Beiträge von powermac1980
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Ich empfehle zum Thema Service Charge auf Kreuzfahrt diesen Artikel von Franz Neumeuer:
Muss ich die Servicegebühr auf Kreuzfahrtschiffen wirklich bezahlen?Servicegebühren sind leidige Nebenkosten einer Kreuzfahrt. Aber rein juristisch betrachtet: Muss man die überhaupt bezahlen?www.cruisetricks.deGibt NCL in Deutschland die Preise denn inklusive Service Charge an, zumindest im letzten Buchungsschritt?
-
Naja .. jetzt aber bin ich irritiert
Wenn diese Service -Charge das Trinkgeld ist ,
Ganz einfach: Die Service Charge ist nicht das Trinkgeld, wie wir es kennen. Das wären dann sog. Gratuities oder Tip.
So wird es in den USA i.d.R. immer gehandhabt, auch in der Gastro an Land. Dort wird ebenfalls eine Service Charge aufgeschlagen.
-
(Mir ist klar, dass die Kohle nicht bei der Crew landet, trotzdem eine erstaunliche Summe)
Das ist aber der Sinn und Zweck der Service Charge bei den internationalen Reedereien. Offiziell wird die Service Charge nach einem bestimmten Schlüssel unter den Mitarbeitern aufgeteilt, sodass auch die Abteilungen davon profitieren, die nicht direkt mit Gästen zu tun haben. Das läuft soweit ich weiß nicht schiffsweise, sondern auf die komplette Flotte gesehen.
Soweit die offizielle Darstellung – ich gehe aber davon aus, dass es auch tatsächlich so läuft.
-
Jetzt muss ich mal nachfragen weil ich zumindest mal über ncl nachgedacht habe. Auf Essen und Getränke kommen 20% Servicecharge plus zusätzlich 20-25 Dollar pro Person und Tag über die Rezi ?
Genau.
Wenn Du das Free at Sea Paket gebucht hast sind glaube ich die 20% Servicecharge bei Getränken enthalten.
-
Die Servicecharge liegt je nach Kabinenkategorie zwischen 20 und 25 USD pro Person und Tag. Eine "Anpassung" an der Rezeption wird mittlerweile nur noch mit guter, beweisbarer Begründung vorgenommen, z B. Probleme mit dem Housekeeping o.ä. Zumindest wurd das verstärkt so berichtet.
Außerdem werden auf alle Getränke und die Preise in den Spezialitätenrestaurants sowie auf Spa-Anwendungen 20% Service Charge addiert. Da muss man schauen, was das Free at Sea im Detail abdeckt.
Die Kabinen auf den älteren Schiffen sind vergleichsweise klein, das Kabinenkonzept auf der Epic ist etwas speziell (unser Fall ist das nicht).
Ansonsten Top-Entertainment, sehr gutes Essen in den Spezialitäten-Restaurants (aber recht "amerikanisiert"), in den inkludierten Restaurants eher durchschnittlich (unserer Meinung unter Tui-Niveau).
-
Also ich bin sowas von PRO Bewegungsmelder – praktischer gehts nicht. Wir haben das zuhause auch – ein sehr gedämpftes, bodennahes Licht. Das geht im Schlafzimmer auch nur auf der Seite vom Bett an, auf der jemand aufsteht. "Hell" wird es dadurch im Zimmer nicht, ist ja auch nicht Sinn der Sache, denn es dient ja nur der Orientierung.
Ich gehe mal davon aus, dass das auf der Diva auch so dezent gelöst wurde.
-
Das ist Nova/Cosma/Prima/Perla, oder? Gibt es Spaghettieis nicht auf der MS? Doch oder?
Das ist das hervorragende Bruno-Gelato-Eis bei TuiCruises. Dort sind auch diverse Eisbecher inklusive – soweit ich weiß ist das mittlerweile auf allen Schiffen der Flotte so.
-
Ich gucke derzeit für den Zeitraum 17.01 - 26.01.2026.
Jeweils Balkon inkl. Flug ab/bis DUS
Cosma 3090€
Luna 3330€
Relax 2858€
MS7 3138€
Bei allen vieren der aktuell günstigste Balkonpreis ohne zusätzliche Pakete.Sind denn das auch jeweils vergleichbare Tarife?
Edit: Hat sich durch #5141 erledigt. Es wurden verschiedene Tarife miteinander verglichen.
-
Wir sind ja durchaus etwas kreuzfahrterfahren, gerade auch was diverse andere Reedereien angeht. Mit TuiCruises waren wir jetzt 12 oder 13 mal unterwegs, zuletzt im Januar und Mai. Die erste Fahrt mit denen war glaube ich die dritte oder vierte Reise, die sie überhaupt gemacht haben.
Im Laufe dieser Jahre konnten wir auch bei TUI den Rotstift sehen, genau wie bei jeder anderen Reederei, mit der wir unterwegs waren. Selbst bei meiner heißgeliebten Hapag Lloyd ist das so.
Je nach eigenen Bedürfnissen bemerkt man diesen Rotstift mal mehr, mal weniger.
Alles andere bleibt Geschmackssache.
-
Aber es ist doch hier so, das sobald etwas positiver über MS geschrieben wird, ein (ich nenne es mal ausgemachter)AC-Fahrer grundsätzlich mitteilt das es bei AC besser
Interessant. Das empfinde ich genau umgekehrt. Und zwar auch immer von denselben Leuten.
-
Gibt es denn Infos, was während der Werftzeit genau gemacht werden soll?
-
Kommt ja darauf an, was für Euch die wichtigere Rolle spielt: Reisepreis oder Ziele.
Sehe ich das richtig, dass bei der MS1 nur 4 Karibik-Ziele auf dem Plan stehen und bei der Perla 8?
-
Finde ich aber total gut, wie hier darauf reagiert wird, wenn jemand die neu aufgelegten Routen blöd findet und kreativere Lösungen fordert.
Find ich auch total gut.
Weil hier eben realistisch reagiert wird, und nicht "wünsch dir was".Ansonsten gibt es natürlich immer die Möglichkeit sich beruflich zu verändern und es im Falle der nächsten Umroutung besser zu machen: https://aida.de/careers/de
-
Also wenn jetzt für einwöchige Orientreisen ernsthaft als Alternative Südostasien oder gar Südamerika vorgeschlagen werden bin ich froh, dass in der entsprechenden AIDA-Fachabteilung wohl doch die richtigen Leute arbeiten.
-
+ AlexM. Darum geht es doch gar nicht und es ist auch nicht mein Job, das zu prüfen!
Das ist wohl so. Aber Du gehst einfach davon aus, dass AIDA alternative Sonnenziele gar nicht geprüft hat. Vielleicht sind sie ja nach eingehender Prüfung zu dem Schluss gekommen, dass sie einwöchige Karibik-Reisen mit Flugpaketen nicht zum vergleichbaren Preisniveau wie die Orient-Reisen anbieten können.
Die Orientreisen werden ja durchaus auch preisattraktiv angeboten, da kann man als Alternative ja schlecht sagen "Leute, wir bieten Euch 14 Tage Karibik mit Flug an".
Es steht aber doch jedem frei, nun seine Orientreise bei TuiCruises zu buchen und die Daumen zu drücken, dass sie stattfindet.
-
Nein, hier in Schleswig-Holstein darf man weder beim Ausweis noch beim Pass auf dem Foto eine Brille tragen. Ich gehe mal davon aus, dass das in allen bundesländern so ist.
Wir wohnen auch in SH und tragen auf den Fotos in Reisepass und Personalausweis (der ist gerade mal vier Wochen alt) eine Brille – weil wir sie immer tragen. Als wir noch in NRW wohnten war das auch kein Problem mit den Brillen.
Solange die Augen klar erkennbar sind ist das wohl kein Thema.
-
Ich habe gerade einen TUI Ausflug umgebucht. Hier finde ich eben auch gut, dass man diese nicht gleich bezahlen muss. Finde ich unkompliziert.
Bei AIDA kann man Ausflüge auch bis 30 Tage vor Reisebeginn noch bezahlen, man muss das nicht zwingend direkt nach Reservierung des Ausflugs machen.
Dennoch ist das System bei Tui praktischer – gerade wenn man Ausflüge nochmal umbuchen möchte, dann müssen nicht erst irgendwelche Erstattungen erfolgen.
-
Ich würde die Angaben auf der genannten Seite ebenfalls mit Vorsicht genießen:
Ich habe die Angaben für unsere Reise im September dort mal mit den Infos der offiziellen Website von Cruise Gate verglichen und die weichen voneinander ab.
-
Was so eine glühende Zigarette auf einem Kreuzfahrtschiff anrichten kann, konnte man 2006 bei der Star Princess sehen.
Karibik: Passagier stirbt bei Brand auf KreuzfahrtschiffEine romantische Karibik-Fahrt endete im Schrecken. Auf dem großen Kreuzfahrtschiff "Star Princess" mit über 3800 Menschen an Bord brach in der Nacht ein Feuer…www.spiegel.de
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,5k
-
-
-
-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 748
-
-
-
-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 771
-
-
-
-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 795
-
-
-
-
🌴Karibik ahoi – mit AIDA ins Paradies - Sonne tanken, entspannen, Abenteuer erleben – jetzt buchen
- Junita CLUBSCHIFF PROFIS
6. September 2025 um 10:00 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Junita CLUBSCHIFF PROFIS
6. September 2025 um 10:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 870
-