AIDAblu: Mauritius, Seychellen & Madagaskar 2 | 14 Nächte | 21.11.2023 bis 05.12.2023 (Dienstag, 21. November 2023, 00:00-Dienstag, 5. Dezember 2023, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAblu: Mauritius, Seychellen & Madagaskar 2 | 14 Nächte | 21.11.2023 bis 05.12.2023

Dienstag, 21. November 2023, 00:00-Dienstag, 5. Dezember 2023, 00:00

Teilnehmer

12 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 2 Absagen

Anmeldeschluss: 5. Dezember 2023, 00:00
  • Wir liebäugeln auch mit dieser Reise. In den letzten Jahren haben wir alle Reisen coronabedingt kurzfristig gebucht oder mit Stornomöglichkeit.

    Buchen würden wir nach dem 7.3., Monate auf Vario zu warten, ist, glaube ich, nicht sinnvoll. Die Flüge werden wohl auch nicht günstiger.

    Strandgut Wir wollen dann auch am 18. nach Mahe fliegen, entweder ab Düsseldorf oder Frankfurt. Hast du schon Flug und Hotel ausgesucht?

    VG diva21

  • diva21 Wir haben auch geschwankt zwischen DUS und Frankfurt, haben uns dann aber für Frankfurt mit Qatar entschieden weil uns die Flugzeiten besser gefallen haben. Ich glaube Emirates nach DUS fliegt den Dienstag schon morgens um 8:35 uhr nach Dubai... das war uns zu früh. Und der Preis von Qatar war unschlagbar. Für ein Hotel haben wir uns noch nicht entschieden... habt ihr schon eine idee?

    Die Reise haben wir jetzt gestern auch gebucht. Die Kabinen wurden immer weniger und als nächstes fällt ja auch erstmal der Fühbucherrabatt weg, heißt die Reise wird vermutlich bald teurer. Ob Vario dann im Endeffekt günstiger wird als Premium aktuell, weiß man dann auch nicht.



    e336e7c47339104898ea315babf099c33388a43d

  • Strandgut

    Nach Hotels habe ich noch nicht geguckt. Die Flüge finde ich alle nicht toll. Welchen Flug habt ihr mit Quatar gebucht? Bei einem verhältnismäßig günstigem Flug hängt man auf dem Rückflug 7 Std. in der Nacht in Doha. Und eigentlich soll der Flug flexibel sein.

  • Ich bin soo gespannt was wir über AIDA für Flüge bekommen. Die Linienflüge unterscheiden sich ja schon stark und Charter ist ja auch möglich. Wissen werden wir es halt erst Ende September.

  • Sorry aber ich kann beim besten willen nicht verstehen warum man diese Aida Flüge bucht. Für das Geld sollten die Sitze und das Essen auf jeden Fall vergoldet sein.... ich tippe ihr bekommt die selben flüge Linienflüge wie wir (natürlich zum doppelten Preis) oder ein Vollcharter mit einer Airline die kein Entertainment hat (siehe Karibik).



    e336e7c47339104898ea315babf099c33388a43d

  • Ich kann nur mutmaßen, weil ich mich nur angeschlossen habe als der Urlaub schon beschlossen war und am nächsten Tag gebucht werden sollte. Ich hab eigentlich nur gesagt "Ich will mit!" in dem Moment bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, da jetzt etwas zu hinterfragen.

    Aber ich kann beide Seiten verstehen. Komplettbuchung über AIDA ist einfacher. Man bucht einmal, hat Flüge und Transfer mit drin, wenn etwas schief geht, dann hat man nur einen Ansprechpartner. Soweit ich gelesen habe (hatte mich da mal kurz schlau gemacht) hat man auch höhere Ansprüche, wenn bei einer Komplettbuchung etwas bei der Anreise schief geht.


    Ich habs auch mal bei meinem Bruder erlebt. Gebucht hatte er einen Flug von A nach München mit Umsteigen in B (die Orte bekomm ich nicht mehr alle zusammen, daher Platzhalter) Unabhängig von der ersten Buchung buchte er für Stunden nach Landung in München einen Flug nach Hamburg. A-München war Dienstreise, München-Hamburg privat, daher keine zusammenhängende Buchung möglich.

    In A konnten sie über Stunden wegen Nebel nicht starten. Den Abflug in B verpasste er daher. Es wurde alles von der Fluggesellschaft umgebucht, ihm entstanden keine weiteren Kosten.

    Problem war der Flug von München nach Hamburg. Die Fluggesellschaft nach München hatte mit dieser Buchung ja gar nix zu tun. Da er nur WLAN und keinen Handyempfang hatte (ist schon einige Jahre her) hab ich die halbe Nacht mit München telefoniert und nach einer Lösung gesucht. Der Flug München-Hamburg verfiel ohne Kostenerstattung, weil er ihn - im Flieger von A nach B sitzend - nicht selbst stornieren konnte. Das hätte er gekonnt, wenn ich nicht versucht hätte umzubuchen, aber es gab keine freien Plätze für den Tag. Am Ende setzte er sich in München in den Zug, fuhr nach Frankfurt, da sammelte ich ihn ein und wir fuhren (mit großem Hund und zweimal Gepäck im Twingo) nach Hamburg.

  • seltenerGast

    Natürlich ist eine Komplettbuchung am einfachsten. Leider fliegt Aida nicht immer mit guten Gesellschaften. Aber wenn man keine Möglichkeit hat, früher anzureisen, würde ich auch immer auf Nummer sicher gehen, vor allem bei so einer weiten Anreise. Das haben wir bei unserer Kanarenkreuzfahrt im letzten Monat auch gemacht, mit Aida hin und individuell günstiger zurück. Kurz vorm Hinflug wurde bei uns gestreikt, da waren wir froh, die Anreise mit Aida gebucht zu haben.

    Der Preis, den Aida nimmt, ist schon heftig. Strandgut hat super günstig gebucht, jetzt müssten wir € 840 zahlen.

    Wir haben uns entschlossen, noch nicht zu buchen.

  • Früher anreisen ist bei uns beruflich schwierig. Es sind eh schon 16 Tage in denen wir nicht erreichbar sind bzw nicht handeln können.

    Den Flug sehe ich locker, wir werden schon nicht mit einer Maschine fliegen, die nur von Panzertape zusammen gehalten wird. Alles andere ist Luxus für einige Stunden.

  • Wenn man keinen Spielraum hat um ein paar Tage früher anzureisen, dann würde ich auch lieber das Paket buchen um eine Absicherung zu haben.
    Generell fliegen wir aber immer 2 - 7 Tage früher zur Startdestination und da rentiert es sich natürlich den Flug individuell um einiges günstiger selber zu buchen.

    Wir fliegen bei dieser Tour schon am 15.11. bis nach Praslin und genießen noch 5 Tage vor Ort bevor es auf Leinen Los heißt :)

    :bayern:


    :papierschiff: 5x AIDA :papierschiff: 1x TUI Cruise :papierschiff: 3x Royal Caribbean :papierschiff: 2x Cunard :papierschiff: 3x NCL :papierschiff: 1x Celebrity Cruise :papierschiff: 6x MSC :papierschiff: 3x Costa :papierschiff:

  • Ja, die Familie macht es zumindest bei Anreise mit dem Auto auch immer so. Aber diesmal komm ich mit und kann sie hier nicht vertreten. Außerdem sind deren Reisen sonst kürzer.

  • Ein Hallo an die Gruppe :)


    Wir sind mit 6 Leuten auch auf dieser wunderschönen Tour und freuen uns schon sehr.

    Vielleicht hat jemand auch Infos für individuelle Ausflüge.


    LG

    Marianne

    2002 Aida vita Schnuppertour
    2006 Aida cara östl. Mittelmeer
    2008 Aida diva Kanaren
    2010 Aida vita westl. Mittelmeer
    2011 Aida blu Ostseetour
    2012 Aida blu Dubai
    2013 Mein Schiff 2 Kroatien & Mittelmeer
    2015 Mein Schiff 4 Nordkap
    2016 Aida luna Karibik & Mexiko
    2017 Mein Schiff 4 England, Schottland und Irland
    2018 Aida nova Kanaren & Madeira
    2020 Aida mira Südafrika
    (zur Hälfte abgesagt)

    2021 Aida mar Kanaren (im Januar leider abgesagt)

    2022 Mein Schiff 5 Griechenland mit Rhodos &

    2023 Aida diva Karibische Inseln

    2023 Aida blu Seychellen, Mauritius und Madagaskar


    2aba1cb665b3c2a0818d33baf3b221dcbc35555d



    115424a04026866486bc743cd0d2c88d7ebf56a9








  • Sorry aber ich kann beim besten willen nicht verstehen warum man diese Aida Flüge bucht. Für das Geld sollten die Sitze und das Essen auf jeden Fall vergoldet sein.... ich tippe ihr bekommt die selben flüge Linienflüge wie wir (natürlich zum doppelten Preis) oder ein Vollcharter mit einer Airline die kein Entertainment hat (siehe Karibik).

    nun, das sog. "Schisserpaket" bietet nun mal viiiel Sicherheit, sowohl was die rechtzeitige Ankunft vor der KF betrifft, als auch die Rückreise. Ich erinnere nur mal an März 2020 / den orona-Ausbruch, als zB in Kapstadt die Gäste zum Ende ihrer KF genau EINE WOCHE zwangsweise auf dem Schiff bleiben mussten, bis sie zum Flughafen gebracht wurden. Ein selbst gebuchter Rückflug in einer solchen Situation ist schlichtweg futsch, einen "neuen" Flug bekommen ist nicht einfach, sowohl was die Buchung als solche betrifft, als auch das dann direkt benötigte Geld ...

    Jedem das Seine

  • Und dieses Paket hat diese Saison für viel Frust aus/nach Kapstadt gesorgt…

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Gib mal Iberojet in die Suche ein, dann solltest du einiges finden.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • nun, das sog. "Schisserpaket" bietet nun mal viiiel Sicherheit, sowohl was die rechtzeitige Ankunft vor der KF betrifft, als auch die Rückreise. Ich erinnere nur mal an März 2020 / den orona-Ausbruch, als zB in Kapstadt die Gäste zum Ende ihrer KF genau EINE WOCHE zwangsweise auf dem Schiff bleiben mussten, bis sie zum Flughafen gebracht wurden. Ein selbst gebuchter Rückflug in einer solchen Situation ist schlichtweg futsch, einen "neuen" Flug bekommen ist nicht einfach, sowohl was die Buchung als solche betrifft, als auch das dann direkt benötigte Geld ...

    Also für 1450 Euro (Aida Preis) kann ich mir sogar 2 Rückflüge kaufen. Und da wir sowieso meistens ehr anreisen ist da sogar noch das Hotel im Preis dabei.

    Das minimale Risiko dass ich dann nach 3 Tagen immer noch nicht rechtzeitig am schiff bin, nehme ich gern ich kauf und muss auch nicht mit mit solchen Gesellschaften wie "Iberojet" fliegen.

    Die Fluggesellschaften die Aida grad aussucht, sind teilweise unter aller Kanone und das für den Preis.... :cry2:


    Aber ist ja auch egal, jedem das seine, so verdient Aida auch sein Geld!! Wir freuen uns auf jeden Fall auf die Reise, noch 245 Tage :abfahrt:



    e336e7c47339104898ea315babf099c33388a43d

  • Also für 1450 Euro (Aida Preis) kann ich mir sogar 2 Rückflüge kaufen. Und da wir sowieso meistens ehr anreisen ist da sogar noch das Hotel im Preis dabei.

    Das minimale Risiko dass ich dann nach 3 Tagen immer noch nicht rechtzeitig am schiff bin, nehme ich gern ich kauf und muss auch nicht mit mit solchen Gesellschaften wie "Iberojet" fliegen.

    Die Fluggesellschaften die Aida grad aussucht, sind teilweise unter aller Kanone und das für den Preis.... :cry2:


    Aber ist ja auch egal, jedem das seine, so verdient Aida auch sein Geld!! Wir freuen uns auf jeden Fall auf die Reise, noch 245 Tage :abfahrt:

    vergleichbar waren ja auch meine Gründe, in 2020 eigenorganisiert von FRA via DOH nach CPT und zurück zu buchen, wobei die Qualität des Flugs (Gerät, Service, Zeiten) primär war, danach die Möglichkeit der drei Tage früheren Anreise, und erst dann die Preisersparnis von rd 50%.

    Wir hatten halt einfach nur Glück hatten undgingen am 9.3. von Bord...

    aber jetzt Schluss mit off-topic, hier geht´s um Mauritius/Seychellen...

  • Hallo Zusammen,
    wir haben diese Reise auch gerade gebucht. :)
    Wir haben diese schöne Reise schon einmal in der ersten AIDA-Saison im November / Dezember 2017 gemacht. Allerdings ist damals Madagaskar ausgefallen. Jetzt hoffen wir, dass diesmal alle Häfen planmäßig angelaufen werden.

    Unsere Flüge sind auch schon gebucht: wir fliegen am 17.11. ab Hannover über Istanbul. Das ist für uns das erste Mal, dass wir mit Turkish Airlines fliegen, aber die Verbindung und der Preis ist ab Hannover unschlagbar.

    Viele Grüße

    Andrea und Michael