1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. User123

Beiträge von User123

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• User123
    • 3. Dezember 2025 um 07:18
    Zitat von Mayflower

Trugschluß!

Die machen extrem viel an Bord für Kinder und Familien. Das Kids Club Programm ist sehr umfangreich.

Es gibt ja sogar in den Sommerferien extra Familienreisen.

Also das hat sich so manifestiert das nur AIDA Die Familienreederei schlechthin ist. ;) Irre!

Nur weil die vielleicht eine Wasserrutsche haben.

Aber 574 Kinder auf der MS6 kamen auch ohne klar. ;)

Alles anzeigen

Nein, darum geht es mir nicht, sondern eher das Marketing usw. Wenn sie mehr auf Familien fokussiert wären, würden sie da mehr tun, auch mit den Preisen.

was ist denn an den Famlienreisen so besonders?

• User123
    • 3. Dezember 2025 um 07:04
    Zitat von Lina3313

Ich sehe nicht ein, ein teures Getränkepaket zu buchen, nur weil Aida die Gläser halb voll macht. Was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun, wenn dann mehr Gläser abgewaschen werden müssen? Hauptsache Gewinnmaximierung.

naja das ist denke ich Aidas ziel. So viele Pakete wie möglich zu verkaufen. Naja das ist das Ziel jedes unternehmens.

Zitat von Anjakatharina

Und bei Tui zahlt man fürs Kind ab 14 Jahre schon vollen Preis des Erwachsenen..

Bei Flügen usw zahlst schon viel früher den vollen Preis.

• User123
    • 3. Dezember 2025 um 06:28

bei Tui sind Familien nicht so der Fokus.

• User123
    • 3. Dezember 2025 um 06:19

ist doch verständlich. Oft zählt einfach der bessere Preis und als Familie in den Ferien gleich viel mehr. Für uns bleibt das wichtigste die Route.

Zu den Getränken: das ist für Leute, die keine Getränke Pakete am ärgerlichsten.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• User123
    • 3. Dezember 2025 um 06:17
    Zitat von Hoernchen

Ich kann mich nicht zwischen Hamburg und Warnemünde entscheiden. Bei beiden reisen wir mindestens zwei Tage früher an, in Hamburg gibt es immer wieder noch was zu entdecken und in Warnemünde locken der Strand sowie schöne Wanderungen an der Küste. Ist eben beides reizvoll.
    Auch was das Auslaufen betrifft, die Elbefahrt in Hamburg finde ich schön und die Ausfahrt in Warnemünde mit der hupenden Begleitung ist natürlich auch sehr emotional …

auch hier wieder interessant, was es für Kriterien gibt. Mehrere Tage früher anreisen geht bei uns nicht.

• User123
    • 2. Dezember 2025 um 21:46
    Zitat von Flo on Tour

Was Geselligkeit angeht, da kann es auch anders aussehen. Gestern auf der MS 7 war es sehr gesellig- auf der Cosma 2023 war es nicht annähernd so. Es hängt also nicht unbedingt von der Kreuzfahrtgesellschaft ab, sondern vor allem von dennPassagieren.

Das stimmt und jeder empfindet etwas anderes unter Geselligkeit.

• User123
    • 2. Dezember 2025 um 14:16
    Zitat von bauxi70

Ein Stock höher ist das Suiten-Sonnendeck mit vielen Sonnenplätzen.

also mir gefiel das X-Sonnendeck auf der MS 5 nicht, da es keine Schattenplätze gab und die Möbel auch unbequem waren.

Die X-Lounge war toll, aber die Regelung abends mit den Getränken finde ich einfach nur doof.

• User123
    • 2. Dezember 2025 um 14:06
    Zitat von el-capitano

logisch, fair, sachlich

Da stimme ich zu.

Zitat von el-capitano

Der Beste Vergleich, den ich hier seit langem gelesen habe.

Für mich gibt es da keine besten. die meisten sind interessant.

• User123
    • 2. Dezember 2025 um 11:27
    Zitat von Mayflower

Wenn mir was an AIDA gefällt, schreibe ich das auch. Zum Beispiel die Perla, für mich das Beste Schiff der Flotte. Dann gefolgt von der Cosma.

ich kenne nur die Prima. Fand das schiff super. ich sage bei allem meine ehrlich Meinung egal ob positiv oder negativ. Ich mag die shops bei TUI nicht. die Mein shciff 5 fand ich nicht so gut.

• User123
    • 2. Dezember 2025 um 10:44
    Zitat von Flo on Tour

Da lobe ich mir doch meinen Standpunkt - ich fahre Aida, Phoenix und jetzt wieder mit TUI und fühle mich bei allen wohl. Kleinigkeitengibt es immer, aber das ist foch normal.

Die Perfekte Reederei gibt es nicht.

Aber toll, dass du dich selbst lobst :zwinker:

• User123
    • 2. Dezember 2025 um 10:35
    Zitat von Mausgatt

Ich verstehe allerdings nicht , dass offensichtlich besonders mein Schiff Bücher irritiert reagieren und gleich Gegenargumente in den Raum werfen, wenn auch nur eine Kleinigkeit bei Aida mal besser sein sollte. So nach dem Motto, das darf nicht so sein.

also von meiner Seite kann ich sagen, das es nicht so ist. Ich will mich nur austauschen. Natürlich darf es bei aida auch so sein. Ich würde auch wieder mit Aida fahren.

Aber im Prinzip ist es ja umgekehrt auch so.

• User123
    • 2. Dezember 2025 um 10:21
    Zitat von Mausgatt

Ja. Man bekommt bei Aida das gezahlte Geld zurück.

Das ist logisch.

• User123
    • 2. Dezember 2025 um 10:20
    Zitat von smiddipower

Das frühe Freischalten von Landausflügen bei AIDA kann auch nachteilig sein, wir haben letztes Mal ca. 1/2 Jahr vor Anreise gebucht und einige Ausflüge waren schon ausgebucht.
    Da ist ein Termin fürs Freischalten für alle bei Mein Schiff schon vorteilhaft.

Genau.

Aber im Prinzip hat alles Vor-und Nachteile.

• User123
    • 2. Dezember 2025 um 10:17
    Zitat von Ulla

bei AIDA muss man doch die Ausfüge im Vorraus bezahlen, oder irre ich mich?, Bei MS bezahlt man erst nach der Reise

Nein, ist so. und finde ich einen Vorteil bei MS.

• User123
    • 2. Dezember 2025 um 10:17
    Zitat von Corsine

Wir hatten dieses Problem bisher bei Aida nicht.

wir schon, gearde weil wir erste drei monate vorher gebucht hatten

Zitat von Mausgatt

Wie gesagt. Der Nachteil ist vor allem im Lichte der Preise heting, wenn sich das Ausflug ist voll in Grenzen hält. Aber hier ist Aida eindeutig im Vorteil. Erst recht weil wir mit Freunden fahren und wir so im Vorfeld ganz locker unsere gemeinsamen Aktivitäten rechtzeitig buchen könnten.

und für die, die nicht weit im voraus buchen, ist es ein Nachteil, da sind dann auch bei Aida die Ausflüge voll.

es ist ja vieles mittlerweile auch stornierbar buchbar, auch bei individuellen Ausflügen. da könnet man dann noch was ändern.

Da gibt es denke ich nicht den perfekten weg.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• User123
    • 2. Dezember 2025 um 09:57
    Zitat von kuddel1896

Die Schlangen am Shuttle sind bei Fahrten mit der Nova etc. meines Erachtens nicht akzeptabel. Ebenso find ich den Check in in Steinwerder schwierig (deshalb buchen wir da immer early checkin).

wir hatten beim Checkin keine Probleme. kommt alles wahrscheinlich auf den Zeitpunkt an,w ann man dort ist.

• User123
    • 2. Dezember 2025 um 09:53
    Zitat von Corsine

Gäste die das VIP 1 Paket dazu gebucht haben bekommen wohl eher Zugriff auf die Ausflüge etc.

ja, zwei wochen vorher.

Zitat von Corsine

Wir hatten tatsächlich das Pech das Ausflüge am Tag der Buchungsfreigabe weg waren. Es kamen aber später noch Kapazitäten dazu. Da waren wir allerdings schon anderweitig versorgt.

aber kann das nicht auch bei Aida passieren, wenn man früher die Möglichkeit hat.

Zitat von Mausgatt

Wäre egal, wenn erstens überall genug Plätze frei wären und man sowieso alles mit der Kreuzfahrtgesellschaft machen will. Wir buchen gerne auch individuell. Nach meiner Erfahrung sind bestimmte individuelle Ausflüge z.B. mit bestimmten Guides ziemlich schnell weg. Da ist 4 Monate vorher ggf. zu spät. Wenn ich aber erst dann erfahre, ob ein bestimmter Ausflug stattfindet und zu welchem Preis und ob der ggf. nicht schon voll ist, ist es ggf.zu spät.

Naja, genügend Plätze sind doch im Prinzip bei keiner der beiden Reedereien zur Verfügung.

Dein Argument verstehe ich nicht ganz. Wenn du individuelle Ausflüge buchts, also nicht von der Reederei, dann bist du doch unabhängig und buchst du, wann du willst.

• User123
    • 2. Dezember 2025 um 09:49
    Zitat von SvenErikKl

- die Vorbereitung der Reise gefällt mir bei AIDA besser. Wir sind Frühbucher und irgendwie ist es ein schönes Gefühl, nach und nach immer mehr zusätzliche Angebote (Ausflüge, Gastronomie, etc.) reservieren und nachbuchen zu können. Dass wir uns für den Urlaub auf der Mein Schiff 1 zum Stichtag einen Termin erstellen mussten und dann von 0:00 - 02:30 Uhr ohnehin alles überlastet war und nichts funktionierte, fand ich nicht optimal.

hmm..ok, das ist wirklich blöd. ich kann nur von Ausflügen sprechen. da war bei uns nie was überlastet.

Zitat von SvenErikKl

- beim Essen kann man sicher auch vergleichen, einen Sieger können wir dort nicht feststellen: beim Buffet liegt sicher AIDA ganz weit vorne, den Anckelmannsplatz auf der Mein Schiff haben wir möglichst gemieden. Da fehlt meiner Meinung nach nicht nur eine gemütliche Atmosphäre, sondern ein vernünftiges Konzept, welche Speisen an einer gemeinsamen Stelle gereicht werden. Schon jetzt freuen wir uns im nächsten Jahr sehr auf Marktrestaurant und Bella Donna, das ist einfach ein ganz anderes Erlebnis.

so unterschiedlich ist das empfinden. wir fanden das Erlebnis im Marktrestaurant nicht so toll.

Das Konzept ist für mich auch vollkommen in Ordnung im Ankelmannsplatz.

Zitat von SvenErikKl

Einen weiteren Unterschied machen auch die Mitreisenden aus. Wir hatten in der Tat oftmals den Eindruck, dass die Paxe auf der Mein Schiff nicht so offen und extrovertiert sind, wie unsere Mitreisenden im vergangenen Jahr. Für Gesprächsansätze im Fahrstuhl erntete man manchmal nur verwirrende Blicke. Aufgefallen ist uns auch, dass während der Mittelamerika-Tour mit Mein Schiff 1 wirklich sehr viele Paare gespielt haben (Karten, etc.). Für mich macht das immer den Eindruck, als würde man den Kontakt zu anderen meiden wollen. Auch während der Ausflüge bemerkte man einen Unterschied. Es fehlte in diesem Jahr der lockere Umgang miteinander. Das merkte man auch an den Guides, deren Versuche, die Stimmung aufzulockern, vielfach scheiterte. Ich wurde auch noch nie so oft in einem Urlaub von anderen Reisenden gesiezt. Das ist keine Kritik, soll aber ein wenig die Stimmung bzw. den Umgang miteinander beschreiben.

An diesem Beispiel merkt man das alles so unterschiedlich von reise zu Reise ist,

Bei uns war es genau umgekehrt: bei den Tui Reisen haben wir uns mehr mit anderen Passagieren unterhalten als bei der einen Aida Reise.

Wir sind auch eher introvertiert, aber Gesprächen gehen wir nicht aus dem Weg. Ich Sieze auch immer zu erst. Ist so in mir drin. Das denke ich hat mit der Stimmung nicht wirklich was zu tun. Da ist einfach jeder anders erzogen.

Über die Karten spielenden habe ich mir nie Gedanken gemacht. ich denke eher, dass ist einfach ein zeit vertreib. ist es jedenfalls für uns.

Zitat von SvenErikKl

Irgendwie hatte man den Eindruck, dass man sich bei AI-Getränken nicht immer große Mühe geben muss. Bei AIDA merkt man dann doch, dass die Getränke "eigentlich" gezahlt werden.

ich habe bei Aida keins gekauft, daher kann ich es nicht sagen. Mir ist Deko egal, mir geht es eher um den Geschmack. ich weiß nicht wie Ichs ausdrücken soll. mir haben die bei Aida zusammen gepanscht geschmeckt, also sie haben gar nicht geschmeckt.

Zitat von SvenErikKl

Und ganz zum Schluss: das hier ist eine subjektive Erfahrung. Ich muss mich nicht von anderen belehren lassen, was jetzt wirklich besser ist und welche Reederei ich in Zukunft fahren muss.

Zitat von SvenErikKl

Wenn wir mal in der Öffentlichkeit nach unserer Meinung gefragt wurden, mischte sich immer irgendjemand ein und behauptete "Nein, Mein Schiff ist ganz klar besser!". Gleiches wird wahrscheinlich umgekehrt passieren, wenn wir nächstes Jahr wieder mit AIDA unterwegs sind und genau das Gleiche erkennt man ja sehr oft hier im Forum: immer wieder wird versucht, die eigene Meinung anderen aufzubinden.

Belehren mag ich ja überhaupt gar nicht. Man kann sich vernünftig dazu äußern und dann ist es gut. Auf sozialen Medien finde ich es extrem Wenn man Kritik bzwe Erfahrungen teilt äußert, heisst es gleich, bleib zu Hause.

• User123
    • 2. Dezember 2025 um 09:07
    Zitat von Mausgatt

Ist es wirklich so, dass man bei Mein Schiff Ausflüge erst 4 Monate vor Reisebeginn buchen kann? Ich will es nicht glauben. Warum das? Das gefällt mir bei Aida deutlich besser.

aber was ist daran besser? ist das nicht egal, wann man sie bucht?

ich muss sagen, ich finde die Ausflüge gerade preislich mit den 20% sehr attraktiv. die sind fast genauso teuer, als wenn man sie extern bucht. und wir hatten bisher immer tolle Ausflüge.

• User123
    • 2. Dezember 2025 um 07:24
    Zitat von kuddel1896

Mein Favorit alles außer Steinwerder. Anreise nach Hamburg und Abwicklung im Termina meist katastrophal.

was war den Katastrophal?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook