1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pascal10

Beiträge von Pascal10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Check in Zeit

• Pascal10
    • 3. Februar 2024 um 12:06
    Zitat von Charlynn

Ist es nicht so dass man im Ausland keine CheckIn Zeit aussuchen muss? Deshalb wird auch nur der Flug abgefragt, dann können sie ein bisschen planen wie viele zirka um welche Uhrzeit an Bord wollen

Und das mit dem frühen CHeckIn geht anscheinend nur ab einer bestimmten Clubstufe, muss man sich dann nicht mit der Clubnummer anmelden?

Letztes Jahr konnte man in den ausländischen Häfen auf jeden Fall schon ab 8 Uhr einchecken, egal ob individuell oder pauschal gebucht.

• Preisentwicklung AIDA

• Pascal10
    • 31. Januar 2024 um 18:48

Der Traumstart bietet zwar Angebote, die aber meines Erachtens nicht sonderlich interessant sind!

Die Reisen mit der Blu im Mittelmeer sind im Durchschnitt 60 Euro pro Person günstiger als im Premium. Bei der Premiumbuchung kann ich die Kabine wählen, habe Wasser auf der Kabine und habe im Zweifel Rail&Fly mit drin. Das wäre mir 60 Euro wert.

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• Pascal10
    • 30. Januar 2024 um 16:25
    Zitat von Relax0707

wir würden am 1 nach la romana fliegen und haben von aida schon Mail bekommen das sie es beobachten

Kam nn jemand vielleicht aus Erfahrung sagen von den letzten Streiks was man da so erwarten muss

Im letzten Jahr (März 2023) sind alle Starts und die Hälfte der Landungen ausgefallen!

• Preisentwicklung AIDA

• Pascal10
    • 28. Januar 2024 um 16:03
    Zitat von MaryLU

Wir beobachten seit 9 Monaten die Mittelmeer Reise mit Sardinien. Die hat sich seit daher nicht verändert auch nicht im Frühbucher Tarif .... Sie soll wohl auch am Donnerstag dabei sein.

Ab Donnerstag fällt auch der Frühbucher-Plus-Vorteil für die Sommerreisen weg. Dann werden sie sicherlich Vario so teuer machen wie vorher mit Früherbucher-Plus. Ist in letzter Zeit leider oft Augenwischerei!

• Alles zur AIDAcosma

• Pascal10
    • 25. Januar 2024 um 10:43
    Zitat von Flaui

Gibt es in der Kategorie Verandakabine Komfort auf der Cosma auch Kabinen mit einer Lounge?

Eigentlich dachte ich, nur die Verandakabine Deluxe könnte mit einer Lounge ausgestattet sein, aber auf den Beispielbildern einer Verandakabine Komfort-Kabine wird mir auf aida.de auf einmal doch eine Lounge angezeigt. Nun bin ich verwirrt, denn ich kann dieser Lounge gar nichts abgewinnen und überlege, ob es dann überhaupt Sinn macht, im Rahmen eines Kabinen Upgrades auf Veranda Komfort zu bieten. :gruebel:

Ja, aber das sind die sogenannten "Spanner-Kabinen". Der Balkon ist bündig auf dem Lanai-Deck, so dass alle Personen vor dem Balkon laufen.

• Restaurantreservierungen

• Pascal10
    • 23. Januar 2024 um 07:48

Der erste Seetag ist aber nicht der erste Tag :)

• Pascal10
    • 23. Januar 2024 um 07:20

Jaein, es ist Muttertag! Kann es daran liegen?

• Pascal10
    • 23. Januar 2024 um 07:14

Bei uns fehlt auch bei sämtlichen Reservierungen noch der erste Seetag (auch bei den Zuzahlungsrestaurants). Reise AIDAcosma Mittelmeer.

Hat das einen bestimmten Grund? Die Restaurants (kostenfreie) sind seit gestern reservierbar. Von Anfang an fehlt der erste Seetag. Dass alle Restaurants dort ausgebucht sind, kann ich mir nicht vorstellen.

• Preisentwicklung AIDA

• Pascal10
    • 22. Januar 2024 um 13:22
    Zitat von Laurencia

Ich meinte den Preisunterschied zwischen Seetours und Premium aktuell.

Die Frage ist halt, lohnt es sich zu warten auf Vario oder buchen wir nun Seetours, bzw. was sind die Nachteile von Seetours im Vergleich zu Vario.

AI wollen wir sowieso nicht (wir reisen zu zweit mit Kleinkind), und umbuchen kann man bei Vario auch nicht mehr.

Bei Seetours-Angeboten ist generell keine Umbuchung möglich. Selbst eine Umbuchung auf AllIn ist später nicht mehr möglich.

Ansonsten sind die Angebote identisch.

• Preisentwicklung AIDA

• Pascal10
    • 22. Januar 2024 um 12:12
    Zitat von Marine

Naja Schnapper. Iss halt Innenkabine, finde gerade die Aufpreise zu Balkon heftig, und da kommen ja auch noch zu einem nicht unerheblichen Anteil die Flüge drauf.

Das war Ironie ;)

Mir ging es um die 1 Euro Ersparnis bei Vario und nicht um den Grundpreis :)

• Preisentwicklung AIDA

• Pascal10
    • 22. Januar 2024 um 07:59

Die Preisentwicklung von AIDA wird echt immer interessanter!

Die Reise mit AIDAprima ab 11.05. ist im super Vario-Schnäppchen zu haben!

Ich frage mich, warum AIDA etwas derartiges überhaupt anbietet! Wer bucht denn Vario für 1 Euro Ersparnis pro Person.

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• Pascal10
    • 16. Januar 2024 um 16:15
    Zitat von Gabriella

Wir haben auch individuell die Orientreise mit der Prima vom 23.02. bis 09.03. gebucht.

So langsam muss man sich nicht nur Gedanken um die Transreisen machen, sondern wirklich auch, ob die Fahrten im persischen Golf weiterhin wie geplant stattfinden können .🥲

Ich glaube, der persische Golf ist noch sehr sicher. Im Moment liegen die Ziele vor allem im Roten Meer. Ich würde mir wirklich mehr Gedanken um die Transreisen machen!

Wie es ab dem Winter aussieht, kann natürlich keine Person vorhersagen.

• Preisentwicklung AIDA

• Pascal10
    • 15. Januar 2024 um 10:59
    Zitat von Sunflower1111

Leider werden auch bei den CSP nicht mehr alle freien Kabinen angezeigt.

Also meiner Erfahrung nach werden dort noch alle freien Kabinen angezeigt!

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Pascal10
    • 12. Januar 2024 um 11:25

Ich glaube auch, dass die Sphinx-Klasse im Moment gute Gewinne abwerfen.

Die Sphinx-Schiffe bieten schöne Routen an! Ebenfalls sind die Balkonkabinen um einiges teurer als auf den großen Schiffen. Die Unterschiede zwischen Innen- und Balkonkabine wird mit größerem Schiff immer kleiner!

• Pascal10
    • 11. Januar 2024 um 12:50
    Zitat von Muddiaida2008

Hab am Dienstag mit meiner Aida Reiseberaterin telefoniert. Es wird derzeit wohl keinen Neubau geben so war ihre Aussage. Drauf gekommen waren wir übers Thema Einzelkabine, welche es ja wohl erst ab Nova und/oder Cosma gibt. Also wenn, so waren wir beide uns einig, sollte es von der Größe /Passagierzahl her irgendwo bis zur Prima/Perla gehen und das Kontingent an Einzelkabinen deutlich erhöht werden.

Vielleicht so auch ihre Meinung, gibts aber auch einen Neubau, welcher von der Größe her zwischen Aura.. und den Sphinxen liegt, um weiter kleinere Häfen anlaufen zu können.

Wir werden es abwarten müssen und lassen uns mal überraschen.

Ich möchte der Reiseberaterin jetzt nicht die Kompetenz absprechen. Ich denke aber nicht, dass Reiseberaterinnen genau wissen, was das Management in Zukunft plant.

Bei AIDA wird es ähnlich wie bei anderen Unternehmen sein. Die operativen Bereichen werden erst kurz vor der Veröffentlichung der Nachricht über einen Neubau informiert. Zu groß wäre sonst auch das Risiko, dass Informationen zu schnell an die Presse gelangen. Auch wenn, würden es die Reiseberaterinnen nicht sagen.

Den Umstand sieht man auch bei Umroutungen. Reiseberaterinnen halten noch lange an der Route fest, obwohl die Umroutungen schon lange feststehen. Da sind wir im Forum manchmal schon weiter!

• Pascal10
    • 11. Januar 2024 um 11:57
    Zitat von MK6

Die Metropolenroute war auch schon die letzten Winter auf der Prima extrem gut gebucht. Der Orient hat es schon nicht hergeben die Cosma einmalig letztes Jahr zu füllen. In dem Sinne wären sie bei möglichen Zielgebieten schnell sehr eingeschränkt.

Und wenn man sich an die Reihenfolge erinnert in der sie beim Corona Restart die Schiffe wieder in Dienst gestellt haben, dann waren dabei ganz zuvorderst die Hyperion und Ikarus dran. Die Helios Schiffe haben sie sogar erst nach den Sphinx1 Schiffen wieder in Betrieb genommen. Für mich eindeutig ein Zeichen, dass ihre bevorzugte Größe zwischen Ikarus und Hyperion liegt. Solche Schiffe sind eindeutig flexibeler zu handhaben, Flüge lassen sich leichter organisieren, sie können deutlich mehr Häfen anlaufen und bieten, weil man sich mehrere von ihnen leisten kann deutlich mehr Optionen bei der Routenvielfalt, die für deutsche Gäste immernoch wesentlich wichtiger ist als für amerikanische, die auch zum x-ten mal die 0815 Route ab Florida mit dem neuesten xxl Schiff bevorzugen.

Amerika läuft aktuell weiterhin besser. Deren Wirtschaft wuchs letztes Jahr erneut um 5%. Währenddessen hat es sich unsere Regierung (und die wichtigste Oppositionspartei) zur Aufgabe gemacht zum wiederholten mal zu zeigen, wozu Austeritätspolitik führt- zu Schrumpfung, Rezession und einer Abwürgung der Wirtschaft. Das gekoppelt mit den immernoch vollkommen übertrieben hohen Zinsen spricht absolut dagegen langfristig in den deutschen Markt mit über 1 Milliarde Dollar zu investieren. Wenn diese beiden Punkte (schlechte Wirtschaftsaussichten und irrational hohe Zinsen) nicht gelöst werden, ist schwer an eine dritte Helios zu glauben. Die, die ursprünglich geplant war sollte übrigens die gleichen Abmessungen wie die Cosma haben.

Stattdessen vertreiben sie sich wie gesagt mit Renovierungen an den Sphinxen die Zeit, bis sie dann irgendwann, wenn sich mal wieder bessere Zeiten andeuten sollten, einer neuen Schiffsklasse widmen dürfen.

Ich denke, dass mittlerweile eine Helios im Orient wieder gefüllt werden könnte. Wenn man sich dieses Jahr die Preise der Prima im Orient ansieht, scheint eine gute Buchungslage vorzuliegen. Das letzte Jahr war auch noch geprägt von Corona. Bis zum Februar brauchte man einen Schnelltest zur Einreise, bis Ende 2022 sogar einen PCR-Test. Diesen Umstand hat sicherlich letztes Jahr viele Personen von der Buchung des Orients abgehalten.

TUI beispielsweise ist bei fast allen Orient-Routen komplett ausgebucht! Die Flugkapazitäten nach Dubai sind durch Emirates und verschiedenen Zustiegshäfen/ -zeitpunkten kein Problem.

Sicherlich war die Verlegung der Cosma ins Mittelmmer und der Nova in den Norden die richtige Entscheidung. Eine dritte Helios könnte aber problemlos im Orient fahren. Die Prima könnte dann ggf. Nordamerika-Routen anbieten. Die Routen wären meines Erachtens sehr gefragt bei den AIDA-Kunden.

Die Einführung des Best Burgers auf den Sphinx-Schiffen habe ich nie verstanden! Es ist eine deutliche Verschlechterung im Gegensatz zum California Grill! Sie hätten einfach die Burger im California Grill verändern sollen.

• Pascal10
    • 8. Januar 2024 um 20:40
    Zitat von Sepp285

Ende Februar/März.

Edit: Zumindest in den Vorjahren.

Für das ganze Jahr?

• Pascal10
    • 8. Januar 2024 um 17:58

Wann werden denn die Reservierungen für die Spezialitätenrestaurants freigegeben?

• Preisentwicklung AIDA

• Pascal10
    • 7. Januar 2024 um 11:11

Klar, hier werden manchmal Äpfel mit Birnen verglichen!

Wir sind uns einig, dass die Premium-Buchungen im Preis nur moderat gestiegen sind.

Die Vielzahl der Personen haben früher jedoch immer wieder Vario-Schnäppchen machen können. Die Vario-Preise sind aber nicht mehr in der Gänze und Höhe verfügbar. So ist das gefühlte Preisniveau für viele Leute gestiegen. Die Vario-Preise liegen oft höher als Premium inkl. Frühbucher! Das gab es früher so nicht!

Auch wenn AIDA nur bedingt etwas für die Flugpreise kann, zählt dies auch zu einer Reise! Unter dem Strich werden Last-Minute-Reisen mit Flug teurer. Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Alles zur AIDAcosma

• Pascal10
    • 6. Januar 2024 um 21:59

Im Sommer hatten wir dies auch auf der Cosma!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      207
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      284
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      294
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      286
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      381

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
  • 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:26
  • Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook