1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Der Lars
    • 29. Juni 2023 um 22:56
    Zitat von JonPhi

Die Aura ist in ihren letzten Jahren ja auch nur noch auf ältere Leute ausgelegt gewesen.

Na ja, da sich Vita und Aura seit ihrer Indienststellung nicht wesentlich verändert haben, sind wohl nur ihre Fans mit ihnen älter geworden...

• Aida Suiten und weiteres

• Der Lars
    • 27. Juni 2023 um 17:55
    Zitat von stobbel

Neue Gäste wissen es halt nicht und wer nicht fragt bekommt gar nichts. Aida muss auch bei den Suitengästen sparen....

Aus meiner Erfahrung liegt es oft eher an schlecht eingearbeiteten oder nicht ausreichend kontrollierten Housekeeping-Mitarbeitenden. Nach einem Crewwechsel war es auf unserer letzten Reise vorbei mit allem, was über das Putzen und den Wäschewechsel hinaus geht.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Der Lars
    • 27. Juni 2023 um 17:45

Also ich fand den Auftritt von Kay Ray ganz amüsant, auch wenn er mit gewissen Toleranzgrenzen spielt. Grundsätzlich kann ich aber zusammenfassen, dass da jeder sein Fett weg bekam und ich keine politische Richtung erkennen konnte außer vielleicht, dass die Gedanken eines jeden frei sein sollten. Auf jeden Fall war es eine Abwechslung vom inzwischen doch recht lauen und eintönigen Entertainmentangebot auf der Bühne des Theatriums.

Intoleranz ist sicherlich grundsätzlich ein Problem unserer Zeit und macht auch vor AIDA nicht halt. Jeder meint, alle andren mit seiner Meinung missionieren zu müssen.

Dass die erwähnte Frau ihre Stellung im "Landesamt für Schule und Bildung im Land Sachsen" für die Einflussnahme in Sinne ihrer höchst persönlichen Meinung nutzt und versucht, einem Künstler quasi die Existenzgrundlage zu entziehen, finde ich auf jeden Fall sehr grenzwertig und sollte m.E. auch für sie Konsequenzen haben.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Der Lars
    • 24. Juni 2023 um 15:49

Quatsch geschrieben, Denkfehler...

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• Der Lars
    • 19. Juni 2023 um 19:51
    Zitat von Steph2013

Der Lars 05.05. bis 12.05.

Danke!

Dann muss ich wohl noch ein paar Wochen warten...

• Der Lars
    • 18. Juni 2023 um 20:24
    Zitat von Steph2013

Ich habe vorgestern den Reisefilm der Aura-Tour bekommen und da ich ihn als Stick bestellt habe, sind die schönsten Momente von 20 Jahren Aura auch als Stick dabei gewesen. Mein Highlight war der Adressaufkleber. Fehler im Straßen- und im Ortsnamen. Da kann ich ja schon fast froh sein, dass der Umschlag überhaupt den Weg zu mir gefunden hat.

Wann war deine Reise?

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Der Lars
    • 16. Juni 2023 um 22:16
    Zitat von Julia80

In 2024 gibt es eine Reise vom 10. bis 17.05. - da ist wohl jemand durcheinander gekommen 😂

Wohl eher Juni mit Mai verwechselt...

• Der Lars
    • 14. Juni 2023 um 21:18
    Zitat von Tobi1908

Gibt es denn den Online Stream noch? Bei meiner letzten Reise Ostern auf der Diva habe ich zumindest keine Email mit dem Link bekommen, lediglich das gratis Best Of mit der Mail „Willkommen im Heimathafen“. Kurz nach der Reise bestellt im Shop, kam der Film nach rund 2 Wochen mit der Post.

Davon war ich jetzt ausgegangen. Im Oktober war der Stream direkt nach der Reise verfügbar und die DVD kam nach 5 oder 6 Wochen...

• Der Lars
    • 14. Juni 2023 um 10:45

Im letzten Jahr war zumindest der Online-Stream sehr schnell nach der Reise verfügbar, hat sich da etwas geändert? Wie sind denn die aktuellen „Lieferzeiten“?

Ich konnte den Film letzte Woche auf der Aura am Foto-Kiosk bestellen (wurde dem Bordkonto auch belastet) und er wurde auch am letzten Tag nahezu fertig im Bord-TV präsentiert…

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Der Lars
    • 14. Juni 2023 um 07:06
    Zitat von stobbel

Wir haben an Bord auch noch nie welche bei Buchung bekommen.

Aber über den Club wurden die uns immer zugeschickt.

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/100910/

Gab es zumindest im letzten Jahr noch für die "Goldies". Dieses Jahr vermutlich dann für "Kiss"...

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Der Lars
    • 11. Juni 2023 um 21:58

Erledigt, falsch verstanden.... Kann gelöscht werden!

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 11. Juni 2023 um 21:56
    Zitat von AlexM.
    Beitrag

RE: AIDA Kapitäne

BELLA ab 11.06.:

Tönnies Kohrs (laut Faltblätter zur Begrüßung.

Das wäre dann entgegen den Vorinfos (Baumgart).

Sollte es nicht so sein, melde ich mich nochmal.
    Dejotka
    11. Juni 2023 um 14:15

Auf der bella scheint sich ja eine „spontane“ Vertretung der nächsten die Klinke in die Hand zu geben

Da überbrückt man wohl die Zeit, bis die Aura außer Dienst ist und Herr Wätge übernimmt...

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Der Lars
    • 10. Juni 2023 um 18:48
    Zitat von Avita61

Du hast mit den Beobachtungen sicher recht, so ist die derzeitige Lage, aber in diesem Thread geht es um die Saison 25/26, also um die Zukunft. Wenn man es nie probiert, wie die Reisen im Süden laufen würden, kann man es auch nicht wissen.

Die Konkurrenz, sei es TC oder MSC, haben eine z.T.wesentlich höhere Präsenz in dem Reisegebiet als Aida, also muss es dort auch genug Gäste mit Interesse geben. Und der Passagier fortgeschrittenen Lebensalters wird irgendwann nicht mehr mitfahren, da sollte man schon an die Nachfolge denken...

Tja, bisher hatte man die kleinen Schiffe, die man "vorgeschickt" hat, um Routen erstmal auszuprobieren. Ich denke, man hat mit der Flottenverkleinerung in der "Kreativabteilung" der Routenplanung einfach auch einiges an Personal "optimiert".

Irgendwann wird bestimmt alles wieder besser, wir müssen nur so lange die Langeweile buchen, buchen und nochmal buchen, bis AIDA sich wieder Kreativität leisten kann... :zwinker:

:sironie:

• Der Lars
    • 10. Juni 2023 um 13:25

Na ja, die Ostsee-Touren waren in der Vergangenheit halt schon immer gut gebucht und mussten in de Regel auch nicht mit Just-Angeboten gefüllt werden. Mit dem Ausfall von St. Petersburg und dem damit verbunden Verzicht auf Tallinn und Helsinki ist da leider nichts von übrig und AIDA hat es m.E. versäumt, vor diesem Hintergrund ein Schiff ganz aus dem Norden abzuziehen. Offensichtlich will man auf Biegen und Brechen die Wechselanläufe in Warnemünde und Kiel einhalten. Letztendlich entspricht das ja auch der aktuellen Carnival-Konzernstrategie, überwiegend heimatnah zu starten.

Die angebotenen, mit dem Auto zu erreichenden Anläufe am Mittelmeer waren aber offensichtlich auch nicht der große Erfolg bei süddeutschen Familien und günstige Flüge (Charter-Kapazitäten) aus dem gesamten Bundesgebiet sind noch nicht in der erforderlichen Anzahl vorhanden.

Da ist der über den ostdeutschen Veranstalter mit den gelben Lanyards und inkludierter Busanreise gebuchte Passagier fortgeschrittenen Lebensalters offensichtlich in der deutlichen Überzahl (so zumindest meine Beobachtung auf den letzten Reisen). Und der wünscht wohl die Anreise nach Warnemünde, Kiel oder Hamburg.

• Der Lars
    • 9. Juni 2023 um 21:40
    Zitat von JonPhi

MK6: Die Tour ist regelgerecht verramscht worden und bei den kommenden sieht es auch nicht besser aus. Daher kann man von dem niedrigeren Wert ausgehen.

Umso mehr überrascht war ich auch, dass die Touren im kommenden Jahr auf 19 Tage verlängert worden sind. Aber wenn ich deine Recherchen hier zu 25/26 sehe, scheint man sich ja blitzschnell wieder davon verabschiedet haben.

Ist ja grundsätzlich kein Wunder, dass die Reise keiner langfristig gebucht hat, nachdem im letzten Jahr "Spitzbergen ohne Spitzbergen" gefahren wurde...

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 24. Mai 2023 um 12:45

Beispielsweise erklärte uns Kapitän Mey letztes Jahr, dass er schon „mit kleinem Gepäck“ Richtung Karibik unterwegs war und plötzlich die Sol für „Winter im hohen Norden“ übernommen hatte…

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Der Lars
    • 24. Mai 2023 um 12:42
    Zitat von ScanDisk

das ist aber nun wirklich nichts weltbewegendes... 5m Wellen ist gerade mal Seegang 4 bis 5..

Das ist natürlich alles relativ und dem persönlichem Empfinden der Betroffenen überlassen. Auch 10 Grad Neigung sind vermutlich bei ruhiger See kaum spürbar, Jeweils 10 Grad nach Back- und Steuerbord im 30-Sekunden-Rhythmus dürfte schon bei dem einen oder der anderen Panik auslösen. Das Schiff kann deutlich mehr aushalten…

• Der Lars
    • 22. Mai 2023 um 20:47

Es wäre wie in der Glaskugel lesen, zu kalkulieren, ob die Auslastung im Mittelmeer besser (gewesen) wäre. Die Zeiten, als man billiger mit dem Flugzeug nach Palma als mit der Bahn nach Hamburg kam, sind ja zumindest aktuell Geschichte.

Ich vermag auch nicht zu beurteilen, ob AIDA nicht mit 85 % Auslastung, AI-Paketen und geringerer Crew-Zahl mit einer besseren Marge unterwegs ist als zu Zeiten mit Just-Angeboten und 100+X-Auslastung.

• Aida Selection

• Der Lars
    • 21. Mai 2023 um 16:15
    Zitat von aps

Jetzt muss ich nachfragen :

Gabst vor 10 Jahren auch Operative Gründe? ( außer Wetter).Irgendwie habe ich wahrscheinlich Gedächtnis Lücken.

:crazy:

Vor 10 Jahren gab es auch dieses ständige Gemecker noch nicht. Und damit die Diskussion über den Grund einer Änderung nicht noch größer wird, gibt es halt die "operativen Gründe". Vermutlich auch, damit man nicht irgendwem den Ansatz gibt, aufgrund eines unbedarften Halbsatzes vor Gericht zu ziehen...

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Der Lars
    • 20. Mai 2023 um 22:44

Mit der nach Corona in Dienst gestellten Cosma hat AIDA mehr Betten zur Verfügung als mit Cara, Vita, Aura und Mira vorher zusammen und braucht weniger Crew, die man ja eh nicht hat. Aber selbst diese Betten wollen erstmal gefüllt sein, bevor man von Effizienz sprechen kann.

Was die letzten Jahre m.E. gezeigt haben, ist, dass es gar nicht so einfach ist, die vier "großen" mit zufriedenen Gästen zu füllen. Da spricht einiges dafür, wieder in kleinere, flexiblere Schiffe zu investieren. Ich denke allerdings nicht, dass sie so klein wie die Selektion-Schiffe werden, eher wie die Sphinx oder leicht größer...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™