1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. Planen & buchen

Aida Island oder MeinSchiff Nordkap mit Kind?

• Sabbi
  • 22. Februar 2022 um 18:36
JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Sabbi
    Schüler
    Reaktionen
    41
    • 22. Februar 2022 um 18:36

Ich hoffe, die Frage ist hier so richtig in diesem Forum. Falls nicht, darf das Thema natürlich auch an die passende Stelle verschoben werden.

Wir überlegen mit unserem 8 jährigen Kindzu Ostern entweder die Tour mit der Aida Sol Richtung Island zu machen, oder mit der Mein Schiff 1 Richtung Nordkap. Preis und Länge der Route sind recht identisch. Neben den Zielen ist es uns wichtig, auch etwas "Beschäftigung" auf dem Schiff zu haben (da Pool und Liegen ja wetterbedingt eher wenig genutzt werden).

Könnt ihr uns bei der Entscheidung weiterhelfen? 🙂

Ergänzung: Grundsätzlich kennen wir beide Reedereien. Auch das Kind ist schifferprobt. Aber bislang waren wir immer in der Sonne an Bord ☺️

Einmal editiert, zuletzt von Sabbi (22. Februar 2022 um 19:38)

• Anzeige
    • RE: Aida Island oder MeinSchiff Nordkap mit Kind?

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.089
    Bilder
    4
    • 22. Februar 2022 um 18:45

Also, ich würde AIDA Sol Richtung Island bevorzugen !

• Sabbi
    Schüler
    Reaktionen
    41
    • 22. Februar 2022 um 19:36
    Zitat von Nordseefan

Also, ich würde AIDA Sol Richtung Island bevorzugen !

Darf ich fragen warum? Wegen der Ziele, der Ausflüge oder des Schiffes? 🙂

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.090
    • 22. Februar 2022 um 19:43

Kommt halt drauf an, worauf ihr wert legt. Der Reisepreis ist bei TUI aktuell sicher deutlich günstiger. Das Wetter sollte bei beiden Routen etwa gleich sein, höchstens ist die Island Route etwas stürmischer, aber das scheint für euch kein Problem zu sein. Die Reise mit der MS1 ist eine Familien-Reise, heisst es gibt zusätzliche Programmpunkte für Kinder und Familien an Bord. Wie das auf der Sol aktuell ist, weiß ich nicht.

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.089
    Bilder
    4
    • 22. Februar 2022 um 19:48

Wir waren schon am Nordkap, sprich die ganze norwegische Küste hoch, sowohl auch über die Orkneyinseln und Shetlandinseln nach Island. Unserer Meinung nach fanden die Kinder das weitaus spannender. Ob nun AIDA oder TUI mit Kindern, dazu kann ich nichts sagen. Wir sind schon häufiger mit AIDA gefahren und einmal mit Mein Schiff 2, heute Herz und das hat uns überhaupt nicht gefallen, aber das ist nur unsere Meinung.

• Fuhlsbüttel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    587
    • 22. Februar 2022 um 19:48

Ich habe mir beide Routen kurz angesehen, und so wie ich die entsprechenden Häfen bzw. Städte in Erinnerung habe,

bieten beide Routen etwa gleich viele für Kinder interessante Dinge. Die Bespaßung an Bord hängt zum Teil auch daven ab,

wieviele Kinder auf dem jeweiligen Schiff sind. Ich glaube es kommt sehr auf die Interessen des Kindes an,

welche Tour geeigneter ist. Und obwohl ich in diesem Jahr noch einmal nach Island möchte, spricht vielleicht für die Norwegen Reise,

dass man an Land m.E. mehr auf eigene Faust unternehmen kann. Preisgünstiger wird es dadurch in jedem Fall.

Relativ kühl wird es wohl bei beiden Reisen sein.

• Schnitzelking
    el Capitano
    Reaktionen
    568
    • 22. Februar 2022 um 20:05

Da Ihr mit Eurem Sohn reist, solltet ihr Euch ganz klar für AIDA entscheiden. Ich behaupte, auch aus eigener Erfahrung, dass auf AIDA durchschnittlich deutlich mehr Kinder an Bord sind und auch mehr für sie geboten wird.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.090
    • 22. Februar 2022 um 20:25
    Zitat von Schnitzelking

Da Ihr mit Eurem Sohn reist, solltet ihr Euch ganz klar für AIDA entscheiden. Ich behaupte, auch aus eigener Erfahrung, dass auf AIDA durchschnittlich deutlich mehr Kinder an Bord sind und auch mehr für sie geboten wird.

Ist das wirklich derzeit so? Die Sphinxen bieten nur den Kids Club und aktuell ist das Angebot nicht bei 100%. Bei Prima oder Perla würde da kein Zweifel bestehen mit Beach Club etc., aber das Angebot auf den Sphinxen ist in letzter Zeit teilweise echt eingeschränkt.

Und ob auf einer 13-Tage Island Tour im April viele Kinder an Bord sind ist auch eher fraglich. Da sollte man die Möglichkeiten auf dem Schiff eher wahrnehmen. Und preislich ist die Island Tour auch recht happig teurer.

• Sabbi
    Schüler
    Reaktionen
    41
    • 22. Februar 2022 um 20:55

Danke für eure tollen und lieben Kommentare!

Wir waren eigentlich immer Aida Fans, aber während der Coronazeit zwei mal doch recht enttäuscht worden (insbesondere vom (Abend) Programm). Ich will mir nicht ausmalen, was wir bei schlechtem Wetter dort den ganzen Tag gemacht hätten.

Dagegen war unsere Blaue Reise mit Tui total klasse (Mittags und Abends ein super Theaterprogramm). Zudem ist dort auf der Nordkap Tour eine Eisbahn aufgebaut und man kann die "Sporthalle" sportlich und für Kino nutzen. Hier sehe ich aktuell mehr Abwechslung als auf der Sphinx Klasse von Aida. Netter Nebeneffekt wäre, dass die Getränke bei gleichem Preis inklusive sind.

Wenn ihr nun aber alle sagen würdet, dass die Islandtour mit Aida aber viiieeeel besser wäre, würden wir nochmal über Aida nachdenken :lachroll:

• Sabbi
    Schüler
    Reaktionen
    41
    • 22. Februar 2022 um 20:58
    Zitat von Fuhlsbüttel

Ich habe mir beide Routen kurz angesehen, und so wie ich die entsprechenden Häfen bzw. Städte in Erinnerung habe,

bieten beide Routen etwa gleich viele für Kinder interessante Dinge. Die Bespaßung an Bord hängt zum Teil auch daven ab,

wieviele Kinder auf dem jeweiligen Schiff sind. Ich glaube es kommt sehr auf die Interessen des Kindes an,

welche Tour geeigneter ist. Und obwohl ich in diesem Jahr noch einmal nach Island möchte, spricht vielleicht für die Norwegen Reise,

dass man an Land m.E. mehr auf eigene Faust unternehmen kann. Preisgünstiger wird es dadurch in jedem Fall.

Relativ kühl wird es wohl bei beiden Reisen sein.

Alles anzeigen

Schön zu hören, dass du beiden Routen kennst. Neben den Faktoren zu den einzelnen Schiffen hätte ich bei Island eher Bedenken, ob es nicht doch eher ein Ziel für Erwachsene ist und wir das auf "später" verschieben sollten :gruebel:

• AusderPfalz
    Gast
    • 22. Februar 2022 um 21:14

Wir waren 2014 mit unserer damals 12jährigen Tochter auf der alten MS1 auf der Norwegen Nordkap Tour. War für Kinder toll. Es gab über MS tolle Ausflüge. Einmal waren wir in Alta auf einer Huskyfarm. Dann waren wir auf einer Alm, wo es Ziegen gab....und vieles mehr.

Ich kann dir die Nordkap-Tour mit Mein Schiff absolut empfehlen!

• Morris 22. Februar 2022 um 21:20

Hat das Thema aus dem Forum AIDA allgemein nach Planen & buchen verschoben.
  • Brn
    Anfänger
    Reaktionen
    69
    • 22. Februar 2022 um 22:59

ich würde ganz klar zur MS 1 tendieren.

Beim Fokus Kinder punktet für mich AIDA im direkten Vergleich nur mit den Pool-Bereichen (u.a. 4 Elements) der neuen Schiffe prima, perla, nova und cosma.

Die steht bei euch aber nicht auf dem Plan.

Tui hat eine Obergrenze für Kinder, die auf einer Reise mitkommen. Das klingt zwar im ersten Moment doof, hat aber zur Folge, dass es immer ein sehr gutes Betreuer-Kind-Verhältnis gibt.

Das ermöglicht individuellere und auch inhaltliche bessere Betreuung.

Ich kenne überrante Kids Clubs auf der AIDA zur Ferienzeit und wenn Kids Club Aktivitäten ausgebucht sind und nicht mehr mit gebasteltet werden kann.

Zum Schluss gabs nicht mal mehr Popcorn zum Kinoabend oder die Eis-Flatrate.

All das habe ich bei TC, selbst zu Ferienzeit, noch nie erlebt.

Wir sind beim großen TUI Cruises Familien-Kids-Club Frühstück mit Betreuern ins Gespräch kommen, die von AIDA zu TC gewechselt sind und wurden im oben beschriebenen Bild mehr als bestätigt.

Meines Erachtens liegen Welten zwischen beiden Kids Clubs von TC und AIDA. AIDA ist so das Kids Club Niveau eines Mallorca Strandhotels. TC fühlt sich viel mehr nach Familie und individuelle Betreuung an.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.090
    • 22. Februar 2022 um 23:26
    Zitat von Sabbi

Danke für eure tollen und lieben Kommentare!

Wir waren eigentlich immer Aida Fans, aber während der Coronazeit zwei mal doch recht enttäuscht worden (insbesondere vom (Abend) Programm). Ich will mir nicht ausmalen, was wir bei schlechtem Wetter dort den ganzen Tag gemacht hätten.

Dagegen war unsere Blaue Reise mit Tui total klasse (Mittags und Abends ein super Theaterprogramm). Zudem ist dort auf der Nordkap Tour eine Eisbahn aufgebaut und man kann die "Sporthalle" sportlich und für Kino nutzen. Hier sehe ich aktuell mehr Abwechslung als auf der Sphinx Klasse von Aida. Netter Nebeneffekt wäre, dass die Getränke bei gleichem Preis inklusive sind.

Wenn ihr nun aber alle sagen würdet, dass die Islandtour mit Aida aber viiieeeel besser wäre, würden wir nochmal über Aida nachdenken :lachroll:

Zur Route: Lerwick und Isafjörur sind Tenderhafen, heißt bei schlechtem Wetter ist ein Anlauf relativ schnell nicht möglich, da zu gefährlich zum tendern. Solche Gefahren muss man bei Tenderhäfen immer berücksichtigen. Die Nordkap Häfen können natürlich auch ausfallen, aber das Risiko sollte geringer sein.

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.089
    Bilder
    4
    • 23. Februar 2022 um 08:32
    Zitat von JonPhi

Zur Route: Lerwick und Isafjörur sind Tenderhafen, heißt bei schlechtem Wetter ist ein Anlauf relativ schnell nicht möglich, da zu gefährlich zum tendern. Solche Gefahren muss man bei Tenderhäfen immer berücksichtigen. Die Nordkap Häfen können natürlich auch ausfallen, aber das Risiko sollte geringer sein.

Wir waren zweimal in Lerwick und sind noch nie getendert !

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.089
    Bilder
    4
    • 23. Februar 2022 um 08:34
    Zitat von JonPhi

In Isafjördur übrigens auch nicht, dort kam noch ein zweites, kleineres Kreuzfahrtschiff, ca. eine Stunde später, dort wurde getendert.

• Sabbi
    Schüler
    Reaktionen
    41
    • 23. Februar 2022 um 08:43
    Zitat von Brn

ich würde ganz klar zur MS 1 tendieren.

Beim Fokus Kinder punktet für mich AIDA im direkten Vergleich nur mit den Pool-Bereichen (u.a. 4 Elements) der neuen Schiffe prima, perla, nova und cosma.

Die steht bei euch aber nicht auf dem Plan.

Tui hat eine Obergrenze für Kinder, die auf einer Reise mitkommen. Das klingt zwar im ersten Moment doof, hat aber zur Folge, dass es immer ein sehr gutes Betreuer-Kind-Verhältnis gibt.

Das ermöglicht individuellere und auch inhaltliche bessere Betreuung.

Ich kenne überrante Kids Clubs auf der AIDA zur Ferienzeit und wenn Kids Club Aktivitäten ausgebucht sind und nicht mehr mit gebasteltet werden kann.

Zum Schluss gabs nicht mal mehr Popcorn zum Kinoabend oder die Eis-Flatrate.

All das habe ich bei TC, selbst zu Ferienzeit, noch nie erlebt.

Wir sind beim großen TUI Cruises Familien-Kids-Club Frühstück mit Betreuern ins Gespräch kommen, die von AIDA zu TC gewechselt sind und wurden im oben beschriebenen Bild mehr als bestätigt.

Meines Erachtens liegen Welten zwischen beiden Kids Clubs von TC und AIDA. AIDA ist so das Kids Club Niveau eines Mallorca Strandhotels. TC fühlt sich viel mehr nach Familie und individuelle Betreuung an.

Alles anzeigen

Da bin ich ganz deiner Meinung. Das ist für uns zwar kein Kriterium, da das Kind so gut wie gar nicht in den Kidsclub geht, aber dennoch eine hilfreiche Information für andere Familien.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.090
    • 23. Februar 2022 um 09:09
    Zitat von Nordseefan

Wir waren zweimal in Lerwick und sind noch nie getendert !

Stimmt beim Termin im April muss sie nicht tendern, dass ist im Mai aber der Fall.

AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram