MSC Euribia

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • damit keine falschen Erwartungen geweckt werden: die gibt es bei MSC außerhalb des YC nur, wenn das Schiff aktuell ab UK fährt (und teilweise, wenn es früher dort gefahren ist).

    Kann ich nicht bestätigen. Wir hatten von Innenkabine, Balkon und YC schon alles bei MSC. Und IMMER gab es einen Wasserkocher auf Kabine mit Instantkaffee und Teebeuteln.

    Wir sind Virtuosa, Preziosa und Euribia gefahren.

  • Alle drei fahren oder sind in UK gefahren. Auf anderen Schiffen gibts keine Wasserkocher Standartmässig.

    Mit der Preziosa waren wir ausschließlich in Norwegen unterwegs, nicht in UK. Und auch die Sommerreise letztes Jahr mit der Euribia war nur in DK und Norwegen.

    Aber damit soll es das von mir gewesen sein :serledigt: .

  • Ich glaube es geht darum, ob ein Schiff grundsätzlich in UK fährt, nicht ob es eine spezielle UK Tour ist. Die Schiffe wo ich bisher drauf war, waren alle noch nicht in UK, deswegen kein Wasserkocher....

  • So, hier mal meine ganz persönlichen Erfahrungen zur MSC Euribia als MSC Erstfahrer:

    Essen: Buffet geht so, Pizza und Nudeln gut bis sehr gut. Der Rest schlechter als Aida, auch bei der Frühstücksauswahl.

    Hola Tacos: kann man machen, muss man nicht. Für 17,99€ all you can eat aber okay.

    Steakhouse/L´Atelier: auch im Rahmen des Dining Package probiert. Hmm…nicht schlecht, aber beim Graupenrisotto eine Handvoll Dosenmais reingerührt? Und im Dining Package sind nur je 2 Gerichte bei Vor-/Haupt-/Nachspeise inkludiert. Die anderen Gerichte muss man extra zuzahlen. Das war doof und von den Amischiffen kenne ich das auch anders…

    Sushi: toll und wenn man alles nehmen würde, was man nehmen kann/soll wäre ich geplatzt :lachroll: :lachroll:


    Getränke: lecker, Kaffee super und beim easy plus Package sehr viel Auswahl!


    Kabine: schön, Balkon sehr klein und Stühle unbequem. Stauraum für 14 Tage für 2 ausreichend, länger oder mit Kindern wird es schwierig.


    Entertainment: super! Carousel Lounge ein Traum!!!! :loveyou:


    Sauberkeit: in Kabine und in öffentl. Bereichen sehr gut! Das haben wir bei Aida zuletzt anders erlebt.


    Wir geben MSC gerne wieder eine Chance, wenn Preis und Route passen!

    Personal: sehr freundlich und hilfsbereit!

  • Ich bin auch heute von der MSC Euribia in Hamburg abgestiegen und kann ebenfalls als MSC-Erstfahrer berichten.


    Vorabanmerkung; Ich habe über Plusgrade in den Yacht Club geupgradet und ich habe mich auch in diesen Bereichen (Top Sail Lounge, Restaurant, Sonnendeck&Bar) zu mind. 70% aufgehalten.

    Von daher kann ich die Spezialitätenrestaurants oder die Bedienrestaurants auf Deck 5,6 und 7 nicht bewerten.


    Nach der Ankunft in Steinwerder wurden wir vom YC-Gepäckzelt direkt in den YC-Bereich im Terminal von einem Butler gebracht und von dort dann aufs Schiff.

    In der Top Sail-Lounge wurden wir nach unserer gewöhnlichen Abendessenszeit gefragt (welche aber nicht verbindlich ist wie bei den Bedienrestaurants Aurora Boreale, Aurora Borealis, Colorado River und Green Orchid), bevor es den ersten Willkommensdrink gab. Sobald wir fertig waren, wurden wir auf unsere Kabine begleitet und uns alles erklärt. Unser Butler hat sich dann am Nachmittag vorgestellt und unsere Wünsche zwecks der freien Spirituose, der Minibar und der Zeitung entsprechend aufgenommen bzw. nochmal rückbestätigt, was wir vorab angegeben haben.


    Unser Butler und Junior Butler (Kabinensteward) waren jeden Tag auf dem Gang und immer ansprechbar für Wünsche bzw. haben immer gefragt, ob sie noch etwas Gutes für uns tun können.

    Es wurde morgens die Kabine einmal gemacht und abends gab es dann noch einen Turndown-Service, bei dem Wasser am Bett und Pralinen auf dem Tisch für die Nacht platziert wurden. Es gab außerdem auch einen Obstkorb am zweiten Tag und dann die jeweils gewünschte Tageszeitung sowie das tägliche Programm mit den Einladungen zu den YC-Veranstaltungen.

    Auch im Restaurant waren es zu den Mahlzeiten immer mind. 10 Kellner (meist eher 14 bis 15), die sich um die grob geschätzten 50 Tische gekümmert haben. In der Top Sail Lounge war das Personal ebenfalls immer super zuvorkommend.

    Von daher kann ich nur sagen: Service 1+

    Manchmal war es mir schon bald unangenehm, wenn man sich nicht mal ein Glas Wasser selbst einschenken durfte, da sofort jemand kam und übernommen hat. Auch das Tragen von 2 Getränken aus der Top Sail Lounge auf die Kabine wurde direkt übernommen.


    Am ersten Abend haben wir uns vom Butler mal ins Theater bringen lassen und dies ab dann auch jeden Abend so gehandhabt aus einem (negativen) Grund, den ich bei den Sachen noch aufführen werde, die mir nicht gefallen haben.


    Kurze Zusammenfassung der einzelnen Punkte:


    Service/Personal: Wie oben geschrieben, perfekt mit Sternchen (aber wie gesagt, ich kann hier nur aus dem YC berichten)


    Kabine: Ein Traum! Wir hatten eine YC1-Kabine (Yacht Club Deluxe Suite) mit einer Größe von 29qm auf Deck 14 vorne (Steuerbord), sodass wir auch immer die Besatzung auf der Brücke sehen konnten, wenn sich diese beim Ablegen und Anlegen auf der Brückennock aufgehalten haben. Es war genug Stauraum vorhanden (1 großer Doppeltürschrank vor der Balkontür und 1 großer Doppeltürschrank sowie ein ein Einzeltürschrank im Ankleidebereich vor dem Bad) und das Bad hatte ein große bodentiefe Dusche mit Glaswand. Die Matratzen waren sehr bequem (wenn ich richtig informiert bin sind es Gelmatratzen) und auch der Sitzbereich mit Sofa und 2 Stühlen hat immer zum Verweilen eingeladen. Da wir eine Kabine mit Verbindungstür hatten, die aber nicht gestört hatte, war der Schreibtisch etwas kürzer und es fehlte ein Schrank mit Schubfächern. Dies hat aber überhaupt nicht gestört, da es mehr als genug Platz für 2 Personen gab.


    Entertainment: Auch sehr sehr gut. Die Shows im Theater waren nicht immer der super Überflieger, aber es wird einfach viel geboten angefangen von der Show in der Carousel Lounge, über die Shows im Theater, die 3-mal täglich stattfinden bis hin zu Partys in der Galeria (White Party, Sunshine Party, Great Gatsby zum Beispiel) sowie Aktivitäten am Tage in der Euribia Bar&Lounge und ein MSC Voyagers Club-Mitglieder-Treffen. Für jeden sollte da etwas dabei gewesen sein. Die Kreuzfahrtdirektorin spricht mehrere Sprachen perfekt und verbreitet auch immer gute Stimmung.


    Für die YC-Gäste gab es am ersten Seetag eine Vorstellung der YC-Crew und der Offiziere sowie des Kapitäns, was wirklich nett war. In der TopSail Lounge gab es Jeden Abend auch einen Sänger oder eine Sängerin und einen Pianisten, die schöne und angenehme Begleitmusik gemacht haben.


    Essen: Das Essen im YC-Restaurant war wirklich spitze. Es gab zum Mittag und Abendessen eine große Karte mit Fleischgerichten, Fischgerichten und auch vegetarischen Gerichten. Das Einzige was nicht so gut war, waren Suppen und zum Beispiel Grießbrei beim Frühstück. Hier war die Konsistenz für meinen Geschmack immer zu dünn und oft schmeckten die Gerichte fad.

    Wir haben uns zweimal eine Pizza sowie einmal ein (selbst zusammengestelltes) Frühstück auf die Kabine liefern lassen...alles sehr gut und lecker.


    Hinter den Kulissen-Tour: Wir haben in der täglichen Info bzgl. Ausflüge am Anfang gesehen, dass es eine Schiffsbesichtigungstour gibt, bei der die Brücke, die Wäscherei, die Hauptküche, die Provision Area (Vorratskammern für Essen & Getränke) sowie der Backstage-Bereichs des Theaters. Wir hatten diese gleich gebucht (gibt es ja kaum noch bei anderen Reedereien meines Wissens nach) und es hat sich wirklich gelohnt. Super interessant :thumbsup:


    Da uns das alles so super gefallen hat, haben wir auf der Kreuzfahrt auch direkt die nächste Kreuzfahrt mit der MSC Seaview in einer Balkonkabine im Mai gebucht, sodass ich auch mal berichten kann, wie es außerhalb des YC ist ;)


    Jetzt aber zu den Punkten, die uns nicht so gut gefallen haben:


    Fahrradtour: Wir wurden am Tag vor dem Ausflug abends, als wir uns noch einmal beim Ausflugsschalter melden sollten (und dies auch nach dem Abendessen dann während der Sprechzeiten vorhatten) im Restaurant angesprochen, dass schon auf uns gewartet wird, weil man noch wichtige Details besprechen wollte. Hier handelte es sich wie gedacht, einfach um einen Fragebogen, den wir dann auch ausgefüllt haben. Man wollte uns aber elegant mehrfach die E-Bikes für die Tour zu der ja nur geringen Differenz von knapp 50 Euro für uns beide aufschwatzen, was wir jedoch permanent abgelehnt haben, das alles flach in Zeebrugge und Brugge ist und wir doch recht langsam gefahren sind und ein E-Bike dafür nichts gebracht hätte. Uns wurde dabei gesagt, dass wir ja nur 2 Personen sind und sie die Tour dann mit uns alleine machen würde, da alle anderen die E-Bikes gebucht haben. Letztendlich sind wir dann doch alle in einer Gruppe gefahren, was überhaupt kein Problem war.

    Während der Fahrradtour gab es dann vom Scout dann auch so gut wie keine Informationen über Brügge oder Zeebrügge, was wir schade fanden, da das ja auch so eine Tour ausmacht.

    Die Route war aber nichtsdestotrotz schön und wir haben es gelassen gesehen.


    Galeria: Die Galeria sieht soweit sehr schön aus und der LED-Himmel ist wirklich beeindruckend, aber der Schallpegel ist schon echt hoch durch den hohen Publikumsverkehr bei einem vollen Schiff bzw. am Seetag. Es gibt auch unzählige Boutiquen, die ich jetzt nicht haben muss, aber vielleicht kommt da der italienische Ursprung wieder etwas durch. Die Sitzplätze oben bei der Restaurants auf Deck 7 im Gang laden ebenfalls nicht zum Verweilen ein.

    Ist aber wirklich nur :meinung: . Kann ja jeder anders empfinden.


    Verhalten der Mitfahrer: Wie schon beschrieben in anderen Posts, sind ja sehr viele Kulturen auf der Metropolentour der Euribia aktuell vertreten und manche sind sich selbst am nächsten. Es wird versucht, sich mit in den Yacht Club einzuschleichen bzw. werden die Schilder und Absperrungen im Theater für den YC-Bereich gekonnt ignoriert und sich erst nach Aufforderung des Butlers, der den Bereich bewacht, umgesetzt. Als wir an den Schlangen des Theaters mit Butler nach vorne vorbeigingen wird sich demonstrativ in den Weg gestellt und gefragt, ob man denn noch ganz richtig tickt...das war auch der Grund, dass wir uns immer begleiten haben lassen.

    Das klingt jetzt vielleicht völlig abgehoben, aber ich gehe doch bei AIDA auch nicht in die Suiten-Lounge oder setze mich irgendwo hin in einen Bereich, der abgesperrt ist, wenn ich keine Suite gebucht habe.


    Im Buffetrestaurant werden sich Berge auf die Teller gestapelt und dann stehen gelassen....ich glaube, das wird sich auch nicht mehr ändern und dafür kann MSC nichts.


    Bei der Schiffsbesichtigungstour wurde auf dem Ticket und auch in dem Begleitschreiben, welches dazu gab, explizit darauf hingewiesen, dass keine Handys oder Smartphones mitgeführt werden dürfen. Beim Sicherheitscheck hatten natürlich dann 4 Gäste trotzdem ihr Smartphone bei.... X/


    Jetzt mal noch ein paar Bilder von der Kabine und aus der YC Top Sail Lounge:

  • Vielen Dank. Sehr schöner Bericht.


    Wegen der Decke habe ich auch unseren Kabinensteward gefragt, ob ich noch eine zweite Decke haben könnte, welche sofort gebracht wurde. Er meinte dann zu mir, ich solle einfach "German Bed" sagen, dann weiß jeder Kabinensteward oder jede Kabinenstewardess was gemeint ist :lachroll: Einen größeren Bademantel brauchte ich auch, da diese scheinbar recht klein ausfallen und so die Arme des L-Mantels bei mir nur T-Shirt-Länge hatten.


    Ich habe mir auch eine Aurea-Balkonkabine anschauen können. und fand diese auch sehr geräumig. Eine Verandakomfort-Kabine bei der Hyperion oder Helios-Klasse bei AIDA ist aus meiner Sicht mit ihren ca. 20qm aber etwas größer. Der Wasserdruck bei unserer Dusche war so gut wie zu Hause, sodass ich hier keinen Unterscheid festgestellt habe, aber beim Waschbecken ist dieser schon gut reduziert um Wasser zu sparen. Dauerte dann immer etas, bis man zwei Hände voll Wasser zusammen hatte zum Gesicht waschen :lachroll:


    An was ich mich erst gewöhnen musste ist die starke Tönung aller Scheiben auf dem Schiff. Gerade in der Kabinen wirkte es bei geschlossener Balkontür immer recht dunkel. Ich denke aber mal, dass dies schon viel hilft bei sehr starkem Sonnenschein.

    01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

    05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

    03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

    05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

    11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai

  • Moin, noch frische Erinnerungen unserer Erst-MSC-Fahrerreise mit der Euribia.

    Innenkabine Deck 13. Schon das Finden der Kabine ein Erlebnis. Das durch eine geschlossene Tür ohne Kennzeichnung der Weg zur Kabine bzw. Gang dorthin führt hat uns zum Glück ein Mitarbeiter gezeigt 🙃. Und wir sind eigentlich schon Kreuzfahrt erfahren.

    Egal: Kabine super sauber - super Service (ja auch wir wollten ein German Bed)- aber huch ist die klein speziell das Bad. Aber die 13556 absolut ruhig kein Barlärm etc.

    Auch Stauraum gegenüber MS würde schätzen die Hälfte weniger.

    Essenszeiten: 17:30 19:30 21:30 alles blöd wir bekamen 19:30 und haben es dabei gelassen im Green Orchide.

    Denn Alternative Buffet Market Place 🤢 strahlt den Charme einer Fastfoodkette aus wenn gerade eine Schulklasse gekommen ist. Komplettes Geschirr aus Plastik 🤔.

    Green Orchidee: auch hier sehr laut konnte am 8er Tisch mein Gegenüber oft nicht verstehen.

    Essenqualität: viel Luft nach oben wie auch in den Auroras.

    In den Bars: überall laut und wenn man zu seiner Coladose oder Selterflasche Plastik wie vom Superm. ein Glas möchte wird man seltsam angeguckt. Coktails und Cappucino waren ok.

    Lautstärke echt anstrengend auch z.B. im Automatenspielbereich da fallen einem ha schon die Ohren aber wenn man aus dem Fahrstuhl kommt.

    Apropo Fahrstuhl: das mal was absolut positives: man wählt draussen schon das Zieldeck und bekommt einen zugewiesen.

    Fazit: Euribia nicht wieder

    31.10. - 07.11.2011 Schiff AIDAbella Kanaren 9
    2012 Mein Schiff 1 Karibik
    2013 Celeberty Constellation Östliches Mittelmeer
    10.05. - 24.05.2014 AIDAstella Nordeuropa 15
    31.10. - 07.11.2015 AIDAaura Mittelmeer
    07.03. - 21.03.2016 AIDAbella Südostasien & Indien
    15.07. - 29.07.2017 AIDAvita Nordland + Island
    13.11. - 24.11.2017 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    19.11. - 03.12.2018 AIDAcara Kanaren & Kapverden 1

    08.08. -18.08.2019 Mein Schiff 1 Ostsee mit St.Petersburg & Danzig III

  • Susili Danke für den Bericht. Zum Buffetrestaurant kann ich bzgl. des Charmes nur zustimmen. Bei den nackten Tischen kommt keine schöne Atmosphäre auf. Ich war für einen kleinen Snack nur einmal um Mitternacht dort und da war es sehr ruhig. Die Pizza war auch recht lecker.


    Morgens um 9:30 Uhr bin ich mal durchgelaufen und es waren ein paar Tische frei. Die Lautstärke ging sogar, aber wie gesagt, schön ist das Restaurant nicht und auch nicht mit den Buffetrestaurants von AIDA vergleichbar.

    01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

    05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

    03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

    05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

    11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai

    Einmal editiert, zuletzt von Corny_90 ()

  • ...zu dem von MS auch nicht. Auch von der Qualität her - gefühlt Welten.

    Wir haben getestet und werden MSC jetzt aus der Suche entfernen 😉.

    31.10. - 07.11.2011 Schiff AIDAbella Kanaren 9
    2012 Mein Schiff 1 Karibik
    2013 Celeberty Constellation Östliches Mittelmeer
    10.05. - 24.05.2014 AIDAstella Nordeuropa 15
    31.10. - 07.11.2015 AIDAaura Mittelmeer
    07.03. - 21.03.2016 AIDAbella Südostasien & Indien
    15.07. - 29.07.2017 AIDAvita Nordland + Island
    13.11. - 24.11.2017 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    19.11. - 03.12.2018 AIDAcara Kanaren & Kapverden 1

    08.08. -18.08.2019 Mein Schiff 1 Ostsee mit St.Petersburg & Danzig III

  • Dann will ich mal weiter von unseren Eindrücken von der Euribia berichten.



    Die Aufführungen im Theater haben uns sehr gut gefallen. Die Sänger und Tänzer waren sehr gut und sie wurden manchmal noch von einem Tanzpaar für lateinamerikanische Tänze und von Akrobaten unterstützt. Außerdem trat an einem Abend ein Elvis-Imitator auf. Die Shows waren abwechslungsreich und hatten tolle Choreographien. Der allgemeine Standard ist dem von AIDA höchstens minimal überlegen. Bei den Artisten kommt MSC allerdings nicht an AIDA heran. Die können im Theatrium viel mehr von Ihrem Können zeigen.


    Das Theater muss auf der Euribia vorab gebucht werden. Am Anreisetag war das ab 14 Uhr möglich. An allen anderen Tagen direkt nach der Show. Es gab jede Show 3 Mal an jedem Tag. Nach unserer Beobachtung (man kann die Auslastung in der App sehen) war die mittlere am höchsten ausgelastet. Wir waren immer in der letzten und dort waren immer genügend Plätze frei, obwohl das Schiff eine sehr hohe Auslastung hatte.


    Ed Sheeren Show



    Elvis-Imitator



    Abschiedsshow


    20240203_223150_1.mp4

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

    3 Mal editiert, zuletzt von fernwehtina ()

  • Das Show Highlight unserer Reise vom 28.01. – 04.03.2024 spielte sich allerdings in der Carousel Lounge ab. Die Sängerin, der Sänger und die Big Bad dort waren Extraklasse! Bessere Shows, wie dort jeden Abend abgeliefert wurden, haben wir im Urlaub weder auf einem Schiff noch an Land erlebt. Das betrifft ganz besonders die Gesangsleistung der beiden Sänger. Aber auch deren Moderation und Interaktion (die nur auf Englisch war) sowie die musikalische Leistung der Band waren herausragend. Die präsentieren Themen und Lieder waren zwar eher auf das britische Publikum gemünzt, aber uns hat es auch sehr gut gefallen. Bei der Sow „Divas“ wurde die Sänger von 2 Sängerinnen aus dem Theater unterstützt. Das lateinamerikanische Tanzpaar hatte hier 2 phantastische Kurzauftritte. Vor der „Bühne“ ist eine Tanzfläche, die von den Gästen benutzt werden kann.



    Für die Show in der Carousel Lounge, die 2 Mal am Abend stattfand, konnte man nicht reservieren. Man muss auch wegen des Essens und dem Besuch im Theater schauen, wann man dorthin gehen möchte. Auch wenn es immer brechend voll war, haben wir immer einen Sitzplatz bekommen. Es ist ein ständiges kommen und gehen dort. Deswegen aufpassen und fragen, ob man sich dazu setzen darf.



    Tagsüber haben wir uns auch sehr gerne in der Carousel Lounge aufgehalten. Es gibt dort warme Snacks und zur Kaffeezeit süße Leckereien, die im Reisepreis enthalten sind. In der MSC Heute (ich nenne sie einfach mal so) stehen die Essenszeiten drin. Die Sitzgelegenheiten sind sehr gemütlich, ideal zum Kaffe trinken und lesen. Auch finden dort nachmittags Veranstaltungen (z. B. Sudoku Show, Vorstellung der MSC Flotte auch auf Deutsch) statt. Durch die wundervolle Aussicht durch die großen Fenster am Heck der Euribia war die Carousel Lounge unser Lieblingsplatz auf dem Schiff.


    Am Anreisetag



    Lecker 😋



    Für die Bühne geboren


    20240201_231219_1.mp4


    Einfach nur 🥰


    20240129_213558_1.mp4


    Zusammen wunderbar


    20240202_230926_1.mp4


    Big Band


    20240130_212608_1.mp4

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

    3 Mal editiert, zuletzt von fernwehtina ()

  • Noch mehr Bars und Entertainment auf der Euribia



    Im Theater wurden wir täglich von der Kreuzfahrtdirektorin Anna begrüßt. Ich habe kurz mit ihr gesprochen und da hat sie mir erzählt, dass sie Deutsche ist aber schon lange in Italien wohnt. Auch Englisch war für sie kein Problem und so sprang sie bei ihren rasanten Ansagen gekonnt von einer Sprache zur anderen.


    Artistin im Theater



    Die Euribia Longe auf Deck 6 befindet sich im Atrium in direkter Nähe zum Theater. Das ist leider etwas unglücklich, weil sich dort die Leute extrem stauen, wenn die Vorstellung zu Ende ist. In der Longe selbst spielt eine Band, die in der Qualität mit denen in der AIDA Bar auf den Spynxen zu vergleichen ist. Dort gibt es über den Tag verteilt außerdem kleine Spiele und verschiedenste Tanzstunden. Durch den offenen „Eingang“ ist in dieser Bar sehr viel los und es gibt zu wenige Sitzgelegenheiten. Es ist allerdings ein gute Ort, um Mitreisende beim flanieren durch die Shopping Gallery zu beobachten.



    Auf Deck 5 bei der Rezeption gibt es das Infinity Atrium, wo es eher Oldies und Klaviermusik zu hören gab. Wir haben uns dort nicht aufgehalten, denn auch hier gab es zu wenige Sitzgelegenheiten. Allerdings war die Musik auch oberhalb dieses Bereits auf Deck 6 zu hören. Da kann man auch noch sitzen.


    Infinity Atrium




    Gerne waren wir in der Sky Lounge auf Deck 18. Dort spielte ein musikalisch sehr hochwertiges Jazz Trio. Obwohl das nicht unbedingt unsere Musik ist, hat es uns trotzdem sehr gut unterhalten. Nachtmittags gibt es hier ebenfalls im Reisepreis enthaltende Snacks zu Essen. Man hat dort eine tolle Aussicht auf den Außenpool. So war es auch an diesem Ort oft schwer, eine Sitzgelegenheit zu ergattern.


    Nächtlicher Blick aus der Sky Lounge




    Außerdem gab es noch weiter Angebote, die wir nicht besucht haben. Livemusik im L´Atelier Bistro auf Deck 6, Tanzkurse, Quiz und Karaoke im TV Studio auf Deck 7 und Livemusik im Pub „Masters oft he Sea“ auf Deck 7. Auf Deck 18 gibt´s noch eine Teens Disko.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Auf Karaoke und Masters of the Sea freue ich mich besonders. Wenn englischsprachiges Publikum dabei ist, sind das totale Highlights, sie lieben Karaoke und das ganze Studio singt begeistert mit (ich auch :gitarre: ).


    Und MotS ist so ein typischer British Pub mit Pub Musik, da gehen die Engländer und Australier total ab. Schade, dass Du da nicht rein bist, fernwehtina .

  • Nachdem auch wir unsere erste MSC Reise hinter uns haben, kann ich sagen, dass es uns ausgesprochen gut gefallen hat.

    Als fünfköpfige Familie hatten wir eine Premium Ocean View Kabine. Für uns das erste Mal ohne Balkon. Auf Grund des Fahrgebietes und der Jahreszeit haben wir diesen jedoch nicht vermisst. Die Kabine war sehr geräumig und hatte zudem viel Stauraum. Deutlich mehr, als z.B. in einer Veranda Deluxe auf Aida.

    Die Kinder haben insbesondere die Sporthalle und den Kidsclub gerne besucht. Auch der kostenlose Klettergarten kam gut an.

    Beim Kids Club haben uns besonders die flexiblen Öffnungszeiten gefallen.

    Der Indoorpool war von der Größe mit dem Bachclub vergleichbar, wenn auch von der Atmosphäre her nicht ganz so schön.

    Das Buffetrestaurant war meist ziemlich voll und von der Gestaltung auch nicht so schön wie auf den Aida Schiffen. Das Essen hat uns aber sehr gut geschmeckt.

    Sehr angenehm fanden wir den fest reservierten Tisch im Bedienrestaurant. Das Essen hat uns immer geschmeckt und man hatte so immer die Möglichkeit dem Trubel am Buffet auszuweichen.

    Die Shows im Theater waren meistens sehr gut und nie richtig schlecht.

    Auch hier fanden wir es super, dass man die Plätze vorab reservieren könnte. So musste man nicht ewig vor der Show da sein um einen Sitzplatz zu bekommen.

    Abschließend möchte ich noch das Aufzugssystem hervorheben. Man wählt auf dem Display das Deck auf das man fahren möchte und bekommt dann eine Fahrstuhl zugeteilt. Keine langen Wartezeiten.

    Für uns als Familie hat sich MSC als mindestens gleichwertige Alternative zu Aida herausgestellt.

    Einzig die fehlende Auslaufmusik haben wir dann doch etwas vermisst.

    2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2017 Aida Prima / Metropolen

    2018 Aida Prima / WMM

    2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

    2019 Costa Favolosa / WMM

    2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

    2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

    2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

    2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

    2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

    2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

    2023 Aida Cosma / WMM

    2024 MSC Euribia / Metropolen

    2025 Mein Schiff 6 / Adria