Ich würde ehrlich gesagt immer Aurea buchen. Feste Essenszeiten sind der reinste Horror. Macht besonders viel Spaß, wenn man mal eine Liegezeit à la 13-21 Uhr hat. Ich hab im Alltag schon genug Termine und Zeitdruck, das brauche ich im Urlaub nicht auch noch. Gesondertes Sonnendeck ist zudem jeden Cent wert. Und Getränkepaket immer Easy direkt mitbuchen und im Anschluss das Upgrade auf Easy Plus (49€ p. P.) durchführen. Easy gilt nicht in den Spezialitätenrestaurants, und die sind m. E. unerlässlich, wenn man was gescheites zu essen bekommen möchte.
Beiträge von Korsar
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Man sollte nicht so voreingenommen sein .
Hat nichts mit Voreingenommenheit zu tun, sondern mit einschlägigen Erfahrungen in derartigen Ländern. Aber das ist hier auch nicht das Thema.
-
Wenn die Seaview vom Zeitraum her passen würde, würde ich für die Seaview plädieren (Seaside-Klasse hat mich bisher einfach am meisten überzeugt). Orchestra ist auch aus meiner Sicht keine Option. Fantasia macht nur Kurzreisen (5 Tage) in dem Zeitraum.
Route spielt ja im westlichen Mittelmeer keine Rolle (aus meiner Sicht alles langweilig). Aber wenn ich wählen müsste, würde ich aufgrund der Route World Europa vor Splendida bevorzugen. Die Routen sind fast identisch (Palermo oder Messina, hauptsache Sizilien), aber Malta find ich dann doch reizvoller als Tunesien (in Tunesien würd ich nicht von Bord gehen).
-
Ich fand Costa zwar irgendwie vergleichbar aber schon anders als MSC. Gemein ist aber der freundliche, sehr aufmerksame Service und die Lebensfreude, die wir bei Beiden spüren konnten.
Von der Lebensfreude habe ich bei MSC in den USA ehrlich gesagt mehr verspürt als im Mittelmeer. Das Personal bei unserer Tour im Mittelmeer wirkte eher gestresst, genervt und kurz angebunden und das Publikum war weitgehend proletenhaft und dreist. Verleitet aus meiner Sicht zu keiner Wiederholung. Costa werden wir auch diesen Sommer mal ausprobieren, ich erwarte aber ähnliches, dann kann ich wenigstens positiv überrascht werden.
-
Das ist nicht der Punkt. Der Dosenmüll ist einfach Müll, welcher sich, mit einfachen Mitteln vermeiden liesse.
Du hast mit Dosen im Endeffekt weniger Müll. Der Postmix-Sirup kommt in Plastikbeuteln, die sich jeweils in einem Karton befinden, der den Plastikbeutel schützt (der Plastikbeutel verbleibt auch die ganze Zeit über im Karton). Als Müll fallen hier also sowohl Plastik also auch Pappe an. Das Plastik ist dicker als die Blechdose, der Karton sowieso - dementsprechend mehr Volumen an Müll bei gleicher Menge Flüssigkeit. Bei den Dosen hast du nur die leeren Dosen, die ja relativ dünn sind - und Metall ist zudem wesentlich leichter zu recyceln als Plastik. Wenn du Müll einsparen willst, trink lieber aus der Dose.
Wenn es nach mir ginge, würde übrigens alles an Getränken in (Mehrweg-)Glasflaschen herausgegeben werden, das schmeckt immer noch am besten und ist auch hygenischer gegenüber einer Zapfanlage - ist aber aber natürlich aus anderen Gründen meistens keine Option auf dem Schiff.
-
Die Sphinxen haben den riesigen Vorteil, dass sie quasi in jeden Hafen passen und eine sehr große Routenvielfalst ermöglichen, die der deutsche Gast immernoch als wichtigstes Kriterium sieht.
Ich hoffe, dass sie mit den Neubauten die Karte "Routenvielfalt" dann auch ausspielen werden, und nicht noch mehr Schiffe nach Norwegen oder ins westliche Mittelmeer schicken. Gerade östliches Mittelmeer hätte unbedingt eine zweite Sphinx notwendig.
-
Ist das eigentlich auf allen MSC Schiffen so, dass die Getränke in Dosen ausgegeben werden?
Die Menge an Müll, bei 6000 Passagieren auf der Euribia, mag ich mir nicht vorstellen .
Und erstmal die Menge an Müll, bei den 8.000.000.000 Menschen an Land...
Soft-Getränke in Dosen ist für mich einer der Vorteile von MSC. Ich habe in unter drei Sekunden ein ausreichend kaltes Getränk, korrekt abgemischt und mit genügend Kohlensäure in der Hand. Besser als die Sirup-Plörre, die erst langwierig gezapft werden muss und meistens von schlechterer Qualität ist. An Seetagen bauen sie i. d. R. auch noch mobile Stände auf dem Pooldeck auf, wo es nur Soft-Getränke in Dosen gibt, um noch mal die Bars zu entlasten. In der Folge geht es an den Bars auch schneller was Cocktails etc. anbelangt.
-
Die Lösung war dann, dass erst ihr FCC-Code, der standardmäßig immer drin ist, rausgenommen und der CB-Code eingepflegt werden muss. Dann kann im zweiten Schritt der FCC-Code wieder eingepflegt werden. bei uns hat die Beraterin es andersherum versucht und das scheint nicht zu gehen.
Das hat der Mitarbeiter auch versucht. Wir haben es live am Bildschirm mitverfolgt. Egal in welcher Reihenfolge, das System hat es nicht geschluckt und den jeweils anderen Code wieder rausgeschmissen. Aber die Hotline hat es ja dann geregelt.
-
Es gibt das Future Cruise Programm und es gibt Open Booking. Bei Future Cruise buchst du eine konkrete Reise direkt an Bord und erhälst für diese Reise doppelte Voyagers Club Punkte, bis zu 200€ Bordguthaben (je nach Reiselänge und Erlebniswelt) und musst nur 100€ Anzahlung pro Person leisten (direkt bei Buchung per Kreditkarte).
Open Booking bringt dieselben Vorteile, ohne dass man sich schon für eine konkrete Reise entscheiden muss. Die Vorteile werden aber nur gewährt, wenn man sich innerhalb von 60 Tagen für eine Reise entscheided. Entscheidet man sich erst später, wird nur das halbe Bordguthaben gewährt. Nach einem Jahr dann gar keins mehr.
Wie hatten Open Booking gewählt, da wir schon eine konkrete Reise im Blick hatten, aber erstmal den Urlaub mit unseren jeweiligen Arbeitgebern klären wollten.
Sie haben es an Bord übrigens nicht gebacken gekriegt, den CB-Rabatt mit einzupflegen. Lag aber vielleicht daran, dass die Amis das Programm nicht kannten. Wir haben das dann später über die deutschsprachige Hotline erledigen lassen, als wir die konkrete Reise gebucht haben.
-
Gab es zuletzt bei Reiseende auf Mauritius eigentlich Ausflüge mit Ende am Flughafen? Wir fahren im Mai die Transreise mit der Stella von Singapur bis Mauritius. Aktuell stehen aber noch keine Ausflüge mit Ende am Flughafen in myAIDA drin. Kommt da erfahrungsgemäß noch was?
-
-
-
Letzteres ist vermutlich der Punkt - die Leute wollen reisen egal was es kostet.
Im Gegenzug wird halt auf andere Dinge verzichtet. Unterm Strich entsteht durch die explodierenden Reisekosten dadurch ein immenser wirtschaftlicher Schaden.
-
Ich kann aber auch einfach nur Urlaub machen zu den Zeiten, zu denen ich mir den aufgerufenen Preis leisten will und kann.
Wenn man den Luxus hat, den Urlaubszeitraum frei wählen zu können und nicht gemäß den betrieblichen Erfordernissen, ist das natürlich eine gute Taktik.
-
Bei MSC gilt: alles vorab buchen. Ausflüge, Internet, Getränkepakete, … - alles. An Bord kostet es merklich mehr.
-
-
Allein das Thema Entertainment: die Shows bei Robinson von den Animateuren waren mir immer peinlich und machten den Eindruck von Kindergartenaufführungen. Kein Vergleich zum professionellen Showensemble auf AIDA.
Kein Mensch bucht einen Urlaub wegen der Shows.
-
Der besondere Reiz daran, über Karneval zu verreisen, liegt ja eigentlich darin, dem ganzen zu entgehen...
-
Dann wird’s eine andere Reise oder es geht eben pauschal ins Hotel
Das ist immer leicht gesagt. Wir haben erst gestern geschaut für Sommer 2025: 14 Tage Hotel auf den Kanaren für 3 Personen, 4 Sterne, All-in, inkl. Flüge 8.000 €.
Für das Geld kann ich auch 14 Tage Kreuzfahrt ab Miami machen.
-
Ich wollte hier keine Diskussion über die einzelnen Destinationen entfachen (Genua hatte immerhin ein sehr schönes Hafengebäude
). Wir haben uns mit allen Zielen vorab ausführlich beschäftigt, haben überall was gefunden, was wir uns anschauen konnten, und für uns persönlich sind diese Destinationen damit abgehakt (insbesondere die, wo wir mehrfach waren). Dementsprechend ist auch das Schiff für uns abgehakt. Aber wenn sie es mal woanders hin verlegen, und die Route interessant (= neu) für uns ist, kann man sicher drüber nachdenken.