1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 134
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• powermac1980
    • 2. Juni 2025 um 19:39
    Zitat von Peggy1005

Und so wirklich gemütlich ist wohl kein Buffett , weder bei TC noch bei Aida , noch beieinander anderen Reederei .

Also die Sitzbereiche der Buffetrestaurants zumindest auf der Sphinx-Klasse finde ich persönlich gemütlicher als das Ankelmannsplatz-Restaurant. Das ist für mich einfach nur ein Restaurant für zwischendurch. Ist aber vermutlich auch so gewollt, da der Schwerpunkt bei TuiCruises kulinarisch ja woanders liegt.

• powermac1980
    • 28. Mai 2025 um 21:29
    Zitat von klausnorbert

welchen Mehrwert bringt diese Aussage für jemanden, der sich über die Unterschiede informieren möchte?

Man bekommt zu den reinen Infos direkt auch eine Meinung dazu - quasi als Teil der Premium-Inklusiv-Leistungen. :)

• powermac1980
    • 28. Mai 2025 um 17:25
    Zitat von Escape

Nö wieso. Argument - Gegenargument.

Wie ja weiter vorne schon festgestellt ist ein Vergleich schwierig, da höchst individuell. Da bringen "Argument und Gegenargument" ja herzlich wenig.

Wenn man jetzt sagen würde: Auf den Mein Schiff-Reisen scheint öfter die Sonne – DAS wäre mal ein Argument.

• powermac1980
    • 28. Mai 2025 um 17:22
    Zitat von Peggy1005

Mit Wellness und Shopping wird bei allen Reedereien Geld verdient , das brauchen wir nicht zu vergleichen . Das ist aber sicher nicht oberste Priorität bei den meisten . Essen und trinken hingegen schon :zwinker:

Ich meinte lediglich Deine Behauptung, dass bei TuiCruises am Seetag "nix" verdient wird.

• powermac1980
    • 28. Mai 2025 um 17:15

Ich seh schon, man könnte das Thema auch umbenennen in:
    "Mein Schiff Fans erklären, was bei AIDA alles schlechter ist." Spoiler: Alles :)

:lol1:

• powermac1980
    • 28. Mai 2025 um 16:54
    Zitat von Peggy1005

Naja , Fakt ist : TUI wird am Seetag an den Gästen nix verdienen bei einem umfangreichen AI Konzept

FAKT ist es erst, wenn Du uns hier die zugehörigen Zahlen präsentieren kannst ;)

Solange Wellness und Shopping nicht ebenfalls zum umfangreichen AI-Konzept gehören wird auch bei TuiCruises der Seetag zum Geld verdienen da sein – alles andere ist doch reines Marketing.

• powermac1980
    • 28. Mai 2025 um 14:03

Eigentlich macht ein Preisvergleich nur für "sich selbst" Sinn, will sagen: Jeder hat ja seine eigenen Kriterien und Anforderungen an eine Reise, daher kann so ein Preisvergleich gar nicht allgemeingültig sein.

- Reisedatum und Reiselänge
    - AI wichtig oder nicht
    - Zuschläge / Verfügbarkeit für Einzelreisende
    - Anreise in Eigenregie oder nicht
    - und natürlich unzählige Kleinigkeiten

Daher kann meiner Meinung nach jeder nur für sich selbst entscheiden, wo er den für sich "besseren" Preis bekommt.

• Platz in Kabine - AIDA

• powermac1980
    • 22. Mai 2025 um 12:27

Die erste Reederei hat bereits reagiert und legt die Betten etwas höher. Damit dürfte sich das Problem ja auch für die etwas anspruchsvolleren Gäste erledigt haben. :)

Abbildung: Kabine für Alleinreisende :lol1:

• Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
    • 18. Mai 2025 um 13:23

Laut M. Morr gibt es Crew-Aussagen, dass er nun bei Ritz Carlton Yacht Collection anheuern würde. Mein "Fall" war er jetzt nicht so, aber das empfindet ja jeder anders.

• powermac1980
    • 14. Mai 2025 um 12:24
    Zitat von Peggy1005

Das war teilweise auch befremdlich .

Ich hab es bildlich vor Augen, wie sich unser Flo on Tour da betüdeln lässt … ein Pralinchen hier, ein Likörchen dort … :)

• powermac1980
    • 14. Mai 2025 um 12:02
    Zitat von Peggy1005

da hatten wir auf den letzten Aida Reisen eher sehr arrogantes Personal mit Streifen , die nicht mal gegrüßt haben

Tja, siehste: Und genau das hatten wir bei unseren letzten beiden Reisen mit TuiCruises ;)
    Insbesondere die Reiseberater (wir buchen gerne neue Reisen an Bord) waren auf beiden Touren dermaßen "abgehoben" und gleichzeitig wenig kompetent – zum Abgewöhnen.

Wenn ich mal unsere kleine eigene Reisestatistik bemühe (s. Signatur) dann ist für uns TuiCruises von allen Reedereien die wir bislang kennen gelernt haben diejenige, die am wenigsten hervorstach – weder besonders positiv noch besonders negativ. Insofern machen sie ja nichts falsch :)

• powermac1980
    • 13. Mai 2025 um 16:53
    Zitat von Peggy1005

Schön , wenn es für dich noch so ist .

Auf den kleinen Schiffen, ja. Und dafür nehmen wir gerne auch das "kleinere" Angebot in Kauf oder das nicht mehr so zeitgemäße Innendesign (wird sich ja zumindest in Teilen etwas ändern).

Wahrscheinlich gehören wir zu den "gestrigen", aber man wird ja auch nicht jünger.
    BTW: Kann man den Phoenix-Katalog auch per Fax bestellen? :lol1:

• powermac1980
    • 13. Mai 2025 um 11:00

Vergleicht man das reine Preis-Leistungsverhältnis ist es schon auffällig, dass der Vergleich oftmals zugunsten TuiCruises ausfällt.

Für uns spielt jedoch auch eine eher "emotionale" Komponente eine Rolle – und die gewinnt auch im Rückblick auf unsere zahlreichen Reisen mit beiden Reedereien weiterhin der Kussmund.

Ich kann das daher gar nicht genau beziffern und schon gar nicht in "Euros" ausdrücken, wie es hier ja so gerne gemacht wird. Alle Reisen mit TuiCruises (zuletzt im Januar und Ende April) waren gut, es war alles in Ordnung und ganz schön (aufs Bordprodukt bezogen, Ziele mal außen vor gelassen) und wir fahren sicherlich auch wieder mit. Aber unterm Strich blieb immer ein wenig das Gefühl von "langweilig", "wenig mitreissend", "lustlos" … bei AIDA habe ich viel stärker das Gefühl, dass sie ihr eigenes Produkt mehr "leben".

Wir haben als nächstes aber wieder eine AIDA-Reise vor uns und freuen uns darauf ehrlich gesagt mehr als es bei den Reisen mit TuiCruises der Fall war.

Insofern: Für uns hat diese emotionale Komponente einen größeren Mehrwert als AI-Leistungen. Klingt komisch, is' aber so :)

• powermac1980
    • 9. Mai 2025 um 18:14
    Zitat von klausnorbert

P. S. Was ich noch nie verstanden habe, ist, warum es andere Leute stört, wenn jemand vor dem Marktrestaurant Schlange steht.

Idee für den Bordshop – T-Shirts mit der Aufschrift:
    18 Uhr Marktrestaurant – I survived!

:)

• powermac1980
    • 9. Mai 2025 um 11:01
    Zitat von Gentry

Kulinarisch bewegt sich das Konzept durchaus auf Wirtshausniveau, aber dafür spricht ja , das das Konzept bei vielen gut ankommt. Muss ja nicht jeder alles mögen.

Das ist ja auch gewollt, dass der Name da Programm ist. Alles andere wäre ja auch seltsam ;)

• powermac1980
    • 9. Mai 2025 um 10:42
    Zitat von _küstenkind_

Manchmal muss ich bei Reisen auf einem Kreuzfahrtschiff an das alte Sprichwort "Mit dem Hintern auf dem Sofa verreist" denken.... ;)

Ich weiß ja nicht mit welchen "internationalen" Schiffen Du schon gereist bist, aber unsere Erfahrung ist eher so, dass es dort auch konzeptionell (was die Kulinarik einschließt) ebenfalls auf den jeweiligen Zielmarkt abgestimmt ist.

Bei Celebrity & Co. finde ich z.B. im gastronomischen Angebot der inkludierten Restaurants schwerpunktmäßig die Klassiker der nordamerikanischen Küche. Bei Cunard fühlen sich durchaus die Freunde von Lamm und Minzsauce gut aufgehoben. Und dass man bei MSC oder Costa bessere Pasta bekommt als bei vielen anderen ist auch keine Überraschung.

Für den deutschen Gast wirkt es natürlich "exotischer", weil er so die gewohnte deutsche Speisekarte verlässt. Aber man kann es AIDA und Tui kaum anlasten, dass sie ihre Haupt-Zielgruppe bedienen möchten. Ich hatte aber bislang bei beiden Anbietern nicht das Gefühl, dass ich mich gastronomisch in einem deutschen Wirtshaus auf dem Dorf wiederfinden würde.

• powermac1980
    • 8. Mai 2025 um 19:45

Gerade wenn man die Buffets von AIDA und TUI vergleicht muss man m.M. nach bei AIDA schon nach Schiffsklassen unterscheiden, denn das Angebot unterscheidet sich zwischen Sphinx und z.B. Nova/Cosma doch deutlich.

Wenn ich mich am Buffet wohler fühle – was ich durchaus nachvollziehen kann – würde ich persönlich auch (die kleinen) AIDA gegenüber Tui vorziehen.

• powermac1980
    • 8. Mai 2025 um 19:25
    Zitat von primeuve

Das kann Dir überall passieren, bei Aida, Tui Nicko, Stena und und und.

Absolut, Steak und Buffet schließt sich m.E. aus. Dennoch sind da immer besonders lange Schlangen ;)

• powermac1980
    • 8. Mai 2025 um 19:23
    Zitat von hirschi

Ich finde den Kommentar schon sehr frech.

Frech war Dein Kommentar mit dem Altenheim – und genau auf den habe ich abgezielt.

• powermac1980
    • 8. Mai 2025 um 19:17
    Zitat von hirschi

zum Beispiel Pürree, Polenta oder ähnliches. Das kann ich alles essen wenn ich im Pflegeheim bin und keine Zähne mehr habe.

Dann sind sicherlich die Schuhsolen-Steaks am AIDA-Buffet für Dich genau passend. Was für Deinen "Pflegeheim-Kommentar" eher nicht gilt.

• 1
  • 2
  • 134
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial