Ich glaube, wenn da Fragen sein sollten, kann man die ganz gut im Phoenix Thread behandeln - es sei denn, Du spendierst ein paar Nürnberger Bratwüstchen mit Sauerkraut.
dann mach das doch, wenn du es schon vorschlägst![]()
Ich glaube, wenn da Fragen sein sollten, kann man die ganz gut im Phoenix Thread behandeln - es sei denn, Du spendierst ein paar Nürnberger Bratwüstchen mit Sauerkraut.
dann mach das doch, wenn du es schon vorschlägst![]()
sonst macht doch einen Thread zur Phoenix app auf.
Ich finde weder die alte noch die neue App besonders toll. Wenn TUI wissen will, was mit so einer App alles möglich ist, dann sollten sie sich die von Phoenix einmal anschauen.
Dann erzähl doch mal Details, wenn du den Vergleich schon anbringst.
Ich finde die App für die Zwecke vollkommen ok. Klar. läuft es aktuell nicht rund, aber wird schon wieder.
Jetzt bin ich egoistisch: Was interessieren mich diejenigen, die später buchen?
Schließlich hat der Veranstalter (hier: TUI Cruises) meine Anzahlung schon 1 Jahr.
Ist doch im Prinzip egal, ob du egoistisch bist oder nicht.
Ich wollte nur die vor und Nachteile aufzeigen. Die Anzahlungsmodalitäten sind ja überall gleich.
Ich bezahle bei AIDA alles direkt mit Paypal (Kreditkarte hinterlegt). Es gab noch nie Probleme mit der Rückerstattung.
das habe ich auch nicht behauptet, aber man kontrolliert es ja dennoch.
Praktisch finde ich, dass dadurch die Bordrechnung geringer ausfällt. Ebenso sind viele Ausflüge deutlich früher verfügbar als bei Mein Schiff - dort werden sie genau 4 Monate vor Reisebeginn zur Buchung freigegeben. Für diejenigen, die bereits 1-2 Jahre vorher gebucht haben (beim Buchungsstart), ein Nachteil.
klar, wenn es schon bezahlt ist, schon ein großer posten weg.
aber das frühe freigeben der Ausflüge, hat für die Leute die später buchen Nachteile, dass sie dann teilweise schon weg sind. so ein späterer Start, hat eben für mehrere Vorteile.
Aber da sieht man mal wieder. wie unterschiedlich die Ansichten sehen. Übrigens nur weil ich es unkompliziert finde, ist das andere nicht schlechter, nur anders.
Bei AIDA kann man Ausflüge auch bis 30 Tage vor Reisebeginn noch bezahlen, man muss das nicht zwingend direkt nach Reservierung des Ausflugs machen.
wusste ich nicht. Habe es über die KK laufen lassen.
Dennoch ist das System bei Tui praktischer – gerade wenn man Ausflüge nochmal umbuchen möchte, dann müssen nicht erst irgendwelche Erstattungen erfolgen.
ja.
das mit der Warteliste bei TC war mir auch neu.
Ich habe gerade einen TUI Ausflug umgebucht. Hier finde ich eben auch gut, dass man diese nicht gleich bezahlen muss. Finde ich unkompliziert.
Ich war sehr erstaunt zu hören dass man bei Mein Schiff nach der Reise, so wie ich das hier verstanden habe, nicht mehr an die Bordrechnung dran kommt.
Ich könnte selbst die von meiner Prima Reise im Herbst 24 noch runter laden
Man bekommt die Rechnung ja ausgedruckt auf die Kabine. Braucht man diese so lange nach der Reise?
Gibt es auf MS 4 eine Möglichkeit, eine E-Mail oder Dokumente aus(zu) drucken oder drucken zu lassen? Hintergrund: Wir werden während unserer MS4-Reise per Mail bzw. über Downloads von der Webseite Dokumente und Unterlagen für eine einige Tage später startenden Schiffsreise erhalten und ich muss hier Dokumente ausdrucken, um sie beim Check-In vorlegen zu können.
ich würde einfach mal an der Rezeption fragen. Dort gibt es bestimmt einen drucker.
Bitte lies mal richtig die Kommentare - das mit der Scheibe abschneiden war ich zwar nicht, aber einfach erstmal was Schreiben.
Klar, warst nicht du, aber an der Diskussion hast Du Dich beteiligt mit Ik2000, in der es auch um das Sparen ging und darum ging es. Klar hätte ich auch Ruedigers Zitat verwenden können.
Definieren tue ich Phoenix aber nicht über Aida, dafür unterscheiden die Konzepte sich zu sehr, aber Vergleichen schon.
Naja was ich raus lese bist du schon großer Phoenix Fan 😉. Ist ja auch ok. Es vergleicht ja jeder nach seinen Erfahrungen.
Aber ich verstehe was er meint. Mit deinem Satz da können sich Aida und tui eine Scheibe abschneiden, stellst du es eher negativ for die anderen Reedereien da. Du hättest ja einfach schreiben können: das ist wirklich toll, dass Phoenix das macht und gut ist.
also mir wäre das zu knapp. und ein schiff kann auch mal später anlegen. Ich würde einen Puffer einbauen.
Naja, müssen muss man nichts, das sind Empfehlungen bzw. Vorgaben um genug Sicherheit zu haben, den Flieger zu erreichen und der Veranstalter sichert sich gegen Schadenersatzansprüche ab, er hat ja darauf hingewiesen...
Es reicht als letzter einzuchecken und wenn nach einem das Boarding geschlossen wird, wie man das schafft ist jedem selbst überlassen. Wie sollte man die frühzeitige Ankunft auch kontrollieren...??
da es individuelle Flüge sind, ist ein Veranstalter eh irrelevant.
klar sind es nur Empfehlungen, aber lieber orientiere ich mich an diesen und habe Vorort entspannt zeit, als wenn ich den Flieger zu verpassen. es ist ja auch immer viel los an dem Flughafen..
Diese Empfehlungen kommen auch oft von den Airlines und dem Flughafen.
Es ging bei meiner Antwort um getrennte Reisen, also Nichtraucher Reisen und Raucher Reisen.
Ich finde das ist schon etwas Anderes als R/NR Balkone oder Kabinen
Klar. Weiß worum es dir ging. Wollte nur sagen, es gibt noch andere extreme.
Ganz ehrlich, solche "Trennungen" müssen doch wirklich nicht sein. Bin seit 2002 weg vom Glimmstengel, GsD sage ich heute.
Finde NR Balkone okay. Das und ein bisschen Rücksichtnahme müsste doch reichen.
USA Reedereien haben nur Nichtraucher Kabinen.
Es gab, zumindest als wir buchten, keine rauchfreien JS oder S.
die sind ja schnell weg. Bei uns gab es noch welche.
Und das darf derjenige dann aber auch mit Recht so sagen und auch so handeln.
naja, sicher ist das sein Recht und es geht ja nicht um verbieten, sondern um vielleicht durch ein Gespräch eine Lösung zu finden, anstatt nur zu Schimpfen, aber jemand in der Nachbar Kabine hat auch nicht den Rauch mit gebucht.
Da bekommst du bei einem Kettenraucher meist nur die Antwort, dass er es so gebucht hat und ein Recht hat, jederzeit auf seinem Balkon zu rauchen!
das kann gut sein...
Ich oute mich jetzt mal als Raucher. Bin nun keine Kettenraucherin aber für mich ist es gemütlich auf dem Balkon zu sitzen mit einem Drink und eine Zigarette dabei.
Mit sowas hätte ich als Nichtraucher auch absolut kein Problem. Bei Kettenrauchern sähe das anders aus. Ich persönlich, würde denjenigen versuchen freundlich ansprechen und ein Gespräch suchen. Vielleicht findet man ja einen kompromiss.
wir gehen am 24.07. auf MS 2 und haben aufgrund leidvoller Erfahrung auf eine JS verzichtet und eine Nichtraucherkabine gebucht.
waren die nichtraucher JS ausgebucht?
Der stärkste und sinnloseste Spruch in diesem Thread ist: "extreme Nichtraucher". Was sind denn "normale Nichtraucher"? Wahrscheinlich die, die passives Mitrauchen tolerieren
verstehe ich auch nicht.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()