1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Alles zu: Impfungen Karibik / Mittelamerika

• Schorsch
  • 6. Juli 2005 um 17:43
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Bine81
    Gast
    • 8. Januar 2009 um 11:24

Hallo zusammen,

leider habe ich trotz Suchen nichts zu o.g. Thema gefunden (oder hab ich etwas übersehen??).

Wie sieht es aus mit Impfschutz für die Karibik (Route Vita)?
    Mein Reisebüro hat gemeint, dass seitens AIDA wohl nichts vorgeschrieben ist (außer der "normale" Impfschutz wie Tetanus etc.), Hepatitis wird ggf. empfohlen.

Wie macht Ihr das bzw. wie habt Ihr es gemacht???

Vielen Dank!!!
    Bine

Einmal editiert, zuletzt von Bine81 (8. Januar 2009 um 11:25)

• Anzeige
    • RE: Alles zu: Impfungen Karibik / Mittelamerika

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Werber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 8. Januar 2009 um 11:26

...haben uns nicht besonders impfen lassen, und so weit ich weiß, haben das auch unsere Mitreisenden nicht getan.

Keine besonderen Vorkommnisse.

Werber

• Schlucke
    Gast
    • 8. Januar 2009 um 13:46

Laut Aussage eines Tropenarzes des Dt. Gesundheitsministeriums sind folgende Impfungen unbedingt zu machen:

- natürlich die "normalen" Sachen wie Tetanus e.t.c, darüberhinaus
    wie eigentlich in allen Südamerikanischen oder Asiatischen Ländern:

- Hepatitis!

und ganz wichtig für die Region Karibik und vor allem Südamerika:

- Gelbfieber!

am besten mal den Arzt des Gesundheitsministeriums in eurer Nähe kontaktieren, da z.B. Gelbfieber nicht von jedem geimpft werden darf.

Wichtig ist auch ein guter Mückenschutz da im Mom. das Dengue-Fieber ein immer größeres Problem in diesen Ländern wird - leider gibt es dagegen noch kein Impfstoff und auch kein wirkliches Gegenmittel... da die Mücken die Dengue übertragen anders als Malariamücken auch tagaktiv sind ist ein guter Mückenschutz wichtig (wir haben uns z.B. OFF! aus Amerika für unsere Aura-Tour im März mitbringen lassen!!)

P.S.: Werber: Glück gehabt würd ich sagen, nur sollte man sich mit soviel Dummheit nicht auch noch brüsten!!!!!!!!

• VerenaK
    Gast
    • 8. Januar 2009 um 14:20

Hee, Schlucke,

nicht gleich so heftig reagieren, man kann es auch übertreiben!
    Ich denke auch, mit den Standardimpfungen und Hep A/B und einem guten Mückenschutz ist man gut abgedeckt, ich würde mich nicht für die paar Tage in den verschiedenen Häfen auch noch gegen Gelbfieber impfen lassen und ne Malariaprophylaxe anfangen - ich habe selbst durch die Hep A/B Impfung nen Impfschaden und stehe diesem Überimpfen inzwischen sehr skeptisch gegenüber! Übrigens gibt es eine homöopathische Malariaprophylaxe, habe ich irgendwann mal in einem Baliforum gelesen (damals haben wir auch die ganzen Impfungen auffrischen lassen), werde mal meinen Arzt danach fragen.

Also - locker bleiben!

Verena

• Tike
    Bum Klack Klack Blödl
    Reaktionen
    3
    • 8. Januar 2009 um 14:40

Hi!

Als wir in der Karibik waren, haben wir uns auch ewig Gedanken über Dengue, Gelbfieber und Malaria gemacht.
    Abgelaufen ist es dann so: Einer von uns dreien hat sich die Malaria-Profilaxe besorgt (und durfte die schon ne Woche vorher schlucken) und sich gegen Gelbfieber impfen lassen. Wir anderen beiden haben nichts dergleichen gemacht, doch alle drei haben wir uns helle und lange Kleidung mitgenommen (wie damals empfohlen wurde).
    Als wir dann vor Ort waren, hat uns jeder schief angeschaut, warum wir mit langen Klamotten unterwegs waren. Zum Glück konnte ich meine Hosen sowieso zippen (also verkürzen), denn nach spätestens einer Stunde läuft bei den Temperaturen sowieso jeder mit so wenig wie möglich herum.
    Auf Costa Rica sagten uns die Einheimischen, dass Mücken sowieso erst ab 17 Uhr (also 18 Uhr Bordzeit und somit Auslaufzeit damals) kommen. Und es war wahr. Ich habe in zwei Wochen keine einzige Mücke gesehen. Obwohl ich normalerweise ein gefundenes Fressen für Mücken bin.

Kleine Anmerkung: Unser super geimpfter Mitreisende hatte scheinbar sogar einen Stich (Mücke?) davon getragen. Doch die Kosten/Nutzenrechnung wegen der Nebenwirkungen ist für etwa drei Tage Risikogebiet etwas hoch, wo vor allem die Krankenstationen Malaria problemlos behandeln können, sollte es unwahrscheinlicherweise tatsächlich mal auftreten.

Am Ende ist es natürlich jedem selber überlassen, aber unser Mitreisender hatte (zumindest die Gelbfieberimpfung) bereut, da er auch nicht sonderlich (wie scheinbar die meisten, wie ich mal gelesen habe) darauf reagiert hatte. Und die Alkoholeinschränkung zwecks Malariaprofilaxe ist auf einer Aida natürlich auch schade...

lg

06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida): OS(3(1)), Karibik(3), Atlantik(13(5)), NS(8(4)),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />

Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

• Schlucke
    Gast
    • 8. Januar 2009 um 15:22

@ VerenaK: Also, ich denke wenn ein dafür zuständiges Institut der Bundesregierung oder der EU eine Impfemfehlung herausgibt dann bestimmt nicht zum Spass oder??

Deswegen kann ich es überhaupt nicht verstehen das sich manche hier soooo toll vorkommen ungeimpft in Risikogebiete zu fahren... Wenn dann nachher was passiert ist, ist das Geschreie und meistens auch das Geheule groß!!!!!!!!!!!

@ VerenaK & Tike: Ich habe in keinem Satz geschrieben das man gg. Malaria vorbeugen soll (wer lesen kann...) Jeder normale Mensch (jedenfalls der, der sich darüber informiert hat) weiss, dass es bei einer Malariaprophilaxe Nebenwirkungen geben kann.
    Des weiteren kenne ich mind. 20 Menschen die sich gg. Hep A/B haben impfen lasen und überhaupt nichts davongetragen haben (Pfuscher am Werk???)

Weiterhin weiss ich nicht wie man bei einer Hep-Impfung von Überimpfen sprechen kann....

Also Leute - erst nachdenken - dann informieren - dann nochmals gaaaaaaanz lange nachdenken , dann nochmals lesen und dann vielleicht nen Beitrag schreiben - würde glaub ich dem ganzen hier ganz gut tun...

• Tike
    Bum Klack Klack Blödl
    Reaktionen
    3
    • 8. Januar 2009 um 15:42
    Zitat

Original von Schlucke
    @ VerenaK & Tike: Ich habe in keinem Satz geschrieben das man gg. Malaria vorbeugen soll (wer lesen kann...)

Ich habe nicht auf deinen Beitrag geantwortet, sondern auf die Frage von Bine81 :jump:

Zitat

Original von Schlucke
    Also Leute - erst nachdenken - dann informieren - dann nochmals gaaaaaaanz lange nachdenken , dann nochmals lesen und dann vielleicht nen Beitrag schreiben - würde glaub ich dem ganzen hier ganz gut tun...

richtig, da stimme ich dir zu, aber fang am besten gleich bei dir an :zwinker: Nichts für ungut.
    aber das ist dann sowieso off topic.

Um zusammenzufassen: Man KANN sich gegen Malaria und Gelbfieber (bedingt) schützen, aber für eine Aidareise hat es wenig Sinn.

lg,
    Christian

06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida): OS(3(1)), Karibik(3), Atlantik(13(5)), NS(8(4)),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />

• troptest79
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 8. Januar 2009 um 15:46

An alle die sich hier so leichtfüßig auf den Weg machen,
    wenn ihr irgendwann an Hepatits erkrankt oder ähnliches
    und gelbfarben im Krankenhaus liegt und euch von uns
    Krankenschwestern versorgen lasst und rumheult, dann
    erinnere ich euch an dieses kleine dämliche Impfung die
    so gut zu verdauen ist, jder Mensch reagiert anders auf
    Impfungen.

Der eine en bisschen mehr der andere ein bisschen
    weniger, ich muss mir darum keine Gedanken machen
    da ich von Haus aus geimpft bin durch meinen Job, aber
    Leute lasst euch die Kleinigkeit impfen OK?

Lg

6x Cara, 5x Mar, 4x Diva, 4x Bella, 2x Aura, 2x Blu, 2x Sol, 3x Prima, 1x Vita, 1x Stella, 1x Mein Schiff 5

Coming soon: Aida Blu Venedig, Aida Cara Winter im hohen Norden

• Bine81
    Gast
    • 8. Januar 2009 um 15:50

Oh je, ich wollte eigentlich keine große Diskussion entfachen, sondern nur eine kleine Info. Trotzdem danke an alle.

Fazit:
    Essen + Trinken gibts ja auf dem Schiff ebenso wie sanitäre Einrichtungen.
    Und für die Landgänge müsste ich mit den Standardimpfungen, Hep A/B (lasse ich dann noch machen) und einem guten Mückenschutz ordentlich geschützt sein, oder?

• Tike
    Bum Klack Klack Blödl
    Reaktionen
    3
    • 8. Januar 2009 um 15:50

Hepatitis und ko ist sowieso klar. Diese sind ja schon für Europa/Deutschland sinnvoll.
    Hier geht es ja jetzt speziell um Gelbfieber, was ja meines Wissens noch nicht bei uns ist, oder?
    lg,

PS, da die Antwort grad zeitgleich kam: Ja, ein Mückenschutz sollte man schon dabei haben. Auch wenn zwar keine Mücken da sind, kann er ja nicht schaden :jump:

Einmal editiert, zuletzt von Tike (8. Januar 2009 um 15:52)

• Schlucke
    Gast
    • 8. Januar 2009 um 16:04

Tike: geht es hier um Impfungen für Europa oder die Karibik??? (Wie war das mit lesen??) und man kann sich durch eine Impfung gg. Gelbfieber schützen!!! -> Zum wiederholten male!!!

@bine81: guck mal da und mach dir dein eigenes bild... :

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laend…mationenA-Z.jsp

• Tike
    Bum Klack Klack Blödl
    Reaktionen
    3
    • 8. Januar 2009 um 16:15
    Zitat

Original von Schlucke
    Tike: geht es hier um Impfungen für Europa oder die Karibik??? (Wie war das mit lesen??) und man kann sich durch eine Impfung gg. Gelbfieber schützen!!! -> Zum wiederholten male!!!

Ja, schreib ich ja???
    Also zum wiederholten Male: Es GIBT eine Gelbfieberimpfung, die aber meistens (hab mal was von über der Hälfte der Geimpften gelesen...wobei die Aussage natürlich auch auf falschen Quellen beruhen könnte...also o.G.)) mit Nebenwirkungen herbeigeht (a la Grippe) und die für eine Aidareise, die gerade mal um die drei Tage im Risikogebiet ist, nicht in Kosten/Nutzenrelation steht (Arztaussage).
    Und alle anderen Impfungen wie Tetanus, Hepatis etc. haben sowieso Sinn, da sie schon für Europa sinnvoll sind ( Schlucke: daher Europa, bitte lesen)

Jetzt hat sich das hoffentlich geklärt...nervt langsam, alles dreimal erklären zu müssen.

lg

• Schlucke
    Gast
    • 8. Januar 2009 um 16:57

[quote]Original von Tike
    Hepatitis und ko ist sowieso klar. Diese sind ja schon für Europa/Deutschland sinnvoll.
    Hier geht es ja jetzt speziell um Gelbfieber, was ja meines Wissens noch nicht bei uns ist, oder?
    lg,

• katti2810
    Gast
    • 8. Januar 2009 um 17:17

Hallo Ihr Lieben!

Wir beschäftigen uns auch schon eine ganze Weile mit dem Thema Impfungen, Mückenschutz etc. und haben uns (neben den üblichen Impfungen Tetanus, Diphterie, Polio jetzt noch gegen Hep A und B impfen lassen. Gelbfieber haben wir nicht gemacht. Auch keine Malariaprophylaxe aus den schon mehrfach erwähnten Gründen (nur Tagesaufenthalt,Durchreise etc.)

Als Mückenschutz haben wir uns Nobite für die Haut und Kleidung besorgt und dann noch Reisekaugummis gegen Übelkeit jeglicher Art :hahahah: (Anmerkung der Apothekerin) :lol1::trrink1:

Jetzt wollten wir noch gerne wissen, ob es die so genannten Stand-By Malaria Medikamente an Bord gibt!?? Oder sollte man die lieber selber mitnehmen? Hat da jmd. Erfahrung und was kosten sie?

• VerenaK
    Gast
    • 8. Januar 2009 um 18:12

Schlucke - also ich finde nicht, dass "Werber" hier geprahlt hat - für mich klingt Dein Eintrag echt als Angriff, man kann auch einen anderen Ton wählen.

Es gibt viele Diskussionen über Impfungen (ich lasse z.B. auch meine Hunde nicht mehr jedes Jahr gegen alles impfen, da nachgewiesenermaßen die Impfungen bis zu sieben Jahre vorhalten - wie siehts dann mit den Impfstoffen für Menschen aus? aber das ist hier eine andere Diskussion, die man endlos führen kann), ich bin geschädigt dadurch, was sich leider nicht eindeutig nachweisen lässt, aber zwei Ärzte sind sich einig, dass dadurch bei mir eine Autoimmunerkrankung ausgelöst wurde, vom zeitlichen Ablauf her einfach logisch...vielleicht auhc, weil es zu viele Impfungen in einem zu kurzen Zeitraum waren. Egal, unwichtig für Euch.

Ich denke, jeder muss das selbst entscheiden, wir werden sicher nicht für die paar Tage, wo wir wahrscheinlich nicht mal in Gelbfieber oder Malariagebiete kommen werden (da wir ja leider sowieso überall am frühen Abend ablegen), sicher keine Prophylaxe machen sondern nur einen guten Mückenschutz mitnehmen. Ich denke auch, dass entsprechende Malariamittel an Bord sind.

Freut Euch auf Euren Urlaub und macht Euch nicht so viele Gedanken - man kann es auch herbeireden!

Sonnige Grüße,
    Verena

• Dorsch
    Gast
    • 8. Januar 2009 um 18:59

@ Schlucke

Arbeitest Du für die Pharmaindustrie???

LG
    Petra

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.939
    Bilder
    111
    • 8. Januar 2009 um 19:42

Hallo,

...ihr solltet mal bei Google "Dengue-Fieber" in der Karibik bzw. Mittelamerika eingeben und Malaria in der Karibik bzw.Mittelamerika

...anschließend kann jeder für sich selbst nach bestem "Wissen" und "Gewissen" entscheiden ,was sinnvoll ist

...ach ja, die Eingabe für "Gelbfieber" nicht vergessen

...dieses sollte man auch bei den "Dengue-Fieber" Hochburgen (Vietnam und Singapore) machen

Gruss
    Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (8. Januar 2009 um 19:58)

• Schlucke
    Gast
    • 8. Januar 2009 um 19:54

Hallo Petra.. nein Gott bewahre - will ja nicht wie andere Leute aus der Branche vorm Zug enden ....

es ist für mich nur unverständlich wie leichtfertig manche mit ihrer Gesundheit umgehen und danach (wenn etwas passiert ist) den Krankenkassen (die wir wohl ALLE! finanzieren auf der Tasche liegen)...

Aber das solls von meiner Seite mal gewesen sein, da ich keine weitere Lust auf irgendwelche Anfeindungen per PN habe....

Ich denke jeder hier sollte alt und vernünftig genug sein sich Infos aus dem Netz oder von vernünftigen Ärzten (sorry Verena aber deiner kann nur nen Kurpfuscher gewesen sein wenn er keine genügende Zeit zwischen den Impfungen lässt... und dafür das du dich nicht jeses Jahr neu impfst gibt es das IMPFBUCH!!) zu holen bzw. sich anzulesen...

Also ich wünsche euch allen (auch den Leuten die anderer Meinung zu diesem Thema sind) einen schönen Abend !!!!

• Sonnendeck
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 8. Januar 2009 um 20:35

Hallo,

mein Bruder ist Leiter in einem Gesundheitsamt in Bayern, auf seinen Rat hin haben wir uns gegen Hepatitis impfen lassen (Tetanus usw. haben wir sowieso) alles andere haben wir seiner Meinung nach nicht gebraucht für unsere Reisen in die Karibik.

Schlucke
    Der Ton macht die Musik :blumen:

:bayern:

• VerenaK
    Gast
    • 8. Januar 2009 um 21:42

kleiner Nachtrag noch Schlucke - wie war das, wer lesen kann ;-))) Ich habe geschrieben, ich lasse MEINE HUNDE nicht jedes Jahr impfen, wie so üblich....

aber egal, ich wünsch Dir auch einen schönen Abend und es gibt wohl genug andere Gruppen (Raucher, stark Übergewichtige), die die Krankenkassen genug belasten (hüüüülfe, nicht lynchen, ist doch wahr, hier mit so einem Argument zu kommen!!!)

Nichts für ungut und a guat's Nächtle,
    Verena

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook