1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC World Europa

• Avita61
  • 28. Oktober 2021 um 11:51
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Seeperle12
    Profi
    Reaktionen
    3.253
    • 4. April 2023 um 21:17
    Zitat von Steff79

man muss ja auch nicht jeden Tag Alkohol trinken ;)

aber schön wenn es dafür den Ausgleich gibt, kannst dir paar mal ein Eis dafür gönnen.

War früher Venchi Eis oder? War irgend ein anderer Name dabei gestanden oder.

noch 25 Tage, freu mich schon auf die Pizza und den MSC Duft in den Gängen ^^ ^^

Oh ja der typische MSC Duft. Habe gerade den letzten duftspender aufgestellt - in Vorfreude auf den Sommer.

• Anzeige
    • RE: MSC World Europa

Hast Du schon die MSC Kreuzfahrtsuche gesehen?

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 4. April 2023 um 21:23

Von welchem Duft redet ihr, mir ist da nichts aufgefallen. :gruebel:

Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.802
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 4. April 2023 um 21:26
    Zitat von Avita61

Von welchem Duft redet ihr, mir ist da nichts aufgefallen. :gruebel:

den MSC Raum Duft, den gibt es auch im Shop, hatte ich beim letzten mal auch gekauft.

MSC mischt den irgendwie in die Belüftung der öffentlichen Räume mit rein, daher riecht es im Atrium, öffentlichen Gänge immer etwas nach dem MSC Duft.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• Seeperle12
    Profi
    Reaktionen
    3.253
    • 4. April 2023 um 21:28

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 4. April 2023 um 21:33

Ok, muss mir das auch mal anschauen. :sdanke:

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 5. April 2023 um 12:16

Wir hatten heute einen Vortrag des Kapitän Massa, der einiges zum Schiff erklärt hat und wo verschiedene Videos zum Schiff eingespielt wurden. Sehr interessant; wenn jemand mal mit der Europa fährt, schaut euch das an.

Z.B.meinte er, die Häfen kommen mit den Anforderungen der neuen KF Schiffe gar nicht mit. Wenn er die World Europa irgendwo in Italien an Landstrom anschließen wollte, würde die ganze Stadt keinen Strom mehr haben.....

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 5. April 2023 um 20:49

Weil das gerade im Cosma Thread aufkam und ich den nicht zumüllen will: die Getränkebestellung hat hier einen großen Sprung nach vorn gemacht. Auf den Tischen in den Buffetrestaurants gibt es Call Knöpfe, damit ruft man die Bar Service Kraft. Er oder sie kommt mit einem Tablet, man sagt was man will und gibt die Karte. Diese wird eingelesen und wenn das Getränk im eigenen Paket enthalten ist, muss man nicht unterschreiben. Wenn das außerhalb des Pakets ist, muss man für die Differenz unterschreiben, also in meinem Fall wenn etwas über 8 Euro kostet. Letztes Jahr auf der Grandiosa hat das nicht so gut geklappt, aber jetzt läuft alles perfekt. :daumen: Die eigene Rechnung kann man in der app nachprüfen.

Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.802
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 5. April 2023 um 21:05

auf der Seaview/-side hatten die Kellner immer tragbare Tablets dabei und an die musste man die Karte nur ranheben, dies war immer ganz gut. Bei NCL funktioniert es im Prinzip genauso, die müssen aber die Zimmerkarte immer mit an die Bar nehmen und dort an die Kasse heben. Man bekommt sie dann mit dem Getränk wieder und was unterschreiben muss man nur wenn was belastet wird.

Geht es bei euch bald durch den Kanal nun? Morgen oder?

wie war das Steakhaus?

dies will auch mit meinen Diamond Essen testen.

AIDA Cara, Prima, Perla

Tui Mein Schiff 7 II

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 5. April 2023 um 21:14

Morgen kommt Suez dran, ca ab nachmittag. Butchers Cut ist immer gut, habe das letztes Jahr schon getestet. Allerdings hatten sie viele der günstigeren Weine nicht, eine Flasche für 100 Euro war mir zu viel, Menge und Preis, dann kam der Restaurant Manager und der Sommelier zu mir, um einen Wein für mich zu finden. Den haben sie dann im Preis zusammengestaucht :lol1: und dann waren wir alle glücklich. :wiegeil:

Nimm doch gleich ein Restaurantpaket, das ist wirklich gut. Ich hatte Finest Four, eins bleibt noch zu testen....

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 5. April 2023 um 21:19

Interessant, dass sie die "Call-Knöpfe" im Buffet wieder haben. Die waren mal 2019 kurzzeitig aufgetaucht, dann mit Corona verschwunden und seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen.

Ich fand das immer gut. Gerade bei vollem Buffet geht mir das "Winken" nach Kellnern auf die Nerven und ich bin schneller, wenn ich das Zeug selbst an der Bar hole...

Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.802
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 5. April 2023 um 21:19

bin im Yachtclub ( zwar nur ne Innenkabine ) und das Essen dort ist gut und gibt ja auch keine Tischzeit und so daher kann ich mir die Zuzahlrestaurants sparen. ( Pizza will ich ja auch noch essen :-)) )

nur das Diamond Essen werde ich nutzen ( bei der nächsten Reise ist meine erste als Diamond )

glaub bin dort Bier Trinker dann muss ich die teuren Weine nicht ablehnen :-)))))

Gehst jeden Abend in ein Theater? Shows wie immer bei MSC oder ?

AIDA Cara, Prima, Perla

Tui Mein Schiff 7 II

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 5. April 2023 um 21:21

Was mir gerade noch einfällt: heute hat der Kapitän in seiner morgendlichen Vorstellung erzählt, dass alle MSC Kapitäne die Lagebestimmung mittels Sextanten lernen müssen. Das ist die Anforderung des Herrn Aponte, der selbst mal Kapitän war. Kapitän Massa meinte, bis sie die Lage mit Sextanten bestimmt haben, ist das Schiff bei 24 Knoten Geschwindigkeit schon 12 Meilen weitergefahren, aber es ist nun mal des Chefs Wunsch, dass die alten Seemannskünste nicht aussterben. Gut so. :daumen:

Einmal editiert, zuletzt von Avita61 (5. April 2023 um 21:32) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 5. April 2023 um 21:30
    Zitat von Steff79

bin im Yachtclub ( zwar nur ne Innenkabine ) und das Essen dort ist gut und gibt ja auch keine Tischzeit und so daher kann ich mir die Zuzahlrestaurants sparen. ( Pizza will ich ja auch noch essen :-)) )

nur das Diamond Essen werde ich nutzen ( bei der nächsten Reise ist meine erste als Diamond )

glaub bin dort Bier Trinker dann muss ich die teuren Weine nicht ablehnen :-)))))

Gehst jeden Abend in ein Theater? Shows wie immer bei MSC oder ?

Ja, fast jeden Abend bin ich im Theater, heute mal nicht, habe mir wohl eine Erkältung geholt und ich will früh ins Bett. Es gibt das Theater vorn, also normales Theater wo meistens Musik gemacht wird, Broadway Shows im Kurzformat, Einzelsänger und so was. Gestern war z.B. Rob McVeigh aus UK da, der ist in UK durch Gesangsshows bekannt geworden. Ansonsten gute Sänger, auch Opernsänger, einige aus der Ukraine.

Dann die Panorama Lounge hinten im Schiff, dort sind meistens Rockshows. Und noch ein drittes Theater, da war ich noch nicht, soll so etwas Hippes für junge Leute sein, ich schau es mir trotzdem mal an.

Man muss die Shows immer vorbuchen und zweimal in eine Vorstellung geht nicht, da wird man am Eingang abgewiesen.

Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.802
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 5. April 2023 um 21:39

dann gute Besserung,

in der Panorama Lounge wird tagsüber als normal Lounge zum sitzen und trinken genutzt oder? Ist da auch Musik ider so? Ausblick müsste ja ganz schön sein? gerade mal gegoogelt, da waren interaktive Bildschirme geplant mit denen man Kreativ sein kann und das gemalte irgendwie projizieren kann auf den Boden oder verewigen wo. Schon gemacht?

Bei NCL kann man zwar einmal reservieren kommt aber wenn nicht voll ist auch öfters rein ( ab 10 Minuten vorher oder so wenn die Reservierungen verfallen ) bzw. die Räumen dann mit Vorstellungsbeginn den Eingang und man kommt auch immer rein. Die haben hinten aber auch immer Stehbereiche und so. Da schaue ich Shows die mir gefallen auch mal öfters an.

AIDA Cara, Prima, Perla

Tui Mein Schiff 7 II

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 5. April 2023 um 21:50

Ich gehe tagsüber am liebsten auf die Lanai an der World Promenade, da kann man schön sitzen, das Meer ist nah und es ist ruhig dort. In der Panorama Lounge war ich tagsüber noch nicht, die ist m.E.tagsüber gar nicht offen. Was auch noch schön ist, ist das Raj Polo Tea House, ein original englisches Teehaus mit Klaviermusik am Nachmittag, oder auch Masters of the Sea, der britische Pub mit allen möglichen Biersorten, z.T.an Bord gebraut. Habe sie aber nicht probiert. :hahaha:

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 6. April 2023 um 08:43

Wir nähern uns dem Suezkanal und das Meer ist ziemlich unruhig. Der Kapitän hat die Fenster zentralverriegelt, warum auch immer. Das ist m.E.der einzige Nachteil dieser Kabine, dass man uns die Fenster sperren kann. Ich verstehe die Logik nicht, danach müssten die Balkone auch abgesperrt werden. :frage1:

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 6. April 2023 um 09:09

So schauts derzeit hier aus, das unruhigste Meer seit Anfang der Reise....bisher war alles Ententeich.

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 6. April 2023 um 09:53

Wir überholen sie alle...der Kapitän aus dem Land der Ferraris :lol1:

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 6. April 2023 um 13:12

Also die World Promenade braucht dringend einen Upgrade. Hier ist eine große, aber halbleere Raucherbar, wo fast niemand reingeht und diese Konditorei mit Frozen Yoghurt und Softeis, vor der unbequeme Stühle stehen und Gäste nichts kaufen. Da macht die MSC gar keinen Umsatz mit, wobei der Platz perfekt wäre. Da muss das Management dringend die Reissleine ziehen und umbauen. Vielleicht warten sie ab, ob sich das im Mittelmeer ändert (das Schiff soll ab Neapel voll ausgebucht sein, mit über 6000 Menschen an Bord =O ) , aber ich glaube nicht daran, weil beide locations total unattraktiv sind.

Steff79 , ich bin gespannt was Dein Kumpel sagt....

Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.802
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 6. April 2023 um 14:35

Dies verstehe ich auch nicht. Also das Theater am Heck und die world promenade sind ja klar von rcl inspiriert aber die Umsetzung erscheint äußert schwach. Was verwunderlich ist da rcl den Raum toll nutzt ( auf Bildern zumindest war noch nicht drauf )

AIDA Cara, Prima, Perla

Tui Mein Schiff 7 II

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54