1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Zuständigkeit bei Kofferbeschädigung/Diebstahl

  • Knuffel
  • 5. Januar 2007 um 13:04
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Florian
    AIDA-Genießer
    Beiträge
    171
    • 8. Januar 2007 um 15:29
    • #21

    Hallo akanadu,

    well, es war hoffentlich nicht Air France... die sind allerdings bekannt für soclhe Manöver. Wie gesagt, ich habe den Schaden mal fast ´ne Woche später gemeldet gab keine Probleme.

    Drücken wir dem TE also die Daumen.

    Florian

  • Anzeige
    • RE: Zuständigkeit bei Kofferbeschädigung/Diebstahl

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

  • aidafan2002
    Die mit Udo gerockt hat und wieder rocken wird
    Beiträge
    383
    • 8. Januar 2007 um 16:54
    • #22
    Zitat

    Original von Florian
    Hallo akanadu,

    doch, sie hat Recht. Solnage Du den Bordschein, den Gepäckabschnitt, am besten die Originalrechnung des Koffers und ein Gutachten hast zahlt die Airline. Da es für Dich faktisch unmöglich ist, herauszufinden, wann denn nun genau der Koffer beschädigt wurde haftet der, bei dem Du ihn abgegeben hast und das ist die Fluglinie (bzw. jemand, den die bevollmächtigt haben).

    Florian

    Danke Florian,
    und ich dachte mich versteht der Geschädigte ohne das ich eine Dissertation schreiben muss :lachzwink:

    "Realität ist nur eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt!" Udo Lindenberg. [Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10748;105/st/20140221/e/+NAMASTE+INDIA/dt/-6/k/7d9b/event.png]

  • Knuffel
    Gast
    • 20. Januar 2007 um 19:29
    • #23

    Also gestern ist Geld und heute der Brief von Air Berlin gekommen (in dem ich eine Geschlechtsumwandlung hatte :lachroll:). Pro Lebensjahr vom Koffer wurden 10% abgezogen, was eigentlich oki ist. Gut für den Preis bekommt man keinen neuen Koffer mehr, der alte wäre ja mit dem geringeren Wert ohne Beschädigung (Totalschaden) trotzdem einsatzbereit gewesen, noch dazu wenn man die heutigen Preise für Koffer sieht und es eh fast nur noch Trolleys gibt....

    Aber nu kann der alte endlich auf die Kippe und heut wurd für den nächsten Urlaub schon ein neuer Koffer gekauft.

    Laut Air Berlin Brief war es ein Einzelfall das ein Koffer beschädigt wurde und sie möchten das ich wieder mit ihnen fliege :blumen: - hätte mich auch gewundert wenn die geschrieben hätte das es Standard wäre das die Koffer nach dem Flug Totalschaden sind :erschrecken:

    Wenn man sich allerdings das sinnlose durchleuchten im Hafen und den Koffer Weitwurf des Hafenpersonals anschaut muss man sich doch wundern, das nur so wenige beschädigt werden.

  • aidafan2002
    Die mit Udo gerockt hat und wieder rocken wird
    Beiträge
    383
    • 20. Januar 2007 um 20:35
    • #24

    Na fein: Ende gut , Alles gut :lachzwink:

    "Realität ist nur eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt!" Udo Lindenberg. [Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10748;105/st/20140221/e/+NAMASTE+INDIA/dt/-6/k/7d9b/event.png]

  • Florian
    AIDA-Genießer
    Beiträge
    171
    • 22. Januar 2007 um 12:38
    • #25

    Hallo,

    super. Und den Kofferweitwurf... ich habe mal gesehen wie eine 737 in Barcelona entladen wurde. Nicht mit dem Transportband, nein, alle Koffer wurden aus dem Gepäckraum direkt auf die (gut 4m weiter unten) befindlichen Transportkarren geworfen. War der Karren weg, dann eben direkt auf das Rollfeld.

    Und in den Staaten sollte man sich nie ansehen, was die mit den Koffern anstellen.

    Florian

  • Sakasu
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    104
    • 1. April 2007 um 17:36
    • #26

    Hallo,
    meine Eltern sind gestern von der Vita zurückgekommen, Flug mit LTU Comfort Class.
    Jetzt sind leider beide Koffer stark beschädigt, einer so stark, dass er nicht mehr nutzbar ist. Noch schlimmer allerdings ist, daß ein (teurer) Gürtel und ein Thermometer aus dem Koffer gestohlen wurden.
    An wen wendet man sich jetzt, AIDA oder LTU?
    Hat evtl. sonst noch jemand Erfahrungen dieser Art gemacht?
    LG,
    Sandra

  • Hessenperle
    **~~Kochtopfsitzer~~**
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    200
    • 1. April 2007 um 20:06
    • #27

    Sakasu

    Ich kenne es so, dass man sich noch auf dem Flughafen eine Bestätigung über die Beschädigungen ausstellen lässt. Dann wendet man sich an die Fluggesellschaft und man seine Ansprüche geltend.

    Hoffe, ich habe Dir geholfen.

    LG
    Moni

    Nach der 30. haben wir aufgehört zu zählen.....

  • SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    Beiträge
    831
    • 1. April 2007 um 20:21
    • #28

    Ja richtig! Die Schäden müssen sofort am Flughafen gemeldet werden!

  • Babsi
    Jupp-Groupie und Mitglied der Bombay Bar
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    724
    • 1. April 2007 um 23:03
    • #29

    Hi,

    ich war im letzten Jahr in Florenz mit der Lufthansa, Rückflug FLR-MUC-DUS, Stress pur, Verspätung etc.....
    Ich habe in Florenz ein Teil aufgegeben, was dann nicht da war am Band, war dann bei der Gepäckermittlung und bei der Beschwerde mit meinem "versifften" Koffer, hat erstkklssig funktioniert!!!!
    Ist alles gut gegangen, habe alles bekommen und die Beschwerde ist auch gelöst worden!

    LG Babsi

  • atoll
    Gast
    • 2. April 2007 um 09:01
    • #30

    Wenn man bei der Anreise zur AIDa den Koffer selbst am Flughafen in Empfang nimmt, muss man den Schaden selbst, i.d.R. am Schalter "Lost & Found" oder direkt bei der Airlines anmelden. Problematischer ist es bei der Anreise, wenn das Gepäck am Startflughafen aufgeben und erst wieder an Bord der AIDA vor der Kabinentür in Empfang genommen wird. Hier kann der Nachweis, wo die Beschädigung ein getreten ist, nicht erbracht und somit die Fluggesellschaft nicht in Haftung genommen werden. Hier hat AC eine sehr kundenfreundliche Lösung gefunden:

    Bei unserer Anreise nach Dubai (Frühjahr 07) flogen wir mit Air Berlin von Berlin nach Wien, von dort mit NIKI weiter nach Dubai. Unsere Koffer erhielten wir nach dem Check-in in Berlin erst auf der Cara wieder zu Gesicht. Dabei war ein Koffer beschädigt. Eine Nachfrage bei der Travell-Managerin ergab, dass aufgrund einer nicht vorhandenen Gepäckversicherung der Schaden durch AC beglichen wurde. Hierzu wurde der Schaden vor Ort besichtigt und ein Schadensprotokoll aufgenommen. Dieses habe ich nach Rückkehr bei AC in Rostock eingereicht und unproblematisch nach 14 Tagen den Schaden erstattet bekommen. Da der Schaden auf dem Schiff als irreparabel eingestuft wurde, habe ich den Kofferpreis minus 10% für ein Jahr ab Kaufdatum ersetzt bekommen.
    Sollte eien Gepäckversicherung bestehen, geht AC davon aus, dass über diese abgerechnet wird.

  • Anna Renate
    Gast
    • 9. Juni 2007 um 10:54
    • #31

    wir sind gestern von Kreta zurückgekommen.
    In Köln gelandet.
    Unser Koffer war schon nach dem Hinflug nach Kreta sehr stark beschädigt.
    Ein dickes eingerissenes Loch. Am Flughafen hies es, wir sollen uns einen
    neuen Koffer kaufen und den alten Koffer am Flughafen abgeben. Geld würde
    ersetzt.
    Schön man hat Urlaub und muss auf die Suche gehen nach einem neuen
    Koffer. Da die Qualität der Koffer nicht gut war, haben wir dann in Köln
    noch mal reklamiert. Nun dürfen wir ein Fachgeschäft suchen, das unseren
    nun nach dem Rückflug noch mehr ledierten Koffer, als nicht reparierbar
    bestätigt.
    Und in unserem Dorf wo wir wohnen, finden wir kein Fachgeschäft, weil es keins gibt.
    Danke schön sage ich da nur.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anna Renate (9. Juni 2007 um 10:56)

  • schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.139
    • 9. Juni 2007 um 12:25
    • #32

    Hallo, wenn man mir dieses Angebot gemacht hätte,dann würde ich mir einen
    gescheiten Koffer im Internet bestellen.
    Wir hatten im letzten Jahr bei LTU unseren Koffer reklamiert. Er war 1 Jahr
    alt und nicht gerade billig. Den Koffer mußte ich selber zur Post trage.
    Dann kam ein Scheck über sage und schreibe 54,--Euro. Das fanden wir
    eine Unverschämtheit, aber wir hatten keine Chance. Der Koffer war angeblich
    auch schon vernichtet. :zorn:
    Lg schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

  • tomtom246
    Gast
    • 4. August 2008 um 18:21
    • #33

    Es stellt sich die Frage hatte wir und andere Gäste nur schlichtweg Pech oder kommt das überdurchschnittlich oft vor? :traurig:

    Unsere Stofftrolleys wurden bei der Gepäckbeförderung zwischen BUS und Schiff leicht beschädigt: Reissverschlusszipp wurde abgerissen!
    und
    Rückreise Hafenterminal zum Flughafen wurde massive, innenliegende Kunststoffverstärkte Flächen eingedrückt, sieht aus wie nach einem Auffahrunfall

    Reklamierte Gepäckstücke die wir bei der Reiseservice-Dame auf der AIDA in Augenschein nahmen:

    - Trolleyfüsse samt Rollen werden abgerissen
    - Koffer werden durch Transportfahrzeuge überrollt, zerfetzt von unten bis oben

    Am Heimatflughafen von anderen Gäste: Gepäck verstaubt und mit starken Kratzern

    Absolut Ärgerlich, dies Trübt das Urlauberlebnis, da reisst ein Qualitativ guter Trolley um die halbe Welt und sieht auf dem Gepäckband des Heimatflughafen wie aus dem Ei gepellt aus!

    – einmal Kreta mit Aida und dann dieses Resultat.


    Klar ist sie werden sehr oft in die Hand genommen, im Gegensatz zu Hotelurlaub
    Anreise:
    Koffer verbleiben im Bus, werden Sicherheitsüberprüft……..

    Abreise:
    Vorab Check-in, Abgabe der Koffer am Hafenterminal, seperate Beförderung zum Flughafen

    Vorbeugung
    - Verwendung eines Hartschalenkoffer /- trolley ….der stärkere gewinnt
    - Keine Kennzeichnungen verwenden, die abstehen, eine Lasche bilden und als Griffläche missbraucht werden können, farbige Schnüre, Bänder, keine Koffergurten
    - flach anliegende Markierungen, Flächen farbig einfärben, Aufkleber

    Was habt Ihr erlebt?

  • Marion812
    Gast
    • 4. August 2008 um 19:16
    • #34

    Kreta meiden.
    In Heraklion kamen bei normalem Urlaub unsere Koffer auch an, wie nach einer Wüstenralley.
    Komisch, alle anderen Länder hatten die selben Koffer problemlos überstanden, nur Heraklion war super schlecht.
    Sowohl der Flughafen, als auch die Busfahrer sind mit dem Gepäck furchtbar umgegangen.

  • Anna Renate
    Gast
    • 5. August 2008 um 09:38
    • #35

    ich habe das Gefühl das dies auf Kreta wohl gang und gebe ist.
    Nicht nur eine Kleinigkeit am Koffer kaputt sondern Totalschaden.

  • el-capitano 11. Januar 2021 um 17:14

    Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™