und dass nur die Routen und Schiffe, die ihnen gefallen, erfolgreich sein werden.

Die Kunst der Reedereien wird sein, die richtige Mischung, das richtige Angebot für jeden zu finden und den richtigen Reisezuschnitt in der richtigen Häufigkeit anzubieten. Und da hat sich AIDA bzw. der Carnival-Konzern ja in der jüngeren Vergangenheit eher schwer getan. Wenn irgendwas gut läuft, wird es im Anschluss gleich so oft angeboten, dass es nur noch mit Dumping-Preisen zu verkauften war. Anderen Reisen wurde nicht die Chance gegeben, sich zu entwickeln, die wurden direkt wieder aus dem Programm genommen.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Der Lars
    • 24. Dezember 2022 um 16:50
    Zitat von MarkusR

Wenn sie doch genug Gäste hatten,warum wurden Cara und Vita dann ausgemustert?

Wenn sie immer voll fahren würden zu entsprechend exorbitanten Preisen,hätte man sie bestimmt nicht ausgemustert.

Ich will damit nicht sagen,das sie keine Gäste oder nur unzufriedene hatten.Auch mir hat die Vita auf meiner einzigen Tour sehr gut gefallen.

Aber anscheinend waren es nicht genug. ;)

Na ja, solange die Hyperion und Helios voll sind, sind sie halt logischerweise deutlich ertragstärker. Sie müssen "nur" voll sein - eine Erfahrung, die die Betreiber von A380 und Boing 747 auch machen mussten...

Dass man die ältesten Schiffe zuerst ausmustert ist wohl logisch. Hätte AIDA die Helios III abnehmen müssen, wäre es wahrscheinlich nicht nur für Cara, Mira und Vita, sondern neben der Aura auch für weitere Schiffe eng geworden. Seien wir also froh, dass Carnival und Costa ältere, runtergekommenere und ineffizientere Schiffe hatten...

• Der Lars
    • 24. Dezember 2022 um 16:38
    Zitat von Spielzimmer

Poolspiele….wenn ich noch einmal das alberne Schätzspiel (Schuhgröße etc) erlebe , bekomme ich Brechreiz.

Das hat mit den Spielen und der Unterhaltung von früher mal gar nichts gemein. Im Grunde ist es ein Armutszeugnis…

Es soll Gäste geben, denen das nach wie vor gefällt...

Wem's nicht gefällt: Es gibt auch Stellen auf dem Pooldeck, an denen man davon nicht belästigt wird :zwinker:

• Der Lars
    • 24. Dezember 2022 um 12:34

AIDA kann es euch aber auch nicht recht machen. Viele hier wünschen sich doch immer "Back to the Roots"!

Shows, bei denen sich Passagiere, die sich zuvor beim Clubteam durch die rege Teilnahme an Poolspielen darum "beworben" haben, zum Affen machen, gab es doch zu Clubschiff-Zeiten mehrere und die Theater von Cara, Vita und Aura waren immer voll...

• Der Lars
    • 23. Dezember 2022 um 20:39
    Zitat von Cap Hornier

Richtig. Und man vermarktet die Reisen mit diesen Schiffen unter dem Namen AIDA. (AC ist eine C.-Niederlassung.)

Ich denke, die meisten hier werden wissen, dass das hauptsächlich steuerliche Gründe hat und nichts über irgendwelche unternehmerischen Entscheidungen aussagt. Die werden letztendlich in Miami getroffen...

• Der Lars
    • 23. Dezember 2022 um 20:03
    Zitat von MarkusR

Das Konzept ist das eine.

Aber fehlende Balkone und evtl. Umweltvorschriften sind das andere.

Natürlich gibt es genug Menschen,die auch auf ein älteres Schiff ohne Balkon gehen würden,und für ausgefallene Routen auch mehr Geld bezahlen würden.

Aber die muss man erstmal von der in dieser Hinsicht deutlich besser aufgestellten Konkurrenz zu AIDA bekommen.

Es dauert sehr lange,bis die Leute eine Marke,die bisher im Markt für etwas anderes stand, mit dem neuen Konzept annehmen.

Und ich zweifle einfach mal daran, das sich der ganze Aufwand noch lohnt für die Aura.

Alles anzeigen

Das Konzept der Aura ist ja nun mal alles andere als neu. Cara/Vita/Aura haben in den vergangenen Jahren genügend Gäste von sich überzeugt, die genau wissen, worauf sie sich einlassen. Auf meinen letzten Touren 2018 und 2019 habe ich an Bord auch niemanden wahrgenommen, dem irgendetwas fehlte. Das wird eigentlich nur im Internet von Leuten geäußert, die halt mehr Team Helios sind und meinen, es dürfte keine anderen Schiffe mehr geben.

Auch was irgendwelche Umweltauflagen angeht, kann ich keinen Unterschied zwischen der Aura und den Sphinxen erkennen, das Antriebskonzept ist das selbe...

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 22. Dezember 2022 um 20:53
    Zitat von _Meerelfe_

NaRo , wenn du dann einmal dabei bist - da fehlen dann auch noch ein paar andere:

Tobias Wirsig

Panagiotis Mantzavinos

Matteo Fava

:sdanke:dir  :sdafuer:. :thumbsup:

Detlef Harms, Dr. Friedhold Huppert und Hanjo Müller sind dafür inzwischen auch Rentner...

• Der Lars
    • 21. Dezember 2022 um 21:11

Theoretisch wäre es auch möglich, dass weitere Costa-Schiffe zu Carnival wechseln und dort auch die letzten beiden Fantasy-Class-Schiffe ausgemustert werden...

Zitat von Avita61

Weil das in die Konzernstrategie vermutlich so gar nicht passt. Entweder will man den Massenmarkt bedienen oder man wird eine Reederei mit exclusiven kleinen Schiffen, wie Ponant, Silversea, oder auch Phoenix etc. Dass sich in einem Konzern beides findet, ist eigentlich selten, Beispiel MSC und Explora. Die starten jetzt den Testballon mit der Exclusiv Linie, mal sehen wie sich das verkauft. Und es ist nicht nur einen Tick teurer, sondern 2-3x so teuer wie die normalen Schiffe.

Was ist mit Seaborn im Carnival-Konzern? Silversea bei Royal Caribbean? Oceania und Regent Seven Seas bei Norwegian?

OK, so etwas wie AIDAclassic (oder z.B. Arosa?) wäre jetzt nicht so exklusiv und müsste die passende Nische noch finden, irgendwo bei den "traditionellen" AIDA-Kunden, den alleingelassenen Transocean-Kunden, ...?

• Der Lars
    • 21. Dezember 2022 um 20:45
    Zitat von volli09

Die Shows wie Steampunk Circus konnten wir dieses Jahr auf der Nova sehen. Die war schon sehr beeindruckend! :thumbsup:

Ich habe den Eindruck, dass man sich Entertainmentmäßig aktuell nur auf Nova und Cosma konzentriert und dort alle Bühnen bespielt. Auf den Sphinxen ist dagegen ziemlich tote Hose, die altbekannte Queen-Show und sonst - nix....

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 19. Dezember 2022 um 21:41
    Zitat von AIDAstar

Wir waren von Thomas Mey auf der diva total begeistert. Ein erfahrener, Kapitän, der klare und interessante Ansagen macht und sich vor seine Crew stellt, wenn diese von Gästen aufgrund Umroutungen angepöbelt wird.

Leider scheint er laut eigener Aussage das Urgestein der AIDA Kapitäne zu sein und einige jüngere "sägen schon an seinem Stuhl".

Er ist auf jeden Fall der dienstälteste Kapitän (seit 2007) und mit 63 Jahren auch nicht mehr allzu weit vom Rentenalter entfernt...

• Der Lars
    • 18. Dezember 2022 um 14:51
    Zitat von MarkusR

Die Shows,die aktuell in den Theatrien laufen,gibt es nur,damit AIDA sagen kann,das sie ein Showprogramm haben.

Die sind weder besonders gut,noch besonders kreativ.

Natürlich gibt es rein Infrastrukturell (Lage und Größe der Bühne und technische Ausstattung) Begrenzungen, aber das wusste AIDA bereits bei der Planung und Konstruktion der Schiffe.

Jahrelang hat man behauptet, die beste Bühnentechnik auf den Weltmeeren zu haben, die Ausrede zählt wohl kaum...

• Havarie Aida bella in Hamburg

• Der Lars
    • 18. Dezember 2022 um 14:24
    Zitat von Heizergruss

In den "Kieler Nachrichten" stand in der letzten Woche,daß am Heck zwei vorgefertigte Stahlplatten auf den beschädigten Rumpf geschweiß wurden

In der nächsten geplanten Werftliegezeit wird dann das verformte Teil am Heck ausgetauscht

Ähnlich wurde es seinerzeit am Bug der Luna ja auch gehandhabt..

• Der Lars
    • 17. Dezember 2022 um 12:41
    Zitat von Elbblick

Das ist ja nun schon länger bekannt. Das Aida Entertainment House in der Hamburger Simon-von-Utrecht-Straße sucht Untermieter. Da wird nur noch sehr kurz mit dem Ensemble geübt. Die Musical ähnlichen Shows wurden aus Kostengründen, eingestampft.

Dafür sind die Show-Ensembles schon Wochen vor ihrem eigentlichen Einsatz an Bord. Die Probemöglichkeiten sind dort allerdings nicht so optimal.

M.E. herrscht, seit Borris Brandt weg ist, eine große Ideenlosigkeit. Seinen umstrittenen Weg will man offensichtlich nicht weiter gehen, zurück zu den Anfängen mit eher improvisierten Shows und Mini-Musicals will man auch nicht. Aber wohin dann?

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 17. Dezember 2022 um 12:33
    Zitat von Heizergruss

Einen Wechsel des Kapitäns habe ich erwartet

Kapitän Lars Rentsch möchte sicherlich jetzt auch erstmal zur Ruhe kommen

Das ist wohl reine Spekulation, so dramatisch war die Aktion ja nun auch nicht.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Der Lars
    • 14. Dezember 2022 um 21:50
    Zitat von GymSporty at Sea

...oder sie war "privat" unterwegs und wollte einfach mal ihre Ruhe!

:meinung:

Oder sie hat wie wohl fast jeder so ihre Mühen, sich jede Woche 2 bis 3 Tausend neue Gesichter zu merken.

Und hat mal "unser" Kellner abends angesprochen, dass er uns tagsüber in der Stadt zugewunken hat und wir ihn nicht bemerkt haben...

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Der Lars
    • 13. Dezember 2022 um 22:47
    Zitat von Lina3313

Chris😉meinte sie.

Laut Instagram ist Chris Geng ab sofort auf der Diva

• Havarie Aida bella in Hamburg

• Der Lars
    • 12. Dezember 2022 um 21:25

... und dennoch lohnt es sich nicht, sich da jetzt reinzusteigern und sich selbst und anderen die Reise endgültig zu verderben.

• Der Lars
    • 12. Dezember 2022 um 18:33
    Zitat von rose06

Letztes Jahr auf der Sol und auf der Stella hatte wir als EM eine Laura, die fand ich auch ganz gut. ( Ich habe leider keine Ahnung wie der Nachnahme war :frage1: ) Aber hier kann ich garkeine Laura finden. Weiß jemand vielleicht etwas genaueres? :/

Laura Bierman? Die scheint aktuell eine etwas längere Pause zu machen...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      395
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      842
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      901
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™