Wie barrierefrei sind Kreuzfahrten?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • "Die Kreuzfahrt ist eine schöne Mischung aus Resorturlaub und Rundreise. Gilt das auch für Passagiere mit Einschränkungen? Frei von Hindernissen ist so ein Urlaub in jedem Fall nicht."


    Mehr darüber hier: https://www.t-online.de/leben/…i-sind-kreuzfahrten-.html.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wie barrierefrei sind die unterschiedlichen Urlaubsformen? Ich denke, dass es nie die Universalurlaubslösung für alle geben wird. Es gilt eine möglichst gute individuelle Passung zu erhalten.


    Wir reisen seit ca. 20 Jahren mit unserem schwerbehinderten Kind und zwei weiteren Kindern (mittlerweile Teen und Twen). In dieser Zeit haben wir eine Vielzahl von positiven Veränderungen erlebt. Informationen zu Zugänglichkeitsplänen, Maße von Türen, Betten usw. , Parkoptionen, barrierfreie Sehenswürdigkeiten uvm erhält man in der Regel per Mouseclick. Vermieter von Ferienwohnungen messen auf Wunsch nach oder geben uns Herstellerinfos zu Bettmodellen (um z.B. Bettsicherungen zu planen), pürierte Kost erhält man in jedem Hotel. Das alles war vor 20 Jahren sicher auch möglich, nur gelangte man nicht so leicht an die erforderlichen Infos.


    Wir haben vom Hotelurlaub über Ferienwohnung, Centerparcs und Campingurlaub bis zur Kreuzfahrt manche Experimente durch. Wir sind mit Bahn und Auto gereist. Mal passte eine Urlaubsform besser, mal eine andere. In Italien wurde sogar der Sauerstoffnachschub von der Krankenkasse vor Ort organisiert. Aktuell werden wir den Wohnwagen, der uns 10 Jahre begleitet hat, verkaufen. Die Eingangstür ist schlicht zu schmal um unser Kind hindurch zu tragen.


    Unsere Alternative der Wahl heißt Aida (möglichst die großen Schiffe wegen Viererbelegung). Zentral für uns ist, dass sich die Betten rundum sichern lassen. Das ist bei Aida gegeben. Transfers können individuell vereinbart werden. Das Team bei Barrierefrei, aber noch mehr die hilfsbereiten Crewmitglieder an Bord unternehmen aus unserer Sicht alles, um uns Urlaub und Entspannung zu bieten. Wir können nicht mit auf Ausflüge, doch können wir das auch in anderen Urlaubsformen nur bedingt. Wir sind geübte „Selbstorganisatoren“ und freuen uns immer wieder über positive Überraschungen (kostenloser Transfer im Spezialbus in Bergen, sponatn nutzbar).


    Was für uns passt, muss nicht für andere Menschen mit Behinderungen passen. Ich erwarte auch garnicht, dass für jede individuelle Situation gesorgt ist. Was ich aber von meinem jeweiligen Tourismusunternehmen erwarte, ist das Bemühen eine Lösung ernsthaft finden zu wollen. In den letzten 20 Jahren sind wir in den meisten Fällen auf offene Ohren, Sportsgeist und Improvisationstalent gestoßen. In unserem internen „Ranking“ der besten Unterstützer für unsere ganz individuelle Situation liegt Aida weit vorne. Sicher hilft auch eine gewisse Offenheit und Gelassenheit auf beiden Seiten.

    Granger


    2017 AIDAprima Metropolentour:Boot1: zu dritt
    2018 AIDAperla Metropolentour ♿️ zu viert
    2018 AIDAprima Mittelmeer :Boot1: zu dritt
    2019 AIDAprima Norwegen und Ostsee 2 :bye1:♿️ zu fünft

    2022 AIDAnova Kanaren und Madeira 2 :Boot1: zu dritt

    2024 Mein Schiff 3 Island mit Orkney-Inseln :bye1: zu zweit

    2024 Aidabella Großbritannien&Irland zu zweit :matrose:





  • Nun, ich kann nur über AIDA und Mein Schiff reden bzw. Schreiben. Aber das ist fast überwiegend positiv. Da schliesse ich mich Granger an. Es wird nie die Perfekte Urlaubslösung geben. Aber nach meiner Erfahrung eines Erwachsenen Rollstuhlfahrers, die wie gesagt überwiegend positiv ist. Die barrierefreien Kabinen sollten für einen grossen Teil der Rollifahrer nutzbar sein. Natürlich gibt es immer Menschen, die auf noch mehr Hilfe angewiesen sind, als AIDA und Tui bieten können. Aber das Team auf dem Schiff gibt sich grosse Mühe den Behinderten zu unterstützen. In den Restaurants werden Tische reserviert und quasi auf jedem Deck gibt es barrierefreie Toiletten - ich schreibe hier aber nur über die AIDA Sphinx Klasse und bei Tui über die Schiffe ab MS3. Schön wäre es übrigens wenn dies auch von anderen Passagieren akzeptiert würde! Bei den Ausflügen sieht es natürlich anders aus, nicht jeder Ausflug ist für jeden Passagier mit Handicap möglich bzw. sinnvoll. Schön, ist es jedenfalls das es einen Sondertransfer vom Schiff zum Hafengebäude gibt, wenn dieser sonst nur per Bus erlaubt ist.

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren