1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. suitenbucher

Beiträge von suitenbucher

• Aida Suiten und weiteres

• suitenbucher
    • 29. März 2025 um 13:37
    Zitat von SaWo

Bitte sehr : https://www.instagram.com/reel/DHxitHcoHGD/

Hübsch gemacht, leider sind das die alten Bäder , was ja ganz praktisch sein kann, aber leider eben "alt".

Und die Lösung mit 2 Eingangstüren ist m.E.n. verschenkter Raum. Eine Tür hätte man für mehr Stauraum "zubauen" können.

Aber : klagen auf hohem Niveau, ich weiss....

2 Bäder und 2 Türen? Das ist keine Suite, das ist ne Familienkabine :lol1:

Kostet die dann auch mindestens doppelt soviel wie ne normale Balkonkabine? Für befreundete Paare wäre das ja ne super Gelegenheit :ciao:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• suitenbucher
    • 29. März 2025 um 11:44
    Zitat von jumala

Die sieht aber liebevoll gestaltet aus :loveyou::loveyou:

Sehe ich es richtig, dass Mineralwasser nicht im Getränkepaket ist?!

Ich bin nicht auf der Diva. Aber es wird immer davon gesprochen, dass Mineralwasser im Glas enthalten ist aber in der Flasche nicht.

• Kobe / Japan

• suitenbucher
    • 29. März 2025 um 03:32

Im Terminal gibt es u.a. deutschsprechende Touristinfo. Es gibt einen kostenlosen Shuttle nach …hab Ich vergessen ;)

Mit dem Portliner geht es direkt ab Schiff in 5 Minuten Sannomiya. Von dort weiter mit der Zug zum Shinkansen. Detaillierte Anleitung gabs an der Tourinfo. In Sannomiya ist abends viel los. Dazu später mehr. Wir sind mit dem Shinkansen nach Kyoto. Knappe halbe Stunde. Auf jeden Fall Sitzplätze reservieren. Würde sogar die erste Klasse empfehlen. Lohnt sich :)

In Kyoto Hbf weiter mit dem Local Train zum Ostende des Romantictrains. Dort kann man auch den Bambuswald anschauen. Der Romantictrain fährt durch Täler und Tunnel. Im offenen Wagen ist es ganz schön frisch. Auf jeden Fall die Tickets reservieren. zugseite ist egal. Zur Kirschblüte muss es ein Traum sein. Am Abend sind die Bäume zusätzlich bunt beleuchtet. Am Ende des Romantic Trains mit dem Zug zum Schrein mit den Tausend orangenen Toren (Fushimi invariable). Es wird sehr voll sein. Je höher man steigt, desto weniger Menschen auf den Bildern :)

Danach ging’s weiter mit der Subway ins Geishaviertel nach Gion zum Schlendern.

Beim Rückweg sind wir mit dem Schnellzug über Osaka nach Kobe gefahren. In Sannomiya waren wir noch Koberind essen. Sehr lecker. Unser Koch hat die Speisen vor unseren Augen zubereitet. Nicht günstig. 90g Filet in der höchsten Qualitätsstufe mit Zertifikat und Stammbaum der Kuh 😂+ Menü lag bei 27000Y. Restaurant war das Royal Mouriya
    Von dort mit dem Portliner zurück zum Schiff. Achtung: der Linzer fährt wohl nur bis 24:00

Für die diversen Zugfahrten bis auf Shinkansen haben wir die Suica Karte verwendet, die man in der Wallet im iPhone findet und einfach aufladen kann.

• suitenbucher
    • 27. März 2025 um 11:27
    Zitat von _küstenkind_

...

Fakt dürfte aber sein, wer als Neukunde seine erste Reise auf AIDAprima, AIDAperla, AIDAnova oder AIDAcosma und das als ersten Maßstab kennenlernt wird, anders als die langjährigen Liebhaber dieser Schiffe, vom Angebot und der Aufmachung der Sphinx-Klasse aller Wahrscheinlichkeit nach in der überwiegenden Anzahl der Fälle enttäuscht sein...

Dem stimme ich aus eigener Erfahrung aus Gesprächen zu. Allein auf der aktuellen Reise hatten wir mehrere „junge“ Pärchen (unter 40) , die als erstes mit den Großen gefahren sind und jetzt auf der Stella z.b. das FrenchKiss vermissen bzw. die Vielfalt.

Das Thema Clubfeeling ist überhaupt kein Thema mehr.
    Und wenn man bedenkt, dass erst 0,8% der Deutschen eine Kreuzfahrt gemacht haben, macht Aida offensichtlich alles richtig.

Vor allem für Familien mit jungen Kindern. Die sind die wahren Gewinner der Evolution: mehr Vierbettkabinen; zudem alle Kinderbereiche liebevoll aufgehübscht und sogar ein komplett neuer Spielbetrich oben dazu gekommen. Auch wenn wir nichts mehr davon haben, freu ich mich für die Familien.

• Kochi / Japan

• suitenbucher
    • 27. März 2025 um 11:13

Die Taxischlange war sehr lang und es kamen kaum Taxis. Wir sind ca 20 Minuten zum Busstop gelaufen. Am Straßentunnel rechts halten. An der Haltestelle konnte man Tickets für 1300 Y kaufen. Wir sind am Observatorium ausgestiegen. Kleiner Garten mit Viewüoint. Dann zu Fuß weiter zum Tempel. Sehr schön dort. Und zu Fuß zum Vafe im Botanischen Garten. Fürs Restaurant braucht man kein Ticket. Von dort weiter mit dem Bus zur roten Brücke und ab da die Fressmeile hoch. Sehr lecker sah es aus und roch saugut. Weiter zum Castle. Die Treppenstufen sind mühsam aber es lohnt sich.

Danach weiter mit dem Bus S3 zum Strand. Wir waren sehr spät (nach 18:00) und alle Läden schließen. Es gibt keinen Bus zurück und Taxis fahren auch nicht mehr. Man kann ca 1,5 h zum Schiff laufen, aber der Weg auf der Autobrücke ist sehr schmal.

Im Hafenterminal gibt es noch diverse Souvenirs.

• FKK-Bereich auf AIDA

• suitenbucher
    • 27. März 2025 um 01:17
    Zitat von Marion1965

... aber eine größere Minderheit als die Suitenbucher (das sind definitiv weniger) und bekommen soviel Platz :(

Weiter oben wurde ja bereits gut dargelegt, warum die Suitenbucher das Skydeck vermutlich nicht so annehmen werden. Vielleicht kann ja jemand von der Diva berichten, wie es tatsächlich frequentiert wird.

Fakt ist jedenfalls, dass Aida eine loose-loose-loose Situation geschaffen hat, weil:

die Suitenpreise jetzt durch die neuen Leistungen bestimmt teurer werden. Die FKKler den Feigenblattbereich meiden werden und zusätzlich aufs normale Sonnendeck kommen. Alle anderen Passagiere den Suitenbereich gar nicht mehr nutzen können und zusätzlich Platz durch den Hundezwinger verlieren und durch die hinzukommenden FKKler auf dem normalen Sonnendeck. Schade.

• suitenbucher
    • 26. März 2025 um 14:09
    Zitat von omu

Was anderes, auf der Diva kostet das Flexticket in der Wellness Oase nun 7,5 Euro pro Stunde.

Ohje. Der Krug geht solange zum Brunnen…

Schön für AIDA, wenn sie die Preiserhöhungen in vielen Bereichen durchbekommen. Ich frag mich, ob das die Kunden auf lange Sicht so mitmachen.

• Kagoshima / Japan

• suitenbucher
    • 26. März 2025 um 13:49

Im Hafenterminal gibt es sehr detaillierte Infos und Kartenmaterial. Die Info spricht sehr gutes Englisch und beantwortet alle Fragen. Wir sind mit dem Taxi für 1250 Yen zur Tram gefahren. Dort bei den Tramangestellten ein Tagesticket für 1300 Y gekauft. Gilt für Tram, Bus, Fähre und Bus auf den Vulkan.
    Mit der Tram bis kurz vor den Fähranleger gefahren. Dort mit der Fähre rüber. Die linke Fähre hat ein schönes Skydeck.

Auf der Insel mit dem Bus zu den heißen Fußbädern. Die Becken nahe am Meer haben klares Wasser. Dann mit dem Bus auf das ca 300 m hoch gelegene Observatorium mit schönem Ausblick auf den Vulkan. Auf dem Weg dorthin passiert der Bus eine lange Allee mit Kirschbäumen. Zur Blütezeit muss das traumhaft aussehen.

Zurück am Fähanleger haben wir uns noch n leckeres Softeis mit Vulkanasche gegönnt.
    Dann zurück mit Fähre und Tram und noch einen Shoppingbummel in Downtown.

Zum Abschied gab es eine Trommelperformance am Pier und viele nette Menschen, die uns verabschiedet haben.

• FKK-Bereich auf AIDA

• suitenbucher
    • 26. März 2025 um 13:37
    Zitat von Marion1965

Für uns wäre noch vorstellbar, den gesamten Bereich am Bug für den FKK-Bereich zu nutzen, auch ein Whirlpool hätte dort noch Platz gehabt.

Find ich einen sehr geilen Vorschlag. :antwort:

Inkl. Schwarze Sonnenbrillen für alle Juniorsuitengäste, falls diese durch den Anblick der Nackedeis sich gestört fühlen :lol1:

• FKK-Bereich auf AIDA

• suitenbucher
    • 25. März 2025 um 16:27

Eine gute Alternative wäre, wenn die Wellness Oase endlich Textilfrei wird. Einige Gäste hatten das in den Abendstunden während der Weihnachtstour in Asien ausprobiert…und wurden prompt vom Personal auf die Textilpflicht hingewiesen.
    Mir persönlich geht es im wahrsten Sinne des Wortes auf den Sack, wenn ich mich nach einem entspannten Saunagang in die nasskalte Badebuxe zwängen muss, die Dank Aidabuffet wieder viel zu eng wurde 😛

Ich rufe hiermit die Pdtition ins Leben: make wellnessoase Great & textilfrei Again 😉

• FKK-Bereich auf AIDA

• suitenbucher
    • 25. März 2025 um 10:27
    Zitat von Kaeptnbraunbaer

Ihr Lieben, eine andere Frage zwischendurch: Wie sieht es denn mit dem Thema FKK bei anderen Anbietern aus?

Bei MSC sitzt man sogar mit Badehose in der Sauna 🫣

• Aburatsu / Japan

• suitenbucher
    • 25. März 2025 um 10:15

Einlaufen und die Passage davor unbedingt anschauen. Sehenswert.

Der Hafen ist ein kleiner Industriehafen. Taxi in die Downtown brauchen 10 Minuten.

Wir haben einen Ausflug über einen Drittanbieter gebucht. Dauer ca. 7h

Am Anleger vor den Bussen waren viele Streetfoodwagen und Souvenierstände mit Musik. Es herrschte Volksfeststimmung. Sehr nett.

Zunächst sind wir an der sehr schönen Küstenstraße am Devils Waschbrett vorbei zum Aoshima Schrein gefahren. Auf dem 20 Minutigen Fußweg Döhring gibt es einen kleinen Biergarten mit Blick auf Strand und Insel. Sehr sehenswert der Stop in Aoshima.

Am Busparkplatz gibt es eine Eisdiele, leider hat die Zeit nicht gereicht.

Danach weiter zu den Osterinselfiguren. Es war sehr voll und wir hatten sehr wenig Zeit. Das Gelände ist riesig und bietet noch mehr als die Figuren. Ich würde min. 45 bis 60 Min dort einplanen.

Es ging weiter zu Udos Schrein. Wir sind die Seite mit den Stufen und dem Fussgängertunnel angefahren. Es ist nicht so schlimm bzw. Nicht so anstrengend wie es aussieht. Im Shop ein paar hundert Meter vor dem Schrein gibt es Matchaeis bzw. Diese gelbe Zitrusfrucht als Softeis. Sehr lecker. Vorbei an den Hasen geht’s zur Höhle des Udos Schreins.

Letzter Stopp war dann Obi Castle. Ein Shogunmuseum im Castle und viele Kirschbäume. Das Städtchen mit seinen kleinen Häusern und Onsen ist ebenfalls sehr niedlich anzuschauen. In den Wassergräben neben der Straße schwimmen Kois.

Den Ausflug kann man auch sehr gut mit dem Mietwagen oder Taxi machen. Wir hatten 23 Grad und Sonnenschein. Ein Perfekter Ausflugstag.

• suitenbucher
    • 25. März 2025 um 10:01
    Zitat von Juvida

Nur mal ein Hinweis an Euch:

Auf der AIDAdiva wurde die Lanyard (Sonderedition: AIDAdiva neu entdecken) nur in begrenzter Stückzahl in den Kabinen verteilt. Das bedeutet, dass nicht jeder Passagier eines erhalten hat, ebenso wie das Champagnerglas. Beide Artikel sind momentan nicht an Bord des Schiffes erhältlich, können jedoch seit gestern Nachmittag im AIDA Shop erworben werden!

Da ist sie wieder…die viel gescholtene Zweiklassengesellschaft :zungeraus:

Was erlaube AIDA? :lachroll:

• FKK-Bereich auf AIDA

• suitenbucher
    • 25. März 2025 um 09:21
    Zitat von Caramia

Ich bin Nicht-FKKler.

… braucht es keinen so großen FKK-Bereich mehr als früher. Es gibt weniger FKKler, etwas aus der Mode. Und ich fand den Bereich zuvor schon deutlich überdimensioniert für die meisten Fahrten von Aida. In wie viel Prozent der Fahrten fährt AIDA überhaupt durch warme Gegenden? Die Mehrzahl der Fahrten finden in kühlen oder kühleren Fahrtgrbieten statt. Und in denen wird sich kaum einer stundenlang splitterfasernackt im Freien aufhalten. Während man sich dann trotzdem voll bekleidet, gegebenfalls mit Decke zusätzlich ummantelt, durchaus in den Außen Bereich einige Zeit lang aushalten kann. An diese Hauptfahrtgebiete gedacht war bisher das FKK-Deck auf den Sphinxen überdimensioniert, massiv überdimensioniert. Das ist die eine Seite der Medaille.

Ich bin immer wieder überrascht, welche Beobachtungen von Nichtnutzern zum FKK Bereich gemacht werden. 🤣

Wir waren letztes Jahr 2 Wochen in der Karibik, 3 Wochen in Griechenland und Adria und 2 Wochen in Asien. IMMER war das FKK Deck sehr gut besucht.
    Ich weiß nicht, wann hier leere Decks beobachtet werden?

• suitenbucher
    • 25. März 2025 um 02:50
    Zitat von JonPhi

Und eine Bar ohne Rauchmöglichkeit bedeutet auch, dass ein Teil der potenziellen Kunden dort kein Umsatz lässt.

Ich denke genau das war die Idee in Rostock.Ein „Genussmensch“ (Raucher) wird beide „Genussmittel“ (Nikotin & Alkohol) gleichzeitig genießen wollen.

Meine These dazu: diese Kunden haben bestimmt ein Getränkepaket. Damit ergibt sich genau null Mehrumsatz für AIDA.
    Und ein schönes Alleinstellungsmerkmal unnötig verschenk; damit meine ich, dass es keinen großzügigen Essensbereich in der Sonne mehr gibt, wo man sich an großen Tischen bei gutem Essen gemütlich austauschen kann. Iss so.

Macht für uns die Entscheidung einfacher, mal mit anderen Reedereien zu fahren :gitarre:

• Hiroshima / Japan

• suitenbucher
    • 24. März 2025 um 15:20

Nach der Immigration und dem Zoll kann man im Terminal Geld wechseln und es gibt Stadtpläne auf deutsch. Es fährt ein kostenloser Shuttlebus zur Straßenbahnhaltestelle. Es gibt auch Taxis. Laufen ist auch möglich, dauert ab bestimmt 30 bis 40 Minuten.

Am Ausstiegspunkt des Shuttles kann man Tageskarten für die Straßenbahn kaufen für 700 Yen oder inkl. Fähre für 1000 Yen.
    Wir sind dann mit der Linie 2 bis zur Fähre gefahren in ca. 20 Minuten. Dort ist auch Endstation. Die Fähre fährt im 10 Minutentakt und braucht etwa 10 Minuten für die Überfahrt. Auf der Insel am besten rechts halten an der Uferpromenade entlang. Überall zahmes Rotwild. Nach kurzem Fußweg erscheint das Tor und etwas weiter kann man den Schrein gegen Eintritt besichtigen. Je nach Tide kann man nah ans Tor ranlaufen. Wir sind dann wieder zurück zur Fähre und haben uns rechts gehalten und sind in einer netten Fress und Souveniergasse vorbei gekommen.

Dann zurück mit der Fähre und mit der Straßenbahn 2 in ca einer Stunde ohne Umsteigen zum Friedenspark gefahren. Die Denkmäler rund um Ground Zero sind alle nah beinander. Inkl. Museum kann man 2 h einplanen. Wer sich etwas mit der Geschichte bereits beschäftigt hat, kann sich den Audioguide sparen, viel zu langatmig. Auch die Ausstellung wiederholt sich sehr. Besonders spannend ist das Panorama der Zerstörung, die Abwurf- und Explosionsimulation und der Bereich mit den Exponaten zur Erklärung des technischen Hintergrunds.

Insgesamt sehr beeindruckend und man fragt sich wirklich, was mit der Menschheit los ist, dass es immer noch Atomwaffen gibt nach solch einem schlimmen Geschehen.

Danach mit der Linie 2 wieder zurück zum Schiff. Achtung: das Shuttle fährt nicht ganz bis zum Schluss. Letzter Shuttle war gegen 17:00. wer nicht reinpasst, braucht Alternativen: Taxi, Uber&Co oder Laufen. Im Terminal gibt es noch diverse Souvenier erkäufer.

Alles in allem sehr einfach zu machender Ausflug. Die Japaner haben alles perfekt organisiert und sind sehr hilfsbereit.

• suitenbucher
    • 24. März 2025 um 14:36
    Zitat von Flo on Tour

Hmmm, was ich mich frage - seid Ihr alle FKK Gänger? Viele äussern sich hier nämlich, dass sie den Bereich nicht als gelungen ansehen. Ich muss ehrlich sagen, mir ist er egal, weil ich ihn nicht nutze und je weniger Platz er einnimmt, umso mehr Platz ist für andere Bereiche da.

Wir sind immer auf dem FKK Deck unterwegs. Und in warmen Gefilden ist das auch sehr gut besucht. Selbst jetzt auf der kühlen Route nutzen einige wenige das FKK Deck.

Mir gefällt das neue Skydeck für die Suities. Ich glaube aber, dass es weniger genutzt wird, als das FKK Deck.

Das neue FKK Abteil ist ein Witz. Werden wir nicht nutzen.

• suitenbucher
    • 23. März 2025 um 15:41
    Zitat von kaetterle82

BBad ist unverändert, für mich, für die kurze Zeit der Werft , auch echt OK. So: wir haben jetzt Urlaub und freueb und heute um 22.15 auf Clueso im Theatrium

Der beleuchtete Spiegel ist neu, oder? Hat die Stella jedenfalls nicht. Da gibt es nur einen Spot an der Decke.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• suitenbucher
    • 23. März 2025 um 15:14
    Zitat von NeuanBord

Ok woher bekommt man dann Getränke für die Kabine für zB die Nacht? Wo ist der Unterschied ein Wasser aus dem Restaurant und ein Wasser von der Bar wenn ich es auf Kabine mitnehmen darf.
    Was ist dann eigentlich wenn man eine Torte bestellt, die man ja um 8 uhr abholen muss, darf man die dann auch nicht mitnehmen.

Man kann im Bordshop Wasser auf Vorrat kaufen. Oder aus dem Wasserhahn trinken. Und auf Deck 3 stehen SB Automaten, da gibt es gegen Bordkarte auch gekühlte Getränkeflschen und Snacks.

Der Unterschied ist: das Wasser an der Bar musste bezahlen sofern nicht vorab übers Getränkepaket bezahlt.

Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken. Selbst mit perfekter Vorbereitung wird es Dinge geben, die anders sein werden. Genieß einfach den Urlaub und schau Dir die individuellen Ausflugstipps an. Da ist die Zeit besser investiert. Es ist Urlaub :ciao:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• suitenbucher
    • 23. März 2025 um 14:59
    Zitat von NeuanBord

Danke für eure Tipps! 2 Grundlegende Fragen noch, da finde ich unterschiedliche Meinungen.

1. Was wäre wenn ich während den Buffettzeiten mich einfach in das Restaurant setze oder einfach ein Glas Wasser hole? Das Wasser ist ja im Buffettpreis enthalten. Da ich ja auch 20x am Tag essen gehen kann sollte das aber kein Thema sein oder?

2. Ich finde nur die Info das man keine ALKOHOLISCHEN Getränke an Bord bringen darf, Ausnahme 1L. Was spricht dagegen das man sich am Landtag 2 Flaschen Mineral extra mitnimmt an Bord?

Das Thema wir trinken keine Limonaden, Kaffee nur die Frau ab und zu, die Biere am Schiff sind für Ösis leider ein Graus *G*, Weintrinker sind wir auch nicht, Cocktails wären nur im teuersten Paket und wenn dann 1-2 über die Reise usw usw. Wir sind Mineraltrinker bwz. meine Frau trinkt auch Soda gerne.

Alles anzeigen

Zu 1.) meistens stehen am Restaurantausgang Wachposten, damit niemand Essen oder den wertvollen Tischwein oder Wasser usw mitnimmt. Oder es treffen sich tödliche Blicke der Mitreisenden :zwinker:

Ach ja, und es stehen Schilder, wo draufsteht, dass das streng verbottttten ist.

Zu 2.) kannst Du machen. Stört niemanden. Machen wir auch öfters und stellen die Getränke dann im Kühlschrank kalt (je nach Kabine).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      451
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      325
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      511
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      554
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™