1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• Der Lars
    • 9. November 2023 um 21:25
    Zitat von Techno255

Entweder hat AIDA die Reporterin in Hamburg vergessen oder Katha ist seit der Biskaya Seekrank :lol1:

Auch von mir Danke an Herumtreiber für die Meldungen von Bord.

Letztes Jahr gab es jede Menge, teilweise unterirdische, Kommentare, dass sich Sarah zu sehr in den Mittelpunkt gestellt habe. Wie man es macht... :swarsnicht:

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Der Lars
    • 4. November 2023 um 15:06
    Zitat von MK6

Etwas merkwürdig ist was bei der sol Reise ab dem 27.9.24 passiert. Die ist bei AIDA seit ein paar Tagen nicht mehr in der Buchungsmaschine, kann aber bei unabhängigen Reisebüros, wie z.b. auch dem Forumsbetreiber gebucht werden. Dort hat die Reisen eine veränderte Route bekommen. Demnach geht es auch dort nach Aberdeen statt Invergordon, Kirkwall statt Lerwick, Bergen und Haugesund tauchen den Tag und Kristiansand wird ebenfalls durch Eidfjord ersetzt. Kann das so sein oder wurde die Reise vielleicht still und leise abgesagt?

Ich traue den Buchungsmaschinen von Drittanbietern ja nicht, da die im Zweifel manuell gepflegt werden. Oft kommt nach der Buchungsanfrage der Hinweis "Zur Zeit nicht möglich. Versuchen Sie es später!" oder so...

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Der Lars
    • 1. November 2023 um 13:56
    Zitat von Patrick

Alles Spekulation. Aber wie auf den vorangegangenen Seiten zu lesen, ist die Diva aktuell das einzige "freie" Schiff, für das es zur möglichen Zeit derzeit keine (anderweitigen) Hafenmeldungen gibt.

Vielleicht plant AIDA/Carnival ab dem Winter 25/26 auch ohne die Diva? Ist ja inzwischen das älteste Schiff in der Flotte...

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Der Lars
    • 18. Oktober 2023 um 22:05
    Zitat von Weltenbummlerin12345

Wir sitzen auch inzwischen lieber Abends und lassen uns bedienen. Bei Buffet ist immer einer unterwegs ( wir fahren oft mit Freunden) und das gefällt mir gar nicht mehr. Morgens ist es mir egal, aber Buffet ist mir inzwischen einfach zu wuselig, dann die Sitzplatzsuche. Vl. liegt es auch am Alter, dass sich die Vorlieben da ändern.

Das kann ich absolut nachvollziehen, auch wir haben uns deshalb auf unsere erste MS-Kreuzfahrt gefreut. Was soll ich sagen? Weder die Menüs noch die gefühlt enge Bestuhlung und auch nicht der Service im Atlantik haben uns geflasht. Dann doch lieber "in die Töpfe gucken" und nach Lust und Laune selbst zusammenstellen... :hunger: :meinung:

• Der Lars
    • 15. Oktober 2023 um 21:32
    Zitat von immerwiedergerne

...

Bei mein schiff wird es an seetagen kontrolliert und so wird das "problem" gelöst.

Das konnte ich aktuell auf der Mein Schiff 6 nicht beobachten, ein Paar hatte ganztägig einen Strandkorb, eine von den Lounge-Liegen und zwei Sonnenliegen reserviert und da hat niemand irgendetwas kontrolliert oder gegen getan...

Es waren allerdings auch noch freie Liegen vorhanden, wenn auch extrem dicht gestellt...

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Der Lars
    • 14. Oktober 2023 um 21:51
    Zitat von Anjakatharina

Wirkte eher wie ne Sekretärin, die ein Programm verlas…

fehlte bisserl das Entertainment-Gen, was man sonst so kennt

Dann ist sie vermutlich in ihrem eigentlichen Job genau richtig eingesetzt. :lol1:

Ihre gemeinsamen Instagram-Videos mit Dennie waren genial...

• Der Lars
    • 14. Oktober 2023 um 21:41
    Zitat von HgkS48

Wir haben unsere ersten beiden Kreuzfahrten 2016 und 2018 auf der Blu und auf der Sol gemacht, und fanden es, mangels Vergleichsmöglichkeit, sehr schön. Jetzt, nach einigen KF auf anderen Schiffen, gäbe es nur noch wenige Gründe, auf einem Sphinxschiff zu fahren. Eigentlich nur die großen, frei zugänglichen Aussenbereiche. Negativ aufgefallen ist uns schon damals die drangvolle Enge an den Seetagen auf dem sogenannten Pooldeck. Da haben wir ab 10 Uhr schon keinen Platz gefunden. Dann dieser Witz an Pool. Und zuletzt die fehlende Möglichkeit am frühen Nachmittag nach dem Landgang was zu Essen zu bekommen. Wenn ich hier lese, dass der California Grill gegen das Best Burger ausgetauscht wurde, halte ich das eher für eine Verschlechterung.

Ich gebe aber denen recht, die die Sphinxschiffe noch als Schiffe bezeichnen. Sie sehen einfach besser aus als die neuen großen Schiffe, die auf maximale Raumnutzung und Effektivität ausgerichtet sind. Trotzdem ziehe ich die Vielfalt und Abwechslung auf einer Nova/Cosma dem einer Blu/Sol vor.

So unterscheiden sich doch die Geschmäcker. Wir kehren immer wieder gerne auf die Sphinx-Schiffe zurück.

Gerade erst waren wir mit der Mein Schiff 6 unterwegs und fanden die Enge an einigen neuralgischen Punkten auf dem Schiff, insbesondere den Bars aber auch dem Bereich rund um den Pool sehr negativ. Erst recht haben wir diese Enge in den wenigen Außenbereichen der Prima/Perla aber auch der Nova empfunden.

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 17. September 2023 um 19:36
    Zitat von NaRo

Nein, wurden sie nicht.

Zitat von Juvida

Kapitän Tobias Wirsig bleibt bis zur Übergabe an Bord der AIDAaura.

Nur noch 5 Tage ist die AIDAaura noch da ... ;( ;( ;(

Zitat von flinn75

Kapitän Wirsig bleibt bis zum Einholen der italienischen Flagge. Das wird gemäß Plan noch im September erfolgen.

Also entweder Herr Lindner wechselt die Reederei oder ihr widersprecht euch hier...

Ich lass mich überraschen :lachzwink:

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 16. September 2023 um 15:28
    Zitat von Oberbayern

So hatte ich es in der Kapitänsliste gelesen.

Ich schätze mal, dass da die Worte Vorgänger und Nachfolger verwechselt wurden...

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 16. September 2023 um 13:56
    Zitat von Oberbayern

Gibt es evtl. schon eine Info, wer ab 21.9. die Stella übernimmt. Kpt. Lindner übernimmt ja ab dem Tag die Aura.

Weshalb sollte er? Am 21.09. dürfte eigentlich die Übergabe an den neuen Eigner stattfinden...

• Alles zur AIDAcosma

• Der Lars
    • 14. September 2023 um 23:00
    Zitat von Robert Feuerstein

Ich wechsele mal kurz das Thema :sdanke: Wie ist das denn bitte mit dem bezahlen an Bord?

Bargeld ist ja-vermutlich-kein akzeptiertes Zahlungsmittel. Also muss eine Karte her.

...

Auf der Cosma war ich noch nicht, aber auf der Nova gibt es extra Einzahlautomaten, damit man sein Bargeld los wird. Ich vermute, es ist auf der Cosma auch so...

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 14. September 2023 um 22:48
    Zitat von Juvida

Die Fotos sprechen aber eine andere Sprache. Es waren die Fotos von der AIDAperla ...

Das man sie auf Fotos sieht, heißt noch lange nicht, dass man sie auch mit bloßem Auge erkennt...

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 13. September 2023 um 20:37
    Zitat von Dany101

Vielleicht David Rienecker :frage1:

Da der aktuell die Luna führt, ist das eher unwahrscheinlich…

• Alles zur AIDAcosma

• Der Lars
    • 12. September 2023 um 21:31
    Zitat von wosch76

Ich hatte schon zweimal auf der cosma und der nova eine Balkonkabine auf Deck 5. Fand das auch gut, eben wegen der Nähe zum Wasser. Man blickt von der Balkonbrüstung nach unten direkt aufs Wasser und nicht auf Außenbereiche des Schiffs. …

Verrückt, das ist ja wie auf ner Sphinx… :wiegeil:

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 31. August 2023 um 07:58
    Zitat von Dany101

Ja, warum nicht. Ist bestimmt möglich. Hat bei Phoenix auch ein Kapitän gemacht. Weiß den Namen jetzt nicht. Würde es mir aber wünschen. Claas Kramer hilft ja auch aus, obwohl er nicht mehr bei Aida ist. Gut, er ist kein Rentner, aber möglich ist das bestimmt.

Jens Thorn bei Phoenix bzw. BSM ist allerdings nicht so richtig in Rente gegangen sondern hat einfach weitergemacht :zwinker:

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 31. August 2023 um 07:53
    Zitat von Escape

Als Rentner? ;)

Das hat es in der Vergangenheit das eine oder andere Mal gegeben, z.B. bei Herrn Wieprecht. Geht so lange, bis das Kapitänspatent ausläuft.

Da AIDA/Costa in Folge der verkauften Schiffe aber eigentlich einen Kapitäns-Überschuss haben müsste, wird das in Zukunft wohl eher seltener vorkommen.

• Der Lars
    • 26. August 2023 um 20:49
    Zitat von Felicitas 2

Da hab ich dann wohl etwas falsch gelesen. Ist es dann richtig, dass es auf der Luna kein includiertes Bedienrestaurant gibt?

Doch, Almhütte und Best Pizza@Sea!

• Der Lars
    • 26. August 2023 um 20:36
    Zitat von Felicitas 2

Kann ich mir irgendwo die Speisekarten z.B. vom French Kiss etc. ansehen? (mit der AIDA-Seite stehe ich etwas auf Kriegsfuß..)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grundsätzlich findest du die Karten beim Reservieren eines Tisches unter "MyAIDA", French Kiss wirst du dort aber nicht finden, da auf den Sphinxen nicht vorhanden...

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Der Lars
    • 23. August 2023 um 22:15
    Zitat von Spielzimmer

Melitta werden alle mit Theatrium umschrieben, soll aussehen wie ein Kaffeefilter (naja...). Ansonsten kenne ich nur Sphinx I und II.

Wobei die Sphinx II offiziell Ikarus-Klasse heißen...

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Der Lars
    • 22. August 2023 um 22:46
    Zitat von Avita61

Das ist jetzt schon weit vom Thema, aber da muss ich noch mal was dazu sagen: es wird kein Amerikaner oder Japaner ein Aida Schiff buchen, in seiner jetzigen Ausprägung. Dazu reicht es nicht ein Brauhaus oder eine Almhütte zu bauen, oder die pseudo- Frühschoppen einzurichten. Wenn, dann müsste ALLES traditioneller werden, die Kabinen im Alpenstil, die Bars und Restaurants genauso....Leberkäs und Brezl zum Frühstück,Knödel, Sauerkraut etc....wer würde denn dann das von uns wollen? :sdagegen: :sdagegen:

Im Gegensatz zu dieser sehr generellen Aussage habe ich tatsächlich schon mehrfach Amerikaner auf AIDA-Schiffen getroffen. Die waren zwar in der Regel auf Verwandtenbesuch in Deutschland, aber "den" Amerikaner gibt es denke ich genau so wenig wie "den" Deutschen...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      783
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      731
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™