Ich schreibe über folgende Destination Flåm/Norwegen: Fehlt nur noch „Lukas, der Lokomotivführer“ – Eine „Bahnreise en miniature“ mit dem gemütlich zuckelnden „Rallartoget“

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich schreibe über folgende Destination
    Flåm/Norwegen: Fehlt nur noch „Lukas, der Lokomotivführer“ – Eine „Bahnreise en miniature“ mit dem gemütlich zuckelnden „Rallartoget“
    Ich war dort als
    Alleinreisende/r
    Meine Kreuzfahrt-Erfahrung
    Erfahren (3-9 Cruises)
    Meine Anreise erfolgte per
    AIDA Cruises
    Ich war dort im
    August
    des Jahres
    2018
    Wie war Dein erster Eindruck der Destination?
    Ein gemütliches Freizeiterlebnis anderer Art
    Was war Dein persönliches Highlight?
    Überwältigende Ausblicke auf atemberaubende Natur
    Das hat mir nicht gefallen!
    Teilweise sehr schlecht zu verstehende Erläuterungen während der Fahrt
    Was ich euch sonst noch dringend berichten will:
    Ein beschaulicher, sich zwischen hohe Berge schmiegender Ort, überwältigende Landschaft, strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und ein feuerroter Mini-Zug – mehr braucht es nicht zum kleinen Glück.

    „Rallartoget“ heißt der luftbereifte Straßenzug, dessen liebevoll gestaltete Lokomotive und die angehängten Wagen nicht nur das Herz von „Lukas“, sondern sicher auch die vieler großer und garantiert aller kleinen Flåm-Besucher höherschlagen lässt. 20 € für 45 Minuten und 12 Kilometer – Man gönnt sich ja sonst nichts. Ist ja schließlich Urlaub. Und schon beginnt direkt neben der Bahnstation der Flåmsbana die gemütliche Zug-Zuckelei.

    Vorbei an Wäldern, Wasser und wolligen Schafen auf Wildblumenwiesen sieht man schon aus einiger Entfernung den Brekkefossen – einen wilden Wasserfall mitten im Wald mit einer Freifallhöhe von 73 Metern. Beidseits der Straße hübsche Häuschen, gepflegte Vorgärten mit üppig tragenden Obstbäumen, farbenfrohe Rosenstöcke – ein norwegischer Sommertraum.

    Die munter mitten durch den Ort sprudelnde, von türkisfarbenem Gletscherwasser gesättigte Flåmselvi ist ständige Wegbegleiterin. Das Züglein rollt durch die grüne Natur des Flåmsdalen, bevor es an der kleinen Ortskirche wendet und zurückfährt.

    Kurz vor dem Ausgangspunkt biegt die Route ab. Es geht ein Stück am kleinen Bootshafen entlang – mit herrlichem Ausblick auf die am Anleger und vor Anker liegenden Kreuzfahrtschiffe.

    Eine Dreiviertelstunde ist schnell vorbei. Eine wirklich sowohl für Kinder als auch Erwachsene empfehlenswerte Tour. Seelenbalsam und Augenschmaus in einem, wenn man auf gemütliche Art durch reizvolle Umgebung „geschuckelt“ wird.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • el-capitano

    Hat das Thema freigeschaltet.