1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. User123

Beiträge von User123

• Wie lange im Voraus bucht Ihr eine Kreuzfahrt und warum

• User123
    • 29. Juli 2026 um 09:25
    Zitat von Sepp285

Das Geld ist dann halt bei jemand anderem. Bei einem Anzahlungsbetrag von 1000 Euro bei Zahlung ein Jahr vor Reisebeginn und aktuell realistischen 4 Prozent Aktionszinsen auf Tagesgeld sind das 40 Euro Unterschied ;)

Das ist jetzt die totale Argumentation, nicht früh zu buchen. Dafür könnte dann die Reise 500€ oder mehr teurer sein :zufrieden:

• User123
    • 29. Juli 2026 um 09:14

was mich bei kurzfristigen buchern frage, was macht ihr, wenn die gewünschte Route ausgebucht ist?

• User123
    • 29. Juli 2026 um 09:08
    Zitat von Jenska

Kann man denn durch sehr frühes Buchen wirklich Geld sparen? Man zahlt zwar einen günstigeren Preis, allerdings leistet man ja auch eine Anzahlung und das Geld ist erstmal weg.

wo ist das Problem, eine Anzahlung zu leisten? das macht ja auch, wenn man nur 3 Monate vorher bucht.

Unsere Reise war 1500€ teurer, als zum Buchungszeitraum.

Zitat von Indivi

Nein, definitiv nicht!

Das kann man Pauschal nicht so sagen... Naja Reisen mit USA Anteil, sind eher nicht so beliebt und daher eher günstig

Zitat von Indivi

Der angebliche "Frühbucherrabatt" ist ein Trick der Reedereien, mehr nicht.

naja so ganz richtig ist das nicht. Die Reedereien haben eben dynamische Preise und das ist eben von Reise zu Reise unterschiedlich...

• User123
    • 28. Juli 2026 um 21:30
    Zitat von HgkS48

Alter und Gesundheit sind leider keine Vorlieben, sondern der Lauf der Dinge.:abschied:

Gesundheit hat nicht nur was mit dem Alter zu tun.

Dein Buchungsverhalten ist aber eine Vorliebe.

• User123
    • 28. Juli 2026 um 18:15

Siehst, so ist jeder anders und hat andere Vorlieben.

• Anreise/Abreise Kiel (TUI)

• User123
    • 28. Juli 2026 um 13:55
    Zitat von Hoaschdenger

ich denke Zug um 10Uhr ist sicherlich entspannter , wir mussten ja noch bis münchen und wollten da nicht erst um 11h abends daheim sein. Hatten einen Flug so um 15h gebucht.

wo seid ihr denn hingeflogen? wir haben eine 6h Zugfahrt vor uns.

• Anreise/Abreise Kiel (TUI)

• User123
    • 28. Juli 2026 um 13:42

Hoaschdenger ihr seid gegen 08:30 Uhr von Bord gegangen oder?war die schiffsfreigabe um 8 uhr?

eigentlich wollten wir einen Zug um 08 uhr nehmen, haben jetzt aber einen Zug um 10 uhr gewählt. ist denek ich entspannter.

• Schiffsbesichtigungen für Landratten

• User123
    • 28. Juli 2026 um 13:10

Bei MS ein Menü im Atlantik.

ich kann die Restriktionen bei Aida bei der Einlösung schon nachvollziehen...

• Schiffsbesichtigungen für Landratten

• User123
    • 28. Juli 2026 um 09:50
    Zitat von Artania

Ist bei Phoenix oder Aida auch dabei und kostet keine 89 Euro. Würde ich für eine Besichtigung nicht bezahlen.

musst du ja auch nicht. es scheienn aber genug zu tun..

was kostet es bei diesen Reedereien?

• Restaurantreservierungen

• User123
    • 27. Juli 2026 um 15:39
    Zitat von Franz Klammer

Möchte hier mal kurz meine Meinung äußern. Hier wird sehr lange über Reservierungen in den includierten Bedienrestaurants bei AIDA geschrieben. Wenn man gerne Bedienrestaurants nutzt , sollte man dann nicht lieber TUIcruises buchen , wo viele Bedienrestaurants ohne Reservierung nutzen kann , egal ob zum Frühstück , Mittag oder zum Abendessen ?? AIDA setzt nun vom Konzept her auf Buffet . Kann ich leider nicht so richtig verstehen.

Aber ich lasse mich gerne belehren.

Man kann doch beides mögen, also Buffet und bedien Restaurants.

Die beiden Reedereien unterscheiden sich nicht nur vom Restaurant Konzept.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• User123
    • 27. Juli 2026 um 14:44

Ich wünsche mir ein Restaurant, dass durchgehend geöffnet hat.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• User123
    • 27. Juli 2026 um 10:36
    Zitat von Sunday01

Und alle, die anderer Meinung sind, haben keine Ahnung, sind unflexibel und nicht offen für Neues?

Das habe ich hier nicht geschrieben. Bitte unterlass diese Unterstellungen. Und hier schreiben auch andere, die bisher noch nicht mit dem Schiff gefahren sind.

• User123
    • 27. Juli 2026 um 07:12
    Zitat von HgkS48

Ich kenne die Relax nur durch die Außenansicht, und allein die sorgt schon für eine gewisse Abneigung zu dieser Schiffsklasse. Die Proportionen passen einfach nicht, schmal hoch lang, und eher an einen Wohnblock des sozialen Wohnungsbau erinnernd als an ein Schiff. Wir haben in Lissabon hinter der Queen Anne gelegen, und das ist optisch genau das Gegenteil zur Relax, strukturiert und mit vernünftigen Proportionen. Wenn es genügend Gegenwind zu den neuen TC Schiffen gibt, werden hoffentlich ein paar Änderungen vorgenommen, um dennegativen Eindruck zu verbessern.

und wie soll das gehen?

Du kannst ja das äüßere bzw die Proportionen nicht ändern.

Ich habe oft das Gefühl, dass der Gegenwind kommt, weil die Schiffe bzw das Konzept anders sind. Es gibt auch viele positive Berichte. Nur auf die wird nicht eingegangen.

Ich freue mich auf unsere fahrt im September und mir gefällt dass Schiff optisch.

• MeinSchiff mit Kleinkind

• User123
    • 24. Juli 2026 um 08:43
    Zitat von Lillewyn

Wie ist das denn bei MeinSchiff? Da gibt es ja nur ein Buffetrestaurant und das Essen wird ja eher im Atlantik als Menü eingenommen, ist das richtig?

du kannst ja selbst entscheiden, wo du hingest. du hast das ankelmanns und das Tag und nacht Bistro. das hat auch ein kleines Buffet.

Bei Mein schiff kannst du auch in die inkusiv Bedien Resturants zu den öffnungszeiten ohne Reservierung gehen.

Um welches schiff handelt es sich denn?

hier werden viele Fragen zu Mein schiff beantwortet

Alles zur Mein Schiff - TUI Cruises allgemein - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

• User123
    • 23. Juli 2026 um 14:14
    Zitat von HgkS48

Klar kann auch kurz vor einer Reise passieren, aber das Risiko ist schon kleiner, wenn es nur noch 2, 3 Monate bis zur Reise sind , und nicht 24 oder sogar mehr.

Wir gesgat ein Risiko hat man immer. Es ist natürlich einfach wenn man nicht mehr arbeitet und immer flexibel ist. Alles hat vor-und Nachteile.

• User123
    • 23. Juli 2026 um 14:07
    Zitat von HgkS48

Die Sache mit den Krankheiten sollte man nicht unterschätzen, wir mussten schon zweimal (Landurlaub) Reisen krankheitshalber stornieren. Und den Marathon mit der RRV wünsche ich niemanden. Ist ja nicht so, dass die Versicherungen das Geld freudestrahlend erstatten. Nein, da ist mir eine langfristige Planung viel zu unsicher.

aber das kann doch genauso passieren, wenn man nur z.b. 3 Monate im voraus bucht. passieren kann immer was. wir fahren anfang september also in knapp 5 wochen zusammen mit einem anderen paar zusammen. einer der beiden ist erklrankt, wird vorher noch operiert und kann wahrscheinlich mit fahren.

• User123
    • 23. Juli 2026 um 13:33
    Zitat von Schnaeppchenjaeger

Ich buche auch eher kurzfristig, so ca. 1 bis 2 Monate vor Abreise. Hab aber auch schon ein paar Tage vor Abreise gebucht, wenn es ein gutes Last-Minute-Schnäppchen gab, das mich interessierte.

gibt es bei kreuzfahrten noch Last Minute schnäpchen?

• User123
    • 23. Juli 2026 um 10:52
    Zitat von Lini2207

Sparen ist immer ein heikles Thema. Ich persönlich würde nie im Voraus buchen, nur um zu sparen. Entweder ich weiß dass ich es mir leisten kann oder eben nicht. Da bin ich persönlich nicht so risikofreudig 😅 in Bezug auf das weit im Voraus buchen jedoch schon 😂😂

Für unseren teil geht es nicht ums leisten können. Der Frühbucher Rabatt ist doch nett und als ich ein halbes jahr später mal rein geschaut habe, war die Reise 1000€ teurer.

und ja, ich gebe dir recht,e s kann immer was passieren.

• User123
    • 23. Juli 2026 um 10:36

schönes Thema.

Zitat von HgkS48

Ich selbst würde nie eine Kreuzfahrt buchen, die mehr als ein halbes Jahr in der Zukunft liegt, dafür bin ich zu alt, und auch Krankheiten sind leider immer möglich. Aber auch in der Vergangenheit war mir eine so lange Vorlaufzeit immer unsymphatisch. Ich will einfach nicht solange warten.

Eigentlich mögen wir das auch nicht, aber nicht wegen unserem Alter. Man weiß ja nie was kommt.

Aber manchmal ändert sich das ja auch. Hier mal unsere Gründe, warum wir es bei den letzten beiden Reisen doch getan haben.

Bei einer Reise wollten wir mal eine JS probieren und die sind ja schnell weg.

und bei der anderen wollten wir die 3% Bordbucher Rabatt mitnehmen. Wie wir das in Zukunft weiter gehen wird, habe ich keine Ahnung.

Auch sind die Preise um einiges besser...

ich habe eine bekannte, die hat 3-4 reisen in der pipline und auch teilweise 1,5 Jahre oder länger im voraus. das finde ich auch etwas extrem. Aber jeder wie er mag.

• User123
    • 22. Juli 2026 um 14:40
    Zitat von Enigma1902

Übersehe ich noch eine Möglichkeit?

Nein, sehe auch keine. Auf die Captains Bar freue ich mich.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      853
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      396
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      426
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™