AIDAsol: Ahoi Tour von Kiel nach Warnemünde | 5 Nächte | 26.06.2021 bis 01.07.2021 (Samstag, 26. Juni 2021, 00:00 - Donnerstag, 1. Juli 2021, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAsol: Ahoi Tour von Kiel nach Warnemünde | 5 Nächte | 26.06.2021 bis 01.07.2021

Samstag, 26. Juni 2021, 00:00-Donnerstag, 1. Juli 2021, 00:00

Teilnehmer

4 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 1. Juli 2021, 00:00
  • Am 29.06.ist die Sol in Visby von 10 bis 20 Uhr, kommend aus Stockholm, gemeldet.

    Komisch ist nur, dass auf der Terminliste vom Hafen Stockholm die Sol vorher noch nicht auftaucht.

    Stockholm hat noch nicht aktualisiert.

    Die Reiseroute wurde heute Nachmittag per Mail bestätigt von AIDA.

  • Ich bin erst einmal geimpft. Der 2. Termin ist am 2.7. also einen Tag nach Rückkehr.deshalb ist das grade etwas schwierig mit den Terminen.Wenn allerdings auf aida am letzten Tag getestet wird und das,von den Behörden anerkannt wird, dann würde es klappen

    Ich denke doch, dass das anerkannt wird. Habe noch nichts gegenteiliges gehört. Wahrscheinlich muss man langsam anfangen, alles gelassener zu sehen. Ich habe mir auch über alles zu viele Gedanken gemacht.

  • Bist du vielleicht geimpft? Dann sieht es gut aus. Ansonsten muss ein Test gemacht werden, wenn ich das richtig verstehe. Fragt sich was für ein Test. Ob Schnelltest ausreicht.

    Ich werde jedenfalls nicht an Bord bleiben. Es reicht mir, 1, 5 Jahre ohne Urlaub.

    Zur Info aus folgender Seite ein paar Zitate zusammengefasst: https://www.bundesgesundheitsm…aq-tests-einreisende.html

    Da meine Frau und ich komplett geimpft sind und die letzte Spritze schon zwei Wochen her ist - sind wir erstmal save. Hoffe die kleine Zusammenfassung hilft:

    Was gilt für Geimpfte und Genesene?

    Impf- und Genesenennachweise sind einem negativen Testnachweis im Rahmen der Nachweispflicht gleichgestellt. Sie können zudem von der Einreisequarantäne befreien. Dies gilt jeweils nicht bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet, hier sind Reisende stets verpflichtet, bei Einreise ein negatives Testergebnis vorzulegen; die Nachweise befreien dann auch nicht von der Einreisequarantäne.


    3. Neue einfache Risikogebiete - Gebiete mit erhöhtem SARS-CoV-2 Infektionsrisiko:

    Litauen gilt nun als einfaches Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet)

    Norwegen – die Provinzen Troms og Finnmark und Trøndelag gelten nun als einfache Risikogebiete.

    Schweden gilt nun als einfaches Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet).

    Für wen gilt eine Quarantäne nach der Einreise?

    Wenn Sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, müssen Sie sich grundsätzlich direkt nach Ankunft nach Hause - oder in eine sonstige Beherbergung am Zielort - begeben und zehn Tage lang absondern (häusliche Quarantäne). Bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet beträgt die Absonderungszeit vierzehn Tage.

    Gilt die Quarantänepflicht auch für Genesene und Geimpfte?

    Die häusliche Quarantäne kann vorzeitig beendet werden, wenn ein Genesenennachweis oder ein Impfnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter https://einreiseanmeldung.de übermittelt wird. Das gilt für alle Einreisenden nach Voraufenthalt in einem Hochinzidenzgebiet oder einfachen Risikogebiet. Die Quarantäne kann dann ab dem Zeitpunkt der Übermittlung beendet werden.

    Wer kann sich freitesten?

    Nach Voraufenthalt in einem einfachen Risikogebiet kann die häusliche Quarantäne vorzeitig beendet werden, wenn ein negativer Testnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter https://einreiseanmeldung.de übermittelt wird. Die Quarantäne kann dann ab dem Zeitpunkt der Übermittlung beendet werden. Wird der Nachweis bereits vor Einreise übermittelt, so ist keine Quarantäne erforderlich.

  • Man kann sich doch ganz einfach auf My Aida erkundigen, welche Test -und auch Quarantäne Vorschriften für die Jeweilige Reise gelten, wenn es nicht gefällt und zu streng bzw. kompliziert ist, bucht man eben nicht!,Wo ist dasProblem ?

  • Man kann sich doch ganz einfach auf My Aida erkundigen, welche Test -und auch Quarantäne Vorschriften für die Jeweilige Reise gelten, wenn es nicht gefällt und zu streng bzw. kompliziert ist, bucht man eben nicht!,Wo ist dasProblem ?

    Das Problem liegt darin, dass man vor Buchung keinen Zugang zu Myaida hat.

    Und bisher habe ich auch dort keine Vorschriften für eine Reise gefunden.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt von unserem Gesundheitsamt auch die Info erhalten, dass ein negativer Test von der Quarantäne befreit und das wäre ja der Antigentest am Tag vor der Ankunft in Warnemünde.

    Dann kann es also losgehen und ich freue mich auf die Reise.

    Mein Problem war, dass ich die Reise vor 14 Tagen als ahoi tour ohne Landgänge in Schweden gebucht hatte. Da brauchte man sich mit Rückreiseformalitäten nicht zu beschäftigen.

  • Ich lese hier gerade etwas mit. Wir fahren allerdings erst ab 17.7. ab Kiel. Ich mache mir gerade auch die Gedanken wegen Schweden. Meine Frau und Ich sind bis dahin 2x geimpft. Also wäre das kein Problem. Mein Sohn aber nunmal nicht. Aber wenn ich das so richtig gelesen habe macht man auf dem Schiff 1 Tag vor Ankunft noch einen Test. Wenn der negativ ist dann ist man von der Quarantäne befreit ? Wir fahren mit dem Zug nach Kiel und Zurück .Von daher wäre es natürlich blöd wenn man noch Tage in Kiel bleiben muss auf einem Hotelzimmer.


    Freude über Landgänge hin oder her. Aber das macht die Ganze Sache viel komplizierter.

    Juni 2004 AIDAblu (alt) Skandinavien
    Mai 2008 AIDAbella Kurzreise Skandinavien
    Okt. 2009 AIDAbella westliches Mittelmeer
    Febr 2018 AIDAblu Kanaren - Portugal
    Sep. 2018 AIDAperla Metropolen
    Mai 2019 AIDAprima Mallorca - Kiel 2

    Juli 2021 AIDAprima Ostsee

    Juli 2022 AIDAnova Norwegen´s Fjorde

    Okt. 2022 AIDAdiva Norwegen´s Fjorde

  • Wir fahren auch mit dem Zug zurück. Falls Positiv, dann Leihwagen bis nach Hause. Ist günstiger als Hotel... jedenfalls bei uns. Und warum sollte man sich in Schweden anstecken? Wir dürfen doch nicht unter Schweden.... die Gruppe wird schon abgeschirmt werden.