1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. fernwehtina

Beiträge von fernwehtina

• AIDAmar: Skandinavische Städte mit Stockholm | 10 Nächte | 30.09.2022 bis 10.10.2022 (Freitag, 30. September 2022, 00:00-Montag, 10. Oktober 2022, 00:00)

• fernwehtina
    • 17. August 2022 um 21:54

Bei mir kommt es immer auf den Seegang an. :titanic: Leider werde ich sehr schnell seekrank. Im Juni war Ententeich in Norwegen. Hoffentlich haben wir wieder so viel Glück. Dann wäre ich auch mit dabei. :thumbsup:

• AIDAmar: Skandinavische Städte mit Stockholm | 10 Nächte | 30.09.2022 bis 10.10.2022 (Freitag, 30. September 2022, 00:00-Montag, 10. Oktober 2022, 00:00)

• fernwehtina
    • 15. August 2022 um 21:35
    Zitat von Susili

14 Euro für shuttle Bus ? Boah das ist heftig. Ähm wie bekomme ich raus wo wur anlegen ?

LG Susi

Zitat von Staatsdiener

Hallo Susi, ich habe jetzt keine Ahnung, ob es für Göteborg verschiedene Anleger für AIDA gibt. Aber ich kann dir sagen bzw. schreiben, im Mai war es unmittelbar am Volvo Museum :antwort: google das mal und du wirst sehen, ist ein ordentliches Stück von Göteborg entfernt, zu Fuß ist da nix zu machen und bis auf das Museum auch nur Industriegebiet :ciao:

Es gibt nur den genannten Anleger am Volvo Museum. Das war ein Grund für uns, einen AIDA Ausflug zu buchen. Wir waren noch nie in Göteborg und haben uns für den 8 Stunden Ausflug entschieden.

• Oslo / Norwegen

• fernwehtina
    • 14. August 2022 um 21:21
    Zitat von geko

Tickets für den öffentlichen Verkehr in Oslo kauft ihr am besten in der App "Ruter", das ist der Verkehrsverbund dort. Gibt es für Android und iOS. Funktioniert einfach und absolut problemlos, Bezahlung per Kreditkarte. Ansonsten sind Automaten für Nahverkehrstickets sehr sehr selten, sie sollen ohnehin komplett abgeschafft werden. Selbst Monats- und Jahrestickets werden per Ruter-App gekauft. Keine Scheu - runterladen, Kreditkarte hinterlegen und fertig. Ist super übersichtlich und selbstverständlich auch auf Englisch verfügbar.

Zone 1 reicht für Oslo aus. Der Bus zur Museumsinsel Bygdoy ist in der Zone 1, die privat betriebenen Boote dorthin können nicht mit Ruter genutzt werden.

Hier kann man sich die Tickets für den ÖPNV in der App kaufen und mit Kreditkarte bezahlen.

• AIDAprima: Norwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 20.08.2022 bis 27.08.2022 (Samstag, 20. August 2022, 00:00 - Samstag, 27. August 2022, 00:00)

• fernwehtina
    • 14. August 2022 um 00:03

Eine Woche vor Abfahrt wird die Reise aus dem Netz genommen. Die kannst Du dann nur noch telefonisch buchen.

• Haugesund / Norwegen

• fernwehtina
    • 12. August 2022 um 21:26
    Zitat von Ellert

Wir hatten letztes mal auch ein Auto und etwas über 120.- Miete glaube ich bezahlt jetzt wäre es das Doppelte und wenn man wie wir nur bis 15 h Zeit hat lohnt das nicht.

Mein Ansatz ist wirklich der Linienbus, Avaldsnes ist ja keine ellenlange Busfahrt, wir wollten etwas weiter südlich, lohnt Åkrasanden / Ferkingstad? Das wäre eine Stunde Busfahrt...

Wie lange läuft man denn in die Stadt, ich müsste ja erst in der Haraldsgata Fahrkarten kaufen weil man da mit Karte zahlen kann.

Schau Mal 2 Seiten vorher meinen Beitrag an. Du kannst die App von Kolumbus schon in Deutschland herunterladen und dann vor Ort die Fahrkarten kaufen mit in der App mit Kreditkarte bezahlen. Die benötigten Haltestellen kann man auf der Kolumbus Homepage herausfinden und die Fahrpläne kann man dort auch einsehen.

• fernwehtina
    • 12. August 2022 um 19:08

Juhu, unsere Kabine ist auch gekommen! Ebenfalls Deck 6 vor den Rettungsbooten. :lachroll: Mit großem Balkon und Glasfront. Genau so hatten wir uns das vorgestellt. :thumbsup:

Ich überlege, einen Ausflug in Göteborg zu buchen. Da liegt man so weit draußen und der Shuttlebus kostet schon einiges.

In Karlskrona wird es vielleicht ein kleiner Ausflug. Dann kann man ja danach noch etwas länger an Land bleiben.

In den anderen Häfen werden wir individuell unterwegs sein. :lachzwink:

• fernwehtina
    • 11. August 2022 um 20:51

Wir haben unsere Kabine leider noch nicht. :traurig:

• Temperatur des Pools auf AIDAperla?

• fernwehtina
    • 8. August 2022 um 22:02

Auf unserer Fahrt im Juni mit der perla war der Pool im Beachclub total kalt und die großen Türen waren bei 15 Grad Außentemperatur geöffnet. Das war mir zu kalt.

Die Whirlpools und die Pools im 4Elements waren aber schön warm.

• Oslo / Norwegen

• fernwehtina
    • 7. August 2022 um 21:35
    Zitat von Matzethias

Wie haben uns am Bahnhof eine 24h Zeitkarte gekauft für den ÖPNV in Oslo, weil wir die Oslocard nicht bräuchten, weil unsere 9 jährige Tochter nicht ins Museum wollte... Gilt dann ab Entwertung 24h und kostete uns meine ich knapp um die 20 Euro

Der Frage schließe ich mich an. Wie hast Du bezahlt? Und gibt es keine Haltestelle noch näher am Schiff oder kann man die Tageskarte nur an bestimmten Haltestellen kaufen?

• Check in Zeit

• fernwehtina
    • 7. August 2022 um 21:23
    Zitat von orti4u

Hallo zusammen, was macht denn, wenn keine Checkin Zeit mehr verfügbar ist? Habe ich so auch noch nicht gesehen im Manifest... Das Manifest hat trotzdem den Status 100 Prozent...

LG!

Wo steigst Du denn auf? In einem Hafen in Deutschland oder im Ausland?

• Waschsalon auf AIDA

• fernwehtina
    • 1. August 2022 um 23:26

Ich konnte auf der PERLA auch Feinwäsche bei 30 Grad auswählen.

• Kabinen mit bevorzugter Lage

• fernwehtina
    • 29. Juli 2022 um 22:37

Je höher das Deck, umso "bevorzugter" ist die Lage. Ist bei anderen Reedereien auch so. Da bezahlst Du im "Premium" für höher gelegene Kabinen mehr.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• fernwehtina
    • 27. Juli 2022 um 21:12
    Zitat von MAGicManHH

Die Brillenetuis gab es doch eine ganze Weile mal als Willkommensgeschenk für Clubstufe Grün (höher ging es damals noch nicht).

Wir haben die Brillenetuis damals auch bekommen. Aber wir waren maximal gelb... :gruebel:

• Alles zu Seekrankheit

• fernwehtina
    • 26. Juli 2022 um 21:35

Als extrem Seekrankheit Geplagte kann ich bestätigen, dass es besser wird, je öfter man fährt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer gelassener an eine Kreuzfahrt herangehe. Ich rege mich vorher nicht mehr so auf und auch wenn es schaukeln sollte, bleibe ich heutzutage recht cool. Und wenn ich merke, es geht nicht mehr, dann geht's eben ins Bett. Dann ist alles gut. Zum Glück hat mein Mann keine Probleme, auch nicht bei extremsten Seegang. Er versorgt mich dann mit Essen und Trinken.

Wir sind nach einer (Zwangs-) Pause von 5 Jahren im Januar erstmals wieder gefahren. Den ersten Seetag haben wir wegen zu starkem Wind in Hamburg im Hafen verbracht. Den zweiten Tag waren wir bei immer noch starkem Wind auf See. Nach dem Frühstück musste ich mich wieder hinlegen. Doch um 17 Uhr konnte ich wieder aufstehen und um 18 Uhr ging's zum Abendessen ins Steakhouse. Da habe ich mich gefreut, dass ich dort meinen Geburtstag feiern konnte. :jump: Deswegen, immer positiv bleiben, dann ist auch die Seekrankheit halb so schlimm.

Anfang Juni hatten wir 10 tolle Tage in Norwegen und von Seekrankheit keine Spur. Im Oktober folgen weitere 10 Tage in der Ostsee, das klappt dann mit links. :sport1:

Die positive innere Einstellung und das Training auf See helfen bei mir auf jeden Fall gut. :thumbsup:

Allerdings immer mit dem Scopoderm Pflaster. Ohne brauche ich gar keine Kreuzfahrt machen. Sonst werde ich sogar im Hafen seekrank. Hatte ich in Salahla... <X

• Alles zu Seekrankheit

• fernwehtina
    • 23. Juli 2022 um 23:53
    Zitat von Portia

Sind die rezeptpflichtig?

Ich hatte mich, nachdem mir bei der vorletzten Reise einen Tag schlecht war, in der Apotheke beraten lassen. Hab dann einmal Tabletten und einmal Kaugummi (falls die Tabletten nicht drin bleiben 🙈) mitgenommen, aber von den Pflastern hatte die Apothekerin nichts gesagt. 😕 Hätte ich sonst auch ausprobiert.

Zitat von AusderPfalz

Ich habe das vorhin auch mal gegoogelt. Ich hab gelesen, dass es wohl verschreibungspflichtig ist.

ich frag aber mal nach.

Ja, es ist verschreibungspflichtig und mit Nebenwirkungen ist leider zu rechnen. :verzweifelt: Aber bei mir geht es nicht ohne. Mein Hausarzt verschreibt sie mir aber seit 2009 vor jeder Reise.

Das Pflaster muss immer nach 3 Tagen gewechselt werden, da sonst der Wirkstoff nicht mehr ausreicht. Nach der Reise lasse ich es dann noch 7 bis 10 Tage dran, damit sich der Wirkstoff langsam verringert. Allerdings ist mir dann regelmäßig übel, in der Regel muss ich mich aber nicht übergeben. Das passiert nur, wenn ich es zu früh abmache. Nach meiner ersten Reise mit Pflaster wusste ich das noch nicht. Der Heimflug war schon <X und erst nach gut einer Woche ging es mir wieder gut. Außerdem konnte ich auf der Reise plötzlich nicht mehr mit meiner Brille lesen. Das hat sich danach wieder normalisiert. Und das Pflaster macht müde. Bei mir ist das ein Vorteil, denn ich schlafe zu Hause sehr schlecht. Auf dem Schiff dagegen schlafe ich ganz wunderbar. :schlafen: Und wenn ich tagsüber unterwegs bin, ist alles gut. Die Eindrücke der Ausflüge hält mich schon wach. :lachzwink:

Natürlich treffen meine Nebenwirkungen bestimmt nicht auf alle Menschen zu, die das Pflaster benutzen. Vielleicht hat jemand noch andere Dinge zu berichten.

Die Wirkung ermöglicht mir allerdings eine Kreuzfahrt. Wenn es heftige Schiffsbewegungen gibt, schützt es mich aber nicht davor, dass ich mich hinlegen muss. Im Fall der Fälle verhindert nur das zum Schluss, dass ich mich nicht übergeben muss. Aber wenn ich liege, ist mir nicht schlecht. Ich kann Essen und Trinken und auch auf Toilette gehen. Da mache ich mir eine schöne Zeit auf der Kabine.

Einmal habe ich das Pflaster unbemerkt verloren. In der Nacht waren wir auf dem Weg nach Madeira und es war gut was los. Mir war sooo schlecht. Ich konnte kaum schlafen. Ich war verzweifelt, weil so hätte ich keine Kreuzfahrt mehr machen können. Ich war so erleichtert, als ich am Morgen bemerkt habe, dass das Pflaster weg war. Gleich ein neues dran und gleich ging es wieder. Das war damals auf unserer 4. Kreuzfahrt. Im September geht's auf die 18. :Boot1: :crazy:

Wer sich für mehr Erfahrungen und Tipps zum Gebrauch des Pflasters interessiert, kann mir gerne eine PN schicken.

Ich wünsche allen Seekrankheit Gefährdeten eine ruhige See auf allen Meeren. :ciao:

• Alles zu Seekrankheit

• fernwehtina
    • 23. Juli 2022 um 15:25

Mein Gleichgewichtssinn ist so sensibel (hat mein HNO-Arzt bei einem Test festgestellt), da hilft nur die ganz große Chemiekeule = das Scopoderm Pflaster... :verzweifelt:

• Schiffe anderer Reedereien (außer AIDA und TUI) auf der "Kieler Förde" (Bilder)

• fernwehtina
    • 16. Juli 2022 um 21:01
    Zitat von Heizergruss

danke,dann ist die "Bilderwelt" ja wieder in Ordnung :jump:

wäre schade gewesen,wenn man besonders das 3. Bild im Beitrag Nr.17 mit den eindrucksvollen Wolkenimpressionen über der "Nieuw Statendam" nicht sehen kann

fernwehtina

kannst du die "neueingestellten" Bilder jetzt auch sehen :gruebel:

Ja, ich kann sie jetzt auch sehen. :thumbsup: Vielen Dank. :sdanke:

• Schiffe anderer Reedereien (außer AIDA und TUI) auf der "Kieler Förde" (Bilder)

• fernwehtina
    • 16. Juli 2022 um 18:49

Heizergruss

Ich kann die Fotos im letzten Posting leider nicht sehen. :traurig:

• Rom / Anreise (individuell mit dem Zug)

• fernwehtina
    • 10. Juli 2022 um 20:30

Wir sind in 2015 mit dem Nachtzug von Rom nach München gefahren. Wie schon geschrieben, macht das jetzt die ÖBB. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten zu unterschiedlichen Preisen. Da kannst Du dich für die Option entscheiden, die Dir am meisten zusagt. Eine Unterbringung zu zweit in einem abgeschlossenen Abteil ist natürlich am teuersten.

Wir hatten so ein Abteil und würden es immer wieder buchen. Kurz vor dem Zielort haben wir sogar noch ein Frühstück bekommen. :lachzwink:

• Haugesund / Norwegen

• fernwehtina
    • 10. Juli 2022 um 19:05
    Zitat von Xarus

:frage1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™