MSC wie funktioniert der Neuanlauf

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,

    auf der MSC Seite werden ja erste Reisen für dieses Jahr ab September angeboten - für alle aus dem Schengenraum.

    Wie läuft das Konzept dort ab? Gibt es auch nur geführte Landgänge ?

    06/2014 AIDAdiva Mittelmer 15
    11/2014 AIDAmar Mittelmeer 2
    09/2015 AIDAstella Mittelmeer 17
    04/2016 AIDAsol Kanaren & Madeira 1
    08/2016 AIDAmar Ostsee 1
    06/2017 AIDAblu Adria
    11/2017 AIDAperla Perlen im Mittelmeer
    04/2018 AIDAsol Kurzreise ab Hamburg
    11/2018 Mein Schiff 5 Karibik
    03/2019 AIDAstella Kanaren & Madeira

    03/2020 AIDAstella Kanaren & Madeira - abgesagt

    11/2020 AIDAstella Kanaren & Madeira - abgesagt

    11/2020 Mein Schiff 1 Blaue Reise 4 ab Kiel - abgesagt

    08/2021 Aidastella Spanische Highlights 1

    11/2021 Mein Schiff 4 Kanaren mit Madeira

    03/2022 Aidabella Orient ab Dubai

    10/2022 Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko

    01/2023 Mein Schiff 5 Asien mit Singapur

    03/2024 AIDAstella Kanaren & Madeira 1

  • Hallo,

    auf der MSC Seite werden ja erste Reisen für dieses Jahr ab September angeboten - für alle aus dem Schengenraum.

    Wie läuft das Konzept dort ab? Gibt es auch nur geführte Landgänge ?

    Die MSC Grandiosa fährt seit dem 16.08.


    Und ja, es gibt nur geführte Landgänge in einer festen Gruppe.


    Bei Nichtbefolgung wird sogar die Wiedereinschiffung verwehrt.


    Vor dem Check In erfolgt ein Coronatest. Wartezeit 60 - 90 Minuten. Auch hier sind Gäste schon nach Hause geschickt worden.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8




  • Aus der Yachtclub Gruppe:



    Also, Infos zum YC Checkin:

    Wir hatten eine Checkin-Zeit vorgegeben, aber ich glaube dass diese keine wirkliche Rolle spielt...

    Wir waren um 11:30 am YC-Zeltchen, alles wie immer, Auto abgeben, vom Butler zum YC-Checkin gebracht, Corona-Test, nach etwas mehr als einer Stunde wurden wir dann vom Butler aufs Schiff gebracht. Mega!

  • Hatte ich gar nicht auf dem Schirm :sdanke:

    Suche noch etwas für Oktober :stossen:

    Im Oktober gibt es aber schon richtig viel Auswahl: Die MSC Grandiosa fährt im Westlichen Mittelmeer, die MSC Magnifica ab Triest in der Adria, Costa Schiffe sind unterwegs, Le Ponant auch, von den "Silver" Schiffen auch einige, gut die sind dann preisintensiver. Aber grundsätzlich kann man im Oktober, Stand jetzt, doch einiges an Kreuzfahrten buchen.....

  • Aber Costa dann noch für Italiener oder?


    Ponant ist an der Cote d Azur unterwegs oder? Wird für uns jetzt eher schwieriger?

    Ich habe eine Abfrage auf einer Internet Seite gemacht, die Kreuzfahrten vertreibt, einfach um zu sehen ob im Oktober Schiffe fahren. Da wurden eben die o.g. aufgelistet, auch noch Disney etc. Bei den Costa Angeboten stand nichts dabei, dass sie nur für Italiener sind, ich habe auch eine zweite Seite testweise ausprobiert. Kann es sein, dass die "italienische" Phase nur im September notwendig ist?


    Ponant hat Angebote in Frankreich, Griechenland, Kapverdische Inseln, sogar in Polynesien, da ist einiges sowieso noch französische Kolonie, es ist also vergleichbar mit einer Ostseetour :hahaha:. Wenn man das nötige Kleingeld mitbringt und das Risiko der langen Anreise auf sich nimmt, kann man sicherlich auch diese Reise buchen....


    Ich denke die meisten hier konzentrieren sich eben auf die "üblichen Verdächtigen" Aida und TC, weil die deutschsprachig sind und da ist derzeit wenig zu holen. Wenn man aber unbedingt ein Schiff will, gibt es schon Möglichkeiten.

  • Ich schreibe es auch noch mal hier:


    Meine Frage wurde nun auch beantwortet:


    Zur Zeit fährt die MSC Grandiosa mit 70 % Auslastung. Die verständlicherweise hauptsächlich von Italienern genutzt wird.


    Es waren aber auch Niederländer, Belgier und Deutsche an Bord.


    An Bord sind die Dinge gut organisiert und es ist immer noch möglich einen schönen Urlaub auf dem Schiff zu verbringen. :Boot1::thumbup:

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Aber Costa dann noch für Italiener oder?


    Ponant ist an der Cote d Azur unterwegs oder? Wird für uns jetzt eher schwieriger?

    Costa wollte später mit internationalen Gästen starten, Oktober meine ich oder wurde das wieder verschoben?

  • Das hört sich doch gut an. Ich freue mich wenn das klappt, wie schon mehrfach geschrieben, will ich dann auch mal wieder mit der MSC fahren.:abfahrt: Im übrigen finde ich auch diese Aktion mit den Reisebüromitarbeitern klasse, die verdienen es wirklich, auch mal was Gutes zu bekommen.:daumen:

    Costa wollte später mit internationalen Gästen starten, Oktober meine ich oder wurde das wieder verschoben?

    Oktober würde zu den buchbaren Kreuzfahrten der Costa Schiffe passen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die deutschen Buchungsportale die Fahrten anbieten würden, wenn das nicht freigegeben ist. Na also, geht doch.:daumen:

  • Scheint ja ganz gut zu laufen. Man hört jedenfalls wenig bis gar nichts von eventuellen Problemen :Boot1:

    Bei Gesichtsbuch gibt es in entsprechenden KF Gruppen schon Erfahrungsberichte.

    Im großen und ganzen ok, aber...MNS muss überall getragen werden ! Außer am Tisch ☕️

    Ausschließlich geführte Ausflüge zu sehr hohen Preisen finden statt. Verlassen des Schiffes individuell ist nicht möglich! Auslastung ist wohl bei ca 1600 Paxen.

    Arosablu2004 Kanaren.
    Aidablu2005 Kanaren.
    Arosabella2005 Donau.
    Aidaaura2007wMM.
    Aidacara2008 Kanaren.
    MSCpoesia2010.
    Aidabella2010wMM.
    Aidadiva2011Dubai.
    Aidasol2011Fan.
    QM2 2011.
    Arosaviva2011.
    Aidablu2011.
    Aidasol2012.
    Aidamar2012.
    Aida mar2013.
    Aidastella2013.
    Aidasol2013.
    Aidaluna2014
    Aidasol2014
    Aidaluna2015
    Aida aura 2016

    Aidacara 2017

    Aida Prima 2017

    Aida mar 2018

    Aida Diva 2019

    Aida Stella 2020

    Aida Blu 2021

    Aida Blu 2022

    MS1 2022

    MS6 2023

    MS1 2023

    MS5 2025
















  • Bei Gesichtsbuch gibt es in entsprechenden KF Gruppen schon Erfahrungsberichte.

    Im großen und ganzen ok, aber...MNS muss überall getragen werden ! Außer am Tisch ☕️

    Ausschließlich geführte Ausflüge zu sehr hohen Preisen finden statt. Verlassen des Schiffes individuell ist nicht möglich! Auslastung ist wohl bei ca 1600 Paxen.

    Danke für die Info.

    Zumindest mal ein Anfang :daumen:

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Hört sich gut an. Mal sehen :gruebel:

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Auf FB hat jemand Fotos von dem Ausflugsangebot gemacht.


    Kann man leider nicht ganz so gut lesen.


    Aber was man so sieht ist der teuerste Ausflug in Neapel, ein Tagesausflug Capri-Insel-Tour mit Mittagessen für 95 Euro.


    Zur Wahl stehen 6 - 7 Ausflüge pro Hafen.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • ... next one....:matrose:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8