1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Arbeiten in China

• Foesti
  • 6. März 2007 um 12:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Foesti
    Gast
    • 6. März 2007 um 12:40

Hallo ihr lieben,

wende mich mal an euch mit der Frage, ob schon mal jemand von euch in China zum arbeiten war oder noch dort arbeitet?

Werde in naher Zukunft ein 2 wöchiges Projekt in Shanghai in Angriff nehmen und würde bei euch gerne wissen was ich da zu beachten habe:
    Mentalität, Essen, (Schutzimpfungen), Sprachkenntnisse....

Und wie läuft das alles mit dem Visum?

Danach würde ich gerne noch eine Woche verlängern und Urlaub machen, welche Sehenswürdigkeiten könnt ihr mir da empfehlen?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

Grüßle

Foesti :crazy:

• Anzeige
    • RE: Arbeiten in China

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 6. März 2007 um 13:42

@ FOESTI

Frag doch mal Cabriofan. Erlebt und arbeitet in Shanghai!

• cabriofan
    OceanbarSundowner
    Reaktionen
    39
    Bilder
    1
    • 6. März 2007 um 15:18

Hallo Foesti.

Sisserl hat recht, ich lebe und arbeite in China (Shanghai).
    Und sie hat auch recht, dass Du mich ruhig fragen sollst.
    Ich helfe Dir gerne mit ein bisschen Hintergrundinfos.

Aber vorneweg: Du gehst nach Shanghai, da ist es mit Abstand am leichtesten für den einschlägigen Westler.

Zu beachten gibt es natürlich einiges:
    - das Essen (Du magst doch alles, was bellt und hüpft, gell....?)
    Aber Ernst beiseite....es gibt hier sehr gute Dinge zu essen. Und reichlich gute Restaurants mit günstigen Preisen.

- Mentalität, ja, die ist eben sehr Chinesisch. Da muss man sich an einiges gewöhnen. Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll mit dem Aufzählen.
    Sehr gewöhnungsbedürftig: das allgegenwärtige Rotzen und Spucken. Akustisch und optisch nicht sehr eindrucksvoll. Da braucht man gute Nerven.

- Schutzimpfungen : über das normale Maß an Mindestschutz hinaus brauchst Du eigentlich nichts. Hepatitis A-Z sollte drin sein, Tetanus, Typhus usw.
    Du brauchst keine Malaria- oder sonstige besondere Prophylaxe.

- Sprachkenntnisse : wenn Du bis "...in nahe Zukunft..." (wann ist das denn?) nicht selber fließend Chinesisch sprichst - vergiss es. Die Chinesen sprechen in den seltensten Fällen Englisch, und eigentlich nie Deutsch (es sei denn, man ist bei VW in Shanghai, dort wird Deutsch gesprochen).
    Aber man kommt immer gut zurecht. Ich hab mich auch völlig ohne Chinesisch gut durchschlagen können. Bei meinen Kunden habe ich immer einen Dolmetscher dabei.

- Visum : ist eigentlich nicht so kompliziert, dauert aber etwas und kostet auch. Du musst Deinen Pass in die Chinesische Botschaft schicken und das Visum beantragen. Es gibt unterschiedliche Gültigkeiten (bis 1 Jahr) sowie unterschiedliche Eintrittshäufigkeiten (single entry , multiple entry). Die Aufenthaltsdauer bei z.B. einem Jahresvisum mit multiple entry kann bis zu 30 Tagen betragen.
    Wenn Du also nur 3 Wochen am Stück in China bist, ist das überhaupt kein Problem. Da reicht somit ein normales Touristenvisum völlig aus.
    Die Dauer der Visum-Bearbeitung bestimmt den Preis bzw. umgekehrt.
    Zwischen 2 Tagen und 6 Wochen ist alles möglich. Eine Frage des Preises.
    Wenn Du es also nicht unnötig teuer machen willst, dann kümmer Dich frühzeitig um das Visum.

- Sehenswürdigkeiten : Shanghai ist extrem vielseitig. Es hat nicht direkt die Fülle an Sehenswürdigkeiten, aber es gibt sehr viel zu sehen und zu erfahren.
    Ich habe mittlerweile (wegen der vielen Besucher, die ich durch Shanghai führe) eine recht gute und für Anfänger sehr interessante Tour zusammen.

Da ist natürlich der Pearl Tower (Fernsehturm). Gute Sicht vorausgesetzt, kann man da die Stadt herrlich überblicken. Beeindruckend.
    Und der Jinmao-Turm. Hier ist sehr eindrucksvoll das höchste Hotel der Welt drin, mit einem irren Innen"hof". Den Turm am besten am Abend besuchen, dann im 89. Stock in die Bar "Cloud 9" (3mal in den Fahrstühlen umsteigen...), mit atemberaubendem Blick auf den superschön beleuchteten => Bund.
    Der Bund, das ist die eigentliche Prachtmeile von Shanghai mit den großen, schönen Gebäuden aus der Kolonialzeit.
    Die Nanjing-Lu (Einkaufsstraße) ist interessant wegen des Trubels. Ich gehe da aber nie einkaufen.
    Yuyan-Garden - sehr schöne restaurierte Tempelanlage und ein wunderschöner Garten. Mit der berühmten Zick-Zack-Brücke und dem sich daran anschließenden ältesten Teehaus. (hast Du zufällig letztens die Traumschiff-Folge "Shanghai" gesehen? Dort, wo das Mädel seinen Vater erstmalig wieder sieht - in dessen Haus - das ist im Yuyan-Garden gedreht worden.)
    Die vielen kleinen Gassen der Altstadtbereiche, die leider mehr und mehr abgerissen werden. Aber ich weiß halt noch, wo man hingehen muss.
    Die French Connection, das alte Villenviertel der Franzosen.
    Das urban-planning-model (Stadtplanungsmodell) mit einem gigantischen Modell von Shanghai. Nur hier sieht man die wirklichen Dimensionen der Stadt.
    Fuxing-Park, hier kann man sehr schön den alten Leuten beim Tai-Chi zusehen. Hier findet noch das Leben statt. Sehr interessant.
    Sehr beliebt ist natürlich immer ein Ausflug zum Fake-Markt, an dem es "echte" Designer-/Markenware gibt. Gut für Sonnenbrillen, Handtaschen, usw.

und und und und....

Es gibt reichlich Dinge, die man hier unternehmen muss/kann.

Am besten, Du schließt Dich mal mit mir kurz (email, Telefon) und ich kann Dir dann ein bisschen mehr erklären. Schreibe mir sonst hier noch die Finger Wund :-))

Liebe Grüße aus Shanghai
    Markus

@Sisserl+Morris
    na, ready for Trans-Shanghai ??? ;)

Vita Karibik 1+2 , 2005

Vita Karibik 1+2 , 2007

Diva Südostasien , Jan.2012

Diva Südostasien , Dez.2012

Mein Schiff 2 , Dez.2014

2 Mal editiert, zuletzt von cabriofan (6. März 2007 um 15:44)

• aidafahrer
    Schüler
    • 6. März 2007 um 18:29

ich hab von einem bekannten gehört.der war auch auf geschäftsreise in china.der musste da einmal affengehirn essen....
    gibts da sowas auch cabriofan=?

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 6. März 2007 um 18:49
    Zitat

Original von aidafahrer
    ich hab von einem bekannten gehört.der war auch auf geschäftsreise in china.der musste da einmal affengehirn essen....
    gibts da sowas auch cabriofan=?

Oh, Mann - und die Spinne aus der Yuccapalme ??

Bitte, reine Infos die einem weiterhelfen. Eventuell klappt es ja mal in diesem Thema ?

ROLF

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 6. März 2007 um 19:07

@Foesti

Hallo,

wir sind im September auf einer Chinarundreise und wollten jetzt schon unser Visum beantragen. Auf der Botschaft wurde uns gesagt, wir möchten im Juli wieder kommen, da das Visum für drei Monate ab dem Ausstellunsdatum Gültigkeit hat. Sind wir also wieder weggedackelt.
    Bearbeitunszeit: 4 Tage.

Schöne Grüße
    Wolfgang

Ps. Wir sind vor Jahren schon einmal durch China gereist.

• *Anja*
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2007 um 19:39

Wenn es um die Beantragung von Visa geht, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Servisum gemacht. Die sind super nett und helfen auch schnell mit Informationen weiter.

Zu finden ist Servisum im Internet unter: http://www.servisum.de

LG :ciao:
    Anja

:schwimmen:Urlaub ist die beste Therapie!:schwimmen:

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 6. März 2007 um 19:44

@ Foesti

Ich habe 2 gute Reiseführer hier: Merian Shanghai und Dumont Shanghai. Beide sehr zu empfehlen!

@ Cabriofan

:jump: KLAR!! Und wir freuen uns schon so! :jump:

• Foesti
    Gast
    • 6. März 2007 um 21:41

Heute kam alles schlag auf schlag, habe 2 Zeiträume ausgewählt, in denen ich mir vorstellen könnte nach China zu gehen und sie haben prompt den früheren gewählt. d.h. am 29. März sitz ich in der Lufthansamaschine nach Shanghai.

@ cabriofan: Danke für die vielen Tipps..., werd mich aber noch mal wegen speziellen Fragen bei dir melden.

@ all Danke für die Tipps von euch.

Über das Visum habe ich mich auch schon informiert und hab mich jetzt entschlossen, dass das Reisebüro diese Angelegenheit regeln soll.

Wie sieht es eigentlich aus mit der Kriminalität in Shanghais Straßen, kann ich es riskieren mit meiner Kameratasche unbeschwert dort rumzuschlendern?

Und werden Frauen in China anders behandelt als Männer?

Grüßle

Einmal editiert, zuletzt von Foesti (6. März 2007 um 21:42)

• cabriofan
    OceanbarSundowner
    Reaktionen
    39
    Bilder
    1
    • 7. März 2007 um 07:58

@Foesti
    na, dann geht das ja ziemlich schnell mit China :)

Kriminalität: hier ist es äußerst sicher. Natürlich gibt es kaum einen Platz auf der Welt völlig ohne Kriminalität, und Taschendiebstahl gibt es hier in der U-Bahn auch recht oft. Aber direkte Überfälle usw. sind kaum zu erwarten.
    Es ist so, daß Chinesen für Delikte, die Ausländern gegenüber geschehen, wesentlich härter bestraft werden, als wenn sie Chinesen gegenüber geschehen. Aktiver Ausländerschutz durch die Regierung. Funktioniert recht gut. Kann man sich aber nie uneingeschränkt drauf verlassen.
    Ich fühle mich hier jedenfalls sehr sicher.
    Und manche Bereiche der Stadt kann man ja meiden, erst recht in der Dunkelheit.
    Ist wirklich kein Problem.

Werden in China Frauen anders behandelt als Männer?
    Na klar. Sie haben sogar meistens eigene Toiletten hier...
    Werden sie schlechter behandelt? Nicht unbedingt!
    Anders, als in Japan oder Korea, hat hier die Kulturrevolution sehr für Gleichberechtigung gesorgt.
    Ich habe nirgendwo so viele Frauen in verantwortlichen (Management-) Positionen gesehen, wie hier. Auch in technischen Berufen (z.B. Automobilindustrie). Das ist ganz selbstverständlich.

Du wirst keinerlei Probleme haben, nur weil Du Frau bist. Das ist sicher.

Meine Mutter ist vor über 20 Jahren ganz alleine mit Rucksack mitten durch China getourt. Und sie hatte diesbezüglich nie Probleme.

Nein, hier werden Frauen genauso schlecht behandelt wie Männer.
    Außer, man hat gute Beziehungen. Dann wird man besser behandelt.
    Egal, ob Mann oder Frau.

Übrigens, hier gibt es natürlich einiges zu essen. Affenhirn? Ist mir noch nicht untergekommen. Aber ausgeschlossen ist in der Provinz nichts. Es wird alles gegessen, was nicht schnell genug flüchten konnte. Es gibt Vögelchen gebraten am Spieß (komplett mit allem drum und dran...), es gibt gebratene Ratte (auch zu sehen in Dieter Nuhrs neuestem Buch), es gibt Heuschrecke und vieles mehr.
    Ich hatte schon Hund, Schlange, Regenwürmer und ausgeschabte Bergkröte. Und viele andere Dinge, wo es bestimmt besser ist, dass ich gar nicht weiß, was es war.
    Von einigen Dingen hat sich mein Körper von ganz alleine und recht spontan getrennt. In beide Richtungen...
    Aber es gibt sehr sehr viele sehr gute Gerichte. Vor allem in Shanghai.
    Die Abenteuer geschehen hauptsächlich in der Provinz.

Hinzu kommt, dass das Obst und Gemüse auf den Märkten zwar sehr gut und schmackhaft aussieht, in der Regel aber extrem vergiftet ist.
    Ich weiß nicht, was besser ist: durchgebratene Ratte oder Cadmium-/Quecksilber-/DDT-verseuchter Kopfsalat.
    Umweltschutz existiert in China faktisch nicht.
    Ich ernähre mich hauptsächlich von importierten Produkten.
    Eine Bekannte gab einmal Chinesische Milch in Deutschland zur Analyse, ob sie zur Babynahrung geeignet sei.
    Das Ergebnis war extrem erschreckend. Eigentlich ist die heimische Milch eher Sondermüll und nicht geeignet zu irgendeinem Verzehr.

Ich habe viele Chinesische Kollegen, die mich immer wieder vor solchen heimischen Produkten warnen, und vor Restaurants, wo solche Produkte verwendet werden.
    Vermeiden kann man es nie, aber sicherlich einschränken.
    Wer es sich leisten kann, greift auf Importware zurück.
    Und die anderen? ...von denen gibt es immer noch über eine Milliarde...
    So ist hier die Einstellung.

Liebe Grüße,

Vita Karibik 1+2 , 2005

Vita Karibik 1+2 , 2007

Diva Südostasien , Jan.2012

Diva Südostasien , Dez.2012

Mein Schiff 2 , Dez.2014

• Tauchfee
    Gast
    • 7. März 2007 um 10:44

Hallo Foesti,

schau doch mal ins Shanghai-Forum. Da findest Du bestimmt einiges was Interessant und Nützlich ist.

http://www.schanghai.com/?p=forum

Viele Grüße
    Tauchfee

• Bonnie
    Pirates-Cocktail-Trinker
    • 7. März 2007 um 15:03

extrem, habe das mit dem Hund immer für einen Scherz gehalten, obwohl in Singapur auf den Märkten auch immer undefinierbare Tiere hängen :zorn:

@ Sisserl Trans-Shanghai? Habe ich eine Aida-Route verpasst?

[Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/2;10716;53/st/20100806/n/Aidamini/dt/6/k/e1db/age.png]

• Foesti
    Gast
    • 29. August 2007 um 13:26

Hallo Ihr Lieben!!

Ich habe doch immer gewusst das ich was vergessen habe und heute ist es mir wieder eingefallen. :antwort: Ich wollte euch doch berichten wie es in Shanghai war, meine Erfahrungen...

@ Markus: erst mal ein Riesen Dankeschön an dich, für die ganzen Informationen im Vorraus und auch während des Aufenthaltes. Hat mir voll Spaß gemacht mit dir und deinen Freunden im Schnitzelhaus essen zu gehen :zufrieden:

Erst mal an alle der Tipp (welchen ich von Markus bekommen habe): Wenn sie dir was Gutes tun wollen pass auf, um so ekeliger (nicht Europäerfreundlicher) wird das Essen.
    Nach einem Tag dachte ich schon, oh man wenn ich den sch.. die ganzen zwei Wochen essen muss dreh ich durch.
    Fisch welcher im Verhältnis 1 / 1 Gräten und Fleisch hatte, TOFU (hab ich schon erwähnt das ich keinen Tofu mag ), Austern, Seerosen...
    Aber dann habe ich zum Glück auch normale Sachen, wie Nudeln, Schweinefleisch, Hühnerfüße, Entenzungen, Blutsuppe, und Krusheis mit süßen roten Bohnen bekommen (wobei mir letzteres von allem am wenigsten geschmeckt hat)

Shanghai ist ja eine soooooooooooooo grooooooße Stadt und zu meiner Ankunft standen wir erst mal in der "Parking Area" (wie es mein Gastgeber nannte) auf der Hauptstraße.
    Ich hatte ein sehr billiges aber Gutes Hotel, 36 Stock, Küche, Bad, Balkon, und sonst noch jede Menge Platz, mit Frühstück für 34 EUR die Nacht.
    Die Supermärkte sind für meine Verhältnisse (Mädchen vom Lande) ziemlich groß, wenn man drin steht, möchte man einen Container bestellen, der einem die ganzen Sachen heimliefern kann, welche man dort so billig kaufen kann (Beispiel Hemd 1,50 EUR Fahrrad 20 EUR).
    In so einem Supermarkt bin ich alleine auch schon kurz vor dem Verzweifeln gewesen, da man immer unten reingeht aber ein Stockwerk höher erst die Kassen sind und ich die doofe Rolltreppe einfach nicht finden konnte.
    Ich habe so ziemlich alle großen Sehenswürdigkeiten der Stadt gesehen.
    Die Stadt ist Atemberaubend bei Nacht, sehr hell erleuchtet, die Hauptstraße ist blau unterleuchtet und der Bund bei Nacht einfach herrlich.

Ich war im Höchsten Gebäude der Welt in der höchsten Lobby der Welt dinnieren, war auf dem Pearl Tower (Fernsehturm), bin mit dem Schiff auf dem Bund gefahren, haben den größten Stadttempel und den botanischen Garten besichtet, war in einem Innrestaurant...

Die Menschen dort sind ziemlich freundlich (für meinen Geschmack etwas zu arg)

Aber ich würde jedem von euch empfehlen diese Stadt einmal zu besuchen (das teuerste ist wirklich nur der Flug) Es hat für jeden was, Geschichte Moderne, Kitsch, traditionelles, grüne Oasen in Mitten des Großstadtjungles...

Ach ja ein Taxi kostet eine kleine Grundgebühr und für den km dann nur noch 10cent, wobei man sich auch leicht mit der Straßenbahn oder mit dem Bus fortbewegen kann.

So jetzt hab ich die Sachen mal grob überflogen, wenn ihr noch mehr wissen wollt könnt ihr ja fragen, dann kann ich über manchen Themen noch ausfühlicher schreiben aber ich belasse es jetzt mal bei den Zeilen, damit man nicht müde wird beim lesen...

Schönes Fernweh :ciao:

• Baratone
    Schüler
    • 9. April 2009 um 19:38

Keine Ahnung ist ja auch nicht so wichtig :meinung:

LG Baratone :zwinker:

• el-capitano 5. Januar 2021 um 18:16

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook