1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. User123

Beiträge von User123

• Kiel Anreise

• User123
    • 23. Juni 2026 um 07:01

_Meerelfe_ danke für deine Mühe und den tollen ausführlichen Bericht. Wir haben das Hotel für September gebucht und das klingt wirklich alles toll. Das mit dem Taxi und Frühstück wird uns auch helfen. Wir haben auch keins gebucht.

Vielleicht noch eine Ergänzung wenn man das Hotel über das Punkte Sammel Programm bucht, bekommt man Rabatt.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• User123
    • 23. Juni 2026 um 06:41
    Zitat von joma1000

Was auch super war, war All inclusive ohne Kärtchen zücken. Nur hat auf unsere Reise keiner darauf geachtet, ob sich jemand die Hände desinfiziert oder wäscht. Das find ich befremdlich.

das mit dem nicht Karte zücken und nicht unterschrieben ist richtig cool.

Bei dem aufpassen, ob jemand sich die Hände desinfiziert, bin ich zwiegespalten. auf unseren zwei Fahrten wurde schon drauf geachtet, aber ich sag auch, wir sind alles Erwachsene und sollten das auch allein hinbekommen.

Zitat von HgkS48

ich glaube nicht, wie User123 schreibt, dass es einen Hype um die Aida Currywurst gibt, ich habe nur geschrieben, dass sie mir besser schmeckt, als die auf Mein Schiff. Beim East bin ich auch nicht ganz der

Hype ist vielleicht ein falsches Wort. ich kenne keinen der nicht von der Currywurst schwärmt und finde sie eben ok, aber mehr auch nicht.

Klar, kann man ein ganzes Restaurant nicht mit so einer kleinen Station vergleichen.

Ich finde auf jeder Reederei findet man gute Restaurants. Wir konnten leider nur wenige auf der Prima Testen.

wir sind auch ein der wenigen, die das Ankelmanns gut finden.

Ist doch ok, dass man nicht der gleichen Meinung ist. wäre ja langweilig und dafür ist ein Austausch ja da.

Zitat von joma1000

Kann dir nur zustimmen. Würde die Relax auch ohne Suite buchen, da ich die Aussenbereiche toll und auch relativ weitläufig fand. Würde nur im Höfde das Frühstück auf jeden Fall dazu buchen.

das hört sich gut. wir haben eine Balkon Kabine.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• User123
    • 22. Juni 2026 um 07:24
    Zitat von HgkS48

Ich habe mir nochmal die Deckpläne von Aidaperla und Aidanova angeschaut und finde da das eine oder andere Restaurant, was ich auch gerne auf den TC Schiffen sehen würde: z.B. ein echtes asiatisches Restaurant wie das East, und auch sowas wie die Streetfoodecke auf der Nova. Klar gibt es das Tag & Nacht, die Backstube, und auf 5 und 6 den Döner Grill. Aber die Lösung auf der Nova, alles an einer Stelle finde ich eindeutig besser. Und, mir persönlich schmeckt die Currywurst auf Nova und Perla eindeutig besser, als das was im Tag & Nacht als Currywurst angeboten wird.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker und Erfahrungen ich kann den hype um die Currywurst bei aida nicht nachvollziehen. Sie war ok auf der Prima, einmal reichte es mir. Ich mag es am Tag und Nacht, dass man die Menge, die man haben möchte, selbst bestimmen kann.

Auch das East konnte uns nicht wirklich überzeugen. Da es bei uns im Alltag genug asiatisch gibt, brauche ich das auf einem Schiff nicht.

was ich uns beide überzeugt hat, ist das Ganz schön Gesund Bistro. tolle, leichte Gerichte in einer netten Atmosphäre.

klar, möchte man auch gerne das haben, was einem auf den anderen Schiffen gefällt, aber es wäre doch langweilig, wenn es überall gleich wäre. daher kann ich den Wunsch nicht wirklich nachvollziehen.

ich bin ja auf die neuen Restaurants auf der Relax gespannt.

Was mir auf bei Aida gefehlt hat, sind Landestypische Speisen. Kann aber sein, dass wir das nicht mit bekommen haben, da wir von der Restaurant Situation etwas genervt waren.

Bei tui, gibt es im Atlantik, im Anselmanns und im Tag und Nacht welche.

• Mein Schiff: Gourmet-Paket

• User123
    • 19. Juni 2026 um 09:37
    Zitat von Gina H

Ich glaube nicht, dass die limitiert sind. Bisher hatten wir auch kurzfristig nie Probleme, ein Paket zu erwerben. Kleiner Tipp für die Schwiegereltern: Auch falls sie keine alkoholischen Getränke mögen, mal über Getränke + nachdenken, da auch Wasser, Kaffee, Softdrinks in den meisten Zuzahlrestaurants berechnet werden. (Ausnahme Chalet auf der Relax, da sind fast alle Getränke sowieso inklusive, auch diverse Weine …. )

Sie Mögen alkoholische Getränke.

Eeine Freundin die gerade an Bord der MS4 ist, hat berichtet, dass an Bord das Paket nicht buchbar ist.

• User123
    • 19. Juni 2026 um 08:43
    Zitat von Indivi

Das Essen ist mir ehrlich gesagt zweitrangig. Wenn ich danach noch Hunger habe, gehe ich halt ins Atlantik, oder ins Ankelmanns. Viel wichtiger sind m. E. die Getränke. Vom 30 Jahre alten Portwein bis hin zu guten Weinen und Digestifs.

Das ist ja schön, aber hier geht es nicht um persönliche Vorlieben, sondern rein umd as Paket. Wer gerne die Aufpreis Retsurants nutzt, für den ist das ein gutes angebot. gerade bei dne großen schiffen ist ds auch interessant.

• User123
    • 19. Juni 2026 um 07:41
    Zitat von Jungerstar

Guten Morgen

Wir fahren nächste Woche mit der Flow gebucht recht spontan und haben das Paket ganz normal buchen können sollte also kein Thema hoffentlich

Gut zu wissen, dachte auf den großen Schiffen, sind die schnell weg.

Wir fahren mit der Relax.

• User123
    • 19. Juni 2026 um 07:23

Eine Frage, gibt es nur eine bestimmte anzahl der Pakete?

Meine Schwiegereltern überlegen noch, ob sie eins buchen sollen.

• Restaurantreservierungen

• User123
    • 19. Juni 2026 um 07:20
    Zitat von Michaela34

Sorry, ich weiss jeder ist anders, aber das guck ich mir im August an und dann sind wir raus

im August wird es durch Ferien auch sehr voll sein.

Aber ich stimme dir voll zu. Wir werden nicht reservieren. ich möchte mir wenigstens diese Spontanität lassen, wenn ich schon die Ausflüge früh buche.

• User123
    • 18. Juni 2026 um 12:54
    Zitat von Gina H

Zwar habe ich notgedrungen mit „Ja, hängt von den Konditionen ab“ gestimmt, aber grundsätzlich finde ich die Tendenz, den ganzen Urlaub durchzutakten, fürchterlich! Gerade im Urlaub möchte ich spontan entscheiden, was ich wann und wo esse! Wenn allen nur noch mit Reservierungen und Vorausbuchungen funktioniert, verliere ich irgendwann noch den Spaß an der Urlaubsform Kreuzfahrt …

Stimmt. Sowas werdne wir auch nicht machen. Daher gefällt uns MS besser.

• User123
    • 18. Juni 2026 um 11:09
    Zitat von Flo on Tour

Was andere widerum freuen wird, da die Chance auf die Reservierung eines Tisches steigt.

Solche leute hat man wohl bei allem...

st ja auch ok, alles hat Vor- und Nachteile.

• User123
    • 18. Juni 2026 um 10:52
    Zitat von Flo on Tour

Das scheint aber bei Aida die Tendenz zu sein - siehe Tischreservierung Eisbar.

wird aber dann für viele ein ausschlusskriterium sein.

Wir reservieren eigentlich nie, finde aber die Richtung in die das geht, nicht gut.

Was ich nachvollziehen könnte: eine gebühr für nicht abgesagte reservierung zu erheben, wenn man einfahc nicht erscheint.

• User123
    • 18. Juni 2026 um 10:37

Dann möchte ich zu der Umfrage mit einem Text antworten. ich habe mit Nein abgestimmt. weil ich das zum Service zähle. Bald kostet wirklich alles extra.

• Alles zur Mein Schiff

• User123
    • 18. Juni 2026 um 10:15
    Zitat von HgkS48

Weiss jemand, ob und wo man andere Kissen buchen kann? Ich kann mich nicht erinnern, ob meine Frau so ein Kissen direkt auf dem Schiff oder vorher schon gebucht hat. Hat vor 2,5 Jahren aber nichts gekostet.

kommt auf die Kissen an. In der app unter Pakete kann man verschieden Smart Kissen gegen eine Gebühr leihen.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• User123
    • 18. Juni 2026 um 07:25

Ist ja dann eher schlechtes Gehalt

• User123
    • 18. Juni 2026 um 06:35
    Zitat von Fleetenkicker

Sind ja fast alle bei Sea Chefs angestellt! Nur sehr wenig Personal sind Phoenix Mitarbeiter.

da ich micht auskenne: was bedeutet das?

• Weitere Neubauten für TUI Cruises

• User123
    • 17. Juni 2026 um 22:36

Ich werde dann im September berichten. Ich kenne ja schon ein Schiff mit 3500 Passagieren. Daher schreckt mich das nicht so sehr. Die MS5 hat uns beiden nicht ganz so sehr gefallen. Wirkte auf uns etwas beengt.

• User123
    • 17. Juni 2026 um 20:39
    Zitat von Laba42

Auch dieses "lustige" Verhalten wegen eventueller Toten an Bord fand ich nicht so dolle. Das kann bei jeder Kreuzfahrt passieren (auch bei AIDA, was wir im Nachhinein bei einer unseren mitbekommen haben) und das muss halt professionell gehandhabt werden.

Ja manches war schon drüber. Ixh habe das ganze jetzt auch nicht so ernst genommen.

Vielleicht wurde ja bewusst Phoenix ausgewählt, denn er ist eher jung und vielleicht wollte man ein gewisses Klischee bedienen. Ich fand es schon komisch, warum ein YouTuber genau diese aussucht, die ja nicht unbedingt von seiner Zielgruppe gebucht wird.

Zitat von Laba42

Da find ich die Videos vom Moor doch seriöser, was schon was heissen soll da der Moor nicht so mein Fall ist.

Ich mag ihn auch nicht, aber er macht das ja beruflich und der youtuber war ja das erste mal auf einem Schiff.

Was mich wundert, dass die europäischen angestellten das gleiche Gehalt, wie die asiatische Crew bekommen soll. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Zitat von HgkS48

Ich bewundere allerdings die Phönixmitarbeiter, die den ausgehalten haben.

Da waren ja auch teilweise weiche in deinem Alter dabei.

• User123
    • 17. Juni 2026 um 09:22
    Zitat von MS-Fahrer

Das sehen wir auch so.

Ein mal und nie wieder

ich werde es im September testen und freue mich drauf. Optisch gefällt mir das Schiff gut.

• User123
    • 17. Juni 2026 um 08:27
    Zitat von Sepp285

Insgesamt sind die beiden Neubauten für mich typische Mein-Schiff-Schiffe. Warum auch nicht, wenn das Konzept gut angenommen wird?

Naja für viele erfahrenen MS Fahrer sind die Neuerungen der Relax/Flow schon zuviel...

• Alles zur Mein Schiff

• User123
    • 16. Juni 2026 um 21:28
    Zitat von HgkS48

Beim Vergleichsthread wurde die Schließung damit begründet, dass zuviel OT drin stand. Beim Getränkepaketthread von Aida gibts mehr als 20.000 Einträge, die sich im Wesentlichen auch immer im Kreis drehen, neue Argumente gibts da nicht mehr.

Habe. Nur gefragt, weil ich den Thread nicht verfolge.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™