Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir liegen im September mit MeinSchiff in Bayonne. Von Tui wird zwar eine Fährüberfahrt zum Brookfield Place Fährterminal angeboten, allerdings ist man in den Zeiten recht unflexibel.


    Kann man die Fähre auch auf eigene Faust und somit absolut flexibel nutzen? Wo finde ich Fahrplan und Preise?

    Oder braucht man einen Transfer um vom Schiff zum Fähranleger und wieder zurück zu kommen?

    Wir waren letztes Jahr auch in Bayonne. Am einfachsten ist es mit Uber zum Exchange Place (knapp 20 $) und dann mit der PATH zum World Trade Center nach Manhatten rüber. Alternativ gibts auch das Wassertaxi ab Paulus Hook (gleich beim Exchange Place) über den Hudson zum Brookfield Place (siehe http://www.nywaterway.com).

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Hallo zusammen,


    wir sind am 03.11.2019 in New York and starten dann am nächsten Tag

    um 13:00 Uhr die Transkaribik-Route.


    Da wir zum ersten Mal in New York sind und natürlich so viel wie möglich

    sehen wollen, überlegen wir nun den AIDA-Ausflug „Big Apple“ zu buchen,

    mit Besuch Rockefeller Center etc. :frage1: Hat den Ausflug schon jemand gemacht

    und kann Empfehlungen geben? Alternativ überlegen wir noch auf eigene

    Faust zu Fuß loszugehen, habe mir schon mal über Google Maps die Strecke

    vom Manhattan Cruise Terminal über Rockefeller Center, Grand Central

    Station, Flatiron Buildung, One World Trade Center und dann auf dem Rückweg über

    den Highline-Park zurück zum Manhattan Cruise Terminal. Hier wird

    mir eine Zeit von ca. 3,5 Std. angezeigt (ca. 16 km). Ist das zu Fuß

    zu schaffen oder doch sehr sportlich? Mit der Metro möchten wir

    nur ungern fahren, da wir nicht wissen, ob wir uns da zurecht finden

    und nicht vielleicht in die falsche Richtung fahren:verzweifelt:. Für abends

    haben wir über AIDA den Ausflug „Lichter der Großstadt und Empire

    State Building“ gebucht, da ich hier im Forum gelesen habe, dass dieser

    wirklich toll sein soll. Start 18:45 Uhr. Zu Bedenken wäre noch, dass am

    03.11.19 der New York Marathon stattfindet und eventuell dann

    auf dem Weg Straßen gesperrt sind.


    Was würdet ihr mir raten? Um auf der sicheren Seite zu sein Ausflug

    über AIDA buchen oder doch auf eigene Faust zu Fuß los?


    LG Sus

    2010 - Carnival Freedom / Westl. Karibik
    2011 - Kuba-Rundreise
    2012 - Südafrika-Rundreise
    2013 - Celebrity Summit / Südliche Karibik
    2014 - Mauritius
    2015 - AIDAsol / Südostasien
    2016 - Malediven
    2017 - Explorer of the Seas / Sydney-Südsee
    2018 - AIDAmar Karibik und Mittelamerika 1

    2019 - AIDAdiva "Von New York in die Dominikanische Republik 2"


    277eb863e2489268beba19bafba1140d77ac3301

  • Moin Moin,


    also 16km in 3,5 Stunden ist stetes gutes Fußgängertempo. Ob das mit den ganzen Ampeln überhaupt zuschaffen ist, wage ich zu bezweifeln. Wir kommen in Städten so auf 3km pro Stunde. :)

    Stehenbeliben, gucken, fotografieren, mal irgendwo rein etc. schafft ja keine Strecke. Wir haben "eure Tour" letztes Jahr im Prinzip umgekehrt gemacht. Also mit Highline angefangen und dann zur Südspitze und dann haben wir uns nach Norden vorgearbeitet. Wir hatten allerdings auch die Brooklybridge noch mit dabei. Würde ich auf jeden Fall empfehlen.

    Zur Metro. Das ist sehr einfach. Traut euch. Da wir nur 2 Strecken gefahren sind, haben jeweils Single-Tickets gekauft. Bzgl. der Orientierung ist sinnvoll die Endpunkte der Bahnen zu wissen und vor allem, ob du Uptown oder Downtown möchtest. Wir haben allerdings darauf verzichtet, irgendwo nach oben zu fahren, weil wir uns dann zeitlich hätten einschränken müssen.


    Bzgl. des Marathons würde ich mir im Vorfeld die Streckenführung anschauen.


    Ergo. Die Tour ist sicherlich zuschaffen; besser mit Metro. So dass ihr abends dann Zeit für die anderen Ausflüge habt. Wenn ihr dann später auf dem Schiff seid, werdet ihr gut schlafen können. :)


    Ansonsten ginge Rockefeller und Grand Central auch noch evtl. am nächsten Tag. Wenn ihr die Strecken zu Fuß bisschen konsequent zurlegt, seid ihr so eine Stunde unterwegs. Plus Zeit dann an den beiden Orten.



    Glück Auf!

    Jens


  • Hi Nordland-Jens,


    :sdanke:für Deine ausführlichen Infos! Ja, wahrscheinlich hast Du Recht, mit den vielen Ampeln und zwischendurch mal stehenbleiben und Fotografieren und alles auf sich wirken lassen, ist man bestimmt viel länger unterwegs. Ich werde mir jetzt mal die Strecke vom Marathon anschauen und überlegen, ob wir das überhaupt zu Fuß machen können. Wenn möglich dann bis zum One World Trade Center zu Fuß und dann mit der Metro zurück zum Time Square. Das müsste doch zu schaffen sein,oder ? Kannst Du mir eventuell sagen, welche Richtung man da zurück nehmen muss, Up- oder Downton? Und was kostet so ein Single-Ticket mit der Metro? Dann könnten wir eventuell Rockefeller Center und Grand Central Station noch am nächsten Tag machen, da gibt es auch einen AIDA-Ausflug, da wäre man dann auf der sicheren Seite pünktlich wieder am Schiff.


    LG Sus

    2010 - Carnival Freedom / Westl. Karibik
    2011 - Kuba-Rundreise
    2012 - Südafrika-Rundreise
    2013 - Celebrity Summit / Südliche Karibik
    2014 - Mauritius
    2015 - AIDAsol / Südostasien
    2016 - Malediven
    2017 - Explorer of the Seas / Sydney-Südsee
    2018 - AIDAmar Karibik und Mittelamerika 1

    2019 - AIDAdiva "Von New York in die Dominikanische Republik 2"


    277eb863e2489268beba19bafba1140d77ac3301

  • Wir haben es 2016 so gemacht.

    Zu Fuß zum Rockefeller Center und von da mit dem Taxi zum OWTC. Dann zu Fuß zur Brooklyn Bridge und von da mit der U-Bahn zurück. Sollte kein Problem sein.

    AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch, AIDAperla 12/2020 Kanaren abgesagt, AIDAvita 01/2021 Australien&Indonesien storniert, AIDAmira 09/2021 Ägäis&Israel storniert, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar 2022/23 Weltreise, AIDAbella Shanghai 03/2024


    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

  • Mit der Metro möchten wir

    nur ungern fahren, da wir nicht wissen, ob wir uns da zurecht finden

    und nicht vielleicht in die falsche Richtung fahren:verzweifelt:.

    Es ist sehr viel einfacher als man es sich so vorstellt, die Metros Richtung Downtown fahren Richtung Süden, also Manhatten, World Trace Center etc. und die anderen dann eben nach Uptown oder in die angebenen Stadtteile (Queens etc). Ich kann die kostenlose App CityMapper wärmstens empfehlen. Die sagt einem genau in welcher Station man welchen Eingang nutzen soll, auf welchem Gleis die Metro kommt, wie viele Stationen zu fahren sind und welchen Ausgeng ma dann an der Zielstation am besten nehmen sollte. Fast wie ein Blindenhund :jump:

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Auch zu empfehlen ist das New York Wassertaxi

    Anleger ist ca.10 min zu Fuss vom Pier entfernt.Gleich dss erste nehmen ...fåhrt an Miss Liberty vorbei >>> Broklynbrigde aussteigen und unbedingt rüber laufen !!!,

    Ihr könnt dann beliebig ein und Aussteigen entlang der Route >>> oder gleich zu Grand Zero laufen .Rockefeller kann man zu Fuss machen am späten Nachmittag >>> dann habt ihr auch gleich die Lichter der Großstadt.

    1 mal / Mein Schiff 1 / MSC Musica / Ms Coral /Lady Diletta/Arosa Aqua/ Cosma
    2 mal / Diva / Sol/ Nova
    3 mal Luna / Mar /Cara/Aura

    4 mal / Blu

    5 mal Stella/Prima

    7 mal Perla
    8 mal Bella



    0 malVita und Mira


  • Wir machen in NYC stets alles zu Fuß vom Hafen aus. 3 km pro Stunde sind machbar. Und dann gfls. mit der Metro zurück.

    Das wird an dem Tag nicht möglich sein. N.Y. ist proppevoll, die Brookly Bridge vermutlich gesperrt. Strassen werden gesperrt sein. Erhöhte Kontollen etc pepe. Eines der Top Events in N.Y.

    Hier ein kleiner Überblick was los sein kann an dem Tag.

    https://www.itwillmoveyou.nyc/…8/8/22/other-videos-yaka7

    https://www.tcsnycmarathon.org/bridge-and-road-closures

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Das wird an dem Tag nicht möglich sein. N.Y. ist proppevoll, die Brookly Bridge vermutlich gesperrt. Strassen werden gesperrt sein. Erhöhte Kontollen etc pepe. Eines der Top Events in N.Y.

    Hier ein kleiner Überblick was los sein kann an dem Tag.

    https://www.itwillmoveyou.nyc/…8/8/22/other-videos-yaka7

    https://www.tcsnycmarathon.org/bridge-and-road-closures

    Das befürchtete ich ja leider auch, da wären wir mit dem AIDA Ausflug wahrscheinlich auf der sicheren Seite.

    2010 - Carnival Freedom / Westl. Karibik
    2011 - Kuba-Rundreise
    2012 - Südafrika-Rundreise
    2013 - Celebrity Summit / Südliche Karibik
    2014 - Mauritius
    2015 - AIDAsol / Südostasien
    2016 - Malediven
    2017 - Explorer of the Seas / Sydney-Südsee
    2018 - AIDAmar Karibik und Mittelamerika 1

    2019 - AIDAdiva "Von New York in die Dominikanische Republik 2"


    277eb863e2489268beba19bafba1140d77ac3301

  • Das befürchtete ich ja leider auch, da wären wir mit dem AIDA Ausflug wahrscheinlich auf der sicheren Seite.

    Erkundige dich bei AIDA ^^ob und wie sie den Tag dort gestallten, nicht das die nicht wissen das dann Marathon ist :erschrecken:

    Bei denen ist alles möglich ;) Wenn Strassen gesperrt sind, kommt der Bus da auch nicht durch/hin.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Midtown und Downtown Manhattan (alles südl. 59th St.) sind vom Marathon nicht betroffen; siehe Link. (Karte und Brücken./Straßensperrungen) finden sich dort.

    Der Lauf führt über die Queensboro Bridge.


    Daher ist sicherlich alles erstmal machbar. Inwiefern zusätzlich Straßen gesperrt werden oder auch die Zugänge zu den Aussichtsplattformen, wird man dann sehen.

    Was aber zuvor schon anklang: Ob offizieller AIDA Ausflug oder individuell dürfte dann ziemlich egal sein.


  • sus


    Ihr werdet auch schlicht und ergreifend müde sein.


    Euer geplantes Programm + Abendausflug ? ja, kann man machen- muss man aber nicht


    manchmal ist weniger mehr 😉


    Und wennNew York euch gefällt, dann kommt Ihr sowieso nochmal zurück

  • Wir wollen halt für den ersten Eindruck soviel wie möglich erleben, daher werden wir wohl beide Ausflüge über AIDA buchen, und wenn wir nochmal die Möglichkeit haben nach NY zu kommen, dann gehen wir auf eigene Faust los :thumbsup:

    Da letztes Jahr bei der Transkaribik-Route am 02.11.2018 der Marathon war hoffe ich mal, dass AIDA Erfahrungen mit den Streckensperrungen etc hat :lol1:

    2010 - Carnival Freedom / Westl. Karibik
    2011 - Kuba-Rundreise
    2012 - Südafrika-Rundreise
    2013 - Celebrity Summit / Südliche Karibik
    2014 - Mauritius
    2015 - AIDAsol / Südostasien
    2016 - Malediven
    2017 - Explorer of the Seas / Sydney-Südsee
    2018 - AIDAmar Karibik und Mittelamerika 1

    2019 - AIDAdiva "Von New York in die Dominikanische Republik 2"


    277eb863e2489268beba19bafba1140d77ac3301

  • Wir hatten uns für den Rockefeller Center Eintrittskarten über getyourguide gekauft. Schaut euch dort mal die Ausflüge (Ziele/Zeiten) an, dann könnt ihr auch gut vergleichen, was zu schaffen ist.

    Wir sind damals um ca 15 Uhr los und lagen um 21 Uhr schon wieder im Bett! Wir waren nur auf dem Rockefeller Center und Times Scaure.

    Durch Anreise und Zeitverschiebung waren wir fix und alle!

  • Wer hat die HopOn-HopOff Busse in New York schon mal benutzt. Dachten für unseren Erstbesuch wäre da eine gute Alternative um einen Überblick zu bekommen. Habt ihr positive oder negative Erfahrungen damit gemacht?

    :papierschiff: AidaLuna Weihnachten 2009 - Kanaren, :papierschiff: AidaCara 2011 - Kap Hoorn, :papierschiff: AidaBella 2012 - Kanaren :papierschiff: AidaStella 2014 - Westeuropa, :papierschiff: AidaCara 2015 - Kapverden, :papierschiff: MS3 2016 Dubai, :papierschiff: AidaPerla Mittelmeer 2017 :papierschiff: AidaPerla Metropolen 2018, :papierschiff: AidaLuna 2019 Transatlantik

    :papierschiff: MS Amera Norwegen 2024

    :papierschiff: MS Hamburg Grönland 2024

  • Waren letzen Herbst zum ersten mal in NY und auch mit dem Hopp on hopp off Bus unterwegs. Für den ersten Überblick nicht schlecht, je nach Verkehr gehts aber nur recht schleppend voran. Samstag und Sonntag war noch ok.

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Wir wollen halt für den ersten Eindruck soviel wie möglich erleben, daher werden wir wohl beide Ausflüge über AIDA buchen

    das kann ich verstehen, mich würde es allerdings auch nicht wundern, wenn AIDA den Marathon noch nicht bei der Planung berücksichtigt hat und es kurzfristige Änderungen diesbezüglich gibt, auch wenn Hauptsächlich Brooklyn von dem Marathon betroffen ist, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr möglichst viel zu sehen bekommt.:thumbup:

  • das kann ich verstehen, mich würde es allerdings auch nicht wundern, wenn AIDA den Marathon noch nicht bei der Planung berücksichtigt hat und es kurzfristige Änderungen diesbezüglich gibt, auch wenn Hauptsächlich Brooklyn von dem Marathon betroffen ist, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr möglichst viel zu sehen bekommt.:thumbup:

    Danke :sdanke:, aber AIDA sollte eigentlich schon Erfahrungen damit haben, weil in den letzten Jahren auch der Marathon am Sonntag vor der einen Transkaribik-Route war. Dürfte also nichts Neues für AIDA sein :meinung:.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :lol1:

    2010 - Carnival Freedom / Westl. Karibik
    2011 - Kuba-Rundreise
    2012 - Südafrika-Rundreise
    2013 - Celebrity Summit / Südliche Karibik
    2014 - Mauritius
    2015 - AIDAsol / Südostasien
    2016 - Malediven
    2017 - Explorer of the Seas / Sydney-Südsee
    2018 - AIDAmar Karibik und Mittelamerika 1

    2019 - AIDAdiva "Von New York in die Dominikanische Republik 2"


    277eb863e2489268beba19bafba1140d77ac3301