MSC Fantasia

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • habe noch kein Thema zu dem Schiff gefunden,

    ist schonmal jemand mit ihr gefahren und will was berichten oder der Route? Hab mal paar Videos auf yt angeschaut und war ganz gut. Wenn auch das Atrium nicht mit der Seaview mithalten kann. Preislich wäre yachtclub aktuell wieder ok.

    es soll folgende Tour werden:

    Sa 07.05.22 Triest
    So 08.05.22 Ancora
    Mo 09.05.22 Split
    Di 10.05.22 Bari
    Mi 11.05.22 Kerkyra
    Do 12.05.22 Kotor
    Fr 13.05.22 See
    sa 14.05.22 Triest


    Ich will in der Woche weg daher würde die passen. Alternative wäre Seaview oder Seaside im westlichen Mittelmeer.


    Kotor wurde glaub letztes Jahr nicht angelaufen. Hat da jemand was zu dieser Saison gehört? Split und Kotor wäre das Hauptziel.

  • Wir sind mit der Fantasia-Klasse schon oft gefahren und ich ziehe sie (gerade im Yacht Club) den neueren Schiffen vor weil es sehr viel intimer ist. Das Schiff ist natürlich schon etwas älter und man sieht hier und da mE schon ein bisschen Abnutzungserscheinungen - trotzdem ist es unsere Lieblingsklasse bei MSC.

    Von den Häfen kenne ich nur Kotor (traumhaft: die Ein- und Ausfahrt hat ein bisschen was von Schärenfahrten), Triest (wunderschön, ich fand die Vorübernachtung dort absolut lohnenswert) und Bari (war nicht so unser Fall). Wir machen eine ähnliche Route im April (auch Fantasia) ich kann gerne berichten, wie es war, falls gewünscht.

  • Wir sind in zwei Wochen drauf. Allerdings nur für 2 Nächte und noch im WMM, letzte Reise vor der Überführung.


    Gerne berichte ich über das Schiff. Wenn jemand aktuell drauf ist freue ich mich über eine Info, welche Mottoabende am Freitag und Samstag sind.

  • Ich war 2018 auf der Fantasia in der Karibik und letztes Jahr auf der Splendida, es war diese Adria Tour. Ohne Kerkyra und Kotor, dafür Dubrovnik. Die beiden Schiffe sind baugleich. Etwas plüschiger und altmodischer als die Sea....Schiffe. Mehr Gold als Chrom. Viele Bars mit live Musik. Nicht so stylisch wie die Meraviglia Klasse, aber mir hat es besser gefallen, ich bin kein Fan der Galerie, wenn auch der Himmel nett anzuschauen ist. Mir ist diese Aufteilung in viele kleine Bereiche lieber. Allerdings war das Bad letztes Jahr auf der Splendida nicht so toll, weil mit Duschvorhang und man hat an den Armaturen das Alter gesehen. Im Yacht Club vermutlich kein Problem. Als Allgemeinurteil ist für mich persönlich die Sea Klasse an erster Stelle, dann die Fantasia Klasse und dann die Meraviglia.


    Was die Tour betrifft, finde ich die Adria Tour interessanter. Ancona hat mich positiv überrascht, da kann man wunderschöne Ausflüge machen. Split kenne ich schon sehr gut, immer eine Reise wert und auf Korfu gab es einen Bootsausflug, der uns zum Baden in die Nähe der albanischen Küste brachte.


    Ich such mal ein paar Fotos raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Avita61 ()

  • Ich habe noch ein paar Fotos von der Fantasia, die Kabine und ein paar aus der Lieblingsbar, die hieß glaube ich, Atlantico....




    vielleicht hilft es bei der Entscheidung.....

  • Erste Eindrücke:


    - wieder SB am Büffet, Auswahl wieder auf dem Niveau von vor Corona

    - Disco hat wieder auf

    - Maskenpflicht besteht und wird durchgesetzt


    Wegen Wetter morgen Toulon statt Marseille. Dürfte ne unruhige Nacht werden.

  • Wir waren ja auf der letzten Reise im westlichen Mittelmeer, aktuell ist das Schiff auf der Repositionierung nach Triest. Daher sind Barcelona nur wenige Passagiere eingestigen. Wir waren um 11:10 Uhr am Terminal und um 12:15 Uhr am Büffet. Und das trotz 30 Minuten Wartezeit auf das Testergebnis (wir waren die ersten unserer "Testgruppe"). Also alles bestens.


    Mit dem Wetter hatten wir etwas Pech, die erste Nacht war sehr schaukelig. Dafür zum ersten Mal in Toulon. Nettes Städtchen, kann aber natürlich nicht mit Marseille mithalten.


    Auf dem Schiff war alles super. Sehr nette Crew, sehr entspannte Athmospähre bei 33% Auslastung (1200 Passagiere, aktuell sind es sogar weniger als 500...). Das Duo im "Il Transatlantico" war sehr gut, die Partyband im Heck leider nicht so. Auf der Tanzfläche herrscht keine Maskenpflicht mehr (zumindest gibt es die entsprechenden Ansagen nicht mehr und sagt keiner was). Es wirkt dann etwas absurd, wenn man in menschenleeren Kabinengängen Maske tragen muss...


    Wir hatten schöne zwei Tage und alle Gäste in den nächsten Wochen im ÖMM können sich auf eine interessante Route und ein tolles Schiff freuen.

  • So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Bei RTL gibt es etwas nähere Infos. Es soll sich um ein Mitglied des Entertainment-Teams gehandelt haben ("Animateur"), der mit dem Opfer "die ganze Nacht" getanzt haben soll. Unter Auflagen ist er auf freiem Fuß. Krasse Geschichte.


    Zwar tanzt das Entertainment -Team bei MSC durchaus mit Gästen, aber normalerweise immer nur kurzzeitig und natürlich ohne engeren Körperkontakt. Selbst einvernehmliche Intimitäten zwischen Gästen und Crew sind meines Wissens bei allem Reedereien streng untersagt.


    Kreuzfahrt-Animateur soll Urlauberin an Bord vergewaltigt haben
    Eigentlich sind Animateure dafür da, den Urlaubern eine wundervolle Zeit zu bescheren. Doch stattdessen soll ein Crew-Mitglied eine Frau vergewaltigt haben.
    www.rtl.de