1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• heikevonkor
  • 15. November 2020 um 14:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 30. März 2024 um 18:28
    Zitat von JonPhi

Wird tatsächlich interessant wie sich das ganze verschieben wird, AIDA wird ab kommenden Winter bzw. ab 2025/26 Massivs Stellung auf den Kanaren und im Orient verlieren.

Diesen Winter war es noch (gerundet, Doppelbettkapazität)

Kanaren: AIDA 7700 - TUI 2900

Orient: AIDA 3300 - TUI 2900

Zukünftig dann:

Kanaren: AIDA 7700 - TUI 6900

Orient: AIDA 3300 - TUI 5000

Dazu kommt auf den Kanaren erstmals noch neue Konkurrenz durch MSC und Costa und im Orient ist diese ohnehin schon gegeben.

Darf man gespannt sein, wie sich da die Auslastungen und Preise verteilen werden.

Alles anzeigen

Ich halte MSC für den gefährlichsten Konkurrent(im Hinblick auf Preis, Angebot, Konzept,etc.) und deutlich eher Konkurrenz als TUI.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Anzeige
    • RE: Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 30. März 2024 um 22:39
    Zitat von MarkusR

Ich halte MSC für den gefährlichsten Konkurrent(im Hinblick auf Preis, Angebot, Konzept,etc.) und deutlich eher Konkurrenz als TUI.

JonPhi hat schon recht. TUI ist AIDAs relevantester Konkurrent. AIDAs Marktanteil lag ohne die Flussschiffahrt in Deutschland zuletzt immer so bei etwa 45%. TUI rangiert bei 20- 25%. Auf Platz 3 und 4 folgen dann schon recht nah beinander MSC und Costa mit je unter 10%. In 2018 bei insg. 2,7 Mio Deutschen Kreuzfahrtgästen hatte AIDA 1.095.500 Gäste, TUI 532.000 und Phoenix 167.597. MSC hatte in dem Jahr zwar insgessamt 2,4 Mio Gäste, aus Deutschland kamen aber nur 230.000. Costa hatte aus Deutschland 208.000 Gäste. Seit 2018 sind natürlich die meisten Reederein gewachsen, aber die Marktanteile sollten sich in Deutschland einigermaßen gehalten haben. MSC hat aktuell zumindest nicht wesentlich mehr Kapazitäten in Deutschland stationiert um nur in die Nähe von AIDA und TUI zu kommen (2018: Meraviglia, Preziosa, Orchestra, Magnifica/// 2024: Euribia, Poesia, Preziosa (mit Winter, aber vielen Gästen aus UK, F, Benelux))). Auch mit anderen Abfahrten, wo Deutsche die Minderheit sind, werden sie in der kurzen Zeitspanne nicht die Zahl ihrer deutschen Gäste verdoppelt haben. Hingegen hat AIDA nun netto 7000 Betten mehr. TUI hat seitdem noch etwas stagniert, bekommt jetzt aber bis 2026 über 11.500 zusätzliche Betten Kapazität. Das macht bei im langfristigen Mittel von etwa 9 Tagen pro Gast etwa 470.000 Gäste mehr als noch in 2018. TUI wird sich also fast verdoppeln. AIDA dürfte mit den 7000 Betten mitlerweile etwa 300.000 zusätzliche Gäste befördern als 2018 und so auf etwa 1,4 Mio Gäste kommen. Mit grob 1 Mio Gästen jährlich ab Auslieferung der MS9 wäre TUI da schon sehr nah dran.

Kreuzfahrt: Veranstalter nach Teilnehmeranzahl in Deutschland 2017/18 | Statista
    Die Statistik zeigt die Anzahl der Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgewählter Kreuzfahrtanbieter im Touristikjahr 2017/18.
    de.statista.com
  • borgari
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    • 31. März 2024 um 16:53

Spannend in der strategischen Frage ist ja auch immer die Entwicklung am Markt und die Entwicklung der Technologie.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass AIDA im Konzern als Umwelt-Technologie Vorreiter oder Vortester gesehen werden (erstes Schiff mit LNG, erstes Schiff mit senkrechten Steven) - die deutschen Urlauber haben schliesslich eine andere Umwelt-Einstellung als die amerikanische Kundschaft.

Die spannende aktuelle Wette ist, wie lange man auf neue Technologie des Antriebs warten kann - und wann man Entscheidungen wegen Vorplanung und Auftragsvorlauf der Werften treffen muss.

Und noch kann man glaube ich warten - um zu sehen, was ist Nachholbedarf - was ist nachhaltiges Wachstum.

-----------------------------------------
    2004 - AIDA cara, Trans Asien
    2005 - AIDA blu, Nordeuropa
    2006 - AIDA vita, Mittelamerika
    2009 - AIDA luna, Kanaren
    2010 - AIDA vita, Trans Amazonas
    2011 - AIDA cara, Westeuropa
    2012 - AIDA bella, westl. Mittelmeer
    2012 - AIDA diva, östl. Mittelmeer
    2013 - AIDA vita, westl. Mittelmeer
    2013 - Mein Schiff 1, Hamburg trifft Mallorca
    2013/14 - Mein Schiff 1, Silvester Kanaren
    2014 - AIDA diva, östl. Mittelmeer
    2015 - AIDA bella, Karibik
    2016 - Mein Schiff 2, Mittelmeer
    2016/17 - Mein Schiff 1, Silvester Asien
    2018 - AIDA blu, Adria
    -----------------------------------------

• Balkon-Bucher
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    777
    • 31. März 2024 um 19:16
    Zitat von borgari

Spannend in der strategischen Frage ist ja auch immer die Entwicklung am Markt und die Entwicklung der Technologie.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass AIDA im Konzern als Umwelt-Technologie Vorreiter oder Vortester gesehen werden (erstes Schiff mit LNG, erstes Schiff mit senkrechten Steven) - die deutschen Urlauber haben schliesslich eine andere Umwelt-Einstellung als die amerikanische Kundschaft.

Die spannende aktuelle Wette ist, wie lange man auf neue Technologie des Antriebs warten kann - und wann man Entscheidungen wegen Vorplanung und Auftragsvorlauf der Werften treffen muss.

Und noch kann man glaube ich warten - um zu sehen, was ist Nachholbedarf - was ist nachhaltiges Wachstum.

Neue Antriebe werden kommen. Aber wichtiger ist, dass alle Häfen bis 2030 Landstrom Anschlüsse haben und das alle Schiffe diesen auch benutzen/müssen.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 31. März 2024 um 19:41
    Zitat von Balkon-Bucher

Neue Antriebe werden kommen. Aber wichtiger ist, dass alle Häfen bis 2030 Landstrom Anschlüsse haben und das alle Schiffe diesen auch benutzen/müssen.

Das sieht aber zumindest in Deutschland gut aus. Wenn ich hareid richtig in Erinnerung habe, ist 2025 auch in Kiel der dritte Landstrom Anschluss am Ostseekai fertig. Dann hätten in Deutschland alle vier Standorte an allen Terminals einen Anschluss und die Reedereien haben keinen Grund mehr keinen zu nutzen.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 31. März 2024 um 22:28
    Zitat von MK6

JonPhi hat schon recht. TUI ist AIDAs relevantester Konkurrent.

Relevant ja, ich rede aber vom gefährlichsten. Es geht ja um Konzept,Angebot,etc. Die Konzepte im Hinblick auf Aktivitäten an Bord sind bei AIDA und TUI doch deutlich unterschiedlicher als bei AIDA und MSC. Gerade für Familien dürfte MSC viel interessanter sein als TUI.

So meinte ich das.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 23. Juli 2024 um 23:04

Carnival hat heute ja drei weitere XXL Schiffe mit 3000 Kabinen und 230.000 BRZ für bis zu 8000 Passagiere in Italien bestellt (2029-2033). Mit den im Frühjahr bei Meyer bestellten Schiffen hat Carnival dieses Jahr schon 5 Neubauten bestellt. Die gehen bis jetzt aber alle an die Kernmarke Carnival für den US Markt. Carnival ist die profitabelste Reederei des Konzerns. Zum Kurs des neuen CEOs und ehemaligen Finanzchefs Weinstein, gehört die margenstärksten Reedereien zu stärken und gleichzeitig die Schulden abzubauen, um wieder eine bessere Kreditwürdigkeit (und damit niedrigere Zinsen) zu erreichen. Dafür haben sie drei Schiffe von Costa an Carnival verschoben, gliedern P&O Australia Carnival an und haben Neubauten zuerst für Carnival bestellt. Aus dieser Strategie kommt folgende Grafik, die zeigen soll wie Carnival das Schwergewicht zu den margenstärksten Reedereien (und besonders Carnival) verschiebt. Für Neubauten bei AIDA sieht es also besser aus als für den Rest der Flotte. Carnival hat jetzt seine Wünsche bekommen. Als Nächstes wird AIDA dran sein.

Carnival Corp. Orders Three Additional Cruise Ships for Carnival Brand
    Carnival Corporation today announced an order for three new ships for its Carnival Cruise Line brand for a new class of vessel, at nearly 230,000 gross register
    cruiseindustrynews.com

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook