Sie stehen in der Buchung Seite, aber wissen wir ob sie wirklich noch verkauft werden!
Danke schön
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Sie stehen in der Buchung Seite, aber wissen wir ob sie wirklich noch verkauft werden!
Danke schön
Hab ich es richtig verstanden, dass die Stella auch die Trans im Herbst 25 in den Orient macht ( so wie bisher die Bella ) ?
Die Bella Trans bzw Pur wurde seitens aida uns 3 mal storniert.. jetzt ist erstmal Kollege dran mit Urlaub ( fällt ja in die Ferien ) ..
aber 24 wäre das was.. oder halt Frühjahr 25 dann…
Ich frage mich wirklich, was ist los mit den Menschen?
Warum eskaliert es so?
Warum so viel Verrohung, Agression, schlechtes Benehmen?
Wenn ich 6 Wochen fahre oder auch ne Trans mit zig Seetagen.. muss einem doch klar sein, dass nicht alles perfekt ist.. man ggfls nen Lagerkoller bekommt… auch mit Widrigkeiten des Lebens auseinander setzen muss ..
aber sich so Aggro verhalten…
Auf der Aura Trans zb haben wir uns irgendwann bewusst nur noch an 2 er/ 4 er Tische zu zweit gesetzt.. eben weil wir keine mies gelaunten oder gar angetrunkenen Leute am Tisch wollten.. dabei hab ich die großen Tische und Netten Gespräche sonst immer sehr geliebt..
Ich fasse es einfach nicht und hab echt Angst vor meinen bereits gebuchten 2 längeren Reisen. Eine davon halt 6 Wochen …
Karibik war vom 24.12. bis 4.1. dazwischen zwei Tage Dom.Rep. 30.12. ab 19 Uhr, es wurde gewarnt nicht Abends rauszugehen, bis 31.12. 14 Uhr. Also klasse Zeiten, zumalin einem dreckigen Kohlehafen.
Also für 6Wochen, sogenannte „große Winterpause Karibik „ viel Karibik
Oh, das klingt nicht gut..
Mhh , fahre diese Tour nächsten Winter mit der Mar.. es wird spannend….
Alles anzeigenIch stimme Peregrino mit seiner Beschreibung voll zu, bei dieser Reise hat leider vieles nicht gestimmt.
Wir hatten die Reise schon im Dez. 2021 gebucht, damals sollte noch die Vita fahren...kleines Schiff , wenig Leute, Ruhe, Entspannung und Top-Locations.
Für unsere Verhältnisse war die Reise auch nicht billig, wir haben Premium gebucht um die Kabine auszusuchen. Vorfreude war groß, es hat auch viel Verzicht und Arbeit gekostet die nötigen Urlaubstage zusammen zu bekommen. Dann Ausmusterung der Vita und Umbuchung auf die Bella mit gleichzeitiger Routenanpassung. Ok...kein Curacao mehr...erster Dämpfer der Vorfreude...später dann noch Porthsmouth gestrichen, dafür die Isle of Portland..naja....
Dann der schon beschriebene GAU bei der Anreise, SMS kam ne Viertelstunde bevor wir in Hamburg ankamen. Bei den Koffern mussten wir nicht anstehen, aber wir haben trotzdem zweieinhalb Stunden gebraucht um aufs Schiff zu gelangen. Davon über eine Stunde draussen bei kaltem Wind und Schnee.
Im Schiff dann keine Auskünfte, keine Antworten.... Irgendwann dann die Ansage das die Reise doch noch losgeht nach der Reparatur. Diese konnte man gut mitverfolgen und ich muss sagen das ging wirklich unheimlich schnell und professionell über die Bühne. Danke Blohm und Voss.
Die erwähnte Änderung der Reiseroute war schon ein ziemlicher Hammer! Die besten Ziele weg (Guadeloupe, St. Vincent ,Bermuda, Azoren , A Coruna und Porto) , dafür Barbados, Martinique und Madeira als Ersatz. Das ganze am Abend des Auslaufens präsentiert...wir waren doch sehr enttäuscht, auch von der lapidaren Art der Ankündigung. Man könne die zwei Tage eben nicht aufholen. (Mit den später gefahrenen 16 kts sicher nicht...) Ich bin kein Seemann aber ich denke die getroffene Entscheidung unbedingt Portsmouth anzulaufen anstatt vielleicht mit Volldampf und unter Auslassung zweier Häfen (Portsmouth und A Coruna) doch noch pünktlich auf Teneriffa und dann auf der sechstägigen Überfahrt ein wenig Zeit reinzufahren hat den wenigsten eingeleuchtet. Tui fährt die selbe Strecke in 5 Tagen.
Bei der völlig entgleiste Infoveranstaltung mit dem Kapitän gab Aida auch kein gutes Bild ab, was einige Gäste da abzogen war aber auch nicht gut zu heissen. Zum Glück hat Aida den Kapitän dann aus der Schusslinie genommen und den wesentlich gesprächigeren Herrn Pankau an Bord gebracht, ab da hat sich die Situation doch deutlich entspannt.
Auch uns ist aufgefallen das Aida deutlich an der Verpflegung gespart hat, es gab oft das gleiche. Beim Obst gabs ab der Rückfahrt eigentlich nur wenig Auswahl und mit oft sehr schlechter Qualität. Das kannten wir bisher nicht von Aida.
Unterhaltung an Bord war leider auch sehr lau , dass ist also nicht nur uns aufgefallen. Bis auf die Lektoren und Käptn Out fanden wir jetzt nicht so viel erwähnenswertes...die Aida-Stars waren bemüht aber mehr als 3 Shows gabs nicht, die Sänger hatten noch Einzelauftritte, das war ok. Der Zauberer hat uns nicht vom Hocker gerissen und die Comedians waren nicht erwähnenswert. Rick McDonald, der war richtig gut, bei Olaf Hennig scheiden sich die Geister.... Die Lusins waren nett und wirklich gut. (ich kannte die vorher nicht...) Ansonsten der übliche Aida-und Seefahrtskram.
Auf die Weihnachtshow waren wir echt gespannt, war nett aber ganz sicher nicht der Höhepunkt der Reise wie der Kapitän am Schluss anmerkte. Gleiches galt für die Silvesterfeier, nach dem zweiten Regenschauer auf dem Aussendeck wollten wir dann auch nicht mehr.
Die angesprochenen Nikoläuse in den Restaurants haben wir gar nicht gesehen, müssen alle schon weg gewesen sein.
Wenn ich jetzt noch über den Ablauf so mancher Ausflüge schreibe werde ich heut nicht mehr fertig.
Viele Leute waren unhöflich, manche aggressiv. Wer nicht auf die Minute pünktlich im Waschsalon seine Maschine leerte, konnte seine Wäsche auf dem Boden wiederfinden. Unglaublich!
Wer nicht direkt vor einem öffnenden Fahrstuhl stand hatte manchmal keine Chance, ich hoffe diese netten Leute haben sich die Finger am TürSchliesenknopf gebrochen !
Aber das Ende der Reise ist noch ein paar Worte wert.
Sowas habe ich noch nie erlebt! Wie gesagt das Schiff legte bereits am 19.01. um 21:00 Uhr in Altona an. Am Morgen des 20. 01. mussten (sollten) ja alle Passagiere bis 09:00 Uhr ihre Kabine räumen, laut Durchsage sollte man noch bis 09:30 Uhr warten da noch die Kofferfreigabe erfolgen sollte. Wir gingen ca. 09:35 Uhr von Bord und kamen gerade mal bis zur Hälfte der Rampe im Cruisecenter herunter, dort standen wir dann bis 11:20 Uhr. Im Terminal standen bei unsrer Ankunft etwa die Koffer von zwei Decks, der Rest wurde in aller Ruhe bis kurz nach 11:00 Uhr ausgeladen.
Um 11.20 Uhr wurden die Koffer freigegeben aber Aida hatte keine Absperrung zwischen die einzelnen Reihen gespannt, so das alle die Ihren Koffer hatten direkt zum Ausgang stürmen wollten, anstatt d wieder in die Reihe zurückzukehren. Die vereinzelten und völlig planlosen Aida-Mitarbeiter hatten dagegen auch keine Handhabe mehr. Eine Ansage oder Ausschilderung hätte hier sicher Wunder gewirkt. Wir haben das Terminal dann erst um ca. 12:45 Uhr verlassen können, draussen drängten sich schon die neuen Passagiere die nicht eher rein konnten bis die vorherigen das Terminal verlassen hatten. Als wir nach 13.00 Uhr schliesslich am Bahnhof eintrafen war unser Zug schon anderthalb Stunden ohne uns unterwegs, das hat uns dann mal eben 280 Euro extra gekostet. Mal sehn ob Aida das übernimmt. Aida meint das es am Zoll lag der alle Koffer scannen und filzen lassen wollte. Das stimmt so nicht, auch wir bekamen die Auskunft vom Zoll das die schon seit früh morgens da waren und Aida erstmal den Müll habe ausladen lassen und dann ab 08:30 Uhr erst die Koffer. Wenn ein Schiff von ausserhalb der EU einläuft ist der Zoll übrigens immer da und kontrolliert, das sollt auch Aida bekannt sein. Aber das war so das I-Tüpfelchen der ganzen Reise...
Ich will hier auch nicht alles schlecht reden, es gab viele schöne Momente auf dieser Reise aber es war leider nicht die Traumreise die wir erhofft und erwartet hatten.
Ach wie schade das alles klingt ….
Und musste fast lächeln ( nicht falsch verstehen, ich finde es unmöglich, was man an Benehmen so erlebt)
Aber diese Zustände im Waschsalon sind scheinbar jetzt immer so..( Wasche als Mama seit Jahren auch mal auf d Schiff) hab ich sowohl auf der Diva im Sommer 22 als auch auf der Aura Transreise im Herbst 22 erlebt..
Frechster unberechtigter Kasernenton .. ich hab dann -da wir fast ggü unsere Kabine hatten- nachts in aller Ruhe gewaschen.. 😅
Es eskalierte da teilweise sehr im Ton , anschreien usw….. dass Aida irgendwann Schilder aufhängte, dass man bitte leise sein sollte, da sich dort Kabinen befänden… 🤷♀️🙈
Damit gibt AIDA also den Sonntagsslot in Las Palmas auf und lässt die Stella ab Palma fahren. Geht man also tatsächlich den großen Neubauten von TUI aus dem Weg.
Heißt aber natürlich auch, dass die Kapverden und Azoren wohl erstmal nicht angefahren werden.
Flugtechnisch viel besser…..
Abgesehen davon, dass die Messe gelesen ist… schwierig!
Ständige Weltreisen oder dauerhaft wechselnde Touren sind teuer und aufwendig und daher sicherlich keine Option. Alleine der Personalaufwand im Hintergrund, solche Reisen zu planen und mit den Destinationen zu koordinieren.
Einer der großen Vorteile der immergleichen Rennstrecken im Massenmarkt ist der vergleichsweise geringe Aufwand. Man kennt die Häfen, die Agenturen, die Betreiber vor Ort… da wird Woche für Woche ein einmal aufgelegtes Programm abgespult und das zum Teil über Jahre.
Da ist es sicherlich nicht rentabel, für ein Schiff innerhalb der Reederei einen großen Aufwand zu betreiben
Am Ende des Tages ist doch die Frage, wohin endet sich da bisherige Aida-Publikum… ( zu denen ich auch gehöre) wendet, wenn es sich langsam ändert hin zu großen Schiffen mit viel Bespassung, Parties, Standard-Häfen wo man mit zig anderen Schiffen fernab liegt….
Da eben diese großen Schiffe und das neue Konzept nicht mehr das Reisen darstellt, was ich möchte…
Kleine Schiffe, spezielle Häfen nah am Geschehen, historische/ besondere Destinationen, Lektor an Bord, gesundes Essen ( gerne täglich im selben Restsurant) und Wasser-Nähe…
nette Gespräche oder Buch lesen.. mich an tolle Häfen freuen…
Wenn es so weiter geht, eher Rtg Phönix zb. ….
.. aber musste ihr dafür nicht eine bestimmte Kabinekategorie buchen?
Ich hab sowas von Freunden gehört (is aber schon was her). Die wollten die kleinste/günstiges Kabine zu zweit mit Kleinkind, ging aber nicht die mussten dann ein höherpreisige Kabine buchen
Georg
Das ist immer unterschiedlich und hängt von Reisezeit, Route, Jahreszeit usw ab.
Kann man im pdf -Katalog bzw Druckversion gut erkennen..
Voraussetzung sind aber immer zwei Vollzahler 🙈😢
Wasser bekommst du am Getränkeautomaten. Ich glaube, dass bei den Softdrinks auch Cola mit dabei war, aber das kann ich nicht garantieren, da ich an den Automaten tatsächlich nur Wasser und Tee genommen habe. Und ich habe auch Gäste gesehen, die ihre Wasserflaschen dort aufgefüllt haben. Dass das nicht appetitlich ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.....vorgekaufte Coupons gibt es bei der MSC seit 209 nicht mehr.
So wie du sagst, nie wieder MSC, so sage ich, nur noch einmal Aida.....die Asientour, falls die überhaupt stattfindet, aber ansonsten bin ich bei Aida komplett raus. Das ist eben eine persönliche Sache, wo man sich wohlfühlt.
Für Vonni80 ist es auch eine Preisfrage, deswegen habe ich die MSC mit ins Spiel gebracht, weil deren Preise im Mittelmeer (und auch im Norden) wirklich sehr gut sind. Aber ich weiss, dass dieses Forum mit der MSC meistens nix anfangen kann, das habe ich ja auch dazugeschrieben. MSC ist sicher keine Liebe auf den ersten Blick, aber wenn man mehrfach die absolut grossartigen MSC Touren miterlebt hat und auf den neuen Schiffen fährt, da weiss man, was man dort hat. Aber sicherlich ist es nicht das Thema hier, deswegen
Ja da hast du Recht…
Mir hat die Tour damals gut gefallen auch wenn eher chaotisch beim Tendern usw.
Was mich aber abhält ist versuchter Betrug der Mitarbeiter … hatte b Kofferpacken-also letzter Tag- mir Cappuccino u kakao geholt.. dabei wurde mir eine falsche Karte zurückgegeben ( diese Person / Kabine gab es gar nicht).. als ich es 1 Stunde später merkte, dass ich damit nicht in die Kabine kam…
War mein Bordkonto ( auf dem bis dahin nur ne Massage war, trinke kein Alk oder so)…
Also die hatten mir über 27.000,- Euro in 1 Position ! abgebucht…
Und das war ein irrer Kampf über Stunden, das zu korrigieren… niemand war zuständig…. Bekam zwar neue Zimmerkarte.. aber um den Rest wollt sich niemand kündigen…
Aber um die 27.000 Euro wollte sich niemand kümmern….
Und ich war nicht die einzige, der es so ging…
Selbst am nächsten Tag, als ich von Bord wollte, gab es wieder Ärger weil ich angeblich meine Rechnung nicht bezahlt hätte..
Nie wieder!
Das sind doch mittlerweile ganz normale Aida Reisen 2022/2023.
Der Grund warum wir nicht mehr fahren werden.
Oh weh.. hab noch 1 Trans und 1 -Wochenkaribik -Reise im Vorlauf…fand es früher toll, dass es eben auf Aida nur gemäßigt Alkohol gab.. ( trinke selbst keinen Alk außer mal 1 Sekt an Silvester zb)
wenn man jetzt noch an die Einflüsse wie Corona, lange Zeit nicht mehr rausgekommen..
Stress weil kein Internet im zb. Südatlantik ,
Womöglich Beziehungsprobleme usw.., denkt… dann werd ich wohl lieber wieder 2 Monate im Winter nach Asien gehen statt Aida zu fahren…
Ich fand das Verhslten auf der Trans auch teilweise fragwürdig und von der Nachfrsge der Stewards/ Stewardessen , warum die Gäste auf dem Charter -Flieger zurück so negativ/ agressiv waren.. hatte ich ja schon an anderer Stelle berichtet..
Puuuhhh
Es fing 2019 an.. kann mich erinnern, dass ich dort mehrfachst auf Aidaprima abends im Beachclub „ angefasst“ wurde von hinten…
Und meine damals 16 jährige Tochter berichtete ( die ist auf Aida ( ua Cara usw) grossgeworden), dass die Jungs im Teensclub sich entschieden haben, abends die Mädels zur Kabine zurück zu begleiten weil das Prima-Publikum doch etwas fragwürdig war… und die Mädels eben nicht alleine zur Kabine zurück sollten…
Mhhh….
Aber wäre es dann nicht generell besser, solche speziellen Themen dann in den entsprechenden Threads zu diskutieren?! Hier in so einem allgemeinen Thread führt das dann nur zu Missverständnissen, wenn viele Themen durcheinandergewürfelt werden.
Naja, die Fragestellerin hat ja eine mehr als generelle Frage gestellt 🤷♀️
Aber klar, du hast natürlich Recht, dass dann die Themen zu viel werden
Der von dir zitierte Post bezog sich auf MSC, nicht auf Aida. Da verhält es sich anders mit den Getränken
Sorry.. ja da ist es mehr als kompliziert, weil sich die Pakete da ja auch ständig ändern
Aber über meine 1 ( nie wieder 😢🙈) MSC Tour mit Tochter kann ich nur sagen, dass wir auch dort mit den Restaurant-Getränken im Selbstbedienungsrestsurant zum Essen gut klarkamen plus vorgekauten Coupons für Kaffee. ( war 2019)
Jetzt muss man ja kl. Getränkepaket kaufen, weil sonst selbst Wasser nicht dabei ist… 🙈
Da hilft nur eins (als Abschreckung): Festsetzen und im nächsten Hafen von Bord.
So eine Entwicklung ist einfach erschreckend.
Naja , es gab abends dann ein Gespräch mit dem Hoteldirektor bzgl der Vorkommnisse..
Ergebnis : Aida kann da nix tun… mit so Argumenten wie „ gibt keine Personenbeschränkung im Fahrstuhl“
Und fand es auch nicht gut, dass an jedem der vielen Seetage es so um 11/11:30 dann immer schon Freibier gab…
Bin mir nicht sicher, ob das eine gute Entwicklung ist…
Ledersessel wurden eingeritzt, bzw, tiefe Schnitte hineingemacht.
Alle mittleren Fahrstühle, die an der Rezeption halten, wurden die Lederrollen (gegenüber der Fahrstuhltür) demoliert und dann von AIDA entfernt.
Tätliche und verbale Angriffe im Fahrstuhl und am Restauranttisch gab es auch.
Oh weh…. Was ist denn nur los mit den Menschen? Hab ja Ähnliches auf der Aura erlebt und war soooo entsetzt…
Liegt das am AI evtl?
Ich zb hatte aus dem off plötzlich Ärger mit 2 ziemlich angetrunkenen Frauen ( die ich vorher noch nie sah) beim Abendessen…
Und erfuhr dann, dass die das regelmäßig machten und es schon zu Tätlichkeiten mit anderen Frauen kam.. die haben betrunken einen frech versucht zu provozieren.. so was hab ich noch nie erlebt …
Das gleiche im Fahrstuhl.. als einem Mitte 70 jährigen sehr netten lieben Herrn auch grundlos Schläge von einem sehr dicken Herrn, der einfach mit seiner Entourage nicht mehr in den schon vollen Fahrstuhl passte, angedroht wurden …
🙈🤷♀️
Nö, es geht auch ohne. Zum Essen in den Buffetrestaurants gibt es die Getränkespender mit Wasser, Kaffee, Tee und Softdrinks und die Preise für Wasser in Flaschen sind auch nicht so hoch, wenn man mal zwischendurch was trinken will. Man kann ja auch vom Land nicht-alkoholische Getränke mitnehmen und wenn man von Bord ist, Kaffee oder sonstiges trinken.
Wenn man allerdings jeden Tag mehrere Cocktails oder Wein, Bier etc in grösseren Mengen trinken will, dann ist das GP sicher besser als alles individuell zu bezahlen. Das hängt wirklich von eigenen Trinkgewohnheiten ab. Und auch davon, wie teuer das GP ist. Bei manchen Reisen ist es schon dazugerechnet, wie Du sagst, das ist dann gut, aber davon würde ich so eine Reise nicht abhängig machen.
War viel mit meiner Tochter auf Aida .. wir hatten nie groß Getränke -Nebenkosten, da während des Essens ja die Getränke frei sind …
Tagsüber gab es außerhalb des Schiffs dann Wasser aus d Supermarkt oder mal Käffchen/ Kakao.
Und hatte mir immer ne Kaffeemaschine auf Kabine geschossen… sodass ich zb nachmittags / abends auf Kabine mir noch nen Kaffee/Tee machen konnte.
(Trinke aber auch keinen Alk …)
Muss wohl abenteuerlich gewesen sein, von Diebstahl bis Sesselschlitzer war wohl alles dabei. Info von einer Mitreisenden.
Mhh… das erinnert mich an meine Trans mit der Aura… da gab es auch ein paar aggressive Mitfahrer(-innen), die im Fahrstuhl zb Schläge androhten… bzw. provozierten , wenn sie was getrunken hatten…
Keine schöne Entwicklung 🙈
Hallo Anjakatharina,
uns hat die Möglichkeit ohne lange Flüge so viel Neues zu entdecken sehr gereizt, daher haben wir die komplette Reise gebucht. Und Du?
Noch fehlt mir leider Mitfahrer für die Weltreise ( Zeit hab ich, da ich vorzeitig aufgehört habe zu arbeiten)…
Fahre daher kommenden Winter erst mal die 6 Wochen Karibik-Reise … da fährt meine Schwester mit , die aber noch Sabbatical einreichen muss… 🙈
Mein Schatzi kann leider nur bis 4 Wochen frei nehmen und hat mich jetzt auf der Trans nach Südafrika begleitet… 🍀
Deswegen fragte ich auch… da gab es ja so gut wie kein Internet weder an Land noch auf See…
was nicht nur mit Aida zu tun hat….
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()