das ist leider wahr. Ganz extrem nach der Pandemie hat es sich gewandelt, aber leider nicht positiv.
Ich habe keinen Vergleich, aber ich kann nichts negatives von tui berichten.
das ist leider wahr. Ganz extrem nach der Pandemie hat es sich gewandelt, aber leider nicht positiv.
Ich habe keinen Vergleich, aber ich kann nichts negatives von tui berichten.
Wir lesen dein Fazit gerade mit gemischten Gefühlen Karibifan , wir wollen Ende März auf die (für uns neue) MS7. Mit vielen Seetagen, da Kapverden. Von unseren letzten Fahrten mit Mein Schiff waren wir sehr angetan, gerade im Gastro-/Getänkebereich. Da hat uns gerade bei der Qualität der Getränke Aida nicht mehr überzeugt.
Lass dich nicht verrückt machen. Das kann alles immer unterschiedlich sein.
Ich denke die Relax wird dort auch liegen. dann wird es auch der shuttle von Tui.
Es gibt bei TC keine wirklich schlechten Kabinen (sowas wie "Stahlbalkon" z.B.).
Nur Deck 6 Ist glaube ich blöd und bei der Relax würde ich eher nicht Deck 15 wählen.
Wir haben bisher nur Pro gebucht. Auswahl der Kabine und 20 % auf Landausflüge. Das lohnt sich schon.
so machen wir es auch. Hauptsächlich um die Kabine aussuchen zu können, aber die Ausflüge sind durch die 20% echt preislich attraktiv.
Die Reise wäre im Juni an die Ostsee mit der neuen Relax.
wenn es die 10 Tages Tour ist, machen wir diese im September.
Nun, ich gehe davon aus, dass bei jeder Reise von diesen großen Schiffen mehrere zustieghäfen sind. Ist ja auch logisch, wie will man immer 4000 Menschen an einem einzigen Tag hin und her fliegen?
wie gesagt, man kann nicht pauschalisieren.
Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei den Touren der Relax (und auch Flow?) bei den Reisen immer mehrere Zustiegshäfen gibt. Da nützt es auch nix, eine Zeit auszuwählen, wo keine Schulferien sind, wenn due dann ein pasr Tage später beginnen und zusteigen (zB auf den Weihnachtsreisen)😟
das kann man doch so pauschal nicht sagen. Da kommt es doch auf die Route an.
Man sollte auch nie nur auf die Ferien im eigenen Bundesland achten.
Aber Kapitän Todd ( so hat er sich selbst genannt) ist so sympathisch und auch witzig, gar nicht kühl oder gefühlt bissl überheblich wie ich bei anderen schon den Eindruck hatte.
Ich hatte auf unseren Mein schiff Reisen immer sympathische Kapitäne.
Bin deshalb auch zur Nautischen Fragestunde gegangen, das erste Mal übrigens,
Die lohnt sich immer.
Ihr Lieben, wer hat schon Relax Erfahrung? Vielleicht sogar Weihnachts-Relax-Erfahrung? Mir ist ja so einwenig unwohl wegen der fast 4000 Passagiere an Bord und ich würde gern mal Erfahrungen lesen. Gibt es einen Thread? Oder halt hier jemanden, der erzählen kann?
Hast du schon gebucht?‘
Wenn du dich unwohl fühlst, würde ich dann nicht buchen. Weihnachten wird es voll werden.
Wir fahren die relax im September. Ich freute mich.
Die Mietwagenstationen sind ja auch nur am Flughafen oder?
Hier wurde ja bereits geschrieben, dass auch ein Mietwagen umständlich war.
Habe nicht den kompletten Thread gelesen. War nur so Tipp gemeint.
Vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp.
und mal nach einem Mietwagen schauen? natürlich bei zwei Familien zwei.
Das habe ich für alle FMC-Fans beim ZDF entdeckt: Metal Kreuzfahrt - Headbangen auf hoher See.
Gesendet werden 4 Folgen à 20-25 min ab Donnerstag, 12.02.26, 0:45 Uhr oder auch in der ZDF-Mediathek.
Haben wir gesehen. Fanden wir gut und interessant.
nur keine angst. Die Fragen sind schlimm.
Da fehlt ein nicht. es wird meist gefragt wie lange man bleibt und warum man einreist. Da kannst du dir ein paar Sätze vorher zurechtlegen. Auch gerne fragen, ob sie es nochmal wiederholen können, wenn du es nicht verstanden hast. Und zu zweit an den Schalter gehen ist auch kein Problem. Haben wir auch immer so gemacht.
Hallo, kann mir evtl jemand sagen wo und wie ich geführte Touren auf deutsch bekommen kann!!
einfach mal Google bemühen
z.b. OliDayTours. gibt sicher noch mehr Anbieter.
Generell haben Landurlaube den Vorteil, dass man von einer Region sehr viel mehr sieht, als bei einer Kreuzfahrt, bei derman nur wenige Stunden vor Ort ist. Andererseits hätte ich ohne Kreuzfahrt nie gesehen, wie toll die norwegische Fjordlandschaft ist.
Das ist für mich ein Nachteil, aber anderseits sieht man recht viel in kurzer Zeit und merkt, ob es einem gefällt oder nicht. Dann könnte man nochmal wiederkommen.
ich finde, gerade auch für Menschen, die z.b. nicht mehr so gut zu fuß sind, ist es eine Ideale Reiseart. Ohne Kreuzfahrten, würden wir aktuell nicht reisen. Städtereisen, sind gerade nicht drin.
Gruppenreisen
das Risiko hat man immer bei kurzreisen. Deshalb würde ich diese nie buchen.
Hi,
wir überlegen die Kurzreise Stockholm und Gotland vom 14.05.26 bis 18.05.26 zu machen. Der 14.05. ist Christi Himmelfahrt, daher haben auch wir ein paar Bedenken.
Hat hier vielleicht auch jemand Erfahrungen mit dieser Reise bzw. solchen Kurzreisen über Feiertage?
Welche Bedenken hast du denn?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()