1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Kabinen Tipps
  5. Kabinen AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar & AIDAstella

6168

• AIDAblu
  • AIDAharald
  • 2. Juni 2021 um 11:55
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.905
    • 2. Juni 2021 um 11:55

Hallo,

ich hatte jetzt Gelegenheit, mal die Deluxe Suite mit Sonnendeck 6168 auf der Blu näher unter die Lupe zu nehmen. Eine ausführliche Beschreibung mit Fotos und Videorundgang findet sich hier:

https://www.generalalarm.de/kabinen/aida-c…8-deluxe-suite/

VG,

Harald

---

Und hier der Text zur schnellen Info:

"Bei Kabine 6168 handelt es sich um eine Suite. Oder genau genommen um die teuerste auf AIDAblu: es ist eine „Deluxe Suite mit Sonnendeck“, die sich am Heck auf Deck 6 befindet (sie nimmt dort von hinten aus gesehen den rechten Bereich des Hecks ein).

Die Suite besteht aus einem Wohnbereich mit zwei Sesseln, einem separatem Schlafzimmer sowie einem Bad mit Dusche und Whirlwanne – und natürlich einem Sonnendeck.

Betritt man die Kabine durch die Eingangstür, befindet sich linker Hand der Zugang zum WC. Dieser ist vom restlichen Bad durch eine Trennscheibe aus Milchglas, die sich auf- und zuschieben lässt, abgetrennt.

Das eigentlich Bad besteht dann aus einem Badewanne mit Whirlfunktion und einem Waschtisch sowie einer separaten Dusche. Von dort aus führt dann eine weitere Tür direkt in das Schlafzimmer, so dass das Bad von zwei Seiten begangen werden kann.

Im Wohnraum befinden sich zwei Sessel, die beide zu Betten umgebaut werden können, so dass das Wohnzimmer dann zu einem zweiten Schlafzimmer wird. Insgesamt können also vier Personen in dieser Suite wohnen.

Das angrenzende Schlafzimmer ist mit einer Schiebetür vom Wohnbereich abgetrennt und mit einem Doppelbett, das nicht auseinander gestellt werden kann, ausgestattet.

Kleiderschränke befinden sich zum einen im Wohnbereich sowie ein weiterer (etwas kleinerer) im Schlafzimmer.

Von beiden Räumen führen getrennte Ausgänge auf das Sonnendeck, das sich um die gesamte Kabine zieht. Neben einem Ausblick nach hinten auf die Heckwelle hat man zusätzlich die Möglichkeit, auf der Steuerbordseite die Sonne genießen zu können.

Neben einem Tisch mit vier Stühlen gibt es noch zwei Liegen auf dem Sonnendeck; bei Belegung mit mehr als zwei Personen dürfte es aber vermutlich kein Problem sein, noch weitere Liegen zu erhalten – das Deck ist in jedem Fall groß genug dazu.

Der Balkon der nebenan liegenden Kabine 6169 ist durch eine große Sichtschutzwand abgetrennt, lediglich im vorderen Bereich des Balkons gibt es auf etwa einem 1 m langen Stück nur eine Abtrennung mittels eines kleinen Gitters, so dass das Sonnendeck von dort einsehbar ist."

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• Anzeige
    • RE: 6168

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.374
    Bilder
    2
    • 7. Februar 2023 um 16:44

AIDAsol 6168

(Reisezeit 01/2023)

SA-Deluxe-Suite für bis zu 4 Personen im Heckbereich steuerbord Deck 6.

Das große Plus ist auf jeden Fall der riesengroße Balkon (welcher im Kabinenfinder nicht ganz korrekt dargestellt ist).

Dort finden sich jede Menge Sitzgelegenheiten: ein viereckiger Tisch mit 4 Stühlen, eine weiterer Stuhl mit Fußhocker und kleinem Tisch ist "ums Eck" in Richtung der angrenzenden letzten Balkonkabine auf Deck (6167), dort hängt auch eine Hängematte.

Es gibt noch zwei Liegen, eine weitere Hängematte und einen weiteren kleinen Tisch.

Auf der anderen Seite grenzt die Suite an die mittig gelegene Balkonkabine (6169). es gibt zwar eine große Abtrennung zu dieser Balkonkabine, allerdings mit den üblichen "Ritzen" und im vorderen Bereich nur durch ein flaches Gitter.

Somit ist leider eine absolute Privatsphäre auf dem Suitenbalkon nicht vorhanden.

Die Innenausstattung entspricht exakt der Beschreibung der Suite auf AIDAblu von AIDAharald im vorherigen Beitrag.

Allerdings konnte man schon einige Abnutzungsspuren am Mobiliar feststellen (Bezug der Polstersessel im Wohnraum verzogen, kleinere "Löcher" im Furnier des TV-Schränkchens z.B.).

Der Wohnbereich ist großzügig gehalten, mit viel Raum.

Es gibt auf dem großen Schreibtisch eine Kaffeekapselmaschine und eine große Anzahl Nespresso-Kapseln dazu.

Dort sind auch ("the one and only") zwei Steckdosen vorhanden.

Ein XXL-TV, darunter die Kostenpflichtige Minibar. der zweite Teil der Minibar (Geschirr, Gläser etc.) befindet sich auf einem Tablett welches auf dem Schreibtisch steht - dies nimmt ganz schön viel Platz weg und könnte sicherlich auch woanders Platz finden (m.M.n.).

Kleiderschränke, Schubladen und Stauraum sind ausreichend vorhanden.

Die bekannten Liegesessel zum Ausziehen im Bedarfsfall (bei 4-er-Belegung z.B.).

Und der Direktzugang auch mit Schiebetür zum Balkon.

Der ebenfalls mit einer Schiebetür abtrennbare Schlafraum bietet aufgrund der Raumaufteilung etwas weniger Bewegungsfreiheit neben den Betten, dafür aber noch viel Platz vor dem Doppelbett und natürlich die schöne Glasfront mit Schiebetür und Blick/Zugang auf den Balkon.

Dort gibt es einen zweiten XXL-Flat-TV.

Den Kleiderschrank fand ich etwas ungeschickt, da er sehr nah am Bett ist und somit nicht bequem zugänglich.

Steckdosen? Keine gefunden.

Am ersten Tag bekommt man eine Flasche Champagner und einen Obstteller.

Am Abend wird - nach Wunsch in Absprache mit dem Kabinenpersonal - ein "turndown-Service" angeboten und täglich 2 Pralinen.

Inklusive ist das Suitenfrühstück in einem der Spezialitäten-Restaurants (in meinem Fall Buffalo-Steakhouse), ein Suitentreff und ein Late-Checkout (10:00) am Abreisetag.

Nicht zu unterschätzen sind die teils sehr(!) langen Laufwege...

Ich habe die Suite zu einem (sehr) günstigen Preis als Premium-Upsell bekommen und für 7 Tage als Einzelperson bewohnt.

Hier nun mein (ganz persönliches) Fazit:

Die Lage am Heck (je nach Route ggf. Ruß-Problematik und Kidsclub-Außenbereich-Nähe) ist toll!

Grandios der Riesen-Balkon.

Ansonsten war ich mit der Verteilung der Staumöglichkeiten und mit dem "Lichtschalterkonzept" zuweilen etwas überfordert.

Es wird tw. Platz "verschenkt" und an anderer Stelle kanns schonmal etwas eng sein (Schlafbereich).

Unnötig finde ich die Whirlwanne. Ohne Blick nach draußen.

Da wäre eine zweite Dusche oder eben eine größere Duschkabine schöner gewesen.

Die Duschkabine fand ich enger, wie in den "normalen" Kabinen und es bläst immer ein sehr kalter Luftstrom darin direkt von oben aus der Lüftung. Das war unangenehm.

Man muß das Wasser sowohl am Waschbecken, als auch in der Dusche relativ lange laufen lassen, bis es richtig warm ist (liegt evtl. an der Kabinenlage?).

Das Mobiliar besonders im Wohnbereich sollte mal erneuert, oder aufbereitet werden.

Enttäuschend fand ich den Obstteller zur Begrüßung:

2 Äpfel, eine Handvoll überreifer Trauben, eine harte Pflaume und eine schon fast unappetitlich überreife Orange.

Sehr lieblos.

Toll waren die täglichen 2 Pralinen am Abend :love:.

Unglaublich finde ich eigentlich, daß man die Minibar extra zahlen muß.

Schön wäre natürlich noch zumindest ein Frühstücksservice für die Suite - Platz auf dem Balkon wäre ja vorhanden.

Wobei das Suitenfrühstück im Buffalo natürlich TOP war :thumbsup:.

Würde ich diese Suite im Premium-Tarif buchen?

Nein.

Tatsächlich hatte ich für eine gemeinsame Reise mit den Eltern schonmal überlegt, es aber jetzt total verworfen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Schlafsessel (selbst mit Topper) besonders bequem sind.

Und man müßte sich schon sehr gut kennen, um sich ein WC zu teilen...

(Thema: verschenkter Platz...)

Natürlich ist das alles Ansichtssache und gerade für Reisende, die viele Seetage haben, oder eben eher die "Schiffs-Geniesser" ist es sicherlich eine feine Sache.

die Apfelfrau

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook