1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. User123

Beiträge von User123

• Alles zur Mein Schiff

• User123
    • 20. April 2026 um 12:43
    Zitat von caro49

Wir haben für September die MS5 gebucht und ich habe schon vor Wochen einen Plan B erstellt, für den Fall der Fälle. Diesen hätte ich nach einer Absage der Kreuzahrt SOFORT in die Tat umgesetzt!. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass viele nach der Absage am Freitag das Wochenende genutzt und eine. Alternative gebucht haben. Schließlich ist es bis Mitte Mai nicht mehr lang , die Zeit hat gedrängt....

Ist doch auch ok. Das konnte ja jeder selbst entscheiden. Dann müssen sie ja das Angebot nicht annehmen.

Das Tui die reisen schnellstmöglich wieder aufnehmen möchte, ist ja klar und das die Kunden dann Vorrang haben, die vorher drauf gebucht waren, ist doch auch gut.

Man muss ja erstmals so schnell eine alternative finde, vor allem wenn man beim Termin nicht flexibel ist. Freunde von mir haben für Juni die MS4 gebucht und hatten noch keinen Plan B gefunden. die freuen sich jetzt riesig.

• Alles zur Mein Schiff

• User123
    • 20. April 2026 um 12:31
    Zitat von Spacenett

[…]

naja die absagen waren letzte woche und noch weiß keiner, ob der kunde aktiv werden muss.

• Alles zur Mein Schiff

• User123
    • 20. April 2026 um 10:48
    Zitat von runner.marie

Der Kunde wird gefragt ob er die Reise antreten möchte oder nicht. Zu gleichen Bedingungen!!

ja, nur hier wird über ungelegte Eier diskutiert.

• Alles zur Mein Schiff

• User123
    • 20. April 2026 um 10:37
    Zitat von runner.marie

Wieso muss ich als Kunde aktiv widersprechen? Ich habe keinen Vertrag mehr.

Noch weiß doch keiner, wie es abläuft. In einem anderen Forum wurden die Kunden übers Reisebüro gefragt, ob sie die Reise noch möchten.

• Alles zur Mein Schiff

• User123
    • 20. April 2026 um 08:49
    Zitat von Sepp285

Und das ist verboten? Auch als nicht Betroffener darf ich mich über die Kommunikation eines Unternehmens (dessen Kunde ich bin) ärgern bzw. darüber diskutieren in einem Diskussionsforum.

Ich habe es dir mit keinem Wort verboten. Ich verstehe es nur nicht. Wir könnten ja mal abwarten, was betroffene berichten und dann Diskutieren

Zitat von Sepp285

Bitte, User123, nenn mir doch aus Kundensicht ein Argument, warum Mein Schiff das nicht hätte bessere formulieren sollen.

Ich habe keine Ahnung, warum das so formuliert wurde.

Zitat von Sepp285

Ich meine (zu sagen, ob es so ist, kann ich mir ja nicht anmaßen) hier ein Muster zu erkennen. Die Kreuzfahrtunternehmen egal welcher Coleur versuchen erst einmal, mit ihrer Kommunikation Fakten zu schaffen. Vermutlich wird Tui (aus vermeintlicher Kulanz) niemandem Steine in den Weg legen, der die Reise nun doch nicht antreten möchte - aber klar sagen will man das nicht. Man versucht's erstmal.

Haben sie doch auch versucht.

• Alles zur Mein Schiff

• User123
    • 20. April 2026 um 08:22
    Zitat von ruediger

Ich will kein Wasser in den Wein Gießen, aber durch die automatische Reaktivierung könnte der ursprüngliche Reisevertrag wieder aufleben.

Aber die reisen wurden ja storniert, also der Vertrag wurde endgültig aufgehoben. Irgendwie kann ich mir das nicht vortsellen,dass das so einfach geht.

• Alles zur Mein Schiff

• User123
    • 20. April 2026 um 07:55
    Zitat von Sepp285

Es fängt aber mit einem Wort an. Warum formuliert es Mein Schiff nicht anders? (Ich bin mir sicher, dass andere Unternehmen auch auf solche Formulierungen kommen würden).

Oder man freut sich einfach, als sich an einem Wort aufzuhängen.

Die Reisenden, die doch ihre Reisen antreten können, freuen sich. Irgendwie regen sich nur die, die nicht betroffen sind auf.

• Alles zur Mein Schiff

• User123
    • 20. April 2026 um 06:45
    Zitat von lukas.prima

Das heißt man wird automatisch wieder auf eine bereits abgesagte Reise gebucht? Ist das legal? 😅

Wieso fragt man vorher nicht ab, ob das überhaupt jemand möchte?

Denke die meisten werden schon lange eine neue Alternative haben 🤦🏼‍♂️

Auch heir nochmal. Es ist nur ein Text. Tui wird sicher nicht so handeln. Warte doch erstmals ab, bevor du dich aufregst. Es werden sich sicher hier auch betroffene melden.

• Inside AIDA - Die Geheimnisse des Kreuzfahrtgiganten

• User123
    • 17. April 2026 um 08:42
    Zitat von MrMinden

Ich fand es eher wieder mal interessant (und das liest und hört man ja öfters): "Ich habe meinen Freund/Freundin/Mann/Frau auf dem Schiff kennengelernt."

naja, wenn man so lange auf engem Raum zusammen lebt, dann ergibt sich das auch leichter.

Ich weiss aber auch nicht, ob das wirklich so oft vor kommt oder es nur hervorgehoben wurde.

Zitat von Spielzimmer

Das ist bestimmt nicht immer witzig, auf so engem Raum, 24/7 ohne persönlichen Freiraum...und wenn es dann mal kracht, nicht nur in den Beziehungen, einfach unter Kollegen...

Für mich wäre das nix.

Zitat von Spielzimmer

nteressant war auch, welche Belohnung die WR

was bedeutet WR?

• User123
    • 17. April 2026 um 08:17

Ach was ich doof fand, war die Aktion mit dem wiegen.

• User123
    • 17. April 2026 um 08:15
    Zitat von Meersucht

Und ich fand u.a. die "erstaunte" Frage des Reporters sehr naiv: "die Hurtigruten sind also gar kein richtiges Kreuzfahrtschiff" ? Sowas hat man als Reporter doch längst vorher recherchiert.
    Ansonsten fand ich die Reportage auch ganz interessant; vor allem auch den Einblick in die Notfallschulung.

Ich fand er hat einiges nicht gewusst. So als hätte er sich vorher gar nicht informiert

Zitat von Meersucht

Und sie hat mich darin bestärkt, dass das AIDA-Konzept absolut nicht zu mir passt und dass solche Riesenpötte für mich granz grauenhaft sind

Dokus spiegeln aber sehr wenig wieder. Ich bin jetzt auch kein Riesen Fan von Aida, aber man sollte es mal ausprobieren...

Ich würde bei den großen schiffen dann eher eine Suite buchen. Die Prima ist ja nicht ganz so groß, hat uns aber gut gefallen.

• User123
    • 17. April 2026 um 06:37

ich habe sie mir Gestern in der Mediathek angesehen. Sie war einer der besseren Dokus, aber blieb dann doch etwas oberflächlich. Der Blick hinter den Kulissen ähnelte diesen Führungen, die man buchen konnte. ich fand es schade, dass Bedien Restaurants nicht erwähnt wurden.

Das mit den Hurtigruten fand ich am interessantesten.

• TUI Cruises - Internet an Bord

• User123
    • 15. April 2026 um 13:18
    Zitat von cruisejoy

Das ist bei mir Abfahrt September auch so.

Bei uns im September steht das abfahrtsdatum drin.

• User123
    • 15. April 2026 um 13:14
    Zitat von AIDAHugo

Ich verstehe die Begründung nicht. Kann man nur testen, wenn man die Tarife an Bord verkauft und nicht wenigstens wenige Wochen vorher online?

Das musst du TUI fragen :lachzwink:

• User123
    • 15. April 2026 um 12:40

Das liegt daran, das TC neue Tarife testet.

• Mein Schiff Relax: Zeitlose Ostsee, hyggeliges Kopenhagen | 10 Nächte | 06.09.2026 bis 16.09.2026 (Sonntag, 6. September 2026, 00:00 – Mittwoch, 16. September 2026, 00:00)

• User123
    • 9. April 2026 um 06:25
    Zitat von Ramo

Okay,

aber warum sollte ich eine HOHO-Tour bei der Reederei für z.B. Tallinn für 30 € buchen, wenn dieser Bus, spontan direkt vor Ort bezahlt, nur 25 € kostet ? Vielleicht geht ja ein Guide die paar Meter vom Anleger zur Bushalte und erzählt schon mal paar Anekdoten...:)

Musst du ja nicht. Es war lediglich ein nett gemeinter Hinweis. Dafür ist ja auch so ein Faden da.

Gibt es darauf auch die 20% für pro bucher? dann wäre es ja ok.

• Mein Schiff Relax: Zeitlose Ostsee, hyggeliges Kopenhagen | 10 Nächte | 06.09.2026 bis 16.09.2026 (Sonntag, 6. September 2026, 00:00 – Mittwoch, 16. September 2026, 00:00)

• User123
    • 8. April 2026 um 17:52

Wenn es jemanden interessieren sollte, bei den Ausflügen sind in fast jeder Stadt jetzt Hop on/off Touren in der App.

• Diskussion zur Umfrage des Monats April 2026 - Seid Ihr schonmal auf Eurer Kreuzfahrt von einem Reiseabbruch betroffen gewesen?

• User123
    • 1. April 2026 um 13:21
    Zitat von Avita61

Oh je. Das wird ein deprimierender Thread. :traurig: Da werde ich mir 3mal mehr überlegen, ob ich noch eine Kreuzfahrt, vor allem ausserhalb Europas, buche....

Zitat von Avita61

ir gefällt z.B.eine Reise mit der Explora ab Manaus :matrose: , aber ich möchte mir nicht ausmalen, wie ich als Alleinreisende mit einer solchen Situation wie eurer (insbesondere wenns nicht nur bei Verdacht geblieben wäre), klarkommen würde. Und die Kinder damit belasten, wäre erst recht ein Horror. Also im Moment sag

Klar hat jeder seine Meinung. Aber man Sollte tun, was einem gut tut.

Ich möchte irgendwann auch mal wieder außerhalb Europas reisen.

Egal wie man reist, sowas ist immer eine Horror Situation, aber zumindest hätte man bei Kreuzfahrten etwas Unterstützung. Bei individualreisen sieht es anders aus.

• AIDAstella: Australien, Indonesien & Singapur | 28 Nächte | 25.01.2027 bis 22.02.2027 (Montag, 25. Januar 2027, 00:00 – Montag, 22. Februar 2027, 00:00)

• User123
    • 1. April 2026 um 08:31
    Zitat von Malikati

aber für die USA ist es ja mittlerweile auch kompliziert geworden. Im Zweifel mal bei aida nachfragen.

Was ist denn an Esta kompliziert oder meints du etwas anderes?

• Diskussion zur Umfrage des Monats April 2026 - Seid Ihr schonmal auf Eurer Kreuzfahrt von einem Reiseabbruch betroffen gewesen?

• User123
    • 1. April 2026 um 07:03

Zum Glück nicht, Aber ich denke, wenn es dochmal passieren sollte, wird man gut betreut.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      424
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      485
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      786
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      824
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™