1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

LNG

• MK6
  • 10. Juni 2022 um 13:29
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 4. November 2023 um 15:20

Heute hat die Carnival Jubilee in Eemshaven das erste Mal LNG von der Green zeebrügge für ihre anstehenden Testfahrten bekommen.

---------------

Ein kleines Update zu den Kreuzfahrtschiffen:

Sie bunkern weiter regelmäßig wöchentlich oder alle zwei Wochen LNG. Die Iona und Arvia haben zuletzt häufiger zusätzlich zu den Lieferungen der New Frontier1 in Southampton auch LNG von der Haugesund Knudsen in Barcelona bezogen. Diese beliefert weiter alle zwei Wochen die AIDAcosma, Costa Toscana und Costa Smeralda in Barcelona. Die MSC World Europa wird wöchentlich in Marseilles versorgt. Nach ihrem verlassen von Kiel, wo sie wöchentlich von der Coralius beliefert wurde, wird die MSC Euribia jetzt von der LNG London in Rotterdam versorgt. Diese dürfte wahrscheinlich auch die AIDAnova in Rotterdam diesen Winter versorgen. Oder sie wird weiter von der Optimus nun in Hamburg beliefert. Über den ganzen Sommer wurde die Nova durchgehend alle zwei Wochen (teilweise auch wöchentlich) in Kiel von der Optimus versorgt. MGO wurde den Sommer über höchstens vereinzelt wie vor der Gaskriese bebunkert (Motoren brauchen das in kleinen Mengen zum Zünden, und beim Anlegen). Die Schiffe fahren also alle wirklich quasi vollständig mit LNG.

-------------------

Die deutsche Gasversorgung:

Vor Rügen sind seit Wochen zahlreiche Schiffe unterwegs, die bei den Verlegearbeiten der Pipeline der Castoro10 von Lubmin nach Mukran helfen. Beide Abschnitte sind mittlerweile genehmigt und sie scheinen gut voran zu kommen.

Und wie viel LNG wurde bis jetzt an die deutschen Terminals und von wo geliefert?

Bis jetzt gab es 64 Lieferungen an die drei Terminals, die etwa 10,6 Mio Kubikmeter flüssiges LNG bzw. 6,35 Mrd Kubikmeter regasifiziertes Erdgas umfasst haben. Davon wurden 62,7% in Wilhelmshavn, 19,2% in Brunsbüttel und 18,2% in Lubmin abgefertigt, die seit den Verlegearbeiten noch weniger beliefert wurden. Die überwältigende Mehrheit kam mit 80,5% aus den USA. Aus Katar kamen entgegen der öffentlichen Meinung, dass wir ja jetzt voll von denen abhängig wären, bis jetzt 0 Lieferungen. Es wurde bis jetzt auch noch keine Lieferung LNG aus Russland angenommen.

• Anzeige
    • RE: LNG

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 11. November 2023 um 20:13

Die Aidanova hat heute auch das erste Mal LNG in Hamburg, Steinwerder bezogen. Beliefert wurde sie dabei von der Green Zeebrügge. Ob es dabei bei einer einmaligen Überbrückung bleibt, bis sie dann alle zwei Wochen in Rotterdam versorgt wird oder sie zukünftig durchgehend in Hamburg bunkern wird wird man sehen.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 27. Januar 2024 um 14:40
    Klimakrise: Biden legt LNG-Ausbau in USA auf Eis
    US-Präsident Joe Biden hat den Ausbau der Exportinfrastruktur für Flüssigerdgas (LNG) unter Verweis auf den Klimawandel grundsätzlich infrage gestellt. Er…
    orf.at

https://www.reuters.com/business/energy/biden-pauses-approval-new-lng-export-projects-win-climate-activists-2024-01-26/

Die Biden Administration legt die Genehmigungsverfahren für zusätzliche LNG Exportterminals auf Eis, bis deren Umwelt und Klimaauswirkungen ausreichend analysiert sind. Viele dieser zusätzlichen Projekte, die so ab 2026 herum fertig werden sollten haben bereits langfristige Liefervereinbarungen mit u.a. europäischen und besonders deutschen Importtören abgeschlossen um hier die Versorgungslücke zu schließen. LNG aus den USA ist aufgrund der Fördermethode des Erdgases dort (fracking) sehr umweltschädlich und auch wegen der nötigen Energie für die Verflüssigung und den Transport sowie die deutlich größeren Leckkagen bei den vielen kleinen Frackinglöchern (Methan ist kurz bis mittelfristig extrem klimaschädlich 70-100× wie CO2) sehr klimaschädlich. Im November stehen wieder Wahlen in den USA an und Biden muss sich bei den jungen Wählern beliebt machen. Deshalb wird bis dahin nichts mehr genehmigt werden. Ein weiterer Punkt, der (außer in dem reuters Artikel) eher weniger berichtet wird ist, dass je mehr Kapazitäten für den Export in den USA vorhanden sind, desto eher kann sich der Erdgaspreis dort dem Weltmarkt nach oben hin angleichen. Das ist natürlich für die Amerikaner (Bürger und Industrie) unattraktiv. Er würde ihnen damit also auch die Energiekosten niedrig halten.

Die Republikaner und Trump sind traditionell für fossile Energien und erhalten große Wahlkampfspenden aus der Öl und Gasbranche, die natürlich hierüber überhaupt nicht erfreut ist. Das wird also ein weiterer richtungsweisender Punkt in der anstehenden Wahl.

Durch die Entscheidung nicht betroffen sind die bestehenden Terminals, die uns gerade versorgen, aber nicht ausreichen werden, wenn hier und besonders in China die Wirtschaft weiter besser laufen sollten. Bereits genehmigte Terminals bekommen vorerst keine Exportgenehmigung. Diese dürften sie aber mit Sicherheit später bekommen.

Für uns außerhalb Amerikas also eine zweischneidige Entscheidung und ein weiterer Schuss vor dem Bug, dass wir dringend unseren Gasverbrauch weiter senken müssen.

Rügener LNG-Terminal: Gasnetzbetreiber muss Arbeiten vorerst stoppen
    Kürzlich genehmigte Arbeiten im Greifswalder Bodden waren vielfach kritisiert worden, vor allem wegen ihrer Gefährdung des Herings. Nun ruhen die Arbeiten im…
    www.rnd.de

Kurzfristig vor zwei Wochen gestoppt wurde das Terminal in Mukran auf Rügen. Die etwa 50 Kilometer lange Pipeline nach Lubmin wurde bereits in der Ostsee verlegt. Jetzt wollten sie diese mit Sedimenten und Steinen unter Wasser zuschütten. Das wurde ihnen allerdings aufgrund der Laichzeit bis Mai untersagt. Zum Sommer sollten sie allerdings fertig werden und dann auch die Neptune aus Lubmin abziehen können. Die soll danach noch einmal kurz in eine Werft und geht dann später zusammen mit dem zweiten LNG FSRU nach Mukran. Der Pendelverkehr mit den 3 kleinen LNG Tankern und dem Depotschiff vor Rügen kann dann eingestellt werden. Die Anwohner dürften dann überascht sein wie viel weniger sie von dem LNG Terminal mitbekommen werden als aktuell.

Greifswalder Bodden: Kein Baustopp für LNG-Pipeline
    Der Gasnetzbetreiber Gascade darf nach einer Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts die Bauarbeiten an der Erdgas-Pipeline im Greifswalder Bodden zwischen…
    www.ndr.de

Und die Entscheidung wurde vorgestern dann schon wieder gekippt. Sie dürfen die letzten 7 Kilometer Pipeline also doch jetzt schon vergraben/ mit Sedimenten zuschütten.

2 Mal editiert, zuletzt von MK6 (28. Januar 2024 um 00:48)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 9. Februar 2024 um 11:44

Hier ist "LNG" als Treibstoff für Kreuzfahrtschiffe auch ein Thema

LNG und Methan als Treibstoff für Kreuzfahrtschiffe – die Fakten
    LNG ist als Kreuzfahrtschiff-Treibstoff recht umweltfreundlich, ist aber wegen klimaschädlicher Methan-Emissionen in der Kritik. Die Fakten.
    www.cruisetricks.de

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 23. Februar 2024 um 12:48

Weiter Kritik am LNG-Terminal Brunsbüttel: Viel Lärm, wenig Nutzen?

Laut und zu hell: Nach einem Jahr LNG-Terminal in Brunsbüttel bleiben Anwohner genervt
    Vor einem Jahr großer Jubel in der Landes-und Bundespolitik: Das schwimmende LNG-Terminal geht in Brunsbüttel an den Start. Den Anwohnern ist seitdem…
    www.ndr.de

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 24. Februar 2024 um 11:10

LNG-Terminal im Probebetrieb: Spezialschiff liegt in Mukran

LNG-Terminal jetzt im Probebetrieb: Spezialschiff "Energos Power" liegt in Mukran
    Am Samstagmorgen hat das LNG-Spezialschiff "Energos Power" im Hafen von Mukran festgemacht. Die Deutsche ReGas testet nun die "Betriebstüchtigkeit" des neuen…
    www.ndr.de

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (24. Februar 2024 um 15:21)

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 4. Mai 2024 um 23:09
    Lubmin: Schwimmendes LNG-Terminal "Neptune" wird nach Rügen verlegt
    Das Regasifizierungsschiff "Neptune" wurde am Samstag nach anderthalb Jahren aus dem Hafen Lubmin abgezogen. Nach Angaben des Gasnetzbetreibers Gascade wurden…
    www.ndr.de

Nachdem sie das Depotschiff und die drei kleinen LNG Tanker von der Küste von Rügen abgezogen haben und den Betrieb in Lubmin eingestellt haben, hat heute die Neptune endgültig den Hafen von Lubmin verlassen. Sie macht noch einen Stopp in Mukran und danach geht es in eine Werft um sie für ihren nächsten Einsatz in Mukran vorzubereiten. Mit dem Verlegen der FSRU Tanker nach Mukran entfallen die diversen LNG Tanker, die vor Rügen beladen wurden und in Sichtweite zu den Seebädern geankert haben. Auch wird es keinen Pendelverkehr durch den flachen Greifswalder Boden mehr geben. Das Terminal in Mukran dürfte wesentlich unauffälliger sein. In Swinemünde ist auch ein LNG Terminal, von dem von den drei Königsbädern aus ähnlich wenig mitbekommen wird, weil es an der Küstenlinie ist und nicht den Blick auf Meer versperrt. In Binz scheinen sie sich damit trotzdem nicht abfinden zu wollen und wollen nach den bisher gescheiterten ein weiteres Gerichtsverfahren führen:

LNG-Terminal auf Rügen: Binz zieht gegen den Betrieb vor Bundesverwaltungsgericht
    Das Ostseebad Binz versucht, die Inbetriebnahme des LNG-Terminals auf Rügen noch in letzter Minute zu stoppen. Auch das Jugendherbergswerk mischt bei der Klage…
    www.spiegel.de

Mit fragwürdigen Argumenten:

Wegen Sicherheitsbedenken: Ostseebad Binz will LNG-Terminal auf Rügen vor Bundesgericht stoppen
    Die Betreiber des Rügener LNG-Terminals werfen der Gemeinde Binz vor, mit falschen Aussagen vor Gericht zu ziehen. Der Ort hat beim Bundesverwaltungsgericht…
    www.ndr.de
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 24. Juli 2024 um 15:29
    Port Canaveral: First Double LNG Bunkering
    In a first for a North American port, two ATB tug-barges provided ship-to-ship LNG refueling for two cruise ships in Port Canaveral earlier this week. Accord
    cruiseindustrynews.com

Mittlerweile sind mehrere LNG Bunker Schiffe in den USA aktiv. Anders als bei uns in Europa sind das keine kleinen Tanker, sondern Bargen, die nicht selbst angetrieben werden, sondern von einem zweiten Schiff geschoben werden müssen. Mit der gleichzeitig steigenden Anzahl an LNG Kreuzfahrtschiffen kam es in Port Canaveral gerade zur ersten gleichzeitigen Versorgung von 2 Kreuzfahrtschiffen. In Kiel ist das ja schon länger so, aber in Amerika sind sie jetzt auch so weit.

In Jacksonville stationiert für Schiffe in Südflorida, aber wohl auch Galveston (Clean Jacksonville und Everglades):

Clean Jacksonville (*2018, 2200 Kubikmeter)

Clean Canaveral mit dem Tug Polaris (*2022, 5500 Kubikmeter LNG):

POLARIS, Pusher Tug - Schiffsdaten und aktuelle Position - IMO 9944443 - VesselFinder

Clean Everglades mit dem Tug Tortuga (*2023, 5500 Kubikmeter LNG):

TORTUGA, Tug - Schiffsdaten und aktuelle Position - MMSI 368333690 - VesselFinder

Zuerst stationiert in Savannah Georgia, jetzt wohl auch Jacksonville für Einsatz in Florida:

Q-LNG 4000 mit Tug Q-Ocean Service (*2020, 4000 Kubikmeter)

Q-OCEAN SERVICE, Pusher Tug - Details and current position - IMO 9850197 - VesselFinder

2 Mal editiert, zuletzt von MK6 (26. August 2024 um 11:44)

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 5. August 2024 um 13:26
    EU-Klimaschutz: Methanverordnung tritt in Kraft
    Methan ist für ein Drittel der bisherigen Erderhitzung verantwortlich. Um den Ausstoß des Gases einzudämmen, tritt heute eine neue EU-Verordnung in Kraft. Die…
    www.tagesschau.de

Methan rückt zunehmend in den Fokus der Regulierungsbehörden.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 26. September 2024 um 13:59

Festes LNG-Terminal Brunsbüttel: Beschluss zum Bau erlassen

Klimaaktivisten besetzen LNG-Terminal Brunsbüttel - Beschluss zum Bau des festen Terminals erlassen
    Das Land hat für den Bau des festen LNG-Terminals in Brunsbüttel den Planfeststellungsbescheid erlassen. Gleichzeitig protestieren Aktivisten von "Ende…
    www.ndr.de

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 24. November 2024 um 10:14

GREEN ZEEBRUGGE, Bunkering Tanker - Details and current position - IMO 9750024 - VesselFinder

Sie scheinen die Green Zeebrügge der Costa Smeralda hinterher nach Südafrika und wohl auch den Orient zu schicken. Sie hat Amsterdam am 16.11.24 verlassen und ist jetzt auf dem Weg nach Kapstadt, wo sie am 7. Dezember ankommt. Die Smeralda ist am 4. Dezember in Kapstdt und wird sie daher wohl nicht treffen, aber nach dem Stop in Südafrika dürfte es weiter in den Orient gehen. Da scheinen sie noch keine LNG Bunkerschiffe zu haben. Die MSC Euribia bekommt heute in Doha zumindest kein LNG.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 13. Dezember 2024 um 22:52
    LNG-Terminal stellt seinen Betreib für mehrere Monate ein - das ist der Grund
    Das Wilhelmshavener LNG-Terminal stellt seinen Betrieb Anfang kommenden Jahres für vorübergehend ein. Wirtschaftsminister Lies sieht einen gesunkenen…
    www.ndr.de

Das LNG Terminal in Wilhelmshaven wird ab Januar bis April vorerst aus dem Dienst genommen. Die gebuchten Lieferungen wurden an andere Kunden zu höheren Preisen weiterverkauft. Wilhelmshaven war lange das am kontinuierlichsten belieferte Terminal und hat mit Amstand am meisten der deutschen Terminals eingespeist. Die Nachfrage in Deutschland ist aufgrund der Wirtschaftskrise weiter schwach und die Mengen, die günstiger per Pipeline aus Nowegen oder von den einen Seetag näher an den USA liegenden und damit günstigeren Terminals in Zeebrügge und Rotterdam reichen aus. Nach Brunsbüttel und Mukran fahren die letzten Monate auch kaum LNG Tanker. Stade wurde immer noch nicht in Betrieb genommen und Wilhelmshaven 2 soll sich etwas verzögern. Notwendig scheinen sie aktuell wohl nicht zu sein. Die LNG Speicher sind aktuell zu 85% gefüllt. Vielleicht kommen ja wieder mehr Tanker, wenn sich Österreich, Ungarn, Tschechien und die Slowakei ab nächstem Jahr mit LNG statt mit Russischen Pipelinegas versogen müssen.

LNG-Händler zahlen deutsche Strafen und liefern das Flüssiggas weiter nach Asien
    www.fr.de
    LNG: Wie viel Flüssigerdgas kommt derzeit in Deutschland an?
    Auch wegen des Ukraine-Kriegs setzt Deutschland bei der Energieversorgung inzwischen verstärkt auf Flüssigerdgas. Die ersten LNG-Terminals im Norden sind in…
    www.ndr.de
  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.480
    • 31. Mai 2025 um 09:37

Die Mein Schiff Relax wird gerade in Barcelona von der Haugesund Knutsen betankt. Somit schließt man sich augenscheinlich den anderen Reedereien an, die überwiegend auch von diesem betankt werden.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 20. Juni 2025 um 21:49

Mittlerweile wurde das zweite LNG Terminal in Wilhelmshavn in Betrieb genommen. Auf der anderen Seite wurde in Ermangelung an tatsächlicher Nachfrage das zweite Regasifizierungsschiff aus Mukran abgezogen. Auch in Stade wurde das LNG FSRU angezogen und kam nie zu einem Einsatz. Nach meiner Beobachtung sind die beiden Wilhelmshavener Terminals recht gut ausgelastet. Auch Brunsbüttel wird regelmäßig angesteuert. Mukran hatte zuletzt auch immer häufiger wieder LNG Tanker. Vor kurzem wurde ein weiteres LNG Export Terminal in Louisiana (Venture Global, Plaquemines am Missisipi Delta auf halber Strcke zu New Orleans bei Davant) eröffnet, das neue Kapazität auf den Markt gebracht hat und schon mehrfach die deutschen Terminals versorgt hat.

Mukran wurde darüber hinaus auch gestatet als Drehkreuz zu fungieren und z.B. LNG von einem großen Tanker aus den USA aufzunehmen und auf kleine LNG Tanker, die innerhalb Europas unterwegs sind und kleine LNG Terminals z.B. in Schweden versorgen oder Container oder Kreuzfahrtschiffe beliefern, umzuladen. So wie ich das verstanden habe war das Mukraner Projekt aber kein solch großer Reinfall, wie es bei der schlechten Auslastung aussieht. Die verdienen ihr Geld hauptsächlich damit Kapazitäten anzubieten, die bezahlt aber nicht unbedingt genutzt werden müssen. Quasi egal ob der Kunde den Slot wirklich nutzt verdienen sie. Ihrer Slots sollen wohl nach eigenen Angaben ausgebucht sein.

Die LNG Kreuzfahrtschiffe nutzen auch dieses Jahr weiterhing LNG. 2022/23 war da mit dem Chaos am Gasmarkt eine große Ausnahme. LNG soll sogar im Betrieb wieder günstiger sein als MGO oder selbst Schweröl, wenn dessen Abgase aufgrund von Vorschriften per Scrubber behandelt werden müssen.

Franz Neumeier hat gerade diese Woche wieder einen sehr interessanten und neutralen Beitrag über das Thema LNG geschriben. Demnach ist der LNG Schlupf bei der World Europa in einer Studie mit 1,7% real gemessen worden, was deutlich unter den von der EU angenommenen 3,1% liegt, die herangezogen werden um die nötigen Emissions Zertifikate zu bemessen. Ab disem Jahr ist die Schiffahrt in EU Gewässern ja im ETS Emissionshandel für einen Teil der Emissionen integriert worden. Bis 2027 werden alle Emissionen in EU Gewässern (bzw. zwischen EU Häfen und die Hälfte von/zu EU zu nicht- EU Häfen) auch inklusive von den angenommenen Methan Emissionen integriert. Der Preis des ETS ermittelt sich an der Börse nach einer vorgegebenen jährlich sinkenden Menge und ist entsprechend volatil. In dieses System werden ab 2027 übrigens auch PKW und Heizungen überführt weshalb dringend von Investitionen in neue Verbrenner abzuraten ist. Die Schiffahrt hat es nicht so einfach wie wir an Land und kann nicht auf Strom/ Batterien umstellen.

Für Dual Fuel Motoren wurde wohl noch nach veralteten Daten von einem Methanschlupf von 3 bis 7% ausgegangen. Heutige Generationen von Motoren schaffen aber in der Regel 1,5%, wenn nicht sogar 1,1%. Das ist auch zum Teil nachrüstbar. Von einem Bekannten aus der Maschienabteilung der Nova habe ich erfahren, dass sie bis vor kurzem auch etwa 1,5% Methanschlupf hatte, aber nach einer Anpassung weitere 0,5 Prozentpunkte eingespart werden konnten. Bei den nächsten Generationen werden sie das noch weiter verbessern können.

LNG Schiffe bleiben in der Zwischenzeit wesentlich flexibler als herkömmliche, weil sie beides verbrauchen können. Biogas und damit Bio-LNG ist wesentlich einfacher herzustellen, als Methanol. Für grünes Methanol braucht es neben komplizierten Anlagen, die noch nicht ansatzweise in industrieller Serienfertigung existieren auch extrahiertes CO2 und Wasserstoff. Beides auch noch in den Kinderschuhen und extrem ineffizient. So wie ich das verstanden habe, haben die Produzenten von Methanol vor den sich entwickelnden Skaleneffekten Angst. Wer jetzt eine Anlage baut wird in ein paar Jahren eine sehr kleine und ineffiziente Anlage haben, die preislich nicht mit den dann neuen viel größeren mithalten kann und abgeschrieben werden muss. Ähnlich war es auch bei PV. Vor 20-30 Jahren brauchte es eine Vergütung von über 50 ct bis zu einem Euro pro kWh. Heute lässt sich PV Strom für unter 2 ct herstellen und Anlagen von früher könnten nicht mehr mithalten, hätten sie keinen staatlichen Garantiepreis für x Jahre bekommen. Zu dieser Preissenkung wäre es aber auf der anderen Seite nicht gekommen, hätte es nicht den Kickstart mit dem EEG in Deutschland gegeben, der Investiotionssicherheit subventioniert hat. Etwas ähnliches wäre auch dringend bei den neuen Treibstoffen für die Schiffahrt und den Flugverkehr nötig.

LNG und Bio-LNG: Zukunft oder nur Zwischenlösung für Kreuzfahrtschiffe?
    Warum LNG als Treibstoff für Kreuzfahrtschiffe aktuell so beliebt ist und warum Umweltverbände LNG nicht nur wegen des Methanschlupfs kritisch sehen.
    www.cruisetricks.de

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44