Grönland & Island AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hat schon jemand Erfahrungen auf der Grönland/Island-Reise mit der AIDAcara in Sachen Windstärke (im Sommer) gemacht? Ich plane die Reise mit der aura

    Einmal editiert, zuletzt von Volker K. ()

  • Da die Aura diese Reise zum ersten Mal macht, vorher war es die Cara, werden Erfahrungen hinsichtlich der Aura schwierig sein.


    Vielleicht können dir Cara Fahrer eine Antwort geben.


    Meine Erfahrungen nach mehrfachen Norwegen Fahrten m Sommer - ohne Grönland - war vom Ententeich bis zu 9 m Wellen gemischt mit Sonne und Regen alles dabei.

    Abgesagt: Südafrika

  • Volker K.

    Hat den Titel des Themas von „Grönland & Island 2 AIDAaura“ zu „Grönland & Island AIDA“ geändert.
  • Wir haben die Tour 2019 mit der Cara gemacht, mittlerer Termin, Anfang August. Wir hatten - bis auf wenige Tage - nahezu durchgehend strahlenden Sonnenschein und überwiegend Ententeich. Einige Tage mit etwas mehr Seegang, aber beileibe nichts Dramatisches.

    Eingestellt hatte ich mich jedoch vor der Reise auf deutlich mehr Seegang - und entsprechend zur Not Medikamente dabei. Einen Blick in die Glaskugel bringt hier wenig. Man muss mit allem rechnen. Wir haben mal ein Gespräch mitgehört. Eine Mitreisende sagte zu Ihrem Partner: also ich fahre erst wieder, wenn die Reederei mir garantiert, dass es keinen Seegang gibt :frage1::frage1:

    Man ist auf einem Schiff, undzwar auf einem der Kleineren, Bewegungen sind vollkommen normal und machen - für mich - eine Schiffsreise mit aus.

  • wir hatten die letzte Tour mit der Cara 2017 Ende August bis 17. September. Tolles wetter bis auf den letzten Hafen, wo wir wegen Sturm nicht anlegen konnten. Sonst unterwegs gar keinen bis wenig Seegang. Da kann man immer Glück oder Pech haben

  • Volker K.

    Die allerste Grönlandtour von Aida wurde 2016 mit der Aura gefahren. Da waren wir im Juli/August an Bord. Beim Kreuzen in der Diskobucht konnte man auf dem Achterndeck in der Sonne mit leichter Jacke sitzen, da gar kein Wind zu spüren war.Allgemein hatten wir auf unserer Reise nur sehr wenig Wind und viel Sonne rund um Grönland (Nur Qaqortoq war verregnet) Am Morgen gab es schonmal starken Nebel, der sich später auflöste (Fjordfahrten besser zum Mittag planen)

    Den meisten Wind, Seegang und Regenschauer gab es um Island herum, die Temperaturen lagen auf der ganzen Reise zwischen ca. 9 - 21 Grad, Seegang um Grönland war kaum vorhanden.
    Kleidungsempfehlung kann man nicht geben, da jede Reise anders ist und jeder ein anderes Wärme-Kälteempfinden hat, ich hatte deshalb zum Leidwesen meines Mannes alles im Gepäck.

    Es ist eine supertolle Reise, freut euch drauf.

    Viele Grüße

    Südbrise

    *~Travel - The only thing you buy that makes you richer ~*

  • Bei der ersten Tour 2017 war die Überfahrt von Island nach Grönland sehr stürmisch, dass auch der Prins Christian Sund ausfiel, dafür die Tage vor Grönland Ententeich mit Sonne und 17 Grad. Bei der Rückfahrt vor Lerwick wieder sehr windig und Wellen. Also alles dabei aber wunderschön.