1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Wer geht wann auf welches Schiff?
  5. Wer geht wann auf AIDAnova

AIDAnova: Von Gran Canaria nach Hamburg | 10 Nächte | 23.04.2022 bis 03.05.2022 (Samstag, 23. April 2022, 00:00 - Dienstag, 3. Mai 2022, 00:00)

• Philippe wasserurlaub.info
  • 22. Oktober 2021 um 14:09
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Termin

AIDAnova: Von Gran Canaria nach Hamburg | 10 Nächte | 23.04.2022 bis 03.05.2022

Samstag, 23. April 2022, 00:00 – Dienstag, 3. Mai 2022, 00:00

Teilnehmer

13 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 3. Mai 2022 um 00:00
  • Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 14. April 2022 um 08:10

Eigentlich hatten wir ja mit der Tour ab Korfu mit der Blu geliebäugelt - die Entscheidung wurde uns dahingehend abgenommen, als das ich keinen Urlaub zu der Zeit bekommen habe.

Jetzt sind wir bei der Tour hier auch dabei. Kaffeemaschine für die Kabine und French Kiss für den ersten Abend sind gesichert, private Ausflüge für Madeira und Lissabon gebucht. So können wir jetzt Madeira komplettieren, Ende Februar hatten wir privat eine Tour durch den Westen gemacht, jetzt ist der Osten dran. In Lissabon waren wir noch nie und sind sehr gespannt darauf.

Eine Kabine haben wir auch schon, Deck 15 Steuerbord hinten - schöne Kabine, wir freuen uns.

• Anzeige
    • RE: AIDAnova: Von Gran Canaria nach Hamburg | 10 Nächte | 23.04.2022 bis 03.05.2022 (Samstag, 23. April 2022, 00:00 - Dienstag, 3. Mai 2022, 00:00)

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Weltenbummlerin12345
    Profi
    Reaktionen
    694
    • 14. April 2022 um 08:42

Ich habe in den Reiseunterlagen nichts mehr über das Einreiseformular für Spanien gefunden. Ist das nicht mehr notwendig?

2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn  :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

• Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.335
    • 14. April 2022 um 08:46

Das ist seit Anfang April abgeschafft, sofern man ein digitales EU Covid-Zertifikat hat. Das brauch man für die Kreuzfahrt ja sowieso.

• Weltenbummlerin12345
    Profi
    Reaktionen
    694
    • 14. April 2022 um 09:22

Super, danke.

2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 18. April 2022 um 22:56

Wir haben allen Ernstes noch keine Reiseunterlagen - also die Mail mit den Tickets, Kofferanhängern etc.

Habe eben mal auf den AB gesprochen und bin gespannt, ob die sich melden. Meine Ansprechpartnerin bei Aida hat Urlaub.

• Hanna67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    340
    • 19. April 2022 um 19:42

Liebe Mitreisende,

aufgrund der vielen Berichte über strafabgeführte Reisende infolge von unkalkulierbaren Testrisiken ist mir die Vorfreude auf diese Reise schon seit längerer Zeit vergangen.

Habt Ihr einen Plan B? Ich gehe derzeit davon aus, dass ich bei einem positiven und zumindest vermeintliche positiven PCR-Test nicht mehr in Quarantäne müsste, da in Spanien keine Quarantänepflicht mehr besteht. Nach meiner vielleicht naiven Wahrnehmung kann micht AC daher auch nicht in ein Quarantänehotel zwingen.

Dann stehe ich also vor dem Schiff mit meinem Koffer und dann? Einen Rückflug habe ich natürlich nicht, kann den aber eigenständig buchen. Lust dazu hätte ich jedoch auch nicht, denn dann müsste ich in Deutschland ja in Quarantäne. Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass ich nur milde Symptome habe. Ansonsten fliege ich so schnell wie möglich zurück, um mich in den Schutz des deutschen Gesundheitssystem zu begeben.

Was macht man also dann circa fünf Tage auf Gran Canaria? Ich war bislang immer nur im Rahmen einer Kreuzfahrt da und das, was ich über die Insel gelesen habe, hat mich nicht so angesprochen.

Wie ist denn Euer Plan B?

Beste Grüße aus Düsseldorf

Hanna67

• Gabriella
    Schüler
    Reaktionen
    388
    • 19. April 2022 um 20:01

Darüber mache ich mir auch die ganze Zeit Gedanken.

Kann ich überhaupt in Spanien mit einem positiven PCR Test normal in ein Hotel einchecken und den Urlaub dort verbringen?

Kann ich mit einem positiven PCR Test in ein deutsches Flugzeug einsteigen?

Lust nach Hause zu fahren hätte ich nicht, vorausgesetzt natürlich milde oder gar keine Symptome.

Wir haben die An - und Abreise individuell gebucht.

LG

Gabi

• Weinliebhaber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    58
    • 19. April 2022 um 20:35

Ich glaube, im Moment machen wir uns alle die gleichen Gedanken!

Erfreulich ist das nicht!

45 mal AIDA und kein Ende in Sicht :lol1: und mittlerweile Suitenliebhaber :wiegeil:

• Sunday01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    424
    • 19. April 2022 um 21:00

Dann sind schon zu dritt. Mir geht es ganz genauso und die Lust auf Kreuzfahrt hält sich noch sehr in Grenzen.

Habe mich nun entschlossen, am Donnerstag Abend einen PCR Test zu machen. Testmöglichkeiten gibt es hier in München noch jede Menge und dann weiß ich am Freitag wenigstens, ob ich die Koffer packen soll oder nicht.

Ich fliege auch individuell von MUC nach Gran Canaria. Falls es mich dann auch mit dem wieder absteigen trifft und ich keine Symptome habe, werde ich wohl noch ein paar Tage auf der Insel bleiben.

In Spanien ist man mit Corona einfach krank und Tests braucht man keine mehr.

Rückflug nach D und Wiedereinreise ist jederzeit möglich, da wir vollständig geimpft sind. Einen anderen Nachweis braucht man nicht vor Abflug. Bei LH gibt es auch keine Formulare etc. wo man Auskunft zum Gesundheitsstatus geben müsste.

Falls es euch interessiert, hier findet man ganz gute Infos zum Thema Corona und Spanien:

Spanien lockert Corona-Auflagen: Datum für Ende der Maskenpflicht steht fest
    Spanien geht nach Corona einen weiteren Schritt hin zur Normalität. Seit dem 28. März gelten wichtige Änderungen im Umgang mit Covid-19 bezüglich Test- und…
    www.costanachrichten.com

Ich drück allen die Daumen, dass es mit der Reise klappt und wir alle erst am 3. Mai in Hamburg wieder von der AIDANova absteigen :thumbup:

Grüsse aus München, Gaby

• Weinliebhaber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    58
    • 19. April 2022 um 21:12

Wir tun uns dann alle zusammen und machen Urlaub auf Cran Canaria :traurig: :cursing:

45 mal AIDA und kein Ende in Sicht :lol1: und mittlerweile Suitenliebhaber :wiegeil:

• Weltenbummlerin12345
    Profi
    Reaktionen
    694
    • 19. April 2022 um 21:15
    Zitat von Hanna67

Liebe Mitreisende,

aufgrund der vielen Berichte über strafabgeführte Reisende infolge von unkalkulierbaren Testrisiken ist mir die Vorfreude auf diese Reise schon seit längerer Zeit vergangen.

Habt Ihr einen Plan B? Ich gehe derzeit davon aus, dass ich bei einem positiven und zumindest vermeintliche positiven PCR-Test nicht mehr in Quarantäne müsste, da in Spanien keine Quarantänepflicht mehr besteht. Nach meiner vielleicht naiven Wahrnehmung kann micht AC daher auch nicht in ein Quarantänehotel zwingen.

Dann stehe ich also vor dem Schiff mit meinem Koffer und dann? Einen Rückflug habe ich natürlich nicht, kann den aber eigenständig buchen. Lust dazu hätte ich jedoch auch nicht, denn dann müsste ich in Deutschland ja in Quarantäne. Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass ich nur milde Symptome habe. Ansonsten fliege ich so schnell wie möglich zurück, um mich in den Schutz des deutschen Gesundheitssystem zu begeben.

Was macht man also dann circa fünf Tage auf Gran Canaria? Ich war bislang immer nur im Rahmen einer Kreuzfahrt da und das, was ich über die Insel gelesen habe, hat mich nicht so angesprochen.

Wie ist denn Euer Plan B?

Beste Grüße aus Düsseldorf

Hanna67

Alles anzeigen

So geht es mir auch. Ich hätte unter diesen Voraussetzungen die Reise niemals gebucht. Ich träume schon davon abends um 22 Uhr mit dem Koffer vor dem Schiff zu stehen. Wir sind erst ziemlich spät auf dem Schiff, landen um 16.25, so dass das gar nicht so abwegig ist ist. Plan B wäre auch ein Hotel zu suchen, leider bin ich 60 und dann scheint es ja doch wieder die Quarantäne zu geben. Ich habe jetzt für Freitag später am Abend den Testtermin gemacht um eine etwas größere Sicherheit zu haben. Ich drücke uns allen die Daumen, dass wir um 22 Uhr das ablegen mit einem leckeren Getränk auf der Nova erleben.

2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika

• Pixelgeier
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2022 um 21:32
    Zitat von Hanna67

(...) aufgrund der vielen Berichte über strafabgeführte Reisende infolge von unkalkulierbaren Testrisiken ist mir die Vorfreude auf diese Reise schon seit längerer Zeit vergangen.(...)

Kannst du mir das bitte mal näher erläutern. "straf abgeführte Reisende"? und meinst du falsch Positive Tests?

:bayern:

gebucht:

AIDA Cosma westliches Mittelmeer Oktober 2022

abgeschlossen:

AIDA Nova Cran Canaria - Hamburg 2022

AIDA Stella, Kanaren 2014

AIDA Bella, Warnemünde-Oslo, 2013

AIDA Sol, Kanaren 2013

• Weinliebhaber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    58
    • 19. April 2022 um 21:41

Hoffentlich treffen wir uns nicht vor dem Schiff =O

• Letti81
    Individualistin 😀
    Reaktionen
    329
    • 19. April 2022 um 22:12

Mir geht es genauso wie euch. Vorfreude, geschweige denn die Lust auf den Urlaub hab ich vollkommen verloren und wenn mal ein Fünkchen Freude aufkommt, seh ich mich in der nächsten Sekunde schon Sonntag auf dem Rückflug. Es ist einfach nur nervig, weil man mit dem schlimmsten rechnen muss 😬

Für den Fall dass ..., wäre ich gern noch ein paar Tage auf Gran Canaria geblieben und hätte eben da Urlaub gemacht. Mein Lebensgefährte will aber gleich zurück und den Urlaub canceln.

Warten wir es ab und hoffen darauf, alle zusammen am Samstag Gran Canaria vom Wasser aus zu verabschieden 😊

*AIDAmar 11/2019 - Metropolen*

*AIDAluna 04/2020 - Norwegens Küste mit Fjorden* (Corona zum Opfer gefallen)

*AIDAperla 04/2021 - Dom. Rep. nach Hamburg* (Corona zum Opfer gefallen)

*AIDAluna 7/21 - Highlights am Polarkreis* (Corona zum Opfer gefallen)

*AIDAprima 11/21 - Metropolen*

*AIDAmar 12/21 - Kanaren ab Gran Canaria*

*AIDAnova 04/22 - Gran Canaria nach Hamburg*

*AIDAperla 09/22 - Norwegens Fjorde*

*AIDAprima 11/22 - Metropolen*

*AIDAperla 04/23 - Dom. Rep. nach Hamburg*

Ich freue mich auf:

*AIDAcosma 03/24 - Kanaren ab Gran Canaria*

• Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.335
    • 19. April 2022 um 22:46

Wir sind schon auf Teneriffa (wo wir auch auf Kreuzfahrt starten) und waren heute zum Antigentest. Wenn wir morgen bei Aida positiv getestet würden, würden wir uns hier ein Hotel suchen. Ich habe vorher im Reisebüro nachgefragt, dass ist möglich und völlig in Ordnung.

Allerdings musste ich beim Online Checkin bei Eurowings bestätigen, dass ich in den letzten 14 Tagen keinen positiven Corona Test und keinen engen Kontakt zu einem Infizierten hatte. Keine Ahnung, ob das bei anderen Airlines auch abgefragt wird.

Bis heute tragen die Menschen hier auf Teneriffa konsequent Masken in Innenräumen, Warteschlangen und engen Außenbereichen. Ich bin mal gespannt, ob sich das morgen schlagartig ändert, wenn die Maskenpflicht endet.

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 19. April 2022 um 23:04

Ich verstehe nicht, wie man sich so bekloppt machen kann. Und mich nervt auch zusehends diese Rhetorik, die von "abgeführt werden" und dergleichen spricht. Diese Opferhaltung ist nicht zielführend. Reißt Euch doch mal zusammen. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass Ihr fünf Tage in ein semigutes Hotel müsst. Das Geld bekommt Ihr zurück und gut geht es Euch wahrscheinlich auch. Das ist demgemäß kein "Alptraum" und auch kein Weltuntergang.

Und wer hier vollmundig erzählt, dass er/sie sowieso machen würde, was er/sie so meint, der sei ganz kurz an die AGBs erinnert, die jeder von uns unterschrieben hat und deren Missachtung dafür sorgen wird, dass man einfach das Geld nicht erstattet bekommt. Aber jeder so, wie er/sie mag - nur dann bitte nicht wieder jammern.

• Sunday01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    424
    • 19. April 2022 um 23:12

Sehtourist

und was haben die AGBs mit all dem zu tun?

hier tauschen sich Mitreisende zu einem Thema aus und wenn Dich das Thema nicht belastet oder iinteressiert, dann lies es doch einfach nicht.

Den Ton finde ich echt grenzwertig. Wenn ich für (viel) Geld eine Reise buche, dann tue ich das um mich zu erholen und muss mich nicht „zusammenreißen“ …

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 19. April 2022 um 23:24

Die AGBs geben vor, wie man sich zu verhalten hat. Und das hat jeder unterschrieben.

Ich habe im Übrigen die Reise auch gebucht, ergo bin ich im Thema drin. Und wenn hier sich die Leute aufschaukeln bzgl des Procederes, dann kann ich auch anmerken, dass man doch ggf den Blickwinkel überprüfen sollte.

Umgekehrt wird übrigens auch ein Schuh draus - wenn Dich meine Meinung stört, dann überlies sie doch einfach.

Dieses Durchdrehen im Vorfeld bringt nichts und verdirbt die Vorfreude. Aber jeder entscheidet täglich, wie er sich fühlen möchte - dafür kann man niemand anderen verantwortlich machen.

• Sunday01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    424
    • 19. April 2022 um 23:41

Sehtourist , wie ich mich im Falle eines positiven Test verhalte, hatte ich schon geschrieben und daran werden AGBs nichts ändern.

In Spanien gelten an Land Gesetze und die finden Anwendung, in dem Moment, wenn ich das Schiff verlasse weil AIDA mir die Mitreise verweigert. Und mein Geld bekomme ich von meiner Versicherung zurück, wenn ich ein positives Testergebnis habe und die Reise abbrechen muss.

:serledigt:

• Hanna67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    340
    • 20. April 2022 um 00:04

Mir sind keine AGB bekannt, die mich zu einem Zwangsaufenthalt in einem schlechten Hotel zwingen könnten entgegen der vor Ort geltenden Gesetzeslage.

Im Übrigen verbitte ich mir Kritik an meinen Empfindungen zum Verhalten von AC. Dass es auch anders geht, zeigen andere Reedereien. Ich reiße mich nicht für einzelne User zusammen. Ich jammere auch nicht, sondern teile Befürchtungen, die bei anderen bereits Realität geworden sind. Dadurch, dass man sich möglichen Konsequenzen stellt, wird man nicht zum Opfer.

Ich gratuliere jedem, für den fünf Tage in einem schlechten Hotel keine Strafe darstellen. Mir geht es nicht so. Ich habe mir meinen Urlaub hart erarbeitet. Da möchte ich mich weder im Vorfeld ärgern noch Russisches Roulette spielen.

Ich selbst habe einen Plan B. Jedenfalls buche ich unter diesen Bedingungen nicht mehr bei AC und vielleicht ohnehin nicht mehr.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook