Hallo Bellamare3,
wir sind heute von der Virtuosa in Hamburg abgestiegen und hatten eine tolle Zeit!
Allerdings wirkte das Schiff ab Freitag, nach dem Halt in Southampton, voller als vorher. Es sind wohl auch am meisten Engländer an Bord. Ihr habt jetzt allerdings die 2. Ferienwoche vieler Bundesländer erwischt, vielleicht ist es dann noch voller.
Ich hatte auch arge Bedenken wegen der Größe des Schiffes, aber es hat sich gut verlaufen. Nur abends in der Gallery war es echt voll. Da bin ich dann geflüchtet. Oft haben wir außerhalb der Gallery einen Platz in einer Bar gefunden.
Das mit der späten Essenszeit ist echt schade, würde auch versuchen das zu verlegen, denn das Bedienrestaurant war (fast) immer echt gut. Wir waren um 19:30. Hatte schon Panik die Zeit um 17:30 zu bekommen! Aber 21:45 wäre mir auch zu spät. Der Fisch/Nudelgerichte/Hähnchen und der Nachtisch waren wirklich sehr gut. Rind können die aber nicht wirklich zubereiten. Gestern gab es Surf&Turf, das war ganz ok, aber von einem Rinderfilet wie ich es kenne doch noch etwas entfernt.
Das Personal war ausnahmslos überall extrem freundlich und gut gelaunt. Im Restaurant wurde 2x getanzt und 2x kam einer mit der Gitarre an den Tisch. Der Service im Restaurant super. Im Buffetrestaurant kamen die Getränke mal sehr schnell, mal sind wir selber welche holen gegangen.
Insgesamt war das Essen im Buffetrestaurant (kann nur morgens und abends beurteilen) gut. Manches (Pizza) echt lecker. Und morgens immer frischer Obstsalat. Und es war nie irgendetwas leer. Eine wahnsinnige logistische Leistung. Personal war reichlich vorhanden.
Was uns gut gefallen hat ist das neue System der Aufzüge. Man drückt vorher wo man hinmöchte. Das geht viel schneller und man fährt nicht kreuz und quer.
Als Tipp kann ich noch sagen: der Innenpool samt Whirlpools ist bis 22:00 geöffnet. Nach 17:00 saßen wir teilweise alleine im Whirlpool ![]()
Tagsüber ist es doch sehr voll gewesen. Außerdem ist es ein Riesenvorteil, dass man quasi rund um die Uhr Essen kann. Frühstück bis 11:30, Mittag bis 16:00. (danach gleich Kaffee) Super! Das Kuchenbuffet fand ich auch echt gut. Süßspeisen können die.
Wir haben ausgeschlafen, spät gefrühstückt (leeres Restaurant) und entspannt von Bord. Durch die langen Öffnungszeiten drängeln sich halt nicht alle Leute zeitgleich im Restaurant. Nur der Tag in Southampton morgens war echt schlimm…
Wir haben den Ausflug nach Schloss Windsor gemacht und mussten früh von Bord. Zusammen mit allen ausscheckenden Engländern…ätzend! ![]()
Aber auch überlebt.
Le Havre ist ja aus bekannten Gründen ausgefallen. Nochmal nach Zebrügge gefahren. Die armen Franzosen wurden dort ausgeschifft und irgendwie nach Frankreich gebracht. Ich hätte mir schon ein kleines Goodie gewünscht. Kostenloser Transport nach Brügge zB. Naja, wir haben den Tag an Bord verbracht.
Zusammenfassend kann ich sagen: MSC hat sich hier in einem guten Licht präsentiert. Für uns hat es gepasst. Alle waren freundlich und hilfsbereit. Meine Schwester hatte ein Problem mit ihrer Balkontür. Da hat der Wind so gepfiffen. Wurde am nächsten Tag behoben und als Entschuldigung gab es Sekt und kleine Häppchen ![]()
Vielleicht ist nicht alles 100%tig perfekt. Aber das ist es bei anderen Reedereien auch nicht. Hier passt aber das Preis-Leistungsverhältnis.
Unsere Kabine war neu und in Ordnung. Das Bad war von der Aufteilung gut gelöst, der Kleiderschrank aber zu klein für 4 Personen. Für eine Woche ok, für eine längere Zeit schwierig.
Wir hatten eine Kabine auf Deck 8 mit riesigem Balkon. Glück gehabt. Allerdings Musik bis 23:30 (nicht jeden abend) aus der Gallery.
Allen viel Spaß mit MSC und der schönen Virtuosa ![]()