AIDA Cruises : Kussmund Klassiker

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Klassiker .. weil noch klassische Kreuzfahrtschiffe wo es um die See geht, um die Destinationen , Vorträge vom Lektor usw.


    In Abgrenzung zu Prima-Cosma, die an Bord selbst viel mehr auf Spiel und Spaß, viel Abwechslung , div. Erlebnisse , Rutschen usw. setzen.

    Da hat sich die Werbeabteilung was neues einfallen lassen. Klassische Kreuzfahrt Schiffe findest Du bei Phoenix, aber bis auf die Aura, nicht bei Aida.

  • Klassiker .. weil noch klassische Kreuzfahrtschiffe wo es um die See geht, um die Destinationen , Vorträge vom Lektor usw.

    Es sind aber die Kussmund-Klassiker – bedeutet im Grunde nur, die "guten alten AIDA-Schiffe von früher". Aber auch die haben nichts mit den klassischen Kreuzfahrtprodukten zu tun, wie sie z.B. Phoenix anbieten.

    Das ist doch nur eine marketingtechnische Einordnung der nunmehr kleinsten Schiffe in der Flotte, um diese auch weiterhin interessant halten zu können ("das pure AIDA-Gefühl"). Am Produkt selbst wird sich da nichts ändern.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Einzelne Ausflüge auf der SOL werden als Selection verkauft. Was daran besonders sein soll, erschließt sich nur der Aida Werbeabteilung.

    Die AIDAsol ist das einzige Sphinx-Schiff welches permanent Selection fährt. AIDAbella, AIDAmar und AIDAluna fahren viele Touren unter Selection-Programm, aber eben halt nicht alle. AIDAblu seltener und AIDAdiva & AIDAstella ist mir nichts bekannt. Das Selection-Programm ist routenbezogen.

    Jetzt schreibst Du, dass einzelne Ausflüge unter Selection Label angeboten wird, kann ich Dir den Unterschied sagen, was bisher bei den kleinen Schiffen bis 03/2020 lief. Genau das gleiche war bei den Kleinen, gab auch nur vereinzelte Ausflüge unter "Selection-Label" und hat eine Besonderheit, die ich selbst mehrmals gebucht hatte und feststellte.

    Es waren tatsächlich besondere Ausflüge mit max. 20 Personen (!) wie zB von Piräus mit dem Fährschiff in Richtung Insel Aegina mit landestypisches Essen am Meer zzgl. zwei besondere Sehenswürdigkeiten und mit dem Fährschiff zurück zum Schiff. Oder auch von Piräus: mit 20 Passagiere zu einem landestypischen Restaurant mit kulin. Abendessen & Folklore. Es war ein fantastischer Abend, die insgesamt 4 Std. inkl. Busfahrt dauerte. Oder zB Cagliari mit 15 Personen Wandern im Süden Sardiniens. Eine traumhafte Tour mit einem sehr schönen Leuchtturm und einen tollen Tourguide aus Sardinien. Es waren noch viele weitere super Ausflüge.

    Kurzum:

    Genauso wie Du, hatten viele den Unterschied nicht erkannt. Fiel uns auch erst in der zweiten Selectiontour auf. Mit dem Reiseberater auf dem Schiff drüber gesprochen und bestätigte meine Vermutung. Da fiel mir ein, dass der ehemalige Entdecker des Selection-Programms (ist nicht mehr bei AIDA), Michael Stendebach, beim AIDA Event (Thema Wahl Clubbotschafter und AIDA Selection) genau das sagte mit den besonderen Ausflügen. Also unter diesem Punkt hatte AIDA sein Versprechen eingehalten.


    Wie das jetzt nun auf den Sphinxen ist, hatte ich noch nicht herausgefunden, muss ich jemanden finden, der gerade unterwegs ist und diese Ausflüge gebucht hat. Schauen wir mal ...

  • Hallo,


    eine "Kussmundklassikerin" die AIDAluna habe ich heute an ihrem "Liegeplatz 27" am Ostseekai gesehen und das Auslaufmanöver der Klassikerin auf der "Kieler Förde" habe ich mir auch noch angesehen (es sah wirklich sehr klassisch auf der "Kieler Förde" aus) :lol1:


    3 Bilder von der Klassikerin am Ostseekai und 3 Bilder vom Auslaufmanöver mit einer Drehung auf dem "Teller" vor der Flaniermeile "Kiellinie" gibt es morgen in einem anderen Thread zu sehen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • "Kussmundklassiker" ist nichts anderes als Katalogsprache. Etwas eigentlich völlig normales möglichst ansprechend und aufregend umschreiben und selbst das negativste noch irgendwie positiv formulieren.

    Rein auf die AIDA-Flotte betrachtet sind es deren(!) Klassiker,aber eben nicht allgemein auf die Kreuzfahrt bezogen.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024