Ich schreibe über folgende Destination Abu Dhabi: Sheikh Zayed Grand Mosque - Arabiens Märchen-Moschee

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich schreibe über folgende Destination
    Abu Dhabi: Sheikh Zayed Grand Mosque - Arabiens Märchen-Moschee
    Ich war dort als
    Alleinreisende/r
    Meine Kreuzfahrt-Erfahrung
    Erfahren (3-9 Cruises)
    Meine Anreise erfolgte per
    AIDA Cruises
    Ich war dort im
    Februar
    des Jahres
    2012
    Wie war Dein erster Eindruck der Destination?
    Überwältigend, unermesslich prachtvoll, einfach sprachlos machend
    Was war Dein persönliches Highlight?
    Die ersten Schritte auf blank poliertem, schneeweißem Marmor, während ringsum Gold in der Sonne glänzt
    Das hat mir nicht gefallen!
    Da gab es nichts. Und wenn doch, habe ich es vor lauter Begeisterung vergessen
    Was ich euch sonst noch dringend berichten will:
    Der Kontrast könnte größer nicht sein: schneeweißer, aus 15 verschiedenen Sorten bestehender Marmor strahlt unter einem endlos blauen Himmel, Blattgold glänzt in der Sonne. Eine Moschee der Superlative, deren vollständiger Name wohlklingend "Sheikh-Zayed-Bin-Sultan-Al-Nahyan-Moschee" lautet: Rund 40.000 Gläubigen bietet das rund 224 mal 174 Meter große Bauwerk Platz. Vier Minarette mit jeweils einer Höhe von 107 Metern ragen in den Himmel. Die Hauptkuppel über dem Gebetssaal der Männer hat eine Höhe von 75 Metern und einen Durchmesser von über 30 Metern und gilt damit als weltweit größte Moscheekuppel.

    Wunderschöne Blütenornamente, die überdimensionale Hibiskus-, Lilien- und Windenblüten zeigen, säumen den spiegelblanken Platz vor dem Eingang zum Vorraum des riesigen Gebetsraums.

    Als ich das Innere dieser Märchen-Moschee betrete, komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus: Der größte Teppich der Welt - handgearbeitet, versteht sich - kann mit schier unfassbaren Maßen aufwarten: 5.627 Quadratmeter, 47 Tonnen schwer. Mit ihm konkurrieren möchte der 10 Meter im Durchmesser und 15 Metern Höhe messende größte Kronleuchter der Welt. Sechs weitere erstrahlen nicht weniger prachtvoll mit abertausenden verschiedenfarbigen Swarovski-Kristallen.

    Hier in den schneeweißen Marmormauern der atemberaubenden Sheikh Zayed Grand Mosque scheint die Zeit stehen geblieben zu sein - für mich ein wahr gewordener arabischer Märchentraum.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • el-capitano

    Hat das Thema freigeschaltet