1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Filos

Beiträge von Filos

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 67
  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Filos
    • 3. Juli 2025 um 19:58
    Zitat von Orty S.

Was hat das mit der Zahlungsmethode „Bankeinzug“ zu tun? Stehe gerade auf dem Schlauch…😵‍💫

Wird erst kurz vor Abreise abgebucht.

• TUI führt Nichtraucherbalkone ein

• Filos
    • 2. Juli 2025 um 18:06
    Zitat von Gelegentlichflieger

Wenn ich jetzt einen Raucherbalkon habe, muss ich dann darauf rauchen?

Nö, aber du kannst die von den Nichtraucherkabinen, falls sie sich diese nicht selbst ausgesucht haben, zu dir einladen :loveyou:

• Filos
    • 2. Juli 2025 um 16:59
    Zitat von parvus

Ja, da stimme ich zu, dass die Balkontüre zumindest bei AIDA, wo es keine zwei Arten an Kabinen angeboten werden, aus Rücksicht auf nachfolgende Reisende, zu schließen wäre und nicht auch der ganze Rauch noch in die Kabine findet.

Ein Nichtraucher kann das als Nachfolger der Kabine als sehr unangenehm finden und das Kabinenreinigungspersonal bekommt das auch in der kurzen Wechselzeit nicht geruchsfrei hin. :verzweifelt:

Nicht falsch verstehen :kiss:, ich bin schon tolerant Rauchern gegenüber und ja, wenn es so erlaubt ist, dann ist das so ok, aber eben nicht für UNS geeignet.

Ich suche und versuche für UNS nach Möglichkeiten, damit auch wir als Nichtraucher eine möglichst angenehme Reise haben werden, auch wenn es dann eine IK oder MBK sein wird, bzw. einfach eine Reederei, bei der wir uns aufgehobener fühlen, mit UNSEREM Anliegen.

parvus , das Nichtraucheranliegen muss stärker wirken dürfen und müssen, als das Raucheranliegen. Ganz einfach, weil die Nichtraucher, die der Qualm stört, schwächer sind, als die Raucher. Im Auto passe ich auf Fahradfahrer auch auf, und halte Abstand. Weil ich "stärker" bin, bzw. mein Qualm eine Form von "Gewalt" auf andere ausüben kann und tut.

• Filos
    • 2. Juli 2025 um 16:05
    Zitat von Geisterhaus

Die deutschen Reedereien könnten das so machen wie in allen großen guten Hotels der Welt üblich und auch bei den anderen Reedereien. Im Zimmer/ Kabine Rauchverbot, auch auf den Balkonen ! Rauchen nur in dafür ausgewiesenen Bereichen. Bei Nichtbeachtung Kosten der Grundreinigung mit Teppich und Vorhang Austausch aufs Bordkonto. Bei Hotels gibt es manchmal schon eine Preisliste dazu. Da kommt einiges zusammen und es würde sich schnell herumsprechen. Die NR Kabinen bei TC sind nichts halbes und nichts ganzes. Wer schon mal einen starken Raucher in der Nachbar Kabine hatte, der auch nachts alle Stunde aufsteht zum Rauchen und man nicht mit offener Türe schlafen kann, weiß was ich meine.

Sehe ich etwas anders. Nichtraucherbalkon ist Nichtraucherbalkon. Raucherbalkon ist Raucherbalkon, nachdem man die Balkontür gefälligst geschlossen hat.

Edit: hoffentlich

• Filos
    • 2. Juli 2025 um 15:01
    Zitat von parvus

Gute Frage!

Werden diese Personen, die sich nicht daran halten können oder bewusst nicht möchten, überhaupt mit Konsequenzen rechnen müssen?!?

Aus dem Grund sind wir auf Nummer sicher gegangen und haben, obwohl sehr viele freie NR Balkonkabinen angeboten wurden, eine IK gebucht.

Wir möchten zunächst abwarten ob wir an Bord etwas davon mitbekommen, wie und was man allgemein über NR Kabinen hört, wie das insgesamt an Bord funktioniert, wie der Rauch der Raucher sich verteilt.

Vielleicht hören wir von Mitreisenden dazu mal vor Ort ein paar Stimmen.

Liebe parvus , aber das kann es doch wohl nicht sein, auf die Buchung einer NR-BK zu verzichten. Das tut mir leid, finde ich traurig.

• Filos
    • 2. Juli 2025 um 14:57
    Zitat von Heizergruss

Das glaube ich nicht,daß er dann auf dem Nichtraucherbalkon rauchen darf, evtl ist ein Gespräch mit dem verantworlichen Personal nötig bzw. erforderlich

Das Gespräch wird es mit Sicherheit geben. Verstoß gegen die Bordordnung, etc. Vorausgesetzt, es wird sich auch entsprechend beklagt. Und sich zu beklagen, hat ja in diesem Fall nichts mit Meckerei und Mimimi zu tun, sondern mit einem Anrecht auf den rauchfreien Bereich bei den dafür ausgeschriebenen Balkonen. Das ist übrigens meine Meinung als Raucherin.

• Filos
    • 2. Juli 2025 um 12:44
    Zitat von Helke

Was würde passieren, wenn ein Raucher nicht von der Nichtraucherkabine in eine Raucherkabine wechseln kann und dann (suchtgetrieben) auf dem Balkon raucht?

Ich nehme an, das werden wir nicht herausfinden. Die Person, die dann die Konsequenz trägt, wird damit nicht hausieren gehen.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Filos
    • 30. Juni 2025 um 00:48
    Zitat von Spielzimmer

Bei der Verabschiedungsshow auf der sol (Norwegen-Schottland) gab es gestern ein Highlight, der Theatermanager „Lord Patrick“ (dienstältester Schotte an Bord) trat am Ende in waschechtem Outfit auf und flötete auf einer kleinen Flöte ein altes schottisches Lied, mit Gesangseinlage von ihm. Das ansich war schon sehr stimmungsvoll und schön, aber die Krönung war dann „Lord of the Dance“ (ist zwar irisch aber egal). 10 Crewmitglieder hatten eine Choreo (von ihm?) aufgeführt, die das Publikum dann zu drei Zugaben getrieben hat, so dass es viermal getanzt wurde, was sichtlich anstrengend aber war auch sehr spaßig für sie war, das war mal richtig klasse gemacht und wurde auch so gefeiert.

Btw., Lord Patrick wirkt zuerst als hätte er ständig schlechte Laune, dabei ist er ein lustiger Typ mit dem Schalk im Nacken.

Ich freue mich so sehr über deinen Bericht Spielzimmer 😍. Ich mag ihn auch sehr. Leider ist Lord Patrick nur noch auf wenigen Reisen an Bord 😪 und ja, er hat den Schalk im Nacken und das Herz am rechten Fleck 👍🫶

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Filos
    • 25. Juni 2025 um 19:00
    Zitat von Charlynn

Buchen Leute wirklich teurer um eine höhere Clubstufe zu bekommen?

....muss ja nicht unbedingt teurer sein, sondern zum richtigen Zeitpunkt. 🤷🏼‍♀️

• AIDAluna: Norwegen mit Lofoten & Vesterålen ab Hamburg | 14 Nächte | 13.06.2025 bis 27.06.2025 (Freitag, 13. Juni 2025, 00:00-Freitag, 27. Juni 2025, 00:00)

• Filos
    • 25. Juni 2025 um 18:12

Genießt die letzten Stunden noch in vollen Zügen 🤗, vielen lieben Dank fürs Mitnehmen 🫶

• Upgrade und Upsell

• Filos
    • 25. Juni 2025 um 11:45
    Zitat von Ippon

Ich habe mal eine Frage zu den Ugrade Geboten.
    Wenn die Mail kommt und es steht dann 200 Euro pro Person Mindestgebot.

Sind es 200 Euro pro Vollzahler/Erwachsene oder wenn 2 Kinder in der Kabine sind:
    200 Euro x4?

Das Gebotsverfahren gilt für die erste und zweite Person in der Kabine. Alle weiteren Personen, egal wie jung oder alt zahlen nichts.

• Gesundheitsfragebogen

• Filos
    • 24. Juni 2025 um 16:19
    Zitat von Eulenrufrot

Also ist das Formular dich neu?

Für mich ist das völlig neu.

• AIDAblu: Weltenbummler von Korfu in die Karibik | 35 Nächte | 25.10.2025 bis 29.11.2025 (Samstag, 25. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 29. November 2025, 00:00)

• Filos
    • 20. Juni 2025 um 09:23
    Zitat von Flipper

Haben alle storniert? =O

Oder warum ist hier seit einem Monat Totenstille:?:

Noch 127 Tage und ich freue mich, aber sowas von :sport1::loveyou:

• Alles zu: Alkohol an Bord bringen

• Filos
    • 18. Juni 2025 um 10:01
    Zitat von Okerpirat

Danke dafür, klingt ja auch logisch. Habe ich selbst weder in Anspruch genommen, noch drüber nachgedacht. Ich werde es aber bei der Reise mit meiner Frau mal überdenken...

Der Preis wird vermutlich wie im Ausschank vor Ort (Genuss in der Vinothek) sein, oder? Also vermutlich kein "take-away-i'll-make-you-really-good-price"? 😉

Auch kein "take 3-pay 2" und auch kein Stammkundengoody🥲, es sind die Preise für Weinflaschen wie in der Barkarte der Restaurants.

Edit: das war in '24 auf der Nova und im Bordshop wurde kein Wein verkauft.

• Zollfreier Einkauf / Zigaretten

• Filos
    • 17. Juni 2025 um 17:45
    Zitat von Matzethias

Kurze Frage zur Metropolentour und Southampton, kann man hier mittlerweile wieder Stangen Zigaretten kaufen seit EU Austritt oder nach wie vor nicht, sondern dann nur einzelne Schachteln?

Ja das kann man grundsätzlich. Nur eben nicht zu jeder Zeit.

• Alles zu: Alkohol an Bord bringen

• Filos
    • 17. Juni 2025 um 17:23
    Zitat von Capitano65

Kann man eigentlich Wein auch im Boardshop kaufen? Also Flaschen um diese dann auf dem Balkon zu trinken?

Nur zum Beispiel in der Vinothek. Dort bekommt man auch Gläser und einen Eiskübel dazu, wenn man das wünscht.

• Düsseldorf Flughafen

• Filos
    • 17. Juni 2025 um 12:07
    Zitat von Laba42

Weiss man den warum die vor 2 Jahren ihre Lizenz verloren haben?

Georg

Alle sieben Jahre muss die Lizenz neu ausgeschrieben werden. Aviapartner hatt sie 21 Jahre in Folge. Vor 2 Jahren hat Düsseldorf seine eigene Lizenz aufgegeben. Zusätzlich zu 2 anderen Dienstleistern hatte sich in der Ausschreibung dann die Wisag durchgesetzt und Aviapartner ist seitdem raus.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Filos
    • 16. Juni 2025 um 11:29
    Zitat von Voyagerin

Naja wenn ich abends ins Brauhaus zur Karaoke gehe, esse ich dort nix. Zahlt man da dann quasi "Eintritt" für die Partys??? :frage1:

Irgendwie schon. Betrifft dann auch die Gäste, die zum Kartenspielen,etc. ins Brauhaus gehen.

• Check in Zeit

• Filos
    • 13. Juni 2025 um 15:18
    Zitat von Dejotka

Zuletzt ist dort wohl die Aura abgefahren. Und im September 2023 wurde die Zeit mehr oder weniger kontrolliert. Eine Mitarbeiterin ging die Schlange entlang und machte auf die Zeiten aufmerksam. Die Schlange halbierte sich in etwa. Eine nochmalige Kontrolle beim Einlass habe zumindest ich dann nicht festgestellt.

Danke Dejotka, hast mir auf die Sprünge geholfen. Wir wurden nicht kontrolliert, da nur noch ein paar Leute anstanden. Wir hatten unsere Checkinzeit verstreichen lassen.

• Check in Zeit

• Filos
    • 13. Juni 2025 um 11:56
    Zitat von Charlynn

Aber wird da auch die CheckIn Zeit kontrolliert? Dann hätten wir dafür alle deutschen AbfahrtsHäfen wohl zusammen oder? :)

Ich gehe davon aus, dass dort auch die Checkinzeit kontrolliert wird, wie in allen dt. Häfen. Aber ich weiß es gar nicht mehr🙈, ist zwar noch keine zwei Jahre her, war aber ein sehr besonderer Tag🙃:loveyou:

• 1
  • 2
  • 67
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram