AIDAsol: Winter im hohen Norden | 14 Nächte | 23.03.2024 bis 06.04.2024 (Samstag, 23. März 2024, 00:00-Samstag, 6. April 2024, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAsol: Winter im hohen Norden | 14 Nächte | 23.03.2024 bis 06.04.2024

Samstag, 23. März 2024, 00:00-Samstag, 6. April 2024, 00:00

Teilnehmer

9 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 6. April 2024, 00:00
  • Bezüglich Nordlichter gehen wir in Tromsö mit Karina Weinschenk auf die Suche, in Alta übernachten wir eine Nacht im Iglu-Hotel (privat gebucht) und hoffen dort eventuell die Nordlichter zu erwerwischen.

    Das klingt auch spannend.

    Vielleicht kannst du anschließend mal berichten, wie es war.


    Wir machen dieses Mal ausnahmsweise eigentlich nur AIDA Ausflüge, weil mir die Alternativen irgendwie nicht so zugesagt haben.

    In Tromsø machen wir z.B. die Nordlichtsuche per Boot.

    LG Babs


  • Wir waren zwar schon in Norwegen, aber noch nicht im Winter.

    ...

    In Alesund haben wir den Ausflug Berg Stranda gebucht, da uns die Liegezeit zu knapp war …

    Das haben wir uns auch überlegt, aber es ist schon auch viel Rumfahrerei für die kurze Zeit.


    Wir waren bisher auch nur im Sommer in Norwegen.

    LG Babs



  • Aber sicher lohnt sich das auf dem Hausberg hoch. Wenn das Wetter optimal ist, ist der absolute Traum! Siehe Fotos!

    Die Gondel 🚠 fährt bis ca. 23:00h.

    Ich fahre zum 4. Mal mit (2018/2020 AIDAcara & 2022 AIDAsol)

  • Schon seit April 2023 durchgeplant, weil die Privatausflüge sehr schnell weg sind.

    Diesmal machen wir gar kein AIDA Ausflug

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026 oder AIDAdiva 09/2026

    Einmal editiert, zuletzt von Juvida ()

  • Das ist unsere Planung:

    Haugesund auf eigene Faust

    Bodø haben wir ein Mietwagen und fahren nach Festvåg & Kjerringøy

    Alta am Abend eine Kutschfahrt mit Abendessen und Polarlichtsuche. Am nächsten Tag mit dem Mietwagen entlang von Langfjordbotnfjord

    Honningsvåg mit Blue Puffin zum Nordkap & Fischerdorf

    Tromsø am Abend in die Stadt & in die Bierkneipe Ølhallen

    Am nächsten Tag ein Exclusivausflug zum nördlichsten Destillerie mit Karina (Organisation & Fahrerin) und mir (Ideengeberin). Hierfür sind noch 4 Plätze von 15 frei!

    Trondheim auf eigene Faust los und spazieren

    Ålesund auf eigene Faust los

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026 oder AIDAdiva 09/2026

  • … Hier sind noch 4 Plätze frei …


    Tromsø: Destillerie „Aurora Spirit AS“ und Panoramafahrt entlang der Fjorde

    ** Exklusiv-Ausflug **

    • Wann: 01.04.2024

    • Ab: Cruiseterminal Tromsø


    Beschreibung

    Die Aurora Spirit ist eine einzigartige Brennerei an einem spektakulären Ort weit oben im arktischen Norwegen und ist die nördlichste Brennerei der Welt. Die Lyngenalpen, der Fjord und die arktische Wildnis bieten hervorragende Bedingungen für die Herstellung von Whiskey und andere Spirituosen. Die Produkte basieren auf nordischer Gerste, lokalen Botanicals und Gletscherwasser. Die Produkte werden unter dem Markenname BIVROST vertrieben.


    Über eine Reportage habe ich die Idee entwickelt und Karina gefragt, ob das realisierbar ist.

    Hier unsere gemeinsame Realisierung nach Rücksprache mit der Brennerei!

    Link der Brennerei: https://www.bivrost.com


    Ablauf

    • 07:45h Abfahrt vom Cruiseterminal (pünktliche Abfahrt ist Voraussetzung)

    • 09:00h Fähre zwischen Breidvikeidet und Svensby

    • 10:00h Destillerie Aurora Spirit mit Verkostung

    • 11:15h Lunch „Taste of Lyngen“ *

    • 12:00h Rückfahrt mit Panoramafahrt (mehrere Fjorde) über Nordkjosbotn mit Fotostopps zurück nach Tromsø

    • Ca. 15:00h zurück am Schiff


    Preis inkl. Verpflegung

    • 150,00 EUR/Person inkl. Verpflegung + Verkostung**

    • Personenzahl: mind. 10 TN und max. 15 TN (Minibus)


    Ausflugsbedingung

    • Die Teilnehmer:innen müssen mind. 21 Jahre alt sein


    Anmeldung erfolgt über Karina Weinschenk

    karina@scanadventure.no


    Wichtige Angaben für die Anmeldung

    • Ausflug: Aurora Spirit AS

    • Datum 01.04.2024

    • Vor- und Nachname

    • Handynummer

    • Liegt ein Lebensmittelunverträglichkeit vor? Unbedingt in der Mail angeben!

    ______________________________

    * Taste of Lyngen

    Lyngen-Shrimps, Whiskey-Räucherlachs, Wildziegensalami, Ziegenkäse, Rührei, Kartoffelsalat und Brot


    ** Wenn mehr als 10 TN angemeldet sind, kann der Preis günstiger werden!

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026 oder AIDAdiva 09/2026

  • Wir wollten eigentlich gar nicht so viele Ausflüge machen, eigentlich nur in Alta und Tromsø wegen der Polarlichter.

    Einiges kennen wir ja auch schon. Wir wollten auf keinen Fall mehr ans Nordkap und den Hausberg Aksla in Ålesund brauch ich auch nicht nochmal.

    Dann kam doch immer wieder ein Ausflug dazu, bei dem wir dachten, dass der ganz gut klingt.

    Ich hab mich auch nach privaten Ausflügen umgesehen, aber da war nichts dabei, was uns vom Stuhl gerissen hätte.


    Jetzt ist es halt dieses Mal so. Das ist auch mal o.k. für uns.

    Wir hatten auch schon KF ganz ohne Ausflüge mit der Reederei, z.B. unsere nächste und bei anderen mal so, mal so.

    LG Babs


  • Danke für eure Infos.


    Ich würde auch gern eine abendliche/nächtliche Nordlichtertour machen. Da wir aber unsere Tochter (5) dabei haben, geht das natürlich nicht, sodass wir an den Seetagen (nachts/abends) auf Sichtungen hoffen. Kennt ihr übrigens die ARD-Doku "Dem Polarlicht auf der Spur" (lief vor ca. 2 Jahren). Eine wunderschöne Doku zum Thema "Nordlichter". Mit Guide Gunnar wäre ich ja gern mal auf Tour gegangen :)


    Unsere Planung schaut bislang so aus:


    - Haugesund -> Erkundung der Innenstadt (Haraldsgata usw.)

    - Bodo -> bislang noch nix (für Tipps wäre ich dankbar) ;)

    - Alta -> am 28.3. abends nix (wir legen ja erst 19 Uhr an)

    - Alta -> am 29.3. tagsüber "Schlittenfahrt durch die arktische Landschaft" <- Tour über Getyourguide

    - Honningsvag -> Aida-Bustour zum Nordkap (wobei ich wegen Juvida überlege auf Blue Puffin umzusteigen)

    - Tromsö -> am 31.3. ggf. mit dem öffentlichen Bus (ab Haltestelle Breivika) zum Fjellheisen (Aber was macht man bei schlechtem Wetter mit den online gebuchten Tickets)

    - Tromsö -> am 1.4. Ausflug "Rentierfütterung, samische Kultur und kurze Rentierschlittenfahrt" (bei Tripadvisor gebucht).

    - Trondheim -> zu Fuß (ca. 30 Min.) zum Nidaros + Gamle Bybro

    - Alesund -> Aksla (bei gutem Wetter)



    Bei gutem Wetter hoffen wir während der Fahrt auf freie Sicht auf Torgatten, Sieben Schwestern, Lyngen Alpen und ein paar schöne Eindrücke von Helgeland und Lofoten (<- alles nur Theorie)

    :)


    Wal-Sichtungen (egal ob Schwert- oder Pott-) wären auch fantastisch, aber wohl tatsächlich wirklich nur Zufall. In einigen Norwegen-Winter-Dokus sind Schwertwale beim Heringsfang direkt vor der Küste gefilmt worden (Boot und Drohne), echt tolle Aufnahmen. :)


    Liebe Grüße,

    Matthias

  • Da weiß ich nicht, ob noch Plätze frei sind. Schau mal im Internet nach ...

    Die Tickets können nicht so teuer sein ...


    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026 oder AIDAdiva 09/2026

  • Gibt es auf dieser Reise eigentlich einen Early-Check-In? In MyAida werden mehrere Kacheln angeboten, ist aber nicht buchbar.

    Ist bereits ausgebucht

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026 oder AIDAdiva 09/2026

  • Noch 7 Tage und wir sitzen alle an der Bar ....


    Hier eine Idee für alle:

    Treffpunkt, wer möchte ...

    In Richtung Norwegen wird oft eine Bar übersehen, die trotz des Winters geöffnet hat. Dazu muss man aber warm anziehen. Also Wintermantel, Schal, (Pudel-) Mütze und Handschuhe nicht vergessen.
    Ich spreche hier von Ocean Bar ...
    Wir können uns gerne täglich außer Overnights zu einem Aperitif um ca. 17:00h oder einfach beim Auslaufen treffen. So hat man immer ein Small Talk, bevor man zum Abendessen geht. Diese Idee hatte ich bereits auf der AIDAaura Tour Island & Grönland (Tour ab dem 08.07.2023) umgesetzt. Es waren wunderschöne Momente.
    Kurzum: Jeder ist willkommen ...

    ___________________
    Wichtig ist: Niemand ist verpflichtet daran teilzunehmen. Wer da ist, ist da. Wer nicht, dann nicht. Denn wir haben alle Urlaub! Es ist einfach nur eine Möglichkeit sich treffen zu können.

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026 oder AIDAdiva 09/2026

  • Ich beschäftige mich gerade mit den Berg an Winterklamotten, die in die Koffer kommen sollen... Herausfordernd. :S Ich sehe uns aber schon bei heißem Kakao oben auf dem Deck beim Auslaufen. :bye1: Freue mich sehr und wünsche euch allen eine gute Anreise.

  • Ich überlege auch schon, ob wir mit 2 Koffern auskommen werden.

    Vielleicht nehmen wir einen dritten mit.

    Wir immer 2 Koffern PRO Person :)

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026 oder AIDAdiva 09/2026

  • Klappt das mit den 2 Koffern und Aida Gepäck-Lieferung denn?


    Bei der Winterpause hatten wir über 2 Std Verspätung bei der Abfahrt in Steinwerder , weil es nicht geschafft wurde , die Koffer der ziemlich genau 2000 Mitreisenden an Bord zu bringen🙈

    ich zb hab meine 2 Koffer ( ein normal-großer und ein kleiner) gegen 10 Uhr abgegeben.. hatte Early check-in und Koffer kam 20:15 😅…. Zum Schluss hat aida alles Personal was verfügbar war zum empfangen und verteilen der Koffer aufgefahren… Knackpunkt war wohl die Verladung , Dh Hafenpersonal….



    Da ich im März 25 auch eure Winter im hohen Norden „ fahre…. Hab ich echt Respekt, wie man es macht mit nur 1 Koffer.. und den dicken Sachen für Huskytour und Nordkap.

    Und bei mir in my aida steht unter Gepäck jetzt 23 kg….( Dh eher 1 Koffer) 🤷‍♀️

  • Wir sind mit drei großen Koffern nun unterwegs ....

    Nach Erfahrungen der letzten drei WihN Touren, haben wir tatsächlich weniger mit.

    Ab 11:00h ist Urlaub angesagt, dann geht´s in Richtung Hamburg ...

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026 oder AIDAdiva 09/2026