AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024

Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00

Teilnehmer

26 Teilnehmer, 2 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 21. Februar 2024, 00:00
  • Hallo Willi,

    hier ist es gerade ruhig. Ich lese fleißig bei der WR 22 mit.

    Aber morgen gehts erst mal einfach so an den Strand von Kyllini, ganz ohne Schiff.

    .2004 Blu Ostsee / 2005 Blu Kanaren / 2005 Aura Trans Med /2006 Cara WMM / 2006Cara WMM
    2007 Aura Ostsee/ 2009 Diva Orient / 2009 Vita Trans Med / 2009 Östl.MM /2010 Cara Südostasien
    2010 Diva ÖMM / 2011 Vita südlich.Karibik /2011 Bella Trans Mallorca Kanaren / 2012 Diva Südostasien
    2012 Aura Schwarzes Meer / 2013 Aura Adria / 2014 Südamerika 3und 4 / 2014 Mar Ostsee
    2015 Stella ÖMM / 2015 Bella Trans Indien / 2016 Bella Adria /2017 Mein Schiff 2 MM/

    2020 Vita Indonesien/ Australien

  • Einen schönen guten Abend und vor allem Vorfreude auf die Weltreise. Wir haben heute von der großen Karibiktour umgebucht auf die Weltreise 2023/24. Da wir mit der Aura bereits 2018 diese 117 Tage genießen durften, gehen wir nun etwas routinierter an die Vorarbeit. Allerdings planen wir nicht allzuviel, da eine solche Reise wunderbare Überraschungen bietet. Wir werden sicherlich ein, zwei Tage vorher nach Hamburg anreisen und wieder ein Musical besuchen, unsere Koffer von Tefra abholen und nach Hause bringen lassen (empfehlenswert). Ansonsten freuen wir uns auf regen Austausch - denn Vorfreude ist die schönste Freude...

  • Willkommen Würzburger, wir freuen uns dann schon mal auf den einen oder anderen Tipp deinerseits :!:

    Wir sind Deck 4, wo seit ihr?

    Bin nicht neugierig, nur wissbegierig!! :lachroll:

  • Guten Morgen...

    schön zu hören das ihr schon für eine Weltrise erfahren seit. Freue mich auf einen Austausch zwecks Ausflüg. Bin auch auf Deck 6 und werden uns bestimmt über den Weg laufen.

    Liebe Grüße ulla

    :abfahrt: :Boot1:

  • Gerne können wir uns austauschen - leben ja vier Monate in einem Dorf... Es kommt natürlich immer darauf an, welche Vorstellungen jeder hat. Wir sind meist individuell unterwegs und gut zu Fuß...Nur mal so zur Einordnung. Können aber auch viel vom Bordleben bzw von einzelnen Destinationen berichten...

  • Ich lese gerade, bei denen, die dieses Jahr die Reise machen!

    Jemand ist gerade auf der sol und berichtet, dass das Schiff aufgehübscht und gereinigt wird für die Weltreise!

    Ist doch sehr schön zu lesen und erhöht die Vorfreude auf unsere Weltreise im nächsten Jahr :abfahrt: :jump:

  • Gerne können wir uns austauschen - leben ja vier Monate in einem Dorf... Es kommt natürlich immer darauf an, welche Vorstellungen jeder hat. Wir sind meist individuell unterwegs und gut zu Fuß...Nur mal so zur Einordnung. Können aber auch viel vom Bordleben bzw von einzelnen Destinationen berichten...

    Hallo Würzburger,(bin übrigens in Wü geboren)


    hattet Ihr in Afrika eine Safari unternommen und welcher Hafen bietet sich da am besten an?

    Wir sind meistens auf eigene Faust unterwegs. Ein paar Häfen wie z.B. Rio werde ich aber wieder vorher eintüten, ich will nochmal auf den Corcovado und falls es geht zum Niemeyermuseum.

    Wir waren 2 Routen mit der cara 2014 in Südamerika und Rio war mein Highlight.

    .2004 Blu Ostsee / 2005 Blu Kanaren / 2005 Aura Trans Med /2006 Cara WMM / 2006Cara WMM
    2007 Aura Ostsee/ 2009 Diva Orient / 2009 Vita Trans Med / 2009 Östl.MM /2010 Cara Südostasien
    2010 Diva ÖMM / 2011 Vita südlich.Karibik /2011 Bella Trans Mallorca Kanaren / 2012 Diva Südostasien
    2012 Aura Schwarzes Meer / 2013 Aura Adria / 2014 Südamerika 3und 4 / 2014 Mar Ostsee
    2015 Stella ÖMM / 2015 Bella Trans Indien / 2016 Bella Adria /2017 Mein Schiff 2 MM/

    2020 Vita Indonesien/ Australien

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Hallo Maxmara - normalerweise antworte ich schneller, war aber unterwegs... Wir waren schon mehrfach in Afrika und waren mehrmals auf Safari. Bei der Weltreise sind wir von Durban zum Hluhluwe (gesprochen Schuschuwe) Park mit Freunden gefahren, die drei Monate im KJahr in Afrika wohnen uns sich blendend auskennen. Ein guter Ausflug - ob mit Aida oder privat - ist der Addo-Elefanten-Park den wir zweimal besuchten. Schlechte Erfahrungen haben wir einmal in Durban gemacht, als wir ins Tala-Reservat fuhren - allerdings wegen des Wetters. Unfassbar kalt und Dauerregen hat uns diese Safarie vermiest. Aber eine Safari werden wir sicherlich wieder machen. Hightlights auf der Weltreise wird es genügend geben - wir sind eigetnloch auch meist individuell unterwegs. Einen schönen Sontag wünschen die Würzburger dem gebürtigen Mainfranken...

  • Hallo Würzburger,

    danke für Deine/ Eure Nachricht und die Tips für Afrika. Jemanden vor Ort zu kennen ist natürlich perfekt. Ich hoffe auf einen Ausflug mit der Tochter einer guten Freundin, die zur Zeit in Sydney lebt.

    Wenn ich Euch noch fragen darf, hattet Ihr eine Gelbfieber Impfung bei der Weltreise benötigt?

    Bin gespannt, ob und was man von den bald startenden Reisenden hören wird.

    Freue mich bereits auf Würzburg und Volkach im November, war in diesem Jahr leider bisher nur einmal in der alten Heimat.

    Eine gute Zeit - „nur noch 375 Tage“


    PS: habe gerade zufällig bemerkt, dass wir zusammen auf einer Reise nach Indien waren. Ich wusste das Jahr der Reise nicht mehr und hatte hier alte Einträge durchsucht.

    .2004 Blu Ostsee / 2005 Blu Kanaren / 2005 Aura Trans Med /2006 Cara WMM / 2006Cara WMM
    2007 Aura Ostsee/ 2009 Diva Orient / 2009 Vita Trans Med / 2009 Östl.MM /2010 Cara Südostasien
    2010 Diva ÖMM / 2011 Vita südlich.Karibik /2011 Bella Trans Mallorca Kanaren / 2012 Diva Südostasien
    2012 Aura Schwarzes Meer / 2013 Aura Adria / 2014 Südamerika 3und 4 / 2014 Mar Ostsee
    2015 Stella ÖMM / 2015 Bella Trans Indien / 2016 Bella Adria /2017 Mein Schiff 2 MM/

    2020 Vita Indonesien/ Australien

    Einmal editiert, zuletzt von maxmara ()

  • Hallo Maxmara, ja, wir haben eine Gelbfieber-Impfung vornehmen lassen müssen - aber nur deshalb, weil diese in Masagaskar verlangt wurde. Da landen wir im nächsten Jahr wohl nicht. Dennoch: die neuen Impfungen halten inzwischen ein Leben lang.. Ein schönes Wochenende - wir düsen am kommenden Samstag nach Hambiurg und fahren dann 14 Tage mit Mein Schiff 4 die Kanarentour-

  • Ach ja, die Weltreisenden in diesem Jahr sind jetzt gerade weg und wenn ich so überlege, morgen in einem Jahr sind wir unterwegs :abfahrt: :!: <3

    ich hoffe, dass die jetzigen Passagiere ein paar Berichte, hier, bei ,,Wasserurlaub,, einstellen werden, sodass unsere Vorfreude noch größer wird :jump: :love:

    Liebe Grüße an alle von Marina

  • Hallo Würzburger,

    danke für die Info. Wenn die Gelbfieberimpfung für unsere Reise anscheinend nicht zwingend ist, überlege ich mir das nochmal. Habe mich mit FSME Auffrischung/ Pneumokoken/ Gürtelrose/Grippe/ 4 x gegen Covid, in letzter Zeit genug geimpft.

    Viel Spaß auf den Kanaren, die richtige Zeit um noch etwas Wärme zu tanken.

    Aida1258 Ich bin auch sehr gespannt auf Nachrichten von der gestarteten Weltreise.

    Allerdings mag ich mich nicht auf Instagram anmelden… von Facebook bin ich auch schon länger abgekommen. Ich kann aber verstehen, dass man bei den exklusiven Preisen für ein bisschen Datenvolumen nicht gerade hier viel hinterlässt.


    Mit Frank habe ich übrigens bezüglich Rio Kontakt aufgenommen. Wir werden ja leider nur ganz kurz vor Ort sein und so ist nicht sicher, ob er neben dem üblichen Zuckerhut, Corcovado und am Abend die Sambabar noch einen seiner anderen Ausflüge anbietet.

    .2004 Blu Ostsee / 2005 Blu Kanaren / 2005 Aura Trans Med /2006 Cara WMM / 2006Cara WMM
    2007 Aura Ostsee/ 2009 Diva Orient / 2009 Vita Trans Med / 2009 Östl.MM /2010 Cara Südostasien
    2010 Diva ÖMM / 2011 Vita südlich.Karibik /2011 Bella Trans Mallorca Kanaren / 2012 Diva Südostasien
    2012 Aura Schwarzes Meer / 2013 Aura Adria / 2014 Südamerika 3und 4 / 2014 Mar Ostsee
    2015 Stella ÖMM / 2015 Bella Trans Indien / 2016 Bella Adria /2017 Mein Schiff 2 MM/

    2020 Vita Indonesien/ Australien

  • Ich habe im Urlaub auf aida auch immer nur WhatsApp angemeldet!

    Wenn ich bei ,,Wasserurlaub,, was rein stellen möchte, mach ich es entweder in einem Hafen mit freien WLAN, oder an Land, irgendwo mit freien WLAN.

    Bin deswegen auch schon extra ein Kaffee trinken gegangen, dass es dort freies WLAN gab :jump: :!: :!:


    Heute in einem Jahr gehen wir alle an Bord <3 :abfahrt: :bye1: :loveyou:

  • Eine Frage an die erfahrenen Weltenbummler, gibt es neben der AIDA Ausflüge noch andere Anbieter? Wie sind Eure Erfahrungen? Vielen Dank für einige Tipps. Gunnar

  • Noch eine Frage die Kabine besser Backbord oder Steubordseite wählen wenn frau gerne die Sonnenseite hat?

    Da das Schiff Richtung Westen die Welt umrundet, sollten die Backbordbalkone die meiste Zeit nach Süden zeigen und mehr Sonne abbekommen.

  • Das ist meines Erachtens aber genau umgekehrt.....

    In der südlichen Hemisphäre steht die Sonne Mittags um 12.00 Uhr genau im Norden (Sonnaufgang ist im Westen, Sonnenuntergang im Osten, die Bahn der Sonne geht über Norden).

    Das heißt, für die westwärts gehende Strecke von Santiago de Chile über Südsee, Australien bis nach Kapstadt steht die Sonne Mittags im Norden, da die gesamte Stecke sich in der südlichen Hemisphäre befindet. Daraus folgt, wer tagsüber Sonne auf dem Balkon haben will, muss die rechte Seite des Schiffes wählen (die nach Norden zeigt), also Steuerboard.