1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lia2

Beiträge von Lia2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Neulinge

• Lia2
    • 2. April 2023 um 19:40

Hallo Bellamare3,

wir sind heute von der Virtuosa in Hamburg abgestiegen und hatten eine tolle Zeit!

Allerdings wirkte das Schiff ab Freitag, nach dem Halt in Southampton, voller als vorher. Es sind wohl auch am meisten Engländer an Bord. Ihr habt jetzt allerdings die 2. Ferienwoche vieler Bundesländer erwischt, vielleicht ist es dann noch voller.

Ich hatte auch arge Bedenken wegen der Größe des Schiffes, aber es hat sich gut verlaufen. Nur abends in der Gallery war es echt voll. Da bin ich dann geflüchtet. Oft haben wir außerhalb der Gallery einen Platz in einer Bar gefunden.

Das mit der späten Essenszeit ist echt schade, würde auch versuchen das zu verlegen, denn das Bedienrestaurant war (fast) immer echt gut. Wir waren um 19:30. Hatte schon Panik die Zeit um 17:30 zu bekommen! Aber 21:45 wäre mir auch zu spät. Der Fisch/Nudelgerichte/Hähnchen und der Nachtisch waren wirklich sehr gut. Rind können die aber nicht wirklich zubereiten. Gestern gab es Surf&Turf, das war ganz ok, aber von einem Rinderfilet wie ich es kenne doch noch etwas entfernt.

Das Personal war ausnahmslos überall extrem freundlich und gut gelaunt. Im Restaurant wurde 2x getanzt und 2x kam einer mit der Gitarre an den Tisch. Der Service im Restaurant super. Im Buffetrestaurant kamen die Getränke mal sehr schnell, mal sind wir selber welche holen gegangen.

Insgesamt war das Essen im Buffetrestaurant (kann nur morgens und abends beurteilen) gut. Manches (Pizza) echt lecker. Und morgens immer frischer Obstsalat. Und es war nie irgendetwas leer. Eine wahnsinnige logistische Leistung. Personal war reichlich vorhanden.

Was uns gut gefallen hat ist das neue System der Aufzüge. Man drückt vorher wo man hinmöchte. Das geht viel schneller und man fährt nicht kreuz und quer.

Als Tipp kann ich noch sagen: der Innenpool samt Whirlpools ist bis 22:00 geöffnet. Nach 17:00 saßen wir teilweise alleine im Whirlpool :thumbsup:

Tagsüber ist es doch sehr voll gewesen. Außerdem ist es ein Riesenvorteil, dass man quasi rund um die Uhr Essen kann. Frühstück bis 11:30, Mittag bis 16:00. (danach gleich Kaffee) Super! Das Kuchenbuffet fand ich auch echt gut. Süßspeisen können die.

Wir haben ausgeschlafen, spät gefrühstückt (leeres Restaurant) und entspannt von Bord. Durch die langen Öffnungszeiten drängeln sich halt nicht alle Leute zeitgleich im Restaurant. Nur der Tag in Southampton morgens war echt schlimm…

Wir haben den Ausflug nach Schloss Windsor gemacht und mussten früh von Bord. Zusammen mit allen ausscheckenden Engländern…ätzend! :traurig:

Aber auch überlebt.

Le Havre ist ja aus bekannten Gründen ausgefallen. Nochmal nach Zebrügge gefahren. Die armen Franzosen wurden dort ausgeschifft und irgendwie nach Frankreich gebracht. Ich hätte mir schon ein kleines Goodie gewünscht. Kostenloser Transport nach Brügge zB. Naja, wir haben den Tag an Bord verbracht.

Zusammenfassend kann ich sagen: MSC hat sich hier in einem guten Licht präsentiert. Für uns hat es gepasst. Alle waren freundlich und hilfsbereit. Meine Schwester hatte ein Problem mit ihrer Balkontür. Da hat der Wind so gepfiffen. Wurde am nächsten Tag behoben und als Entschuldigung gab es Sekt und kleine Häppchen :jump:

Vielleicht ist nicht alles 100%tig perfekt. Aber das ist es bei anderen Reedereien auch nicht. Hier passt aber das Preis-Leistungsverhältnis.

Unsere Kabine war neu und in Ordnung. Das Bad war von der Aufteilung gut gelöst, der Kleiderschrank aber zu klein für 4 Personen. Für eine Woche ok, für eine längere Zeit schwierig.

Wir hatten eine Kabine auf Deck 8 mit riesigem Balkon. Glück gehabt. Allerdings Musik bis 23:30 (nicht jeden abend) aus der Gallery.

Allen viel Spaß mit MSC und der schönen Virtuosa :abfahrt:

• MSC World Europa

• Lia2
    • 2. April 2023 um 19:07
    Zitat von kofferradio

was genau kann man dort bestellen? Eigentlich ist ja JP bei allen Paketen ausgeschlossen?!

Zumindest auf den anderen Schiffen musste man dann dort bisher auch für Kaffee, Wasser etc. bezahlen. Wäre schön, wenn sich das geändert hätte.

Wir konnten hier sowohl mit dem easy, als auch mit dem easy plus die in den Paketen jeweils enthaltenen Getränke bestellen. Wurden uns aus der benachbarten Bar gebracht. Die Getränke von JP sind natürlich weiterhin ausgeschlossen. Mir war nur nicht klar, dass man dort auch Getränke aus der benachbarten Bar serviert bekommt. Die war nämlich oft recht voll. Ich dachte, man muss dann dort auch Getränke von JP konsumieren.

• MSC World Europa

• Lia2
    • 2. April 2023 um 15:00
    Zitat von Avita61

Jean Philippe Café. Ein edles Café mit vielen schokoladigen und anderen Leckereien :wiegeil:Man kann sich auch die eigene Schokolade nach Wunsch herstellen lassen. Hoffentlich kann ich das mal in Action sehen.

Schokolade haben wir gerade auf der Virtuosa selbst gemacht. Mit zwei Toppings kostet die Tafel dann allerdings gleich um die 7€. Mein Neffe war am Ende bei 14€. Der musste wieder zwei Toppings streichen. :hahaha: Ist mal was Besonderes. Dann gab es da noch so was wie eine Sonderedtion, die war nochmal teurer.

Was mir nicht klar war: man durfte im Jean Philippe sitzen und konnte auch Getränke, die im Paket inkludiert sind, bestellen. War super.

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 23. März 2023 um 15:32
    Zitat von Bellamare3

Ich werde berichten wie es ausgegangen ist, ob Balkon oder YC und falls ja welche Leistungen :thumbsup:

Ja, mach das mal! Wir haben uns jedenfalls vorgenommen auch mal YC zu buchen. :zwinker: Gute Reise!

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 23. März 2023 um 13:48
    Zitat von msc-costa-fan

Lt. dem Bericht des Users in dem anderen Forum konnte er sehr wohl sein Getränkepaket überall nutzen, da auf seiner Bordkarte das Yachtclub Getränkekürzel drauf war.

Aber den Preis für das vorher inkludierte Easypaket hat er nicht mehr zurückbekommen.

Genau, (habe auch nicht gemeint, dass es bei ihm nicht so war) aber im Kleingedruckten ist es eben ausgeschlossen. Man hat darauf kein Recht.

Mir war zunächst auch nicht klar, dass man bei einem Aurea Upgrade die Leistungen nicht nutzen darf. Ich persönlich finde das schon etwas undurchsichtig formuliert.

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 23. März 2023 um 13:04
    Zitat von Bellamare3

Mein Angebot wäre von Balkon auf YC. Soweit ich das verstanden habe, wären die Leistungen des YC auch enthalten. Mal davon abgesehen, das mein Kind mit dem Getränkepaket AI sowieso nichts anfangen kann. Das bleibt eh alkoholfrei :trrink1:

Mir ging es erstmal nur um die Wahrscheinlichkeit. Da das Schiff sehr gut gebucht sein wird, wäre etwas mehr Ruhe im YC schon was feines....

Ich hab es getan und ein Gebot abgegeben. Mal sehen was passiert bis nächste Woche, oder halt auch nicht.

Wenn ich es richtig gelesen habe, wird das auch nicht von MSC direkt gemacht sondern über einen Drittanbieter in Kooperation :frage1:

Richtig, ist ein Drittanbieter.

Sobald du im Yacht Club bist, kannst du alle Yacht Club Privilegien nutzen, außerhalb auf dem Rest des Schiffes aber nicht. Wenn du zB jetzt nur das easy Getränkepaket hast, kannst du dort auch nur dieses nutzen und nicht das premium, was eigentlich inklusive ist.

Zumindest offiziell. Wie bei MSC gewohnt, ist es wohl mal so und mal so.

Es hat gerade in einem anderen Forum jemand darüber berichtet. Da waren zB auch die Kofferanhänger nicht mit Yacht Club gekennzeichnet (für den Priority check in).

Aber im Yacht Club selbst konnte alles genutzt werden.

Darf ich mal fragen wieviel ihr geboten habt?

Wir hätten auf eine Yachtclub deluxe Suite buchen können :loveyou:, Mindestgebot war 1200€ pro Person. Für eine Woche

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 23. März 2023 um 11:45

Hallo,

gemacht noch nicht, erhalten schon!

Du hast, wenn du ein Angebot abgibst, rechts so einen kleinen Pfeil, der zeigt dir, ob dein Gebot „stark“ oder „schwach“ ist. D.h. wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass es angenommen wird. (Es gibt ein Mindestgebot) Aber beachte: es findet nur ein Kabinenupgrade statt, deine Erlebniswelt bleibt dieselbe (Ausnahme Yacht Club im Yacht Club, außerhalb gilt da auch nur deine gebuchte Erlebniswelt). D.h. hast du zb Fantastica Außenkabine gebucht und machst ein Upgrade auf Aurea Balkon, hast du zwar die bessere Kabine, aber nicht die Aurea Leistungen! In meinen Augen rechnet sich das nicht. Oder wir hatten noch kein gutes Angebot.

Ich hätte zB gerne geboten auf Aurea mit Whirlpool, aber das hätte um 700€ Aufpreis pro Person bedeutet. (Es zahlen immer nur die 1./2. Person, 3./4. Person ist frei). Das ist uns der Whirlpool dann doch nicht wert. :lachroll:

• Preisentwicklung AIDA

• Lia2
    • 21. März 2023 um 13:01

Costa Kreuzfahrten Sommerferien, 4 Personen (2 Erw./2Teenager), 21 (!) Tage Island mit Grönland für 4990€ im Flash-sale. Oder 15 Tage Norwegen mit Lofoten für 2990€. Zwar in der Innenkabine, aber es gibt sie noch, die Angebote :thumbsup:

• Preisentwicklung AIDA

• Lia2
    • 18. März 2023 um 17:47
    Zitat von Soley-HRO

Das stimmt.

Ich wollte mich eigentlich auf den Beitrag beziehen, wo es darum ging, dass normale Familien keine 4k für eine Woche Sommerurlaub ausgeben - ich kam aber offensichtlich mit dem Zitieren nicht klar.

Wir haben letzten Sommer (Ferien) 12 Tage Golf der Biskaya Aida Sol vario Meerblick all inkl. 4 Personen (2 Erw./2 Teenager) 3800€ bezahlt. Deswegen: eine Woche für 4000€? Never ever.

Bei der Biskaya Tour lag der Preis anfangs um 5500€. Fairerweise muss man sagen, dass wir kurzfristig gebucht haben und ich nicht damit rechne jeden Sommer so ein Angebot zu bekommen.

Aber wie el-capitano sagt: manch einer findet 4000€ für eine Woche gerechtfertigt, manch einer nicht. Und die Reise wäre ja noch nicht mal mit Flug.

Naja, ich beobachte fleissig weiter und werde euch berichten, sollten wir noch etwas für uns Passendes finden.

Jetzt geht es erstmal auf die MSC Virtuosa :abfahrt:

• Preisentwicklung AIDA

• Lia2
    • 18. März 2023 um 16:29
    Zitat von Charlynn

Wenn du das im Voraus schon weißt sicher
    Und man liest hier auch oft dass Einige auch immer das Selbe Hotel für eine Nacht buchen obwohl es da sicher Günstigere gegeben hätte.

Eine andere Reederei kann ich auch nicht nur für einen Tag testen. Wenn es mir da nicht gefällt ist der komplette Urlaub gelaufen und das Geld ist auch weg.

Aber man verpasst dann vielleicht auch etwas Besseres. Und beim Testen einer neuen Reederei zB kann man ja durchaus erstmal mit einer einwöchigen Reise starten.

Und wenn ich hier über manche Erfahrungen zur Zeit mit Aida lese…da kann einem das Geld durchaus auch „leid tun“…

Sorry, das musste ich noch loswerden :ssorry: :sot:

• Preisentwicklung AIDA

• Lia2
    • 18. März 2023 um 14:44

Mich wundert trotzdem, dass die Zielgruppen von Prima/Perla/Nova/Cosma, die ja nun Familien sind, anscheinend bereit sind soviel Geld für eine Woche Urlaub auszugeben. (Und dieses auch können). Rund 4500-5000€ in den Sommerferien für eine Woche Mittelmeer in der Innenkabine ohne Getränke. Variiert noch etwas nach Abflughafen und dem Alter der Kinder.

Bei Costa gibt es gerade eine neue 14-Tägige Mittelmeerreise in den Ferien in der Innenkabine für 3990€ für 4 Personen. Mit Flug ab Frankfurt ca 5600€. Und die Route ist echt toll.

Ich sage nur: die Konkurrenz schläft nicht :meinung:

wir beobachten und buchen am Ende das für uns beste Angebot.

• Kinderreisepass

• Lia2
    • 16. März 2023 um 19:01
    Zitat von Lexipedia

Selbst erlebt:

Flug letztes Jahr nach Antalya, eine Familie durfte nicht reisen, weil im Reisepass die Kinder nicht mehr zu erkennen waren! Die Jungs waren nicht zu erkennen! War Flughafen in Nürnberg. Sie durften nicht mit.

Ich würde kein Risiko eingehen wollen, der kostet doch nur 13 Euro und bekommt man sofort

:erschrecken: Da haben wir wohl Glück gehabt! Ganz ehrlich: für mich war der Pass gültig, weil noch nicht abgelaufen. Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass es Probleme geben könnte! Da hätte ich schon erwartet, dass die einem beim Beantragen sagen, dass man nach meinetwegen 2 Jahren das Foto erneuern lassen muss. Aber da muss man anscheinend alleine drauf kommen.

• Kinderreisepass

• Lia2
    • 16. März 2023 um 17:21

Also bei Kindern sehe ich da auch keine Probleme. Unsere Tochte wurde mit einem Jahr das erste Mal für den Reisepass fotografiert. Und der war mehrere Jahre (5?) gültig. Und sie sah wirklich völlig anders aus. Vom Baby zum Kleinkind. Gab nie irgendwelche Probleme.

• Aurea

• Lia2
    • 15. März 2023 um 20:33
    Zitat von Peggy1005

Nö , war ein Buchungskriterium das es inkludiert ist

Bist du schon mal mit MSC gefahren?

Es war früher so, dass bei einer Buchung von aurea das Getränkepaket automatisch inkludiert war, genauso wie zB Massagen.

Jetzt ist es so, dass du bei Buchung aktiv „aurea mit easy Paket“ buchen musst.

Macht unterm Strich keinen Unterschied, weil die Leistung dann bereits mitgebucht ist.

Auf easy plus kann man hinterher upgraden, momentan gibt es auch Angebote wo dieses bereits inkludiert ist.

So, für mich ist es jetzt :serledigt:

Ich weiß was ich buchen muss :thumbsup:

• Aurea

• Lia2
    • 15. März 2023 um 20:09
    Zitat von Peggy1005

Also unsere Freunde haben kürzlich eine Reise gebucht mit der Euribia im Oktober , da ist bei Aurea das easy getränkepaket inkl

Wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass es weggefallen ist. Ich vermute deine Freunde haben das Easy Paket einfach gleich mitgebucht. Machen wir nämlich auch immer. Es ist aber nicht mehr automatisch inkludiert. Früher gab es noch mehr Leistungen, die auch weggefallen sind.

Bei Buchung steht dann: aurea oder aurea inkl. easy.

Genauso wie es in der Regel bella/fantastica mit oder ohne Getränkepaket gibt.

Aber man muss es aktiv mitbuchen.

• Aurea

• Lia2
    • 15. März 2023 um 19:25
    Zitat von Lulu0408

Also tatsächlich ist das Easy Getränkepaket bei Aurea Buchung dabei, so unser Reisbüro.

Wir müssen es uns einfach überlegen, ob es sich für uns als Familie lohnt.

Die flexiblen Essenszeit sind zwar schön jedoch kann ich auch sonst ins Buffet Restaurant wenn es garnicht passt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht mehr so ist. Ein großer Vorteil, der weggefallen ist.

• Getränkepakete zum Vorteilspreis (nur zum Zeitpunkt der Buchung)
    • Buffetrestaurant mit vielfältigem Angebot
    • À-la-Carte Restaurants mit Service am Platz
    • My Choice Dining: Dinner ohne feste Tischzeiten in einem separaten Bereich
    • 20% Rabatt auf ausgewählte Dinner-Erlebnisse in den Spezialitätenrestaurants (bei Vorausbuchung)

Das steht auf der MSC Homepage zum Thema Essen und Trinken.

• Aurea

• Lia2
    • 15. März 2023 um 19:05
    Zitat von fernwehtina

Für uns kommt eine feste Tischzeit gar nicht in Frage. Deswegen würden wir bei MSC nur eine Aurea Kabine buchen.

Ich würde mich aber vor der Reise genau informieren, welche Sachen mit inklusive sind. Wir sind in 2015 gefahren. Da gab es z. B. das große Getränkepaket und eine Massage. Um die Massage zu bekommen, mussten wir uns aber auf dem Schiff selbst kümmern.

Auch den separaten Bereich zum Sonnen haben wir eher zufällig entdeckt. Auf der Divina war er ganz oben in der Mitte des Schiffs. Dort war immer viel Platz. Allerdings war es uns dort zu windig und es gab keinen Pool dort. Es war aber kein Problem, an einem windgeschützten Bereich einen Platz zu bekommen. Es war eine Transatlantik und es wurden keine Liegen reserviert. Ob das auf einer Mittelmeerkreuzfahrt auch so ist, kann ich aber nicht sagen.

Am Ende der Transatlantik war jeder Hafen ein Wechselhafen. Der ständige teilweise Austausch von Gästen hat für große Unruhe auf dem Schiff gesorgt. Das hat uns gar nicht gefallen. Deswegen würden wir keine MSC Reise buchen, wo man in (fast) jedem Hafen zusteigen kann. Für eine Transreise würden wir MSC aber wieder buchen.

Das Getränkepaket ist bei Aurea leider nicht mehr dabei.

Die einzigen Vorteile, die ich persönlich interessant finde ist die freie Essenszeit, das Sonnendeck und den Zugang zum Spa. Wobei der Spabereich von Schiff zu Schiff schon sehr unterschiedlich ist und man in Badekleidung bleiben muss.

Auf den älteren Schiffen ist für Aurea ein Bereich abgesperrt, auf den neueren Schiffen gibt es ein Extrarestaurant.

Ich denke auch, jeder muss das für sich überlegen, ob einem der Aufpreis das Wert ist.

Oder einfach mal ausprobieren.

• Aurea

• Lia2
    • 13. März 2023 um 14:31
    Zitat von Anja1

Auf der Grandiosa gab es ab Kiel letzten Sommer 3 Essenszeiten. Die erste begann um 17:30 Uhr. Und die Gardinen wurden nicht zugezogen. Wir hatten einen schönen Fensterplatz.

Habe etwas Angst, dass es in den Osterferien auch so wird :verzweifelt: und wir dann 17:30 Uhr gehen „dürfen“. Haben nämlich diesmal Bella gebucht. Dann muss das Mittagessen ausfallen…

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 13. März 2023 um 10:34
    Zitat von Lulu0408

Oh ok, dann gibt es ja doch einiges zu beachten🙈

Bin gespannt wir wir dann preislich liegen werden😅

Wenn kein Flug angeboten wird, wie reist ihr an (Mittelmeer Tour) Sitz oder Bahn?

Gibt es kein Anreise oder Abreise Paket?

Wie gesagt, ich würde bei MSC anrufen wegen der An-und Abreise mit Flugpaket. Denke es ist noch zu früh, aber fragen kostet nichts und sie müssten dir vielleicht sagen können, ob für die Reise noch Flüge reinkommen.

Von uns im Norden kommt die Anreise ans Mittelmeer nur mit dem Flugzeug in Frage. Bis jetzt immer über die Reederei gebucht. Aber so langfristig haben wir auch noch nie gebucht. Eher so 6 Mon. vor Abfahrt, teilweise auch sehr kurzfristig.

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 12. März 2023 um 21:59
    Zitat von Lulu0408

Ok vielen Dank 😊

Was meinst du mit Erlebnisswelten?

Ja ich muss mich erst rein finden und etwas anders als bei Aida.

Möchte nur bei Buchung keine Überraschung mit extra Kosten etc

Bei MSC kommt immer noch eine Servicepauschale drauf. Die kannst du aber auch bei Buchung gleich mitbuchen. Wenn ihr dann noch ein Getränkepaket mitbucht umgeht ihr auch die 15% Servicecharge.

Erlebniswelten stehen ja oben schon, sind auf der MSC Website aber auch erklärt.

Wenn euch eine freie Tischzeit wichtig ist würde ich auch Aurea empfehlen. Die Kabinen liegen auch am Besten. Yachtclub natürlich ausgenommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook