1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. User123

Beiträge von User123

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• User123
    • 22. September 2026 um 16:01
    Zitat von Flo on Tour

Von der Grösse sind die Schiffe ähnlich, aber von der Anzahl der Passagiere liegen zwischen beiden Schiffen Welten. Schon aus dem Grund wären mir 700,- € mehr für die Tour auf der Relax jeden Euro wert.

Das meinte ich ja damit. Habe mich wohl blöd ausgedrückt. Das sind fast 2000 Personen weniger bei tui.

• User123
    • 22. September 2026 um 15:30
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Das dürfte TUI Cruises selbst aber anders sehen.

Naja, dass ist ja in dem Vergleich irrelevant.

Das zeigt für mich auch, dass Mein Schiff Familien eben nicht als primäre Zielgruppe hat. AIDA hingegen schon.

Das ist ja schon durch die Ausrichtung von Aida ersichtlich.

Zitat von Sea

Waren die jemals von Milka?

Ich meine ja.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich mag auch die Pralinen von Wagner.

• User123
    • 22. September 2026 um 14:36
    Zitat von Sea

Turn Down Service, wobei mir die neue Schokolade nicht so gut schmeckt wie früher

Ich finde sie besser als die von Milka. Ist ja auch von Wagner.

Wie viel in Prozent sind euch diese Vorteile bei Mein Schiff wert?

Warum in Prozent abwägen?

Ich hätte zwei Dinge, die mich beeinflussen würden:

Welche Route finde ich besser?

Und ich finde das pro, dass tui bei fast gleicher Schifffs Größe in diesem Fall Nova und Relax ein vesserew Gäste Platz Verhältnis, wichtig.

TUI ist auch Massenmarkt.

• Alles zur Mein Schiff

• User123
    • 22. September 2026 um 13:55
    Zitat von Mausgatt

Kann ich irgendwo die Bedingungen lesen, was ich auf das Schiff mitnehmen darf? Hintergrund meiner Frage ist, dass wir vorher Antritt der Reise 6 Übernachtungen in Singapur sind. Dort werde ich das eine oder andere Einkaufen wollen. Auch Gewürze und andere Lebensmittel. Und da ich gerne koche werden es auch nicht nur ein paar Kleinigkeiten sein.

Hast du mal in den FAQs geschaut? Da sollte sowas drin stehen oder spätestens mit den Reiseunterlagen steht es im Bord ABC.

• Mein Schiff 4: Sonnenseiten der Adria | 7 Nächte | 12.09.2027 bis 19.09.2027 (Sonntag, 12. September 2027, 00:00 – Sonntag, 19. September 2027, 00:00)

• User123
    • 21. September 2026 um 23:01

Wir haben uns die Reise mal optioniert.

Ist alles Neuland für uns.

• User123
    • 18. September 2026 um 22:24
    Zitat von heikevonkor

Das mit dem „Wohlfühl“-Erlebnis hat bei uns auf der Relax überhaupt nicht geklappt. Wir werden bei 1-7 bleiben

So unterschiedlich ist das. Wir haben uns Wohlgefühlt. Mehr als bei der 5.

Auch bei dieser Reise haben wir wieder gemerkt, wie sehr wir das Restaurant Konzept von MS zu schätzen wissen. Kein reservieren müssen. Durch die durchgehenden Öffnungszeiten von zwei Restaurants ist es auch immer entspannt.

Wir schauen gerade nach einer Kreuzfahrt für nächstes Jahr. Ich würde wieder Aida fahren, aber meine Frau hat immeg die schlechten Erfahrungen in den Restaurants von der ersten Aida Reise im Hinterkopf.

• Mein Schiff Relax: Zeitlose Ostsee, hyggeliges Kopenhagen | 10 Nächte | 06.09.2026 bis 16.09.2026 (Sonntag, 6. September 2026, 00:00 – Mittwoch, 16. September 2026, 00:00)

• User123
    • 17. September 2026 um 11:20
    Zitat von Jay83

Besser als nix. Werde am Wochenende auch mal nen kleinen Bericht verfassen. Generell weiß ich jetzt schon, dass mir einige Dinge von der Relax im nächsten Jahr bei der Mein Schiff 1 fehlen werden

Ich werde auf meinem Blog auch einen. Bericht verfassen, aber das wird noch dauern.

• Mein Schiff Relax: Zeitlose Ostsee, hyggeliges Kopenhagen | 10 Nächte | 06.09.2026 bis 16.09.2026 (Sonntag, 6. September 2026, 00:00 – Mittwoch, 16. September 2026, 00:00)

• User123
    • 17. September 2026 um 10:19

Ach ja ein Highlight der Reise fand ich die Durchfahrt der großen belt Brücke. Leider habe ich nur schlechte Bilder gemacht.

• 11161

• User123
    • 16. September 2026 um 19:53

Meine Schwiegereltern haben diese Kabine bewohnt.

Couch Am Fenster. Ruhig. Raucher Balkon. Es gibt nichts negatives zu berichten.

Ich habe leider keine Bilder.

• 11159

• User123
    • 16. September 2026 um 19:51

Kabine 11159 mein Schiff Relax. Bett am Fenster und sie befindet sich recht mittig Backbord.Die Kabine ist ruhig und nahe am Aufzug. Der Balkon ist minimal größer, da er sich in der Ausbuchtung befindet. Es darf geraucht werden.
    Der Stauraum in der Kabine ist großzügig.
    Ich würde sie jederzeit wieder buchen. Uns hat aus sehr gut gefallen.

• Ostseereise hyggeliges Kopenhagen 06.09.-16.09.26

• User123
    • 16. September 2026 um 19:45

Leider gibt es auch bei jeder Reise negative Aspekte.

Warum können manche Gäste nicht die Zangen am Buffet verwenden?

Liebe tui setzt doch beim Foto Team endlich mal Leute ein, die auch fotografieren können. Dann würdet ihr auch mehr mehr Bilder verkaufen. Das fällt uns auf jeder MS Reise auf.

Wir hatten auch auf dieser Reise wieder Personal an der Rezeption, dass desinteressiert, gelangweilt und inkompetent wirkte. Schade…

Das durchschnittliche Alter auf der Reise war sehr hoch. Viele Menschen mit rollator, Rollstuhl usw. Stört uns überhaupt nicht. Wir hatten aber am 1. seetag schon eine notausschiffung und einige Notfälle.

In jedem Hafen lagen Kriegsschiffe. Das gab ein komisches Gefühl.

Ein Ausflug hat uns vom Preis leistungsverhältnis nicht gepasst. Waren wir aber selbst schuld, haben uns nicht informiert.

• Ostseereise hyggeliges Kopenhagen 06.09.-16.09.26

• User123
    • 16. September 2026 um 19:36

An dieser Reise gab es einiges positives:

Zur Relax:

Ich kann die negativen Berichte nicht bestätigen. Es ist ein modernes und schickes Schiff. Mir hat besonders das pooldeck und die verschiedenen Arten von Bestuhlung.

Auch das Raum Gefühl ist toll. Das offene Konzept mag ich.

Die bedien Restaurants sind toll.

allgemein die Möglichkeiten wie Vorträge und das Programm ist gefühlt vielfältiger als bei den anderen Schiffen. Der Kapitän war mega cool und der KF ist sehr sympathisch.

Kabine:

Da werde ich noch separat drauf eingehen. Nur eins: wir fanden sie gut,

Personal:

Bis auf wenige Ausnahmen waren sie gut drauf und eher zuvorkommend.

Die Route ist natürlich toll und sehr abwechslungsreich. Unser Highlight war hier die marienburg und Danzig. Und mit dem Wetter hatten wir auch Glück.
    Die Stimmung der Gäste war sehr entspannt und locker. Wir haben viele freundliche Menschen getroffen.

• User123
    • 16. September 2026 um 16:58

Ich versuche auch mal ein kleines Fazit zu der Relax und unserer Ostsee Reise.
    Dieser Bericht spiegelt unsere Erfahrung und Meinung wider.
    Zur Einordnung: das ist ein unsere dritte MS Reise. Wir kennen die MS2 und 5.

Als erstes es war eine sehr schöne und abwechslungsreiche Route. Die Ausflüge und Orte haben uns gut gefallen.

Die Organisation beim checkin war gewohnt gut und zügig. Unsere Kabine war schon mittags fertig und die Koffer standen schon davor.
    Die Kabine habe ich separat bewertet. Wir haben uns in der Kabine wohl gefühlt und das Housekeeping Personal war gewohnt herzlich und gut.

Das Schiff ist vom Design her modern und gelungen mit kleinen Schwächen, die aber nicht dramatisch sind. Mir gefällt besonders das Pool Deck mit den verschiedenen Sitz Möglichkeiten. Es sind nicht nicht nur Standard liegen vorhanden.

Auch die Restaurant Auswahl ist abwechslungsreich und gut. An Seetagen waren wir meist mittags essen und abends eine Kleinigkeit im Habour Market.
    Das Sur mer Bistro ist eine Bereicherung und wirklich empfehlenswert. Auch im so häufig negativ bewerteten Griechen hat es uns gut geschmeckt. Die Einrichtung und der Service waren angenehm.
    Die Speisen in der Osteria waren gewohnt spitze. Vor allem die Pizzen ist Mega lecker.
    Leider waren wir vom Atlantik nicht so begeistert. Unser gewähltes veganes Menü war nicht so gut. Vielleicht hatten wir nur Pech. Unsere Reisebegleitung war abends im Atlantik essen und fand es sehr gut.
    Wir mögen die größerer Auswahl im Habour market. Hier gibt es auch eine Pasta Station.
    Wir haben immer im mein Schiff Bistro gefrühstückt und auch mal abends eine Kleinigkeit. Hier gibt es jeden Tag ein anderes Länder Motto.

Nun zu den Bars. Hier können wir nichts negatives sagen. Die Barkeeper waren gut drauf und die Cocktail Qualität war gewohnt hervorragend. Am besten hat uns die D4 Bar gefallen.

Wir haben zwar nicht viele Veranstaltungen besucht, aber die Auswahl ist gefühlt größer und besser als bei unseren anderen Reisen.
    Besonders hervor heben, möchte ich die Lektoren. Diese haben interessante Vorträge gehalten.
    Das Theater auf der relax wirkt offener als auf den anderen Schiff. Das man Getränke mit nehmen durfte, finde ich einen plus Punkt.

Die Stimme des Schiffes, Sebastian Sande ist sehr sympathisch und hat das gut gemacht. Kapitän Vito ist ein cooler Kapitän und hat immer interessante nautische Infos gegeben. Schade ist, dass man die Durchsagen nicht mehr auf der Kabine hört.

Zwei Dinge die uns auch bei dieser Reise aufgefallen sind und die nicht unbedingt etwas mit der relax zu tun haben: die Bord Fotografen müssen unbedingt geschult werden. Da kann jeder Laie besser fotografieren. Das Personal an der Rezeption wirkte gelangweilt, desinteressiert und etwas inkompetent.
    Das Gefühl hatten wir bei unseren beide. Anderen Reisen auch.

Der Altersdurchschnitt bei dieser Reise war gefühlt höher als bei unseren anderen Reisen. Das hat uns überhaupt nicht gestört. Nur hatten wir eine Not ausschiffung am ersten Seetag und zwei Notfälle an Bord. Das ist schon ein komisches Gefühl.
    Die Stimmung an Bord war sehr positiv und die Gäste waren freundlich und gut gelaunt.

Trotz, dass das Schiff ausgebucht war, haben wir es nie als zu voll empfunden und immer einen Platz gefunden.
    Wir würden die relax wieder buchen.

• Anreise/Abreise Kiel (TUI)

• User123
    • 5. September 2026 um 10:02
    Zitat von 642

9:00

Danke schön

• Anreise/Abreise Kiel (TUI)

• User123
    • 5. September 2026 um 08:30

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Wir sind gerade auf dem Weg nach Kiel und fahren morgen mit der MS Relax. Wisst ihr, ab wieviel Uhr man nur die Koffer im Terminal abgeben kann? Unsere checkin Zeit ist 13 Uhr.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• User123
    • 1. September 2026 um 15:54
    Zitat von Ika

Mein Eindruck ist, dass seit Corona die Leute nicht nebeneinander sitzen wollen. Am 10er Tisch wird immer ein Stuhl neben den "Klein"gruppen Platz gelassen, also z.B. 2-0-1-0-3-0-4

Ich finde das schade. Die "Angst" vor Ansteckung ist geblieben (C GsD nicht)

Ich weiss nicht, ob es daran liegt. Bei uns jedenfall nicht. Wir waren schon immer so,

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• User123
    • 1. September 2026 um 13:37
    Zitat von omu

Das ist ja auch eigentlich das, was AIDA ausmacht. Schade das sich das Publikum so geändert hat, das das AIDA Flair immer mehr verloren geht....

ich glaube nicht das gesamte Publikum hat sich geändert, aber auch der Zeitgeist und die Menschen sind eben nicht gleich. Nicht jeder ist so kommunikativ und extrovertiert.

Ich muss im beruflichen Alltag genug kommunizieren, da genießen wir die Zeit für uns. versteht mich nicht falsch, mal ein smalltalk finde ich vollkommen ok und nett, aber beim Essen brauche ich es nicht.

Eine bekannte, findet auf jeder Kreuzfahrt neue Freundschaften.

• AIDAdiva: Kanada & Indian Summer ab New York | 12 Nächte | 11.09.2026 bis 23.09.2026 (Freitag, 11. September 2026, 00:00 – Mittwoch, 23. September 2026, 00:00)

• User123
    • 1. September 2026 um 11:45
    Zitat von Tina54

Was für Fragen wären das?? If I have plants or fruits??

eher der Grund der Reise. wie lange man bleibt usw.

Zitat von Anjakatharina

Bitte aufpassen .. pauschal ein Schreiben vom Arzt reicht nicht immer…

Je nach Land muss man es anmelden oder es braucht gewisse Formvorschriften.

sicher. da muss man sich vorher informieren.

• AIDAdiva: Kanada & Indian Summer ab New York | 12 Nächte | 11.09.2026 bis 23.09.2026 (Freitag, 11. September 2026, 00:00 – Mittwoch, 23. September 2026, 00:00)

• User123
    • 1. September 2026 um 08:51
    Zitat von Muddiaida2008

so langsam wirds echt noch kribbeliger und aufregender. Für mich persönlich ist bei der Tour die größte Hürde der Beamte oder die Beamtin am Flughafen New York bei der Einreise.

Das ist absolut keien Hürde. Es werden ja nur simple Fragen gestallt. Alles kein problem.

• Alles zur Mein Schiff

• User123
    • 31. August 2026 um 09:16
    Zitat von Moppi

von mir auch eine Frage zur Karibik. Kennt eine von euch Anne Karibik Tours ?

das würde ich im bereich der individuellen Ausflüge fragen. Das ist ja keine reine Mein shciff Frage.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      813
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      390
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      423
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™